Armeeliste Space Marine Turnierlisten / Neue Erfahrungen

Xevious

Fluffnatiker
18. Oktober 2010
2.459
44
20.311
Heyho,

ich habe hier mal wieder eine kleine Turnierliste für euch, die ich gerne mal diskutiert sehen möchte. Genutzt habe ich hier eigentlich so gut wie alles, was mir im Rahmen der derzeitigen Möglichkeiten zur Verfügung steht.
Kern meiner Gedanken war, dass ich Möglichkeiten finden musste mein Würfelglück zu erzwingen und meine Einheiten möglichst gut zu schützen. Wie man sehen wird bin ich sehr darauf angewiesen, dass meine Figuren lange auf dem Feld verweilen dürfen, da der Footprint doch sehr gering ist. Trotzdem versuche ich sehr flexibel zu sein. Die Liste ist übrigens auf Turniere ausgerichtet, die nicht so viele Standards benötigen um Missionen maximal zu gewinnen.

Here we go:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Hauptkontingent:, Iron Hands, Clan Raukaan

Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, The Axe of Medusa, The Gorgon's Chain -> 70 Pkt.
+Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Scriptor
+ Boltpistole, Psiaxt -> 0 Pkt.
+ The Tempered Helm -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Kommandotrupp, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
- - - > 210 Punkte

[SpaceMarines] Verbündetenkontingent:, White Scars

[SpaceMarines] Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Schrotflinte -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte

[SpaceMarines] Angriffs-Bike-Schwadron
6 Space Marines auf Bike, 3 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Nahkampfwaffe
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

[SpaceMarines] Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 510 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1736

Inquisitorial Detachement:

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
- Psionischer Bund
- - - > 64 Punkte

Kernstück sind die Centurions und die beiden Ordensmeister mit Ewiger Krieger. Vorallem mein Warlord kann richtig viel Beschuss fressen und wenn ihm doch die Puste ausgeht mit dem White Scars Typen tauschen und vll sogar regenerieren. Der Inquisitor kommt zu den Scouts und der Scriptor zu den Centurions. Die Liste enthält ein paar fiese Streiche und leider auch einen "Fehler" den der Gegner ausnutzen kann. Etwas muss ich noch ändern. Ich verrate mal nicht was, vll findet ihr's selber raus 😀 Die Leute, die ihn kennen bitte nicht spoilern 😉

Also ich freue mich wie immer über eure Kommentare. Die Liste funktioniert übrigens meiner Meinung nach eigentlich auch ohne Inquisitor, aber vielleicht irre ich mich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich und mein Kollege hatten bereits selbige Idee... gerade der Biker Commander der White Scars mit 2+/3++ und Ew. Krieger ist brutal hart nun mit dem IH Supp kommt man leicht an einen 2. Biker mit 2+/3++ ran und dazu noch nen genialen FNP von 4+
In meinen Augen wenig Standard, ob man die braucht? Ich weiss nicht, werde es mal testen.

Grade bei Iron Hands (Clan Raukaan) würde ich den Scriptor gegen einen Techmarine eintauschen. Den Helm kann er eben so gut tragen (funktioniert ja sogar explizit aus dem Fahrzeug heraus) und kann somit wunderbar mit den Cents im LR mitfahren. Und auf 3+ den LR reparieren ist eigentlich nie verkehrt (sofern du den Servoharnisch dazu kaufst).
Soll der Redeemer wegen den DS 3 Flamern mit? Die erhöhte Transportkapazität brauchst du ja eigentlich nicht. Ist aber wohl Geschmackssache, ich nehm halt gern den Godhammer mit.
Ein (1) Centurion könnte zur Erweiterung der Killzone einen Raketenwerfer bekommen.
Aber was genau meinst du mit dem "Fehler"? Einen Fehler in der Liste? Hört sich irgendwie so an, aber dann würdest du ihn ja selber bereinigen.
Also wohl eher eine Schwachstelle, die der Gegner ausnutzen kann? Da komm ich wohl grade nicht drauf. 😀

