7. Edition Space Marines für das Höhere Wohl

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Würde nur dem Sergeant eine Drohne erlauben und +5 Extra Punkte zum Drohnen controler... Pulsgewehre als spezial oder Fernwaffe, also so das max. Eine vorhanden ist.
Ordenstaktik raus! Fuhrpark komplett tauschen.
Und spezielle Einheiten wie Techmarines, Cybots, Centurionen und wenn man noch etwas rein stopfen will von den Tau, würde ich etwas anderes wieder von den Space Marines raus werfen... Z.B. Scouts raus ,dafür Feuer Krieger oder Gue'vesar Trupp dafür rein.

Und die alle Imps Armeen bekommen Hass gegen sie.
Dann dürfen sie von mir auch vom höheren wohl profitieren, jedoch nicht mit den anderen Xenos agieren... Also nur mit den tau und ein himmlischer muss immer ausgewählt sein als HQ.

So als grober Vorschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erwählten des Imperators verzichten freiwillig auf die gesegneten Errungenschaften der Menschheit, zugunsten von Xenos?
Mich würde interessieren wie diese Xenos-Liebhaber ihre Neigung vor den imperialen Institutionen geheimhalten konnten, die müssen sehr isoliert operiert haben, fast ohne Kontakt zu Flotte oder Garde und auch nicht auf imperialen Planeten.
Dieser Orden ist excommunicate traitoris, und schlimmer als die Verräterlegionen haben sie sich sogar von der eigenen Art abgewandt und dienen sich Nichtmenschen an; da hat die Psychodoktination wohl völlig versagt...
 
Space Marines sind eigentlich ein Musterbeispiel für fanatische Hingabe und es ist nur schwer vorzustellen, dass die sich einem Xenos Reich sich anschließen.
Außerdem müsstest du die Regel "die kennen keine Furcht" streichen. CSM besitzen dies auch nicht mehr.

Was du machen könntest, wäre eine Hilfsarmee der Tau benutzen (FW bietet da glaube ich noch Regeln an) und Taktische Truppen als Elite eingliedern. Dann könntest du von mir aus auch 2 Spezialwaffen der TAU ausrüsten.

Es kommt wahrscheinlich nach den Eldar ein neuer Space Marine Codex raus und darauf soll der Tau Codex folgen. Also etwas Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Perspektive eines arroganten Eldar sind Space Marines als auch Tau auf einer Entwicklungsstufe knapp über dem Erlernen des aufrechten Gangs, andererseits sind die Tau den Astartes in so ziemlich Allem unterlegen und Marines schon aus Tradition xenophob; es ist schwer zu erklären, dass diese Superelitekrieger, deren einzige Aufgabe zur Rechtfertigung ihrer Existenz, der Schutz der Menschheit und deren gottimperatorgegebene Herrschaft über die Galaxis ist, sich einer unterentwickelten Rasse anschließen, die auf ein kleines Gebiet im Osten der Galaxis beschränkt ist, über keinerlei warpfähige Raumfahrttechnik oder innergalaktisches Netzwerk verfügt?
Sie würden schon von ihren Primogenitoren gejagt und zur Strecke gebracht, da bräuchte die Inquisition sich gar nicht zu bemühen; Marines stammen von den Primarchen ab, den Söhnen des Imperators; d.h. sie betrachten sich als über den Menschen stehend, erhoben in den Rang eines Auserwählten des Imperators, sie kämpfen schon für ein Höheres Wohl...

Von daher hast du viel Potential für anregende Szenarien, besonders gegen das Imperium!
 
