Space Wolves Space Wolves 1500 Punkte nach AB (Armeeaufbau)

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Moin moin Vaerangis,

zusätzlich zu meinen Tau wollte ich schon immer eine sehr stark umgebaute Space Wolves Armee aufbauen. Die Züge nehmen solangsam Form an. Ein paar Modelle (in dem Fall Infiltrators und Fenris Wölfe) habe ich schon zum anfangen da. Zusätzlich auch besondere Rückenmodule, Bitz sowie ggf. auch bald selbst gedruckte Decals. Desweiteren möchte ich keine alten Marine Modelle verwenden sondern nur Primaris Marines. Das bezieht sich auf das Modell ansich und bedeutet, dass ich TWC umbauen müsste.

Zwei Bedingungen ergeben sich dadurch:

  • Viele Modelle werden umgebaut oder es werden vorzugweise Primaris Modelle als Grundlage verwenden --> Bis die Armee steht (auch bemalt) vergehen viele Monate.
  • Die Armee soll bei AB gut spiebar sein. Jedes Modell / jede Unit die ich umsonst baue erzeugt unnötig Kosten und natürlich auch viel Zeit. Daher soll das Grundgerüst sehr solide sein.

Meine erste Vorstellung sieht so aus:

Eine Space Wolves Nahkampfarmee die auch Anteile im Fernkampf hat und zudem sehr mobil ist, hart zuschlagen kann und auch was einstecken kann.
Die Ausrüstung / Reliks muss später noch verfeinert werden aber zum anfangen ist das nicht schlimm da es sich um die Modelle dreht.

Die Liste kritisch und sachlich zu zerpflücken ist ausdrücklich erwünscht!

Imperium - Adeptus Astartes - Space Wolves 1605 Punkten / 1500 Punkten

  • HQ [13 PL, 255pts]

    • Primaris Chaplain on Bike [6 PL, 115pts] --> Absolut unsicher ob es dieses HQ werden sollte. Rune Priest wäre auch cool aber etwas langsam.

      Selections: 6. Canticle of Hate (Aura), Litany of Hate
    • Wolf Lord on Thunderwolf [7 PL, 140pts] --> Denke mal der ist so ok.

      Selections: Hunter, Storm shield [10pts], Thunder hammer [20pts], Warlord
  • Troops [16 PL, 320pts]

    • Infiltrator Squad [6 PL, 120pts] --> Raum Abdeckung.

      • 4x Infiltrator [96pts]

        Selections: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
      • Infiltrator Sergeant [24pts]

    • Intercessor Squad [5 PL, 100pts]

      Selections: Bolt rifle
      • 4x Intercessor [80pts]

        Selections: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
      • Intercessor Sergeant [20pts]

        Selections: Astartes Chainsword
    • Intercessor Squad [5 PL, 100pts]

      Selections: Bolt rifle
      • 4x Intercessor [80pts]

        Selections: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
      • Intercessor Sergeant [20pts]

        Selections: Astartes Chainsword
  • Elites [19 PL, 365pts]

    • Bladeguard Veteran Squad [10 PL, 180pts] --> Sollen einiges an Beschuss einstecken und Missionsziele halten. Habe ich mit Termis abgewogen. Sind flexibler und mit Transhuman wiederstandsfähiger gegen Melter.

      • 4x Bladeguard Veteran [140pts]

        Selections: 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol, 4x Master-crafted power sword, 4x Storm Shield
      • Bladeguard Veteran Sgt [40pts]

        Selections: Neo-volkite pistol [5pts]
    • Redemptor Dreadnought [9 PL, 185pts] --> Ich hadere ob es nicht der Invictor sein sollte. Mit der Bewaffnung nicht zufrieden. Ich mag das Modell zum umbauen.

      Selections: 2x Storm Bolters, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod [5pts], Onslaught Gatling Cannon [5pts]
  • Fast Attack [22 PL, 465pts]

    • Fenrisian Wolves [2 PL, 35pts] --> Missionsziele halten.

      • 5x Fenrisian Wolf [35pts]

        Selections: 5x Teeth and claws
    • Outrider Squad [6 PL, 135pts] --> Schnelle Unit. Optional.

      Selections: Outrider Sgt [45pts]
      • 2x Outrider [90pts]

        Selections: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Twin Bolt rifle
    • Thunderwolf Cavalry [14 PL, 295pts] --> Schnelle Hart hitter.

