Space Marine Liste für den Games day

Repent

Codexleser
28. Februar 2004
229
0
7.001
36
So, da ich ja nach den Abstimmungen für die Space Marines beim Games Day antreten werde, habe ich mir überlegt hier mal nen Thread zu eröffnen. Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht bezüglich der Liste, obwohl ich noch keine weiteren Informationen zum Szenario bekommen habe.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge was auf jeden fall in die Armee muss. Denkt daran, dass 500 pkt nicht sehr viel sind ^^

Zuerst einmal vllt. die Entscheidung für die HQ Entscheidung. Was ist eurer Meinung nach am sinnvollsten für 500 pkt und Straßenkampf?

Ich würde bei so wenig Punkten eigentlich zu einem Ordenspriester raten. Dem gibst du noch ein Crux Terminatus und er ist fit für den Straßenkampf.

Ansonsten denke ich, zwei taktische Trupps mit je 6 Mann wären als Standardauswahlen empfehlenswert. Am besten ohne schwere Waffen, evtl. einer mit Melter und einer mit Flamer.

Dazu noch einen Cybot mit Sturmkanone. Dann wären noch immer gut 100 Punkte frei, da könnte man glatt noch über einen Vindicator nachdenken...

Ein Vindicator steht mir leider nich zu verfügen. Müsste dann noch einen kaufen, aber das wird mir auch zu knapp von der Zeit her.

Hmm aber ich bräuchte noch was gegen panzer. Ohne schwere Waffen werd ich nicht auskommen. Oder lieber meltabomben? Wie seht ihr das?

Denkt ihr Sprungmodule machen Sinn bei stadtkampf? Etwas Riskant oder?

Also ich hab jetzt mal 2 Listen gemacht. Ich bitte um Verbesserungsvorschläge und welche ihr besser findet!

1. Liste:

HQ:

Reclusiarch Crux terminatus, Melterbomben 106
Captain Energie Waffe, Sturmbolter 80

Standard:

6 Marines Plasmawerfer 100
6 Marines Flammenwerfer 96

Elite:

Cybot StuKa, Schwerer Flammenwerfer 115
_______
497

2. Liste

HQ:

Codifizier Macht der Helden, Boltpistole, Psiwaffe, Sprungmodul 126

Sturm:

5 Marines Sprungmodule, 1 Plasmapistole,
Sergeant mit Crux Terminatus, Energiefaust 145

Standard:

6 Marines Plasmawerfer 100
6 Marines Flammenwerfer 96
________
497

TT = Taktischer Trupp, also die normalen Standartmarines. 😉

Also ich würde die Liste so auslegen:

HQ:

Reclusiarch (85)
Crux Terminatus (15)
BP (1)
Melterbomben (5)
(106)

Standard:

- 6 Taktische Marines (90)
Plasmawerfer (10)
Raketenwerfer (10)
4 Bolter
(110)

- 6 Taktische Marines (90)
Flammenwerfer (6)
4 Bolter
(96)

- 5 Scouts (65)
5 CCW & BP
(65)

Elite:

Cybot (105)
StuKa (0)
Nebelwerfer (3)
Schwerer Flammenwerfer (10)
(118)

========
495 Punkte
18 Modelle
1 Cybot
========

(Über die Punkte bin mir aber nicht ganz sicher, hab den Codex ned zur Hand und länger nicht mehr gespielt. 😛h34r: )

Das sieht doch gut aus! Vielen Dank! Wenn ich das richtig verstehe hast du dem einen TT, als puren Stand-and-Shoot Squad ausgelegt oder? (Wegen 4 Boltern und 2 SW)

Gut ich werde das mal testen! Hatte bisher nie gute Erfahrungen mit Scouts gemacht. Würdest du den OP direkt mit dem trupp starten oder lieber einzelnd agieren lassen?

Der Cybot wird die erste Runde wahrscheinlich nicht überleben. So wie Du stellt sich jeder die Frage, was er gegen Panzer macht und nimmt dann mind. eine Panzerabwehrwaffe mit. Da ein Cybot ein verlockenderes Ziel darstellt als ein einzelner SM, wird die Entscheidung was man mit dieser beschiesst recht einfach. Sicherlich gibt es mehrere Gegner, aber viele Armeen können bei 500P auch mehrere PAW`S nehmen.

Und vom Fluff finde ich es relativ unpassend wenn ein Jahrhunderte alter Cybot wegen Ringelpietz mit Anfassen aufgeweckt wird 😀

Versteht mich nicht falsch, ich liebe Cybots, wenn ich groß bin will ich auch einer sein :lol:

Vom Fluff her is mir das relativ Schnuppe. Aber achte mal auf das DoW Video. Da wird auch ein einzelner Cybot ausgesandt um einen einzelnen TT zu retten/unterstützen 😉

Aber mit dem Ziel hast dur echt. Trotzdem find ich die Sturmkanone und den schwere Flammenwerfer sehr verlockend. Mach doch bitte noch nen verbesserugnvorschlag was du stattdessen mitnehmen würdest! 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(KleinerMann @ 11. 07. 2006 - 19:25 ) [snapback]853774[/snapback]</div>
Der Cybot wird die erste Runde wahrscheinlich nicht überleben. So wie Du stellt sich jeder die Frage, was er gegen Panzer macht und nimmt dann mind. eine Panzerabwehrwaffe mit. Da ein Cybot ein verlockenderes Ziel darstellt als ein einzelner SM, wird die Entscheidung was man mit dieser beschiesst recht einfach. Sicherlich gibt es mehrere Gegner, aber viele Armeen können bei 500P auch mehrere PAW`S nehmen.
[/b]

Glaube ich kaum, er wird sicher genug Möglichkeiten haben, den Cybot in Deckung aufzustellen. Außerdem ist es mit Sichtlinien im Stadtkampf auch nicht allzuweit her, da finden Feuergefechte eher auf kurze Distanz statt. Also ein Cybot hat IMO im Stadtkampf definitiv seine Daseinsberechtigung...

