Space Marines

Also ich kann dir auch nur raten den Stil nicht der Effektivität zu opfern, es mag zwar sein dass du mit 5er Trupps mehr schwere Waffen in deine Armee bringst, aber wie abwechslungsreich ist das Spiel dann noch wenn du 6 x 5 Marines in die Schlacht führst?

Wenn du hier einen Razorback und dort einen 10er Trupp hast wirst du die Armee definitiv interessanter gestalten können, einfach dadurch das nicht jeder Trupp aussieht wie der andere.

Ausserdem solltest du mit einer solchen Liste auch kein Problem damit haben gegen andere "normale" Spieler zu spielen die ebenfalls Einheiten benutzen die sie wegen dem Stil oder dem Aussehen einsetzen und nicht nur wegen den Regeln.

Es ist eben die Frage was du brauchst, eine Turnierliste oder eine Liste für spaßige Spiele unter Freunden.

Verwerflich ist weder das eine, noch das andere, es sind lediglich verschiedene Einstellungen.

Hast du dir schon über die Wesenszüge deines Ordens Gedanken gemacht?

hab nochmal weiter über die aufteilung der trupps nachgedacht und ich denke, ich werde bei den standarts wieder zu 10er trupps zurückkehren, jedoch den devi-trupp aufteilen, z.b. so:

2x 10 Marines inkl. Plasmawerfer, Raketenwerfer, sowie VetSarge mit E-Waffe und plasmapistole, 2x 205 Punkte

5 Devastoren mit 2 Rakwerfern 115 Punkte
5 Devastoren mit 2 Rakwerfern und Sarge 115 Punkte

zusammen 640 Punkte, bleiben 360 für andre sachen

z.b.
HQ: Reclusiarch (OP mit 2 LPs) auf Bike, noch ne melterbombe dazu, macht 120 Punkte
captain auf bike macht preis/leistungsmässig leider kaum sinn, muss ich wohl auf den moraltestvorteil verzichten.

dazu für die verbleibenden 240 punkte:
2 Bikeschwadronen:
2x 3 bikes mit 2 meltern 2x 116 Punkte

nun hat man 2 schwadronen, ist schön flexibel, kann flanken und fahrzeuge bedrohen und wenn man den OP der einen anschliesst, kann man auch noch ordentlich schaden im NK anrichten

was haltet ihr davon?

noch mal der übersicht halber:

HQ:
Reclusiarch (OP mit 2 LPs) auf Bike, noch ne melterbombe dazu, macht 120 Punkte

Standart:
2x 10 Marines inkl. Plasmawerfer, Raketenwerfer, sowie VetSarge mit E-Waffe und plasmapistole, 2x 205 Punkte

Sturm:
2x 3 bikes mit 2 meltern 2x 116 Punkte

Unterstützung:
5 Devastoren mit 2 Rakwerfern 115 Punkte
5 Devastoren mit 2 Rakwerfern und Sarge 115 Punkte

macht gesamt 992 Punkte (rest für granaten ausgeben)

Das du mit 2 Trupps mehr Feuerkraft erreichst steht fest, das will ich auch garnicht anzweifeln, ich suche hier nur nach Pro und Contra für kleine/grosse Trupps.

Ich persönlich mag die kleinen Trupps nicht, ich habe früher auch immer mit 5ern mit Laserkanone gespielt aber dann hatte ich nach ein paar Runden nur noch kleine Grüppchen aus 2 bis 3 Marines auf dem Spielfeld die ständig Moraltests machen mussten. Natürlich gabs da mehr schwere Waffen, aber meine letzten Spiele in denen ich auf grosse Taktische Trupps gesetzt habe sind nicht anders verlaufen als meine Spiele mit kleinen. Ich hatte zwar weniger Feuerkraft, dafür konnten die Taktischen Trupps z.B. einen grossen Trupp Seuchenmarines das ganze Spiel im Nahkampf binden.