      • Thunderwolf Cavalry [55pts]

        Selections: Lightning Claw [5pts], Storm shield [5pts]
      • Thunderwolf Cavalry [55pts]

        Selections: Lightning Claw [5pts], Storm shield [5pts]
      • Thunderwolf Cavalry [55pts]

        Selections: Lightning Claw [5pts], Storm shield [5pts]
      • Thunderwolf Cavalry [65pts]

        Selections: Storm shield [5pts], Thunder hammer [15pts]
      • Thunderwolf Cavalry Pack Leader [65pts]

        Selections: Storm shield [5pts], Thunder hammer [15pts]
  • Heavy Support [12 PL, 200pts]

    • Eradicator Squad [12 PL, 200pts] --> Fernkampf xD

      Selections: Melta rifle
      • 4x Eradicator [160pts]

        Selections: 4x Bolt pistol
      • Eradicator Sgt [40pts]



Nichts an Modellen ist in Stein gemeißelt! Da bin ich sehr flexibel.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Aranth

Grundboxvertreter
29 November 2009
1.367
12
13.196
Lustig...hab in einigen Punkten ähnliche Ideen gehabt und gestern in einem nicht ernsten Spiel getestet:

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Space Wolves)

[76 PL, 9CP, 1,500pts] ++



+ Configuration +



Chapter Selection: Space Wolves



Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)



Detachment CP



+ Stratagems +



Relics of the Chapter [-1CP]: Number of Extra Relics



+ HQ +



Librarian in Phobos Armour [6 PL, -1CP, 125pts]: 3. Tempest's Wrath, 4.

Instincts Awoken, 5. Storm Caller,

Chapter Command: Chief Librarian, Psychic Mastery, Runic Weapon,

Stratagem: Hero of the Chapter



Primaris Chaplain on Bike [7 PL, -1CP, 140pts]: 4. Mantra of Strength,

6. Canticle of Hate (Aura), Benediction of Fury,

Chapter Command: Master of Sanctity, Litany of Hate, Stratagem: Hero of

the Chapter, Wise Orator



Ragnar Blackmane [7 PL, 130pts]: Warlord, Warrior Born



+ Troops +



Assault Intercessor Squad [10 PL, 210pts]

9x Assault Intercessor: 9x Astartes Chainsword, 9x Frag & Krak grenades,

9x Heavy Bolt Pistol

Assault Intercessor Sgt: Heavy Bolt Pistol, Thunder hammer



Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle

4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades

Intercessor Sergeant



Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle

4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades

Intercessor Sergeant



+ Elites +



Bladeguard Veteran Squad [10 PL, 145pts]

3x Bladeguard Veteran: 3x Frag & Krak grenades, 3x Heavy Bolt Pistol, 3x

Master-crafted power sword, 3x Storm Shield

Bladeguard Veteran Sgt: Neo-volkite pistol



Invictor Tactical Warsuit [8 PL, 160pts]: Twin ironhail autocannon



+ Fast Attack +



Outrider Squad [6 PL, 135pts]: Outrider Sgt

2x Outrider: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy

Bolt Pistol, 2x Twin Bolt rifle



Outrider Squad [6 PL, 135pts]: Outrider Sgt

2x Outrider: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy

Bolt Pistol, 2x Twin Bolt rifle



+ Heavy Support +



Eradicator Squad [6 PL, 120pts]: Melta rifle

2x Eradicator: 2x Bolt pistol

Eradicator Sgt


Psyker, Ragnar und die Assault Intersessors haben das Midfield besetzt.
Der Ordenspriester ist mit den 6 Bikern dem Gegner ins Gesicht gesprungen.
Eradicator kamen per Flankenangriff
Invictor hat Runde 1-2 ein Missionsziel abgedekt und ist dann explodiert.

Die Bladeguard sind hinter den Bikes auf ein Missionsziel bewackelt. Da dort kein Gegenangriff zu Stande kam, Haben sie leider nicht zuschlagen können, aber ihren Job getan und schweres Feuer überlebt.

Die Liste hat auf jeden Fall Spass gemacht. Da mein Gegner aber noch recht neu ist und seine Liste (Tyras) recht unoptimiert war, kann ich über den kompetetiven Wert keine Aussage treffen.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Moin moin Vaerangis,

zusätzlich zu meinen Tau wollte ich schon immer eine sehr stark umgebaute Space Wolves Armee aufbauen. Die Züge nehmen solangsam Form an. Ein paar Modelle (in dem Fall Infiltrators und Fenris Wölfe) habe ich schon zum anfangen da. Zusätzlich auch besondere Rückenmodule, Bitz sowie ggf. auch bald selbst gedruckte Decals. Desweiteren möchte ich keine alten Marine Modelle verwenden sondern nur Primaris Marines. Das bezieht sich auf das Modell ansich und bedeutet, dass ich TWC umbauen müsste.