Ich hab mir den I Codex noch nicht ganz angesehen, aber könntest du nicht Corteaz mit nehmen und seine 3 Elite Einheiten mit billig Standards mit razorback mit Str 6 mit nehmen? So Sparst du punkte im Standard. Die Cenz brauchen den LR eigentlich nicht ,wenn der nicht Scoutet. Auch wenn 4++ Fnp sich toll anhört ,finde ich die verbundenen Kosten vom Scriptor und des Kommando Trupps recht Teuer. Da lohnt sich schon ein Captain ,statt eines 2 OM. Oder lass den Scriptor und den KT weg und nimm Punktende Grav Bikes mit für jeden OM 1. Ich würde auch WS Primär spielen. So haben alle Zurückfallen. 2 Grav Biker Trupps mit je einen Robusten OM ist schon was. Ich finde Cenz weiterhin gut ,aber nach einigen spielen gegen Turnier Spieler musste ich merken. Das die Cenz zu Teuer mit den LR sind und ohne werden sie meist 1-2 Runden nix machen als Laufen. mein Gedanke hier für die über 500 alternativen suchen. Ich bin auf Deva's mit LK gekommen + Salvenkanone. Dank Corteaz auch sync.

hmm, beim Bikertrupp wäre mir die Variante: 4 Biker und ein MM_Trike lieber als Deine Idee. Zum Thema Fliegerabwehr muss man wohl kaum Worte verlieren, da bist Du halt echt dünn aufgestellt. Flying Circus bspw. wird echt hart für Dich. Screamerstar mit erster Runde für die Dämonen sieht mMn noch trauriger aus. Tyranidenhorden müssen auch erstmal mit dieser elitären Armee geschnetzelt werden. Sei mal ehrlich, wie will man an die kackenden Muttis rankommen, wenn sich Schirm um Schirm der Käfer um sie legen? Und wehe, die Nemesis kommt an der falschen Stelle (aus Deiner Sicht gesehen) runter. Der Plan der Tyras scheint recht einfach. Die harten Einheiten mit billigen Furchtlos-Einheiten binden und mit dem Rest das Spiel gewinnen.
Also Tyras, GK (mit zwei Stormraven) und Dämonen scheinen mir schwer zu werden. Welche Armeen sieht man denn derzeit bei den Topspielern oben in der Siegerliste???

Ah sehr schön. So ein Post gefällt mir doch. Ja das mit den Bikern stimmt schon, kann aber sein, dass in zukünftigen Versionen die Teile wegkommen. Entscheidend waren die noch nie. Außerdem ist's tatsächlich die Liste vom letzten MAC gewesen und da hatte ich keine Zeit vorher noch mein Trike zu bemalen.
Das Turnier ist aber super ausgegangen. Die Liste war auf drei knappe Siege ausgelegt (Firstblood und dann Gegenhalten). Gespielt hatte ich gegen Necrons/Orks, Tau (leider keine optimierte Liste) und CSM/Dämonen und konnte vorallem im zweiten Spiel richtig Punkte mitnehmen.
Krass war dabei die CSM/Dämonen Liste, die mit ziemlich viel Widerstand 6 (10 Bruten + Nurglebiker + Herrscher des Wandels) ein gewaltiges Problem darstellte. Es war für mich das spannendste Spiel des Jahres mit vielen Wendungen und abartig vielen entscheidenden Würfelwurfen. Nur dank beider Ordensmeister konnte ich das anfangs nach einer klaren Niederlage gegen mich aussehende Spiel noch wenden. Dabei zeigte sich auch wie unabdingbar meine wichtigste Sonderregel ist: Zurückfallen!

Ohne diese Regel würde ich dir, engelshaeubchen in vielen Punkten recht geben. Mit ihr habe ich aber viele Möglichkeiten Situationen zu entkommen, die verheerend für mich wären. Allein deswegen bleibe ich beim Screamerstar ganz entspannt und lass mich auch von Gantenhorden nicht aus der Ruhe bringen. Sowas wie ne Nemesis ist natürlich ein Problem, da muss ich mich geschickt aufstellen und auf Deckungswürfe vertrauen. Fliegende Listen sind tatsächlich problematisch, aber ich glaube der Flying Circus wird bald verschwunden sein (und ist auch nur gefährlich wenn die Dicken am Boden sind) und GK sind sowieso ein Problem für Marines. Also wieso dann mit Händen und Füßen gegen wehren?
Da muss ich mich halt dann auf das Durchhaltevermögen meiner Ordensmeister verlassen. Arbeiten beide so wie geplant, habe ich alle Trümpfe in der Hand gegnerische punktende Einheiten komplett zu vernichten oder zu binden und einen Speeder mit Inhalt am Leben zu erhalten. Ist natürlich mit vielen Risiken verbunden und ich hatte auch bisher nur einmal die Möglichkeit diese Strategie zu verfolgen. Leider muss ich sehr viel theoretisch durchgehen, da ich keinerlei Zeit für Testspiele habe. Ich kann mich natürlich auch gewaltig irren, aber dann hab ich wieder was gelernt und kann darauf aufbauen.

