Du unterschätzt evtl etwas wie viel 1 Schild und 1 Turm, im negativen Sinne, ausmachen. Sicher mehr als den 1 Schdenspunkt den das Schiff bis crippled mehr aushält. Und das trifft für beide varianten zu, zudem haben sie relativ kurze reichweite.
Der Punkt is halt dennoch, wieviel Schaden man überhaupt bekommt dank 6er Front und wie gesagt, in Kombination mit Enterbooten gleicht sich diese Kreuzerschwäche leicht wieder aus. Wobei ich dort echt keine Schwäche sehe sondern nur billige gute Waaaghkreuzer mit 4 Enterbooten und W6+2 Torpedos und 155 pts teure (minimal teurer als ein Armatus) Killakreuzer die auch ok sind (wobei ich immer nur Waaaghkreuzer nehme wenns geht).
Ja sie haben kurze Reichweite aber Impkreuzer brillieren auch nich gerade für ihren Waffenbatterien/Lanzen mit langer Reichweite... die beträgt bei denen im Schnitt auch nur 30 cm, bei einigen großen Kreuzern 45 cm.
Ork Eskorten haben ein paar Vorteile aber auch dei 45Grad sind im vergleich zu anderen Eskorten die hier als schlecht eingestuft werden ein echtes Manko.
Ja die 45° sind ein Nachteil, richtig. Dafür kosten sie aber auch nicht soviel und verfügen über eine 6er Front, wodurch die Eskorten schon sehr robust sind.
Du ziehst den ineffektivsten Träger des Spiels als vergleich? Naja dann erscheint der Ork Kreuzer nicht schlecht.
Nimm nen anderen, was haben die Imps noch als Träger... den Mars für 270 pts und das Imperator Schlachtschiff aber wir wollen doch wohl nich nen Schlachtschiff mit nem Kreuzer vergleichen oder?
Dazu kommt noch, dass Orks schlechte Moralwerte haben, also die Hauptbewaffnung des Trägers ständig gefahr läuft nicht nachzuladen.
Dem kann man mit Schwadronen ein wenig entgegenwirken.
Ich sage nicht, dass man Orks nicht spielen kann ich bin nur der Meinung, dass sie verglichen mit anderen einige Nachteile haben die durch die wenigen Vorteile nicht ganz ausgeglichen werden.
Ok dann is das deine Sicht der Dinge. Ich weiß, dass Orks eine launische Flotte sind aber selbst wenn alles nach Schnitt läuft, sind sie sehr gut und wie gesagt, die Stärken der Flotte gleichen die Nachteile (die ich alle garnich so drastisch finde wie du) locker aus.
@Darios:
Tut mir leid, hast recht!
Aber nee, so wichtig is mir das nich. Ich bin mit den Orks ja zufrieden (und ich als Spieler sollte es ja eher sein als als Gegner
😀), insofern gehts schon. Is doch klasse, wenn man unterschätzt wird. Und mit unterschätzten Armeen/Völkern/Armeekonzepten kenn ich mich ja aus.
🙂