Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ArmeelisteSpace Marine Turnierlisten / Neue Erfahrungen
Weiß nicht, mit meinen momentanen Listen, Tyras und Dark Eldar, hab ich jetzt nicht so respekt vor der Liste. Deine Armee besteht aus dem Kommandotrupp und den centurions. Da würd ich mal sagen, dass dein angesprochenes kartenhaus öfters zusammen fällt als dir lieb ist. Gerade gegen MSU listen hast du denk ich große Probleme.
Deine Standards im storm find ich dafür Top. 3mal storm ist schon nervig. Dir fehlt halt ohne tigurius die Möglichkeit die scouts in reserve zu behalten.
Ah da war ja was, hab das Orbitale Bombardement ganz aus den Augen verloren. Dann klar sind die ein sehr feines Gimmick, gerade wenn man gleich 2 spielt.
@Wodkaschlumpf: Den fehlenden Respekt kann ich sehr gut nachvollziehen, trotzdem bin ich überzeugt von der Liste. Beide Elemente reichen durchaus aus, dem Gegner soweit zuzusetzen, dass er oft nicht mehr viel gegen die Speeder ausrichten kann.
Extreme MSU Listen sind natürlich die schwierigsten Gegner, aber der zweite Ordensmeister hilft mir da schon ziemlich weiter. Sich beider Ordensmeister zu entledigen ohne den Rest zu ignorieren halte ich zumindest für extrem schwierig.
Klar reicht hier ausnahmsweise eine Phase in der die Würfel schlecht fallen um alles zusammenkrachen zu lassen, aber eben das muss auch erstmal versucht werden. Und eben da setze ich an. In vielen Spielen wird das wohl eher nicht passieren (meiner bisherigen Erfahrung nach) und in den paar Spielen wo ich Pech habe bedeutet das immer noch nicht auch direkt verloren zu haben.
Schwierigkeiten sehe ich eher dann, wenn der Gegner versucht seinerseits handlungsfähig zu bleiben. Dann könnten meine paar Einheiten schnell zu wenig sein um die Scouts zu schützen.
In erster Linie soll die Liste aber für spannende Spiele sorgen. Ich muss echt sagen, dass ich mit den Space Marines viel mehr Spaß hatte als mit Tau oder so.. oft bleiben die Spiele offen bis zum Schluss.
- Also ich find das Konzept zu elitär. Du steckst 1000 Punkte in 14 Lebenspunkte und ein AV 14 Fahrzeug.
- Meine Meinung über den Kommtrupp is noch immer negativ (sind halt 5 marines mit fnp auf bike, von denen einer glaub ich über 40 Punkte kostet und jeder Verlust nimmt dem Trupp extrem Kampfkraft). Statt dem Trupp würd ich einfach einen normlane Grav/Kombigrav Biker Trupp nehmen, dannn den Scriptor rauslassen und noch so einen Trupp einpacken, in dem du einmal den Mulitmelter bei dem Scoutspeeder streichst
-Statt dem Mulitmelter am LRR würd ich den Cents einen RakWe geben für die doppelte Killrange.
-Ob du den Inqui wirklich brauchst, weiß ich nicht, statt dessen könnest du nen Stalker nehmen um deine Flugabwehr ein wenig zu pushen.
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Hauptkontingent:, White Scars
Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte
[SpaceMarines] Verbündetenkontingent:, Iron Hands Supplement Clan Raukaan
[SpaceMarines] Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, The Axe of Medusa, The Gorgon's Chain -> 70 Pkt.
- - - > 240 Punkte
*************** 4 Standard + 2 Verbündete ***************
[SpaceMarines] Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte
[SpaceMarines] Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 145 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Bolter -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
- - - > 100 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
- - - > 55 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 2 x Hurricane-Bolter, 1 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
+ Land Raider Redeemer -> 240 Pkt.
- - - > 510 Punkte
Stalker
- - - > 75 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1845
Du hast mehr Standards, mehr Firepower, da du eine Runde lang 6x Grav auf Bike hast nicht nur 4, das du sogar aufteilen kannst; mehr snych Bolter und Lebenspunkte; mehr Flugabwehr (wobei du den Stalker ja noch immer gegen einen Inqui tauschen kannst). So find ichs einfach stärker. Zumal der Scriptor für 65 Pkt fast garnichts bring für die Cents mit seinem einen Wurf auf der Pistabelle.