Die Liste ist natürlich bereits weiterentwickelt worden. Ich werde wohl doch die White Scars an die erste Geige lassen. Die Warlordtabelle, FNP(6) und Es stirbt nicht sind zwar nette Gimmicks aber Zurückfallen ist einfach viel zuverlässiger und entscheidender. Außerdem kann ich mit der mittleren Warlordtabelle aus dem Grundregelbuch auch viel anfangen. Zudem liebäugle ich ja stark mit nem Stormtalon und nen dritten Speeder. Mal schauen. Doppel-Ordensmeister bleibt aber weiterhin bestehen 😉

Eine Coteazalternative ist natürlich auch schon erdacht, aber dafür fehlen mir dann noch richtig viele Figuren.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ich beantworte gerne Fragen:

Der Scriptor würfelt meist auf Biomantie, die Buffs sind natürlich nützlich gegen evtl. Nahkämpfer, die die Centurions binden wollen oder einfach mal Feel no Pain zu verteilen. Schwächen hat natürlich auch was.
Die Centurions sind tatsächlich dazu da gegnerische Schlüsselelemente fast sicher aus dem Spiel zu nehmen. Natürlich stelle ich sie mit bedacht auf indem ich z.B. mit dem Landraider die Sicht von gegnerischen Ballereinheiten behindere.
Manchmal nutze ich sie auch als (wenn auch sehr teuren) Köder um die Kräfte des Gegners zu spalten, damit sich der Kommandotrupp mit weniger Verlusten durch die restlichen Truppen prügeln kann. Das mache ich meist dann wenn der Gegner keine gefährlichen Fahrzeuge oder MCs mit guter Rüstung hat. Hat schon einige Male gut funktioniert.

So es gibt endlich wieder Spiele mit meinen Space Marines zu verzeichnen.

Letztes Wochenende stand der Moschpit an. Ein Turnier worauf ich mich wochenlang vorbereitete und mit meiner Listenauswahl nach vielem hin und her einfach ins Klo griff:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Hauptkontingent:, Ultramarines

Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte

[SpaceMarines] Verbündetenkontingent:, White Scars

- - - > 250 Punkte

[SpaceMarines] Kommandotrupp, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Scouttrupp
- - - > 100 Punkte

5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
+ Land Raider, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 520 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker, [BK] Fluchtluke
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1750

Eigentlich hatte ich vor wieder mit 2 Ordensmeistern aufzukreuzen, hatte aber mehrere Zweifel, ob das tatsächlich die richtige Wahl sein würde. Tigurius bekam schließlich den Zuschlag, weil er viele taktische Möglichkeiten eröffnete und mir helfen sollte mit meinen Standards haushalten zu können. Der eine Ordensmeister sollte genug sein. Der Bunker sollte den Land Raider schützen und mir mit der Fluchtluke neue Wege eröffnen. Von den Stormtalons bin ich begeistert gewesen.. war aber felsenfest der Meinung gewesen, dass sie 3 Rumpfpunkte haben würden. Wäre mir dieser Fehler schon vorher aufgefallen wäre die Entscheidung wohl gegen diese Liste gefallen. Es gab einfach zu viele Szenarien wo ich sie mit einem Rumpfpunkt noch rumfliegen sah..
Ich werde nicht auf jedes Spiel eingehen, denn zusammengefasst gab es einen einzigen Fakt: Fällt der Ordensmeister, fällt die Liste.

Bitter war auch das erste Mal die Erfahrung zu machen, dass der Centurionköder ordentlich in die Hose ging. Ich musste unbedingt Ehaubes Abfangtrupp loswerden, weswegen ich einen Charge provozierte und war leider so gar nicht darauf eingestellt zwei Rüster gegen die Psischwerter zu verkacken. Vorallem Tigurius hätte nichts mehr in der Einheit verloren gehabt.. Sinn und Zweck war sein einzig wirklich bewegliches Element direkt loszuwerden.. Leider zu einem viel zu hohen Preis. Das war wirklich mal ne Erfahrung.