Mit der Verwendung von Tau-Ausrüstung hätte ich keine Probleme, wenn man davon ausgehen würde, dass sie während des Kreuzzuges gestrandet sind und während des Rückzuges quasi zurückgelassen wurden. Das wäre bei der Imperialen Armee ohne weiteres möglich, da sie sich nicht darum scheren, wie viele Männer sie verlieren. Nach dem Damokles-Kreuzzug haben sie sogar viele ihrer Truppen samt der Ausrüstung einfach zurückgelassen...na ja, vielleicht konnten die Schiffe nicht warten und mussten sofort gegen irgendeine Schwarmflotte entsandt werden...auf jeden Fall ein super Sammelbecken an neuen "Bürgern" für das Sternenreich. Den Astartes traue ich so etwas weniger zu, da sie es sich in der Regel nicht leisten können, einfach mal so ihre Krieger ohne Unterstützung mitten im Feindgebiet stranden zu lassen. Das müsste dann schon einem gewissen Zweck folgen, vielleicht Sabotage oder Infiltration. Das ließe sich dann vielleicht sogar vom Blick des Verbündeten-Kontingents aus logisch mit einbinden. Die Space Marines kämpfen an der Seite der Tau und lernen so ihre Technologie und Kampfweise kennen. Diese Kenntnisse können sie später auch gegen die Xenos einsetzen. Allerdings halte ich die Tau für gewitzt genug, diesen Plan zu durchschauen und entweder das selbe auch mit den Astartes abzuziehen. Vielleicht "helfen" sie mit ihrer Unterstützung dabei, dass die Marines sich gegen einen anderen Gegner noch mehr aufreiben, um schließlich nicht mehr genug Kraft für einen Kampf gegen die Tau zu haben.

Nehmen wir mal an, die Imperialen stranden und wollen sich nicht anschließen. Dann würden sie ebenfalls erbeutete Tau-Ausrüstung einsetzen und vielleicht sogar bevorzugen. Ich denke da an die Orkjäger von Armageddon, die viele Knarren und Spaltaz der Orks verwenden. Dazu gab es sogar schöne Umbau-Ideen. Warum also nicht die Waffen der Tau? Ob einfache Soldaten oder selbst die abergläubischen kaum zum fortschrittlichen Denken fähigen Tech-Adepten in der Lage wären, Antigravfahrzeuge für die Imperiale Armee zu nutzen? Halte ich für eher unwahrscheinlich. Ebenso würden die Tau sicherlich nicht die rumpelnden Stahlkästen der Imperialen Armee/Adeptus Astartes ihren eigenen wesentlich bequemeren (und nebenbei besser geformten) Antigravpanzern vorziehen. Verbündete könnten sie werden und das auch von den Regeln her, aber nur in Maßen und sicherlich nicht unter völliger Aufgabe einiger Vorurteile.

Das Problem ist nun aber leider, dass ein Space Marine viel "bulliger" aussieht als ein normaler Mensch, der in den Proportionen gut mit einem Pulsgewehr statt der üblichen "Taschenlampe" umzubauen wäre. Vielleicht müsste sich der Erfinder dieser Idee, das Astartes dem Sternenreich zuzuschanzen, einfach mal die Mühe machen und einen Marine und ein Fahrzeug entsprechend der Idee umbauen. Es dürfte sicherlich nicht alles umzusetzen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Schwarzschilde, also Astartes, die ihren Orden verlassen mussten und deren Wappen entfernt wurde.
Es gab zwar mal eine Situation, wo sich tau und SM wie Waffenbrüder gemeinsam gegen einen einzelnen Feind verbündeten. Die haben sich zwar danach friedlich getrennt, doch die nächste Begegnung war wieder feindlich.

Die Gue'vesa wie gesagt, werden auch nicht für die Front benutzt, da die tau den Menschen immer noch nicht vertrauen.

Als Rat von mir, da ich ich einige Ideen in den Sand gesetzt hab... TAU HILFSARMEE war eine und derzeit arbeite ich immer noch an meine unabhängigen Space Marines.
Wende dich lieber ab von dieser Idee, auch wenn es verlockend ist. Am Ende stehen deine Minis voller Staub in der Vitrine und werden nie ein Schlachtfeld besuchen.

Nach den SM kommt Eine Rebellen Armee dran XD die alle möglichen Versionen an Tauroxen benutzt. Wenn ich je damit fertig werde, wenn ständig ein neuer Codex erscheint XD

- - - Aktualisiert - - -

Und ich war der Meinung den Astartes sei ihre Ausrüstung heilig und der Kontakt mit Xenos würde sie beschmutzen, aber das ist wohl alter Hintergrund...

Joa... Wenn die überhaupt die Finger am Abzug bekommen XD... Naja die 13. benutzt doch auch Rüstungsteile und Waffen der Verräter
 
Und ich war der Meinung den Astartes sei ihre Ausrüstung heilig und der Kontakt mit Xenos würde sie beschmutzen, aber das ist wohl alter Hintergrund...