Ich konnte auch sehr gute Erfahrungen Sammeln auf den Ratisbona. Durfte auch gegen den Sieger ran mit seinen SM. Das Interessante an den SM Listen in Ratisbona. Sie waren doch recht verschieden aufgebaut. Platz 5 hatte auch ein Ultramarine belegt. Mit Tigurius und 2 Laufenden Cens Trupps mit Grav. Ich spielte Biker und LSS und unterstützender Feuerkraft von Speedern und Devastoren ,womit ich mich auch gut Schlug.
Ich fande die Storm Talons auch recht gut. Musste aber feststellen das 2 RP zuwenig für ihre kosten sind. Ihre Feuerkraft ist nicht schlecht ,aber wenn es mit den Reserven schlecht läuft ,fehlt Feuerkraft ,dazu ist jedes Spiel störend wo eine Flak dabei ist. Ich habe mich ,statt der Talons für die Speeder mit Tyhoon RW entschieden. Sind ab Runde 1 da und bieten gleiche/Bessere Feuerkraft. Auch ist die Idee 2 Grav Cens laufen zu lassen auch gut ,statt einen mit LR. Du hast den Kahn nicht dabei ,daher auch kein Scout für den LR, 250p für 6" mehr lohnt sich nicht.
Der IH OM sollte einen Hammer oder eine Faust bekommen um besser gegen Phantomritter dazu stehen.
Ich sehe es auch so ,statt des Kommando Trupps 2 Standard Grav Biker Trupps nehmen.
Ich höre immer wieder Centurions... aber wie werden die bitte gespielt ? Ich habs schon des öfteren mal probiert, bin aber nicht klar gekommen.
Spielt ihr die Cens mit Grav oder mit Rak + Laskas ?
Er hat mit seiner Kapsel und seinen Biker Druck gemacht um die Cens Zeit zu geben ,um sich in Position zu bringen, dann haben die Cens den Gegner Zerschossen.
Cens kann man schon spielen ,wenn man Elemente hat die ab Runde 1 Druck machen. Kapseln in Verbindung mit Bikern Bieten sich da schon sehr gut an.
Danke für's Feedback. Wie erwartet hatte die Liste extreme Probleme gegen eine ungewöhnliche MSU Liste, auch wenn der Ini Klau auch eine Rolle spielte.
Ich brauche mehr handlungsfähige Elemente und der Kommandotrupp ist in seiner jetzigen Kombination nicht ideal. Im Grunde sind's nur Ablativlp für die Ordensmeister und fnp Spender.
Da findet man bei anderen Armeen doch einen besseren Ersatz: Den Ravenwing Kommandotrupp.
Die Typen haben im Nahkampf einfach viel mehr drauf, haben sehr flexible Einsatzmöglichkeiten und bringen von selbst Scout mit.
Außerdem gibt's so den nützlichen Darkshroud direkt dazu, der die Standardbiker auch wieder spielbar macht (verreckten bisher einfach viel zu schnell). Ich werde so wohl auch erstmal wieder auf den zweiten Ordensmeister verzichten müssen, bekomme so aber jede Menge andere Optionen und Vorteile dazu. Tatsächlich würde ich auch wieder Coteaz mit ins Boot holen. Er ist abseits von Tigurius der einzig richtig gute Psioniker, der die Centurions richtig pushen kann. Tatsächlich hatte ich am Ende dann noch 65 Punkte übrig. Als White Scar kann man dann auch noch nen normalen Scriptor ruhigen Gewissens dazustellen 😀
Hier die Ausgeburt der neuesten Überlegungen, da ist dann auch endlich wieder Bunkerkrieg erlaubt:
- - - > 250 Punkte
[DarkAngels] Scriptor
+ Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte
[DarkAngels] Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 230 Punkte
Scriptor
+ Boltpistole, Psiaxt -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike, 5 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 198 Punkte
[DarkAngels] 5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Schrotflinte -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte
*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[DarkAngels] Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte
Also ich find dein Konzept echt nicht besonders. Ich find es hat weder Hand noch Fuß.
Ich versteh nicht, warum du eine Befestigung mitnehmen willst und warum du das Inqui
Detachment brauchst. Für 192 Punkte nehm ich doch lieber Kahn auf Bike und
hab dann noch 42 Punkte frei.
Den DA Scriptor setz ich vom Bike runter und steck ihm mit Kraftfeld in die Cents.
Ja klingt nach 0815, ich seh aber nicht wie Coteaz ihnen mehr weiterhilft.
Auf den Bunker würd ich also auch verzichten und lieber nen Stalker und nen Whirlwind (über DA) spieln.
Wie du selbst gemerkt hast, hast du einfach zu wenig um dich auf Dauer auf dem Feld zu halten.