Zwei Bedingungen ergeben sich dadurch:

  • Viele Modelle werden umgebaut oder es werden vorzugweise Primaris Modelle als Grundlage verwenden --> Bis die Armee steht (auch bemalt) vergehen viele Monate.
  • Die Armee soll bei AB gut spiebar sein. Jedes Modell / jede Unit die ich umsonst baue erzeugt unnötig Kosten und natürlich auch viel Zeit. Daher soll das Grundgerüst sehr solide sein.

Meine erste Vorstellung sieht so aus:

Eine Space Wolves Nahkampfarmee die auch Anteile im Fernkampf hat und zudem sehr mobil ist, hart zuschlagen kann und auch was einstecken kann.
Die Ausrüstung / Reliks muss später noch verfeinert werden aber zum anfangen ist das nicht schlimm da es sich um die Modelle dreht.

Die Liste kritisch und sachlich zu zerpflücken ist ausdrücklich erwünscht!

Imperium - Adeptus Astartes - Space Wolves 1605 Punkten / 1500 Punkten

  • HQ [13 PL, 255pts]

    • Primaris Chaplain on Bike [6 PL, 115pts] --> Absolut unsicher ob es dieses HQ werden sollte. Rune Priest wäre auch cool aber etwas langsam.

      Selections: 6. Canticle of Hate (Aura), Litany of Hate
    • Wolf Lord on Thunderwolf [7 PL, 140pts] --> Denke mal der ist so ok.

      Selections: Hunter, Storm shield [10pts], Thunder hammer [20pts], Warlord
  • Troops [16 PL, 320pts]

    • Infiltrator Squad [6 PL, 120pts] --> Raum Abdeckung.

      • 4x Infiltrator [96pts]

        Selections: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
      • Infiltrator Sergeant [24pts]

    • Intercessor Squad [5 PL, 100pts]

      Selections: Bolt rifle
      • 4x Intercessor [80pts]

        Selections: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
      • Intercessor Sergeant [20pts]

        Selections: Astartes Chainsword
    • Intercessor Squad [5 PL, 100pts]

      Selections: Bolt rifle
      • 4x Intercessor [80pts]

        Selections: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
      • Intercessor Sergeant [20pts]

        Selections: Astartes Chainsword
  • Elites [19 PL, 365pts]

    • Bladeguard Veteran Squad [10 PL, 180pts] --> Sollen einiges an Beschuss einstecken und Missionsziele halten. Habe ich mit Termis abgewogen. Sind flexibler und mit Transhuman wiederstandsfähiger gegen Melter.

      • 4x Bladeguard Veteran [140pts]

        Selections: 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol, 4x Master-crafted power sword, 4x Storm Shield
      • Bladeguard Veteran Sgt [40pts]

        Selections: Neo-volkite pistol [5pts]
    • Redemptor Dreadnought [9 PL, 185pts] --> Ich hadere ob es nicht der Invictor sein sollte. Mit der Bewaffnung nicht zufrieden. Ich mag das Modell zum umbauen.

      Selections: 2x Storm Bolters, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod [5pts], Onslaught Gatling Cannon [5pts]
  • Fast Attack [22 PL, 465pts]

    • Fenrisian Wolves [2 PL, 35pts] --> Missionsziele halten.

      • 5x Fenrisian Wolf [35pts]

        Selections: 5x Teeth and claws
    • Outrider Squad [6 PL, 135pts] --> Schnelle Unit. Optional.

      Selections: Outrider Sgt [45pts]
      • 2x Outrider [90pts]

        Selections: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Twin Bolt rifle
    • Thunderwolf Cavalry [14 PL, 295pts] --> Schnelle Hart hitter.