Im Grunde ist das auch noch so, aber es gibt immer mal wieder Orden die zu Chaos überlaufen oder anderweitig abtrünnig werden und denen könnte sowas dann egal sein.
 
Naja die 13. benutzt doch auch Rüstungsteile und Waffen der Verräter
Im Grunde ist das auch noch so, aber es gibt immer mal wieder Orden die zu Chaos überlaufen oder anderweitig abtrünnig werden und denen könnte sowas dann egal sein.
Das ist kein Xeno-Tech, da liegt der Unterschied und wohl auch im etwas aufgeklärterem Blickwinkel der 30k-Legionäre auf ihre Ausrüstung im Vergleich zum mystifiziertem Tamtam, welches im 41. Jahrtausend die Praxis ist. Und einige der Ausrüstungteile der Astartes funktionierten schon als die Tau noch eine ferne Laune der Schöpfung waren.

Abtrünnige Marines sind Verräter!
Will man Verrätermarines darstellen, die sich dem Tau-Imperium angeschlossen haben, steht man immer noch vor der Frage warum die auf ihre Ausrüstung verzichten sollen, die Nachschubfrage stellt sich da eigentlich nicht, die Abtrünnigen werden vorplanen oder sich im Imperium das Nötige zusmmenplündern.

Oder will man ein Nerdprojekt, wo Marines mit Tau-Ausrüstung hybridisiert sein sollen?
DA geht man einfach den Weg des geringsten Widerstandes und erschafft eine geheime Forschungseinrichtung des Admech, des Departio Munitorum und des Adeptus Astardes, wo erbeutete Waffen analysiert und getestet sowie Protowaffensysteme entwickelt werden, unter Aufsicht der Inquisition dürfen Tauabgesandte hilfreich mitwirken... damit bekommt man Tau und alle imperialen Fraktionen problemlos unter einen gemeinsamen Hut und kann sogar Eldar- und Necrontechnik ergänzen, falls man möchte.
 
Abtrünnige Marines sind Verräter!

Richtig und dem Threadersteller geht es ja um Marines die sich warum auch immer dem Sternenreich der Tau angeschlossen haben, aus Imperialer Sicht sind das dann natürlich Verräter.
Und wenn man will kann man da bestimmt irgend eine Geschichte dazu erfinden, klar muss das nicht jedem gefallen, ich finde das auch nicht so prickelnd aber "machbar" wäre es. Gibt ja auch ein Geschichte in einem dieser SM Kurzgeschichtenbücher über ein paar Imperial Fist Marines die auf irgendeinem Planeten in einer ausichtslosen Schlacht befinden und dann abhauen und somit den Planeten/die Leute dort im Stich lassen und zu Verrätern/Abtrünnigen werden. Und ja das ist irgednwie doof/merkwürdig aber läßt Spielraum für vieles.
 
Es geht doch weniger darum was sie sind, sondern warum sie ihre Ausrüstung aufgeben und neue, fremdartige Waffen nutzen sollen, die sie noch nie gesehen, deren Wirkungsweise unbekannt und deren Handhabung sie erst erlernen müssen? Abgesehen von der Tatsache, dass diese Xenoswaffensysteme nicht für den Gebrauch durch Supermutanten einer fremden Alienrasse gedacht sind und erst aufwendige Anpassungen konzipiert werden müssten, die über einen Handgriff und Abzug weit hinausgehen.

Und es klingt nicht doof oder merkwürdig, sondern unlogisch und umständlich!😉
 
Necronwaffen? Die sind immer noch ein Rätsel für das Ad Mech 😛

Aber es gibt wirklich Waffen, die keinen Ursprung von Menschen besaß... Weiß jetzt nicht mehr welche Waffen das jetzt sind.

Es könnten halt überlebende sein oder gefallene Engel, die nur ein Platz zum leben gesucht hatten und ihre Dienste dafür angeboten haben.
Aber dann müsste man viele Auswahlen streichen z.b. apothecarii, Scriptor, Techmarines, Terminatoren, bikes, Scouts, Protektorgarde, Fuhrpark, alle Waffen.
Und denkt dran, Cybots sind alte Krieger, die in der Vergangenheit leben und diese nie erlauben würden.