Und deswegen werde ich auch wieder zwei Ordensmeister spielen. Zwei von diesem Kaliber geben mir brachiale Mittel in die Hand, die im Endeffekt idealer für das Konzept sind als ein Tigurius mit seinen taktischen Finessen.
Meine ursprüngliche Idee war mit 2 Ordensmeistern, Scriptor, Kommandobikern, den drei Standards, 1 Stormtalon, den Centurions im Raider und dem Inquisitor schon ganz gut gewesen. Mein jetziger Wissensstand würde noch den Stormtalon rauskicken und den Bunker mit Luke und Flak reinnehmen. Damit wäre vermutlich weit mehr möglich gewesen. Lediglich gegen die Serpentliste im 4. Spiel waren die Stormtalons (durch sehr viel Glück) wichtig, aber auch hier hat allein ein Ordensmeister gereicht um die Feuerkraft einigermaßen zu überfordern. Was geht also erst mit dem Raukaan Typen?

Das möchte ich am Samstag herausfinden. Die Drunken Dwarfs haben geladen und meine beiden Schläger werden ihren Ruf hören:

2 HQ + 1 Verbündeter
Hauptkontingent:, White Scars

Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung - Warlord
- - - > 250 Punkte

Scriptor
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Kommandotrupp, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
- - - > 210 Punkte

[SpaceMarines] Verbündetenkontingent:, Iron Hands Supplement Clan Raukaan

+ Boltpistole, The Axe of Medusa, The Gorgon's Chain -> 70 Pkt.
- - - > 240 Punkte

3 Standard + 1 Verbündeter
Scouttrupp
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
- - - > 60 Punkte

5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 110 Punkte

0 Sturm + 1 Verbündeter
[Space Marines] Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

1 Unterstützung
Centurion-Devastortrupp
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 510 Punkte

Punkte Space Marines : 1770

Inquisitorial Detachement:

1 HQ
Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, 1 x Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Psionischer Bund
- - - > 79 Punkte

Punkte Inquisition : 79

Gesamtpunkte: 1849

Leider ist der Bunker nicht erlaubt, das heißt, dass ich einem Stormtalon nochmal ne Chance gebe. Ich denke diese Liste wird so gut wie jeden Gegner vor eine schwierige Aufgabe stellen. Es gibt einige Spielzüge die ich mir gut zurechtgelegt habe und wo ich gespannt bin ob sie was taugen. Natürlich ist diese Liste immer noch schlagbar und ich sollte tunlichst konzentriert bleiben. Die wenigen Modelle verhalten sich gern mal wie ein Kartenhaus, das dürfte ich bereits feststellen.

Ich bin wirklich neugierig, ob der Plan funktionieren wird. Wenn nicht gibt's aber wenigstens.. so hoffe ich.. viel draus zu lernen 🙂 Natürlich interessieren mich auch eure Prognosen. Ihr seid also wieder gefragt!

Ich versuche mal einen kleinen Denkanstoss.

Sind die Servoschädel der Hauptgrund den Inquisitor mitzunehmen für dich? Wenn ja, warum?

Die Liste ist darauf ist mittle, bis kurze Distanz gut. Warum willst du den Gegner dann mit den Servoschädeln zwingen möglichst weit weg aufzustellen, wenn er doch den Fehler machen kann 1-2 Einheiten zu dir zu inflitrieren/scouten, die deine Liste gemütlich wegfrühstücken kann (angriff der OM's(wenn er zuerst dran ist), Centurions in einem Redeemer, wegbrennen mit LLS).

Und Frage wie haben sich die LLS scout Trupps bisher bei dir bewährt, lässt du die in Reserve oder spielst du die von Anfang an?

Oh die Gedanken hinter den Servoschädeln bzw. dem Inquisitor gehen sehr viel weiter. Die Servoschädel haben auch einen praktischen Nutzen bspw. für die Ordensmeister 😉 Außerdem will ich zum Gegner, der Gegner soll nicht zu mir. Kommt er nämlich zu mir kontrolliert er auch automatisch mehr Spielfeld. Hat er sich mehr ausgebreitet, ist es für die Speeder deutlich schwerer sich frei zu bewegen.
Diese spiele ich wohl übrigens mehr aus der Reserve.. infiltriert und gescoutet kann der schwere Flamer zwar fies sein, aber ich hab einfach zu wenig Standards.