      • Thunderwolf Cavalry [55pts]

        Selections: Lightning Claw [5pts], Storm shield [5pts]
      • Thunderwolf Cavalry [55pts]

        Selections: Lightning Claw [5pts], Storm shield [5pts]
      • Thunderwolf Cavalry [55pts]

        Selections: Lightning Claw [5pts], Storm shield [5pts]
      • Thunderwolf Cavalry [65pts]

        Selections: Storm shield [5pts], Thunder hammer [15pts]
      • Thunderwolf Cavalry Pack Leader [65pts]

        Selections: Storm shield [5pts], Thunder hammer [15pts]
  • Heavy Support [12 PL, 200pts]

    • Eradicator Squad [12 PL, 200pts] --> Fernkampf xD

      Selections: Melta rifle
      • 4x Eradicator [160pts]

        Selections: 4x Bolt pistol
      • Eradicator Sgt [40pts]



Nichts an Modellen ist in Stein gemeißelt! Da bin ich sehr flexibel.


LG
So ähnlich sehen meine Überlegungen für AB auch aus. 😅
Kann dir ja spasseshalber mein Entwurf später mal zeigen wenn du magst.
Konnte nur noch nicht den neuen Codex und Supplement testen.:(

Zum Chaplain vs Runenpriester.
Was hast du den mit ein Runenpriester stattdessen vor ?
Was für Psikräfte genau stellst du dir den vor zu spielen ?
Die sind ja schon sehr viel besser geworden aber Psi kann man halt bannen und manchmal auch durch Strategems erschweren.
Sind mir persönlich immer noch zu viele Stolpersteine auch wenn ich die Vanilla Psikräfte mag.
Ein Meister der Reinheit gibt mir da schon etwas mehr Sicherheit und es gibt nix um den am benutzen von Litanien zu hindern.
Und der Biker Chaplain ist im Nahkampf halt auch sehr solide.
 

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
So ähnlich sehen meine Überlegungen für AB auch aus. 😅
Kann dir ja spasseshalber mein Entwurf später mal zeigen wenn du magst.
Wäre cool. Scheint ja nicht viele AB Wölfe zu geben. Da wäre das durchaus interessant. Wäre auch mein Notfallplan falls Tau nichts werden sollten.

Konnte nur noch nicht den neuen Codex und Supplement testen.
Das geht mir auch so. Corona spuckt da ganz schön in die Suppe. Kann man nichts machen.

Zum Chaplain vs Runenpriester.
Was hast du den mit ein Runenpriester stattdessen vor ?
Was für Psikräfte genau stellst du dir den vor zu spielen ?
Klare Sache. Der Rune Priest sollte auch genau das machen was der Wolf Priest macht --> Buffen

Viele Psikräfte sind murks. Aber es gibt schon ein paar sehr interesante. So interessant, dass es sich lohnen könnte. Z.B. Nullzone. Ich werde die mal alle vergleichen und abwägen.

Die sind ja schon sehr viel besser geworden aber Psi kann man halt bannen und manchmal auch durch Strategems erschweren.
Sind mir persönlich immer noch zu viele Stolpersteine auch wenn ich die Vanilla Psikräfte mag.
Das ist ein gutes Argument gegen den Rune Priest.

Pro:

- Es müssten richtig, richtig gute Psikräfte sein (vergleiche ich mal).

Contra:

  • Man muss den Test schaffen (6+ wäre eine Chance von 58,3%)
  • Der Gegner kann ggf. bannen.
  • Der Gegner könnte eine Anti - Psi - Armee spielen.
  • Viele Völker haben Stratagems gegen Psi.
  • Es gibt Units, die Anti - Psi sind.
  • Gefahren des Warp.

All dem steht nur eine richtig, richtig gute Psikraft entgegen.

Der Wolf Priest schafft es halt auf die 3+ (66,6% Chance) ohne wenn und aber. Und die Buffs sind auch nicht übel.

Ein Meister der Reinheit gibt mir da schon etwas mehr Sicherheit und es gibt nix um den am benutzen von Litanien zu hindern.
Und der Biker Chaplain ist im Nahkampf halt auch sehr solide.
Dem Stimme ich zu,
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Wäre cool. Scheint ja nicht viele AB Wölfe zu geben. Da wäre das durchaus interessant. Wäre auch mein Notfallplan falls Tau nichts werden sollten.
So gerade nochmal geguckt bei meiner Liste war der Old Marines Anteil doch etwas höher als gedacht und weiss nicht ob dich dann weiter bringt.
Sachen wie Graumähnen und TFC Mal zum testen aber der Rest war deiner Liste recht ähnlich.