Ich würd dir raten, verzichte auf das Inqui Detachment und nimm dir Khan. (warum erklär ich gleich)
Verzichte auf den Darkshroud und spiel der Ritter im Strum. Der DS is zwar ganz nett, aber die 6" Reichweite
is halt nicht viel und man neigt dazu sich selbst zu beschränken.
Zumal du eh den OM in die Ritter stecken kannst und der zumindest frontales Feuer wegstecken.
Scriptor mit Kraftfeld in die Cents, da kann man dann auch über MG 2 nachdenken.
den Rest füll einfach auf mit 3x Grav Kombigrav biker und einma Scouts im LSS und einmal Socuts mit SSG von DA.
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Hauptkontingent:, White Scars
Ordensmeister
- - - > 230 Punkte
Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte
[DarkAngels] Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte
*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 145 Punkte
Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 145 Punkte
Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 145 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
- - - > 110 Punkte
[DarkAngels] 5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte
[DarkAngels] 6 Schwarze Ritter des Ravenwing, 2 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer, Melterbomben
- - - > 257 Punkte
*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 260 Punkte
Kahn auf'm Bike ist einfach 'n Hemd und nur um Scout mit reinzunehmen brauche ich den Typen nicht, allein weil ich nicht auf so viele Bikes komme. Auch ist der Bunker dank der Fluchtluke ne tolle Sache. Centurions rein und mit erster Runde stehen die schon weit vorne. Die Aegis Kanone ist halt auch einfach besser als der Stalker.
Perfekt, denn für mich hat es das und es gibt einige Strategien dahinter. Außerdem kann sich so der Gegner schwerer auf mich einstellen. 0815 Konzepte sind mir halt meist zu langweilig und zu vorhersehbar. Den Whirlwind würde ich schon gern dem Scriptor aber ich hab gerad keinen ^^ Coteaz kann halt richtig gute Kräfte erwürfeln, vorallem 4er Retter, Deckung ignorieren und 3 Würfel für Reserven kommen gut. Ich werd's mal ausprobieren 🙂
Hm ich sehs etwas ähnlich wie Simple die Ingi braust du eigentlich nicht. Kahn brauch man aber auch nicht ,wenn man statt der Ritter den RW Kommando Trupp nimmt. Der Dark Shourd ist sone Sache. Auf meinen letzten Turnieren war Deckung Ignorieren auch gegen Fahrzeuge. Auch finde ich fehlt die doch Langstrecken Beschuss. Das mit den Bunker mit der Fluchtluke ist mir auch grad in den Kopf gekommen ,eigentlich ne tolle Sache 🙂,könnte man vielleicht gleich über 2 Cens Trupps nach denken die in einer Bastion anfangs sitzen und dann 12" Aussteigen aus der Bastion.
Aufjedenfall würde ich den 8 Bike trupps zu 2 5er Bike Trupps mit Kompletter Grav Bewaffnung machen. Die Scouts sind super so habe sich bei mir auch immer gut gemacht.
Mein Vorschlag
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter *************** Hauptkontingent:, White Scars
- - - > 250 Punkte
5 Kompanieveteranen, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 230 Punkte
*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 145 Punkte
Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 145 Punkte
Scouttrupp
- - - > 100 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Handwaffe
- - - > 100 Punkte
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 250 Punkte
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 250 Punkte
Klingt schonmal nach nem Vorschlag der mir mehr passt. Trotzdem würde ich den Darkshroud gern ausprobieren, auch da auf entsprechendem Turnier Deckung ignorieren nicht gegen Fahrzeuge gilt. Coteaz kann man gern rauswerfen, an einem Inquisitor würde ich aber trotzdem festhalten. Denkbar ist auch wenn ich zwei Centurion Trupps spiele ihm die Rolle des Warlords zuzuschieben. Dann würde ich aber eher die Malleus Tabelle bevorzugen.
Außerdem sollte ein Trupp Centurions auch bissl was auf Reichweite können, vorallem wenn nur ein Trupp das Gebäude nutzen kann. Ne Bastion habe ich übrigens net 🙂
Neue Idee:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
- - - > 250 Punkte
[DarkAngels] Scriptor
+ Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 90 Punkte
- - - > 230 Punkte
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
Scouttrupp
- - - > 100 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Handwaffe
- - - > 100 Punkte
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte
Angriffs-Bike-Schwadron
6 Space Marines auf Bike, 3 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 156 Punkte
[DarkAngels] Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 260 Punkte
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 1 x Hurricane-Bolter, 2 x Raketenwerfer, 2 x synchronisierte Laserkanone, 1 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 280 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus, Boltpistole, 1 x Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 64 Punkte