Space Marine Regeln

Ich muss sagen. ich find das mit den Veteranenfähigkeiten nicht so gut.
1. Zusammen mit den neuen Schnellfeuerregeln und Doktrin sehe ich da schon wieder den Trend zur stärksten Armee
2. Find ich das vom Hintergrund nicht so gut. Beim Chaos wurden die Veteranen damit begründet, dass ja immer noch die gleichen Marines wie vor 10.000 Jahren kämpfen, aber bei den normalen SM beträgt die lebensdauer doch nur so ca. 500 Jahre (im durchschnitt)

@ Destroyer:
Deshalb bekommen ja nur die Veteranen der Space Marine Veteranenfähigkeiten. Nicht die normelen Marines. Finde ich passend, dass >Veteranen< auch >Veteranen<fähigkeiten bekommen.

@ MentalFS:
Das ist leider so. So dumme Spieler gibt es immer wieder.
Aber dadurch dass man diesmal auch Nachteile bekommt, wird das hoffentlich etwas entschärft.

@ MR Jones:
Nö, Blood Angels bekommen die nicht. Das ist nur für Marines nach dem Codex Space Marines oder Orden, deren Codex die Auswahl Ordenspriester aus dem Codex Space Marine übernimmt. Da das die Blood Angels nicht tun, wirst Du leer ausgehen.

Originally posted by Vovin@24. Aug 2004, 16:44
@ MR Jones:
Nö, Blood Angels bekommen die nicht. Das ist nur für Marines nach dem Codex Space Marines oder Orden, deren Codex die Auswahl Ordenspriester aus dem Codex Space Marine übernimmt. Da das die Blood Angels nicht tun, wirst Du leer ausgehen.
was meinst denn damit? das BAs keine ordenspriester haben? ok sie heissen ja vielleicht anders aber warum sollte sie keine "bessern OPs" bekommen?

das wollte ich sowieso mal wissen: die regeln die zusatzcodices ausmachen bleiben erhalten, aber einträge die der blood angel-codex aus dem sm-codex übernimmt werden denn aus dem neueren sm-codex genommen? oder behalten die quasi den alten codex: space marines für die grundregeln ähnlich dem codex: catachan der ja als reine djungelkämpfer-armee immer noch gültig keit hat bzw hatte, ka ob das jetzt immer noch so ist. das fänd ich nämlich total kacke.

das könnte ziemlich konfus bzw. eventuell auch unausgewogen werden, glaubt ihr nicht. dürfte eine armee die einen zusatzcodex bzw. eine eigene armeeliste aus WD oder INI hat nach dem doktrinen-system im neuen sm-codex doktrinen erhalten oder würde sie bei der basisliste bleiben.
btw: gibts überhaupt eine basisliste die den codex astartes-standard-orden beschreibt wie es die black legion im chaos-codex ist? bei den impies gibts sowas ja nicht.

Originally posted by Destroyer@24. Aug 2004, 18:59
ja aber trodzdem besteht ein unterschied zwischen sagen wir mal 700 als veteran und 10.000 als Chaos marine. Kommt aber darauf an was das für Fähigkeiten sind und wieviel die Kosten.
ausserdem wird sich sowiso jeder SM spieler über nachteilige Veränderungen aufregen und umgekehrt.
Aber hei dafür ist es 40k 😛
Das Chaos ist eben in der Hintergrundzwickmühle, entweder sie sind alle alt und daher erfahrener und sterben langsam aus, oder sie bekommen Nachschub und neue Rekruten und sind dann nicht erfahrener als die Space Marines, und eher minderwertiger als diese.

Und selst die ,,alten" Marines sind z.T. ja nur 500 Jahre alt obwohl sie noch aus dem Bruderkrieg stammen.

Zu den Ordencodizies: Da wird es sicherlich Lösungen in einem FaQ geben.

Alsooooooo:

Die Basis Chaosliste stellt nicht unbedingt die Black Legion dar, sondern eine x-beliebige Chaosstreitmacht nach Gutdünken des Spielers. Wenn man allerdings die Bl spielen will, dann verwendet man diese unmodifizierte Armeeliste und darf den Don einsetzen.
Genauso ist es bei der Imperialen Armee. Die Basis Armeeliste stellt ein typisches Regeiment des Imperiums dar, mit dem der Spieler anstellen kann, was er will. Der Unterschied ist, dass es hier kein namentlich erwähntes "typisches" Regiment wie die BL beim Chaos gibt.
Bei den Space Marines gibt es dann schließlich wie beim Chaos eine Basisarmeeliste, die einen x beliebigen Orden nach dem Codex Astartes darstellt. Das können die Crimson Fists sein, oder die Imperial pointy sticks. Wenn man Ultramarines spielen will, dann verwendet man auch diese Basisarmeeliste und darf zusätzlich auch einige Charaktere einsetzen. Das heißt aber nicht, dass dies ausschließlich eine Ultramarineliste ist.

Jetzt bieten sowohl die Imperiale Armee und der Codex Space Marines ein Doktrinensystem (das bei den Marines anders heißen wird und auch nicht so variabel ist) an um eine Armee mit abweichenden Kampfdoktrinen darzustellen. Bei beiden gibt es Beispielregmineter/Orden, die mit diesem System erschaffen wurden. Das werden mindestens die Salamander und Raven Guard sein, was darauf hindeutet, dass die alten IA Regeln ersetzt werden.
Diese Modifikationen stellen aber nur leichte Abweichungen dar. Es gibt sowohl Regimneter als auch Orden, die eine gänzlich andere Armeestruktur haben, so dass man sie nicht mit diesen Doktrinen darstellen kann. Das sind bei der Imperiale Armee die Catachaner, eine Panzerkompanie und eine Mechanisierte Kompanie. Bei den Space Marines werden das BA, DA, BT und SW sein. Man wird mit den Doktrinen des SM Codex keine BA, etc darstellen können. Dazu sind die Möglichkieten bei weitem zu eingeschränkt.

Solange diese 4 Orden keinen eigenen Codex haben werden sie als Kombination von neuen Space Marine Codex und altem BA; DA, SW und Armageddon Codex gespielt. Nach Erscheinen des neuen SM Codex werden BA Terminatoren also 40 Punkte kosten, da ihr Armeelisteneintrag sich auf den Codex Space Marines bezieht und der dortige Eintrag für sie benutzt werden. Deathwing Terminatoren werden jedoch weiterhin 45(?) Punkte kosten, weil in ihrem Codex ein eigener Eintrag ist.
Früher hat man den ALTEN SM Codex + Ergänzungcodex verwendet. Ab Herbst zerreißt man den alten CODEX und verwendet den NEUEN SM Codex + Ergänzungcodex.

Sobald die 4 abweichenden Orden ihren eigenen Codex erhalten, werden nur noch diese Regeln gültig sein. Jeder Codex wird die komplette Armeeliste enthalten. Also kein "siehe Codex Space Marines" mehr.

Wie es mit einigen speziellen Orden wie denen der Verfluchten Gründung ist, wird sich zeigen. Entweder benutzen sie ihre IA Regeln + den neuen Codex oder müssen sich an die Doktrinen im Codex halten.