  • Man muss den Test schaffen (6+ wäre eine Chance von 58,3%)
  • Der Gegner kann ggf. bannen.
  • Der Gegner könnte eine Anti - Psi - Armee spielen.
  • Viele Völker haben Stratagems gegen Psi.
  • Es gibt Units, die Anti - Psi sind.
  • Gefahren des Warp.
Und gerade die Anti Psi Strategems sind recht gut und potentiell kann ja jede Imperiums Armee auch ein Culexus Assassinen dabei haben.
Ist nur die Frage ob man das gg SW spielen möchte aber wegen dem Strategem Shadow assignment kann man ja eh vor dem Spiel wechseln.

Populäres Antipsi sind da wohl die Strategems von Tyras (Kronos),Iron Hands und Sororitas.
Beim ersteren ist es ab WC7 unmöglich noch eine Psikraft zu schaffen und letztere würfeln die einfach auf 4+ ab.


Pro:

- Es müssten richtig, richtig gute Psikräfte sein (vergleiche ich mal
Denke Nullzone ist das Paradebeispiel das ist fraglos gut.
Hab nur länger nicht ins FAQ geschaut und geguckt ob das im englischen immer noch ALLE Retter ausschaltet.

Veil of Time als zusätzliche Threateange Erhöhung neben oder statt dem Wulfenstein find ich auch okayisch.

Psychic fortitude ist auch nett aber Meta abhängig.
Gibt es viel DS3 aufwärts ist es nützlich aber wenn nicht reicht nachdem Modifiern auch die Rüstung.

Instincts Awoken klingt auch okay setzt aber voraus das man genug Attacken hat um das maximal nutzen zu können.
Geht aber auch einfacher durch 2 Strategems in ähnlicher Funktion.
Dann hab ich dann keine Stolpersteine ala Psitests und Antipsi.

Murderous Hurricane klingt cool aber wenn ein Overwatch stört kann man das auch leichter aushebeln.
Der 2 Effekt ist denk ich aber etwas situativ aber dennoch nützlich.
Ob ich darauf eine Strategie aufbauen möchte weiss ich aber noch nicht.

Tempest Wrath auch nützlich aber weiss nicht ob ich dafür extra ein Psioniker spielen wollen würde zudem man Hit Modifier nicht mehr stacken kann und viele Geländestücke auch negativ Hitmodifier geben können.
(Wälder zb)

Stormcaller nunja unsicher ist jetzt leichter zu zaubern aber ist denk ich auch Meta und Gelände abhängig.
Wäre mir es in allgemeinen Listen wohl nicht wert und wenn ich weiss das es zu wenig Gelände geben sollte würde ich es mir eh 2x überlegen überhaupt zu spielen.

Die Obscuration Lehre mal aussen vor die ist mir gerade zu speziell und passt mir überhaupt nicht ins Konzept.

Ein kleinen Vorteil gibt es aber als SW.
Cloaked by the Storm.
Aber das find ich persönlich nur interresant für Listen indem Modelle sind die schwerlich von Gelände profitieren können.
Heisst zb Fahrzeuge aber schrecklich viele find ich persönlich davon nicht interessant .
Welche das sind ist jetzt denk ich auch irrelevant aufzuzählen und würde das alles nur in die Länge ziehen.
Lange Texte lesen viele Leute ja nicht gern.

So zusammen gefasst ist es doch sehr Listen abhängig ob ein Psioniker lohnt und sind halt aber viele wenn aber hätte.
Da ist der Chaplain extrem pflegeleichter im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
So gerade nochmal geguckt bei meiner Liste war der Old Marines Anteil doch etwas höher als gedacht und weiss nicht ob dich dann weiter bringt.
Sachen wie Graumähnen und TFC Mal zum testen aber der Rest war deiner Liste recht ähnlich.
Das ist egal. Ich baue alle Modelle nur aus Primaris - Modellen. Ansonsten könnte ich nichtmal TWC zocken. Daher ist das egal =)

Ich finde die Psikraft - Mechanik schon lange nicht mehr aktuell. Das hätte man gerne ändern dürfen. Fähigkeiten die einfach so oder im Vergleich leichter funktionieren nehmen den Psikräften irgendwie den Witz.

Selbiges bei "Cloaked by the Storm". Im Grunde nichts anderes als ein Stratagem wie es viele andere auch haben. Sieht erstmal gut aus aber im Grunde völlig banane weil zusätzliche Bedingungen vorausgehen. Man braucht einen Psioniker, der muss erfolgreich einen Spruch machen und es kostet CP.