Moin Jungz!

danke für eure disskusionshilfe, werd jetzt noch schnell die nächsten tage meine verbliebenen seuchies anmalen und dann die erste taktischer trupp box holen!!!

hier mal die finale liste:

HQ:
Reclusiarch: Croszius Arcanum, Rosarius, Bike
115 P

Standart:
10 Marines inkl. VetSarge, Plasmawerfer, Raktenwerfer
VetSarge: Plasmapistole, E-Waffe
205 P

10 Marines inkl. VetSarge, Plasmawerfer, Raketenwerfer
VetSarge: Plasmapistole, E-Waffe
205 P

Sturm:
3 Bikes, 2 Melter, alle Melterbomben
122 P
3 Bikes, 2 Melter, alle Melterbomben
122 P

Unterstützung:
5 Devastoren inkl. Sarge, 2 Raketenwerfer
115 P
5 Devastoren, 2 Raketenwerfer
115 P

Gesamt: 999 Punkte

PS: eigentlich würd ich von hintergrund her lieber nen Captain nehmen, aber der OP auf bike macht auf die gesamte liste gesehen spieltechnisch einfach viel mehr sinn!

hätte nie gedacht das es so geteilte meinungen über die truppen größe bei marines gibt.
Ich persönlich würde dir zu 5er trupps raten. Nicht weil du so 2 schwere waffen bekommen kannst sondern, wenn du eine LK in einen 5er trupp stellst und auf einen Panzer schießt dann werden 4 marines mit Bolter unnötig(60P. die in dem zug nichts machen können) aber wenn du einen 10er trupp hast schießen 9 marines nicht (135P. die fast das ganez spiel sinnlos sind). wenn du dagegen ein 5er trupp mit LK machst und ein 5er trupp mit bolter kann der trupp noch vorrennen missionsziele einnehmen, trupps stressen und gegener im Nahkampf binden.

Und mir kann keiner erzählen das es sinnvoller oder hintergrundgetreuer ist einen Panzerabwehrtrupp mit einer schweren waffe auf 10 mann hochzustocken. So blöd kann kein Captain sein das er 9 marines dazu abkommandiert einem dabei zuzusehen wie er einen Panzer kaputtmacht. Ich denke er brauch keine 9 mann die im bewundernt auf die schultern klopfen und sich dann auf den Boden setzten und karten spielen.

genauso ist es wohl kaum hintergrundgetreu noch sinnvoll einen devastortrupp auseinanderzureißen. Marines schlagen hart und mit gebündelter macht zu. Also wenn ein Deva trupp den auftrag hat panzer zu zerstören dann packt er nicht 2 Rakerfer und teilt seinen trupp, sondern ein Marine packt 4 Rakwerfer oder lk´s am besten noch mit Panzerjäger ein und schützt den trupp mit 3-4 weiteren modellen die geopfert werden. Damit machen sie jeden panzer platt.

Und Veteranensergeants gehören zu den erfahrensten und besten Krieger einer Space Marines armee. Solche mächtigen Krieger werden an die Front geschickt wo es richtig zur sache geht, also in den Nahkampf. Kein Kommandant würde diese Krieger nach hinten zu einen U-trupp stellen. Das ist wieder sinnlos und bestimmt nicht hintergrundsgetreu.

@[=fx.Ner0-Tr3!beR.

mit dem devastor-trupp hast du sicher recht, aber was soll das für einen sinn machen, taktische in nen 5er mit schwerer waffe und in nen 5er nur mit boltern aufzuteilen???
nur, weil der zufällig so verkauft wird? spielerisch absolut sinnlos, würd ich sagen! können net viel austeilen, können net viel einstecken und sind trotzdem noch 75 Punkte!!! 😱hmy:

@jaq: da freust du dich, endlicher is da wer, der deine maxeffekt-trupps mit einem hauch von hintergrundgetreue ausstattet 😀

also ich gehröre auch zu den Leuten die 10er Taktische benutzen. Ich sehe in der schweren Waffe nicht die Primärfunktion des Trupps, sondern eher nur eine Ergänzung zu dem Trupp, für den Fall das man mal nicht in Bolterreichweite ist, oder aber halt zur Feuerverstärkung. Allerdings muss ich zugeben das ich in den 10er Trupps keine Laserkanonen oder Raketenwerfer habe sondern entweder schwere Bolter, oder Plasmakanonen (ja ich mag sie weiterhin, vor allem gegen Armeen die mit Transportfahrzeugen. Beim aussteigen stehen die so schön geknubbelt.) Raketenwerfer und Laserkanonen gehören für mich in Devastoreneinheiten.

Da ich zusätzlich noch den Ordenszug "Hüter der Gensaat" gewählt habe und in jedem taktischen einen Apothecarius habe, leben diese Trupps sehr lange und haben oft auch nach mehreren Runden Beschuss noch über halbe Sollstärke.

