Space Marines Beginner

Kasrkin Kurt

Codexleser
04. September 2018
309
365
4.331
Hallo ihr Lieben,

so ich möchte auch mit Space Marines anfangen.

Bin seit Jahren inaktiv-aktiv-inaktiv-.... und kenne mich mit der aktuelle Edition recht wenig aus.

Habe jetzt die alten Minis meines Bruders "geerbt", da er ausgewandert ist und unsere Eltern Platz brauchen.
Mein Ziel ist es endlich mal eine halbwegs ordentlich bemalte Armee zu besitzen, hab ansonst immer mit grundierten Minis gespielt.
Außerdem möchte ich ausschließlich die Minis spielen die mir Spaß machen.

Die erste Frage, die mir unter den Nägeln brennt:
Ich finde Scouts mega cool, allerdings möchte ich die gerne mit Helmen haben. Kennt jemand ne ordentlich Alternative zu den Gw-Scout-Köpfen?
Also die sollten geschlossen sein, dass man keine Haut/Augen/Mund etc. sieht.

Vielen Dank für die Hilfe.

VG KK

Die erste Frage, die mir unter den Nägeln brennt:
Ich finde Scouts mega cool, allerdings möchte ich die gerne mit Helmen haben. Kennt jemand ne ordentlich Alternative zu den Gw-Scout-Köpfen?
Also die sollten geschlossen sein, dass man keine Haut/Augen/Mund etc. sieht.

Vielen Dank für die Hilfe.

VG KK

Willkommen zurück!

Scout sind ja wohl nicht nur optisch OK (mir gefallen sie auch), sondern auch für SM-Verhältnisse recht spielstark. Aber das können andere Foristen Dir hier besser erklären...😉

Mir hat bei den Scouts gerade immer die abweichende Optik zu den normalen taktischen Marines durch die Verwendung von Gesichtern gefallen. Eigentlich kannst Du sehr einfach die bits-Köppe der Marines auf die Körper der Scoutkörper packen. Gibt da mE keine Regelprobleme, sieht aber vielleicht optisch nicht so dolle aus, wenn da der "Vollhelm" auf die Ärmel und Hosen trifft.

Am Anfang hatte ich mich an die Scout auch nicht rangetraut, weil da vom malerischen Aufwand doch etwas mehr war. Keine Ahnung wie das bei Dir ist!?

Zu Nicht-GW-Köpfen kann ich leider nix sagen; da beim Sammeln aber soviele GW-Köpfe anfallen, wäre da bei einer Investition in Drittanbieter die Frage offen, ob sich das finanziell wirklich lohnt...😉

Zum "normalen" Scout Team kann ich wenig sagen, aber ich bin grad dabei ein Scout Team mit Sniper Gewehr und Tarnmantel zu bemalen. Die finde ich schon ziemlich aufwändig. Ich hab die in Einzelteilen bemalt, also Mantel (den ich bewusst anders gefärbt habe als die Rüstung), Hosen, Waffe und Kopf separat. Das war schon deutlich mehr zu tun als bei normalen Space Marines.

Macht aber auch ne Menge Spaß.

Hm,

danke für die Tipps, hab jetzt auch selber nochmal online gesucht auf den einschlägig bekannten Herstellerseiten, aber nichts gefunden was mir so richtig gut gefallen hat.
Werde dann wohl doch mal beim ersten Trupp versuchen die Gesichter irgendwie anzumalen...

Heute abend geht die Bastelei los. Kumpel kommt vorbei der will mit SpaceWolves anfangen und meine ersten Marines wollen in Form kommen.

Geplant sind vorerst:

2 Leutenant's
2 x 5 Bolter Scouts
5 SSG Scouts
5 Devas mit PK's

Damit sollte ich irgendwo auf 500 Punkte ca. rauskommen und dann wird nach Lust und Laune erweitert.

VG

Scouts sind toll. Sind seit beginn der 8. Edition IMMER in meiner Liste, ausser ich spiele Black Templars.
Die Bike-Scouts kann ich auch sehr empfehlen. Sind sehr detailreich, haben viele, viele Schüsse, sind haltbarer dank Widerstand 5 und 2 Wunden, sauschnell mit 16", sogar 2 Attacken pro Typ, Sarge 3 da Kampfmesser.