  • Psioniker nicht dabei oder tot --> Man kann das Stratagem nicht benutzen. Andere Völker ein vergleichbaren hingegen schon.
  • Man bekommt keine Psikraft durch --> Wieder nichts.
  • Es kostet normal CP

Da ist der Chaplain extrem pflegeleichter im Vergleich.
Das ist richtig. Es gibt zwar auch recht gute Psikräfte (auf Reichweite und gut) aber wie gesagt muss es schon eine Metawichtige sein um auch einen Rune Priest nehmen zu wollen. Das wird sich zeigen. Dann bleibe ich vorerst beim Biker Wolf Priest. Ein Modell kann ich dann verschmerzen falls es später der Rune Priest wird.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Selbiges bei "Cloaked by the Storm". Im Grunde nichts anderes als ein Stratagem wie es viele andere auch haben. Sieht erstmal gut aus aber im Grunde völlig banane weil zusätzliche Bedingungen vorausgehen. Man braucht einen Psioniker, der muss erfolgreich einen Spruch machen und es kostet CP.
Ist halt typisch SW und GW.
Alles an irgendwelche speziellen Bedingungen gekoppelt.

Zur Liste

Hab die Liste noch nicht spielen können und ist auch etwas älter aber so im Kern würde ich bei AB wohl SW aktuell so spielen wollen.
Wackelkandidat sind aber die Greyhunter.
Der Chaplain ist Nippes so weil man für die selbe Punktzahl auch ein Primaris Chaplain on Bike bekommt aber hab halt das Modell noch nicht.
Wird zwangsläufig aber noch ausgetauscht.
Wenns nicht mit GH klappt kommen wohl stattdessen Infiltrator, Outrider und Inceptors rein.

  • HQ​

    • Chaplain​

      Selections: Chapter Command: Master of Sanctity, Jump Pack, Litany of Hate, Power fist, Stratagem: Warrior of Legend, Warlord, Wise Orator
  • Troops​

    • Grey Hunters​

      Selections: 6x Astartes Chainsword, Wolf Standard
      • Grey Hunter Pack Leader​

        Selections: Power fist
      • 5x Grey Hunter w/Bolt Pistol​

        Selections: 5x Bolt pistol, 5x Boltgun, 5x Frag & Krak grenades
      • Grey Hunter with Special Weapon​

        Selections: Bolt pistol, Meltagun
      • Wolf Guard Pack Leader​

        Selections: Combi-melta, Storm shield
    • Grey Hunters​

      Selections: 6x Astartes Chainsword, Wolf Standard
      • Grey Hunter Pack Leader​

        Selections: Power fist
      • 5x Grey Hunter w/Bolt Pistol​

        Selections: 5x Bolt pistol, 5x Boltgun, 5x Frag & Krak grenades
      • Grey Hunter with Special Weapon​

        Selections: Bolt pistol, Meltagun
      • Wolf Guard Pack Leader​

        Selections: Combi-melta, Storm shield
  • Elites​

    • Bladeguard Veteran Squad​

      • 3x Bladeguard Veteran​

        Selections: 3x Frag & Krak grenades, 3x Heavy Bolt Pistol, 3x Master-crafted power sword, 3x Storm Shield
      • Bladeguard Veteran Sgt​

        Selections: Heavy Bolt Pistol
    • Invictor Tactical Warsuit​

      Selections: Incendium cannon
  • Fast Attack​

    • Attack Bike Squad​

      • Attack Bike​

        Selections: Multi-melta
    • Thunderwolf Cavalry​

      • Thunderwolf Cavalry​

        Selections: Astartes Chainsword, Storm shield
      • Thunderwolf Cavalry​

        Selections: Astartes Chainsword, Storm shield
      • Thunderwolf Cavalry​

        Selections: Power fist, Storm shield
      • Thunderwolf Cavalry Pack Leader​

        Selections: Astartes Chainsword, Power fist
  • Heavy Support​

    • Eradicator Squad​

      Selections: Melta rifle
      • 2x Eradicator​

        Selections: 2x Bolt pistol
      • Eradicator Sgt​

  • Dedicated Transport​

    • Impulsor​

      Selections: 2x Storm Bolters, Shield Dome
    • Rhino​

      Selections: Storm bolter
    • Rhino​

      Selections: Storm bolter.