Genau, in nem Straßenkampf überlebt er definitv länger als auf nem normalen schlachtfeld.
Dank dem shcweren Flammenwerfer dürfte der eigentlich so gut wie jedes Gebäude völlig alleine säubern können.

Über Nahkampfscouts würd ich aber nochmal nachdenken. Im Straßenkampf kann man nicht immer infiltrieren. Außerdem sind fünf mann nicht ein Trupp mit überragender Nahkampfpower. Zumindest ne runde Fragmentgranaten würd ich spendieren.

Was ist eigentlich mit nem Landspeeder? Fallst du einen hast. Im Stadtkampf würd sich sogar die Variante mit MM+ schwerer Flammenwerfer lohnen, da der allgegenwärtige 4+ Deckungswurf einen echt den tag vermiesen kann(letztens erlebt...)

http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=54607

Da hab ich mal über 500P Listen überlegt.

Wegen Strassenkampf und so. Es wird KEIN Strassenkampf gespielt, sondern normale 40K Regeln. Vergleiche mit DoW find ich zweifelhaft, da es in vielen Belangen vom Tabletopspiel abweicht.
Wegen Überleben des Cybots, StuKa und so. Wenn Du schiessen kannst, kannst Du auch beschossen werden, meine Meinung korrigier ich dahingehend dass der Cybot nicht in der ersten Runde zerschossen wird, sondern nachdem er das erste mal geschossen hat (wenns gut läuft)

Aber egal, welche Truppen hast Du überhauptzur Verfügung? Evtl. könnte man daraus besser eine Liste zusammenbasteln.

Da fällt mir ein, wie wärs mit nem Whirlwind? Weiche Ziele (DE, Eldar, Imps, teilw. Orks) gibts auf jeden Fall für die nette Schablone?

I drück you the Daumen!

Ja nen alten Land Speeder hab ich auch noch! Is halt nich so doll bemalt :/

Obwohl ich persönlich überhaupt kein Fan von Land Speedern bin. Obwohl Tornados mit irhen StuKas schon schnieke sind ^^ Aber da gehts wieder ins Bärtige. Und as ist für mcih nicht der Sinn des Spiels. Ich spiele um Spaß zu ahben und zu lernen, nicht nur um zu gewinnen. 😉

Edit: Also was ich so zur verfügung hab sind diverse HQ wahlen, 2 TT , 1 Sturmtrupp, 1 Land raider, 1 scout trupp, 1 devastator trupp.

An alten hässlich bemalten Sachen hab ich noch nen alten termi-sturm trupp, 1 land speeder, 1 TT, 1 Sturmtrupp, 1 devastator truppund ein paar weitere sachen. Das waren aber meine Anfangsmodelle, von daher wäre das was peinlich mit denen aufzutreten. dasAuge spielt ja wie man weiss mit 😛

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
I drück you the Daumen![/b]

Thx! Ich werde mein bestes geben!

<div class='quotetop'>ZITAT(KleinerMann @ 11.07.2006 - 22:23 ) [snapback]853921[/snapback]</div>
meine Meinung korrigier ich dahingehend dass der Cybot nicht in der ersten Runde zerschossen wird, sondern nachdem er das erste mal geschossen hat (wenns gut läuft)
[/b]

@KleinerMann
Kommt darauf an, wenn derjenige Trupp/Fahrzeug, der vom Cybot beschossen wird, die Runde durch konzentriertes Feuer nicht übersteht, kann es durchaus passieren, dass in der folgenden Runde des Gegners keine Feindeinheiten mit PAW Waffen den Cybot aufs Korn nehmen können.

Egal ob nach CoD Regeln oder normalen 40K Regeln gespielt wird, es ist in jedem Fall eine Schlacht mit extrem dichtem Gelände. Wann wenn nicht in so einem Fall soll man einen Cybot einsetzen??? Nach deiner Argumentation hat der Cybot in normalen Spielen ja noch weitaus weniger Überlebenschancen... Ich bleibe dabei: Ein Cybot mit StuKa ist eine der schlagkräftigsten Einheiten der SM und bietet eine gutes Punkte/Leistungsverhältnis.

ich hab mal ein bissl gerechnet und anstatt eines cybots wäre vielleicht gegen panzer, monster etc ein devastortrupp mit 2 multimeltern oder 2 rakwerfern sinnvoll , aufgrund des dichten geländes könnte ich mir vorstellen, dass die nah genug rankommen um jemandem weh zu tun

devastortrupp

seargent
2 Boltermarines
2*Multimelter/Rakwerfer

ich drück dir ebenfalls die daumen, mach den marines ehre