Scharfschützen sind bei mir immer dabei und haben sich IMMER bewährt. Was Du auf jeden Fall brauchst zum Lieutnannt ist ein Captain/ Chaptermaster für den Re-roll und evtl freche Nahkämpfer zu beharken. Billigster Captain mit Mastercraftet Bolter tut es schon. Und ist Fluffy.

Waffen und Köpfe von guter Qualität zum kleinen Preis gibt es hier:
https://anvilindustry.co.uk/
Anvil ist ein Brite der sehr schöne Sachen in top Qualität hat und sehr schnell liefert.

Alternativ:
https://bitsofwar.com/
Kromlech/ Bits of War ist ein Pole, der nicht so gute Qualität wie Anvil hat, aber immer noch sehr gut ist.
Lieferungen dauern manchmal bis zu drei Wochen, ist aber selten.

Zuletzt bearbeitet:
So, irgenwie konnte mein letzter Post nicht gesendet werden...

Viel mühe gemacht und den kompletten Beitrag gereimt :-(

Kurzusammenfassung:

Habe Scoutbiker günstig erstanden, wie rüste ich die aus? lohnt es sich den Sergeant zu pimpen?

Normale Scouts? Einfach nur Bolter, lohnen hier schwere Waffen? Sergeant pimpen?

Sniperscouts? Hier macht eine schwere Waffe eher Sinn? Sergeant auch mit SSG? Tarnmäntel find ich aus Fluffgründen doof, mein Orden geht mehr nach: Trage deine Farben mit Stolz, falls sich noch jemand an den Eintrag aus dem Codex 3. Edi erinnern kann?

Merci für die Impressionen Eurerseits.

sergeant würd ich immer n sturmbolter spendieren, mehr dakka ist einfach, du ahnst es, mehr dakka. und das ziemlich preiswert.
schwere waffen können sich schon lohnen, wenn du weißt das sich die jungs nicht bewegen sollen, wie z.b. scharfschützen, jungs mit bolter wollen vllt mal fix n paar zoll vor um in schnellfeuer zu kommen, da kann die schwere vllt wieder eher hinderlich sein.

So, bin jetzt doch auf dem besten Weg meine Scoutbiker zu bekommen 😉

Wie ist das eigentlich mit dem guten Scoutsergeant Telion, macht der Sinn, wenn man Scouts schwerpunktmässig spielt?

Aktuell sind gebastelt 2 Leutnants, 1 Scoutsnipertrupp, der zweite im Bau, 1 Trupp Devas mit Plamsakanonen,
unterwegs zu mir sind 2 Trupps Scouts mit Boltern und 2 Trupps Scoutbiker, denke das sollte als solider Start ausreichen.
Was mir dann spieltechnisch fehlt wir dann mit der Erfahrung rauskommen.

Gibt es Empfehlungen für die Chaptertraits bei starker Scoutpräsenz?

Alles in allem kann man doch bestimmt auch ohne die BCM's spielen...

So, bin jetzt doch auf dem besten Weg meine Scoutbiker zu bekommen 😉

Wie ist das eigentlich mit dem guten Scoutsergeant Telion, macht der Sinn, wenn man Scouts schwerpunktmässig spielt?

Aktuell sind gebastelt 2 Leutnants, 1 Scoutsnipertrupp, der zweite im Bau, 1 Trupp Devas mit Plamsakanonen,
unterwegs zu mir sind 2 Trupps Scouts mit Boltern und 2 Trupps Scoutbiker, denke das sollte als solider Start ausreichen.
Was mir dann spieltechnisch fehlt wir dann mit der Erfahrung rauskommen.

Gibt es Empfehlungen für die Chaptertraits bei starker Scoutpräsenz?

Alles in allem kann man doch bestimmt auch ohne die BCM's spielen...

Du brauchst noch Laserkanonen, die Plasmakanonen reichen da nicht.

Evtl Predator (4 x Laserkanonen) mit Chronus (wenn du Ultras spielt)