Noch nicht wirklich kompetitiv aber die Grundidee ist denk ich ganz nett.
Muss aber sagen das es auf der Punktzahl irgendwo schwer ist ein Kompromiss aus guten Beschuss und Nahkampf zu finden.
Rerolls hätte ich auch gern drinnen aber krieg echt nicht vernünftig ein Lord integriert.
Problem ist aber auch das Marines mittlerweile echt viele Punkte kosten insbesondere die Fahrzeuge das den dass Core Keyword teilweise fehlt ist auch schade.
Ist viel Multiwound und einige Fahrzeuge dabei aber bei AB denk ich ok da kann man ja auf 1500 keine Eradicators spammen und Harlequine (Fupis und Haywire =:sick:) sind mein ich auch nicht so leicht umzusetzen.
Ohne Limits wäre die Liste aber wahrscheinlich nur :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
🤔 Die Liste wirkt auf mich durchaus anders als mein Ansatz. Mal abgesehen von den Grey Hunters (jetzt sehe ich auch deinen Ansatz der Grey Hunters mit Kettenschwert, Melter und Schild. Mein Plan sieht die Intercessors Backfield vor, daher passen die so bei mir besser und halt DS1 auf den Boltern) hast du keinen Smash - Lord, 3 Fahrzeuge, 3er Trupp Blade Guard statt 5, 3er Trupp Eradicators statt 5 und 4 TWC statt 5 mit anderer Bewaffnung.

Also eigendlich doch etwas anders. Da stellen sich aber ein paar Fragen:

  • Warum hast du so "kleine Trupps" in der Liste? Ich habe bewusst 5er Trupps weil die mit 1 - 2 frühen verlusten klar kommen. Bei so kleinen Trupps werden die für den Zweck schnell unbrauchbar. Der Impulsor sollte für die Blade Guard gedacht sein wie ich vermute.
  • Deine TWC warum mit E-Faust?
    Bei mir haben die einen Hammer weil der Dmg auf 3 liegt anstatt auf 2. Der DS ist um einen niedriger, ja. Aber ich gehen von vielen Rettungswürfen aus. Ein Termi hat ohne Sturmschild dann einen 4+ / 5++ und mit Sturmschild einen 4+ / 4++. Einen DS mehr macht keinen Unterschied. 3 Schaden hingegen schon. Ein MEQ hat einen 5+. Da wäre die Faust besser ohne Rettungswürf. Mit Rettungswurf wieder nicht. Geht der Trupp auf Orks ist es egal bzw. ziehen da die E-Krallen besser als das Kettenschwert. Geht man mit auf was dickes hat es oft einen Retter.
  • Dir fehlt der 3te Standard - Slot in der Liste.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Warum hast du so "kleine Trupps" in der Liste? Ich habe bewusst 5er Trupps weil die mit 1 - 2 frühen verlusten klar kommen. Bei so kleinen Trupps werden die für den Zweck schnell unbrauchbar. Der Impulsor sollte für die Blade Guard gedacht sein wie ich vermute.
Punkte sind wie gesagt ein Problem aber 8 Mann bei GH find ich durchaus inordnung.
TWC wegen 4 LP pro Reiter und der Anzahl der Attacken ist auch vertretbar.
Bladeguard mit 4 ist aber etwas dürftig ja.

Deine TWC warum mit E-Faust?
Keine Punkte mehr für gehabt aber find die Fäuste im generellen jetzt durchaus OK.
Wegen diverser Möglichkeiten Trupps in die Assault Doktrin zu versetzen und somit Savage Fury benutzen zu können hat ich mir auch gedacht das etwas kompensieren zu können.
Habs aber noch nicht ausgerechnet aber nunja ist halt ein Grobentwurf.
Bin mir eh noch nicht 100pro sicher ob und wie das aufgeht.


Dir fehlt der 3te Standard - Slot in der Liste.
Ist ein Patrol Detachment da brauch ich keine 3 Standards.

So ansich meinte ich ja auch das es etwas ähnlich ist wegen der Auswahlen also Chaplains,TWC, Bladeguard und Eradicators.
Spielt sich wohl aber anders ja.
 

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Habe gestern nochmal die Psilehren mit den Gebeten verglichen. Das ein oder andere kann ganz gut sein. Besonders was MW angeht. Aber der Wolf Priest macht es einfach sehr solide und die Buffs sind auch alle gut.

Meine Combat Patrol ist gestern angekommen. Infiltrators, Grey Hunters (zum umbauen) und Fenris Wolves hatte ich schon da. Somit fehlt mir noch folgendes:

  • 1x Indomitus Box --> unterwegs.
  • 50 besondere Rückenmodule --> 15 / 50 Stück unterwegs.
  • 2x TWC --> Im Moment nicht zu bekommen.
  • 1x Priest auf Bike --> Im Moment nicht zu bekommen.
  • 1x Redemptor --> Im Moment nicht zu bekommen.
  • 1x Bitz für den Rune Priest von Puppet Wars --> In Arbeit.
  • Diverse Bitz aus anderen Boxen (Sturmschilde ua.) --> in Arbeit.
  • Besondere Decals --> Müssen noch noch angefertigt werden.