Wie gesagt... Man könnte Taktische Truppen als Elite Auswahl hinstellen und standard wären dann die Gue'vesa Truppen, Fuhrpark wie die tau.
Es gibt auch umgebaute Geisterkampfanzüge für die Menschen, die anstatt Tarnung halt die Energie in nahwaffen umleitet.
HQ wären dann max 1 Cap und ansonsten Tau HQs
Und sie haben keine Angst und Ordenstaktik muss raus!

Das wäre zwar immer noch kein fluff, jedoch nicht ganz so tragisch... Gue'vesa können sogar noch imperiale Panzer nutzen, da die sie noch produzieren.
 
Irgendwie erinnert mich die Story ein wenig hierran
http://eatatau.smackjeeves.com/comics/791009/017-size-matters/
Dieser Marine wie sich während dem Comic herausgestellt hat, sollte eigentlich sterben (durch jemanden seiner eigenen Leute) und wurde von Tau gerettet (wobei es sich hier wohlgemerkt um einen Fangemachten Comic handelt.

Wobei es da nur ein einzelner Marine war, der von seinem Orden (Dark Angels) verstoßen wurde.

Aus spielerischer Sicht ist das Thema schwierig, je nachdem wie weit du gehen willst.
Wenn man unter Count-As an das Thema rangehst, könntest du den Marines Tau-Waffen in die Hand drücken sie jedoch als die normalen Space Marine Waffen spielen.
Im anderen Fall müsstest du eigene Modellstats schreiben, die über angepasste Punktkosten, Waffen und andere Sonderregeln verfügen. Also wie z.B. schon genannt kein "Die keine Furcht kennen". Und der Gegner muss dann auch zustimmen gegen diese Marines zu spielen.

Das einfachste wäre es noch, dass die Marines ihre normale Ausrüstung behalten und als Alliertenkontingent zusammen mit den Tau auftreten (da hast du noch die wenigsten Probleme).

Normalerweise wäre es halt vom Hintergrund her einfacher Astra Militarum bei Tau anzuschließen, als Marines.
 
Abgesehen davon sind die meisten Waffen der Tau zu "zerbrechlich" im Vergleich zu den Waffen der Astartes. Man muss ja mal berücksichtigen, dass diese Krieger bereits übermenschlich stark sind. Ihre Servorüstung trägt mit Sicherheit einiges dazu bei und entsprechend "einfach" und robust muss die Waffe sein. So was hält ein Pulsgewehr nicht aus. Ist die Munition verschossen, kann man mit nem Bolter durchaus Köpfe einschlagen, da bricht das Pulsgewehr auseinander.

Fazit: Lieber ne Allianz gegen einen gemeinsamen Gegner (hab ich bei meinen CF gemacht, die auf der Jagd nach Whaagh Snagrod auf die Tau treffen und mit diesen die Grünhäute vernichten wollen...was zwangsweise ne Weile dauert und beide zu einem Bündnis zwingt) als Aufhänger für den Hintergrund nehmen und jedem Kontingent das seine lassen oder die Idee ganz begraben bzw. Space Marines raus und normale menschliche Hilfstruppen rein.

Ergänzung: Jemand kam auch schon mal mit Ideen wie Chaos-Tau oder Comic-Orks. Sicherlich gibt es in der Fantasie nichts, was es nicht gibt. Man muss nur überlegen, wie bunt man es treiben will, da es oft viel Umbauarbeiten nach sich zieht und viel Stoff für Diskussionen bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Chaos-Tau" gabs schon im WD als der Dämonenjäger Codex rauskam wurden Möglichkeiten erklärt wie man als Gegenspieler Dämonen einbinden konnte (gab glaube ich so ne Regel in dem Dex nach der das ging) und da waren Tau die von eine Blutdämon angeführt worden, es wurde irgendwie was von wegen die verstehen den War/die Dämonen nicht und könnten ja von denen benutzt/ausgetrickst werden als Erklärung herangezogen.
 
Schon klar XD ... Mein einzelner Tau hatte Stacheln und eine Trophäenstange XD
Aber die TAU haben gar keinen bezug zum Warp, nicht einmal eine Verbindung dazu...
Wie ist eigentlich der aktuelle Hintergrund zu denen?
Das geht langsam ein bisschen arg vom Thema weg. Macht dafür bei Bedarf was eigenes im Tau-Forum auf.