Devastoren sind bei mir auch immer volle 10er damit ich 6 Marines opfern kann bevor ich eine schwere Waffe rausnehmen muss und mit 4 Raketenwerfern kann man auch schon ordentlich was reissen.

Wo ich kleine Trupps benutze sind bei Razorbacks, dort dann aber auch die 6er Trupps, finde ich halt passender wie 5 in einem Razorback.

@Taktische Trupps: die heissen so, weil sie in der Lage sein sollen auf jede taktische Situation zu reagieren - also RW gegen Fhzge, Flamer gegen Inf., Bolter gegen alles bis max. W7 oder Panz10 und zur not kann dieser Trupp auch angreifen.

Weiterhin sieht es wohl so aus, das die Effektivitäts-Fraktion wohl keine stylischen & hintergrundgetruen 10er TT einsetzen wird und die andere Seite einen Teufel tun wird um 5 Marines nur als LK Plattform zu mißbrauchen.

@U-Trupps - okay hier hat der Typ, dessen Bezeichnung nach Nero-Treiber oder Fehlermeldung aussieht, teilweise recht - 4 x LK mit PJ ist das Optimum an PA. Die Feuerkraft, wenn schon teuer, sollte auf den Punkt gebracht werden - 2 volle Trupps wären besser aber um etwas flexiber zu sein, ist ein geteilter Trupp bei 1K okay.

aber

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das ist wieder sinnlos und bestimmt nicht hintergrundsgetreu.[/b]

Ist schlicht und ergreifend falsch.

Ersters weil der Sgt. +1 A +1 MW bringt und zweiteres weil ja fluffmäßig jeder SM Trupp einen Anführer hat (der regeltechnisch heutezutage nen Crux kaufen muss um obige Boni zu bekommen).

@Inqui-R: nen Chef kannst dir ja immer noch gönnen, die Armee wird mit Sicherheit nochmal größer

@taktische trupps
Ich glaub es sind einfach 2 Verschiedene Meinungen und keiner wird sich von der anderen überzeugen lassen. Also ist das hier eigentlich recht sinnlos.

@Vet.Sgt
Also die +1 A bringt in einem U-trupp (devastortrupp oder schwerer waffen standarttrupp) nicht sonderlich viel. Und den +1 MW ist so eine sache. Ich setzt immer gern einen Captain ein was dann den Sgt komplett nutzlos macht.

In einem trupp mit Bolter und spezwaffe der vorne ist, ist ein sgt natürlich sehr nützlich aber sonst.

Wenn du mal in den alten Codex schaust, da ist die komplette Ultramarinearmee. sie haben in der 2. kompanie 66 normale Space marines und 2 Veteranensergeants. Hintergrundgetreu hat jeder trupp einen normalen sgt. aber der ist auch in jedem trupp dabei.

@Inquisitor R
Ich meinte bloß bevor du einen stadarttrupp mit Rakwerfer dazu abkommandierst Panzer zu jagen und die 9 Bolter fast schon nutzlos machst, dann teil ihn lieber in einen 2. 5er trupp. eigentlich geb ich dem noch ne schwere waffe aber wenn man unbedingt ein paar Bolter zum schießen will ist der kleine trupp auch nicht schlecht weil er auch mal einen gegner ne runde binden kann, Beschusseinheiten von deinen anderen einheiten ablenken (Zielpriorität) und Missionsziele mal schnell einnehmen (wer achtet schon auf einen 5er marinetrupp mit bolter wen da noch U-trupps stehen?)
Aber eigentlich geb ich ihnen dann eben noch ne schwere waffen und mach ihn zu einem reinen Fernkampftrupp, weil das einfach sinnvoller ist.
Wenn man natürlich einen schweren Bolter in einem trupp hat dann kann man auch mal ein 10er trupp machen da die bolter nicht sinnlos werden. Obwohl ich meinstens aus gewohnheit schon 2 5ertrupps mit je einem schweren Bolter machen würde. aber das ist geschmacksache.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hintergrundgetreu hat jeder trupp einen normalen sgt. aber der ist auch in jedem trupp dabei.[/b]
So siehts aus, die Leute verstehen einfach nicht, daß es nen großen Unterschied zwischen nem Sergeant und nem Veteranensergeant gibt.
Die Veteranen kämpfen vorne mit wo sie gebraucht werden, hinten findet man nur normale Sergeants.