Dann sollte ich soweit alles gewesen sein. Leider ist vieles gerade nicht zu bekommen. Und ich brauche aus den diversen Boxen viel zum umbauen der anderen :(
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Habe gestern nochmal die Psilehren mit den Gebeten verglichen. Das ein oder andere kann ganz gut sein. Besonders was MW angeht. Aber der Wolf Priest macht es einfach sehr solide und die Buffs sind auch alle gut.

Meine Combat Patrol ist gestern angekommen. Infiltrators, Grey Hunters (zum umbauen) und Fenris Wolves hatte ich schon da. Somit fehlt mir noch folgendes:

  • 1x Indomitus Box --> unterwegs.
  • 50 besondere Rückenmodule --> 15 / 50 Stück unterwegs.
  • 2x TWC --> Im Moment nicht zu bekommen.
  • 1x Priest auf Bike --> Im Moment nicht zu bekommen.
  • 1x Redemptor --> Im Moment nicht zu bekommen.
  • 1x Bitz für den Rune Priest von Puppet Wars --> In Arbeit.
  • Diverse Bitz aus anderen Boxen (Sturmschilde ua.) --> in Arbeit.
  • Besondere Decals --> Müssen noch noch angefertigt werden.

Dann sollte ich soweit alles gewesen sein. Leider ist vieles gerade nicht zu bekommen. Und ich brauche aus den diversen Boxen viel zum umbauen der anderen :(

Ist eine spannende Frage ob und vorallem wogegen man wirklich Mortal Wounds bräuchte .
Und wie man das vernünftig umsetzen kann .
Der Runenpriester/Scriptor auf Bike der wegen seiner Mobilität gut MW an wichtigen Stellen potentiell verteilen könnte ist ja leider Legend und somit nicht erlaubt in Ars Bellica.

Vorallem der Punkt Wogegen ? ist interessant.
Ist halt die Frage ob der Todesbote und Ghazghkul Thraka Schreckensgespenster oder Papiertiger sind.
Da scheinen sich ja viele bzgl des CTans ja noch unschlüssig zu sein weil der ja schon viele Punkte kostet.
Ghazghkul ist OK wegen seines Monster Keyword das schliesst viele Interaktionen mit Strategems und Fahrzeugen zb aus.
Aber gegen Armeen wie Tau zb kann Ghazghkul oder C'Tans potentiell schon mal 3 Runden locker überleben.

(CTans und Ghazghkul können pro Phase nur eine bestimmte Anzahl LP maximal verlieren.
Außerdem hat man keine Schutzmechaniken wie Retter ,Rüster usw usf gg den Todesboten.
Beide Modelle sind sehr sehr potent im Nahkampf.
Ein Bloodthirster hat sowas wie mit den Cap an LP pro Phase auch aber der kann bis zu 8 LP verlieren das ist im Vergleich zu den anderen beiden og Sachen schon etwas weniger gut.)
 

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Gegen den Big Ork darf ich zu 100% mit meinen Tau ran. Da bin ich mal gespannt. Da werde ich dann wohl ein paar CPs in den reindrücken müssen.

Mit SWs mache ich mir da keinen Kopf. Nullzone setzt auch voraus, dass der Rune Priest vorne wäre. Allein das ist schwierig.

Bin zwar auf AB aus aber schaue mir auch King of the Hill Spielberichte an. Der letzte mit den SW gegen Admech ist ganz interessant (zumindest der Anfang). Das Spiel an sich gibt mir jetzt nichts (viel FW). Die Warlord - Traits waren besonders interessant. Dort wird der OS Trait als der beste genannt.

Sicherlich fand ich die Stratagems aus dem FAQ richtig geil und jetzt sind es ein paar wenige gute (die haben die aus dem SM - Codex nicht berücksichtigt) aber ich finde die Wölfe spielerisch ok. Man ist nicht weit drüber aber auch nicht ganz unten.

(Ja. Flufftechnisch beschnitten. Coole Auswahlen (Lone Wolf) etc. weg. Schön umgebaut und mit TWC immernoch genug Fell und Zähne in den Listen^^).
 
Zuletzt bearbeitet: