Space Wolves Space Wolves 1850

Dragir

Graue Eminenz, Gründer
23. März 2001
6.093
9
14.241
44
christoph-daum.de
Diese Armee wird heute abend gegen Eule antreten 😉
1850 Pts - Space Wolves Roster - Unnamed

1 Wolf Guard Battle Leader @ 118 Pts
Frost Blade (x1); Plasma Pistol (x1); True Grit; Runic Charm; Wolf Pelt
1 Runic Charm @ [10] Pts
1 Wolf Pelt @ [3] Pts
1 Wolf Tooth Necklace @ [10] Pts

1 Rune Priest @ 128 Pts
Rune Staff (x1); Combi-Bolter; True Grit; Runic Charm; Wolf Pelt
1 Chooser of the Slain @ [10] Pts
1 Runic Charm @ [10] Pts
1 Wolf Pelt @ [3] Pts

1 Venerable Dreadnought @ 173 Pts
Assault Cannon; Dreadnought CCW; Heavy Flamer; Extra Armor; Smoke Launchers

1 Dreadnought @ 133 Pts
Dreadnought CCW; Heavy Flamer; Multi-Melta; Extra Armor; Smoke Launchers

1 Dreadnought @ 143 Pts
Missile Launcher; Twin Linked Lascannon; Extra Armor; Smoke Launchers

6 Grey Hunter Pack @ 148 Pts
Frag Grenades; Bolt Pistol (x4); Close Combat Weapon (x4); Plasma Pistol (x2); Power Weapon (x2); True Grit

7 Grey Hunter Pack @ 166 Pts
Frag Grenades; Bolt Pistol (x5); Close Combat Weapon (x5); Plasma Pistol (x2); Power Weapon (x2); True Grit

13 Blood Claws Pack @ 284 Pts
Frag Grenades; Bolt Pistol (x13); Close Combat Weapon (x10); Power Weapon (x3); Wolf Guard Leader
1 Wolf Guard Leader @ [78] Pts
Plasma Pistol (x1); Thunder Hammer (x1); True Grit; Runic Charm; Wolf Pelt
1 Runic Charm @ [5] Pts
1 Wolf Pelt @ [3] Pts

1 Land Raider Crusader @ 278 Pts
Multi-Melta; Twin Linked Assault Cannon; Hurricane Bolters (x2); Extra Armor; Pintle-mounted Storm Bolter; Power of the Machine Spirit; Smoke Launchers

6 Blood Claws Bike Pack @ 279 Pts
Bolt Pistol (x4); Twin Linked Bolter (x6); Power Weapon (x2); Wolf Guard Leader
1 Wolf Guard Leader @ [83] Pts
Power Weapon (x1); Combi-Flamer; 1 Elite Elite; True Grit; Runic Charm; Space Marine Bike; Wolf Pelt
1 Runic Charm @ [5] Pts
1 Space Marine Bike @ [20] Pts
Twin Linked Bolter
1 Wolf Pelt @ [3] Pts

Total Roster Cost: 1850

Der Held der Wolfsgarde+Runenpriester sind mit den Blutwölfen im Crusader unterwegs.

Rest erklärt sich von selbst.

So das Spiel ist vorbei. Eule hat nach 4 Spielzügen aufgegeben. Es wurde Erobern und Halten gespielt mit Sperrspitzen Aufstellung.

Meine Verluste: Der komplette Biketrupp nachdem er die Scouts aufgerieben hatte wurde der Trupp im Plasmahagel der Schockenden Wolfsgarde bis auf 2 Modelle gegrillt, diese Konten dann auch nur noch einen Termi im Nahkampf mitnehmen bevor sie selbst Geschichte waren.

Eine Graumähne.

Der Erwürdige Cybot. Er hat zunächst die Scouts dezimiert, die dann von den Bikes aufgerieben wurden. Im nächsten Zug hat er da Rhino mit seiner Nahkampfwaffe zerfetzt. Da der Trupp leider nicht niedergehalten war, ging es danach dem Cybot an den kragen. Der Melter konnte den Cybot durchschütteln, die E Hämmer noch mal durchschütteln und 2 mal lahmlegen. Dies habe ich wiederholt und in dem Fall zu meiner Freude eine 6 gewürfelt. Die Explosion hat in dem Fall sogar noch 3 seiner Leute mit gerissen.
Der Trupp wurde danach von den Blutwölfen Gnadenlos niedergemetzelt. Die BW ohne besondere Waffen mussten zusehen wie die Charactermodelle und die 3 Glücklichen mit E Waffen die komplette Arbeit erledigten.

Glück hatte ich beim 2ten Cybot(NKW+MM) er wurde andauernd vom Annilihator aufs Korn genommen, nur dieser traf entweder nicht oder scheiterte beim Durschlag, genau wie mein Laser Rak Cybot am Annilihator scheiterte. Anschließend gingen der Ehrwürdige von ihm und mein 2ter Cybot aufeinander los.
Billanz 2 Runden Nahkampf: Ich habe nichts ausgerichtet, er hat mich in jeder Runde durchgeschüttelt.

Absolut überflüssig war:
Definitiv der Runenpriester.
Der Biketrupp war auch seine Punkte nicht wert, aber dort war einfach das Pech das die Termis riesiges Würfelglück hatten und mein Wolfsgardist dort seinen Rüstungswurf samt Wiederholung verpatzt hat.
Der Blutwolf Trupp war wirklich etwas overpowered vielleicht.
Aber er hat gerockt. 😉 Vor allem in der Kombination mit dem Landraider war der Trupp absolut genial.

Man könnte jetzt sagen der 2te Graumähnentrupp war über, aber sie haben brav das Missionsziel verteidigt, und da er nicht dort ankam mussten sie dort auch nichts erledigen.

Zugegeben Eule hatte auch richtiges Pech.
1. kannten wir die Regeln für die Landungskapsel nicht richtig, also haben wir seine Truppen zu spät auf dem Schlachtfeld erscheinen lassen, was aber glaub ich am Ergebnis keinen gigantischen Unterschied gemacht hat am Ende.
2. Fast alle Kapseln wichen sehr weit richtung Spielfeldkante ab. Eine sogar vom Spielfeld weswegen wir auf der Schocktruppenunglücktablle sie zur Verspätung würfelten(offensichtlich nach neuen Regeln auch Falsch).
3. Ein schockender Graumähnen Trupp vergeigte nach Beschuss seinen Moraltest, und stand bereits direkt an der Spielfeldkante und verließ diese ohne wirklich etwas getan zu haben wieder.
4. Der Annilihator hat nicht einmal getroffen bzw durchschlagen.

Ich werde die Liste nun abändern und erneut testen.

Und besser ankleben 😉
Spielbericht würde ichs nicht nennen, eher ne Zusammenfassung der Ereignisse. Aber wenn du einen Spielbericht willst.

Eine kleine Sperrspitze unter Loki einem Wolfsgardisten aus Ragnars Großkompanie sollte einen Brückenkopf sichern, als diese plötzlich auf einen Stoßtrupp der Imperial Knights trafen.

Die Scanner zeigten zunächst nur einen Predator Annilihator und ein Rhino an, jedoch wurde sehr schnell auch ein Scouttrupp entdeckt der versuchte auf der linken Flanke einen Hinterhalt zu stellen.

Loki koordinierte umgehend die Schlacht.
Die Graumähnen sollten sich um die Sicherung der Sperrspitze kümmern um die Position für Nachschub zu sichern. Dazu sollten sie von den Cybots unterstützt werden.
Ein Graumähnentrupp verschanzte sich dazu direkt an den angegeben Koordinaten während der 2te Trupp sich in der nähe positionierte.
Loki ging mit Njal Sturmbringer und den Blutwölfen im Land Raider auf der Linken Flanke in Stellung. Diese Position wurde vom Ehrwürdigen Cybot und den Blutwölfen mit ihren Bikes komplettiert.

Nachdem der Erwürdige Cybot nur knapp vom Feuer des Predators verfehlt wurde begann Loki mit dem Ausfallangriff.
Auf der Linken flanke rasten die Blutwölfe mit ihren Boostern quer über das Schlachtfeld um die Scouts in die Zange nehmen zu können.
Während auf der rechten Flanke sich die Cybots und die Graumähnen neu positionierten.
Leider konnte der Cybot mit seiner Laserkanone und dem Raketenwerfer dem Predator nichts anhaben.
Mit gezielten Schüssen des Landraider und des Ehrwürdigen Cybots konnten die Scouts bereits massiv dezimiert werden, und wurden in Deckung getrieben.

Jetzt erst zeigte sich das wahre Ausmaß der Armee der Dark Wolves. Landungskapseln regneten auf das Schlachtfeld nieder.
Daraus erschienen ein Trupp Dunkelmähnen(Graumähnen 😉) und ein Ehrwürdiger Cybot der Dark Wolves.
Der ehrwürdige Cybot nahm die Graumähnen auf der rechten Flanke mit einer Sturmkanone unter Beschuss, und durchbohrte die Rüstung einer Graumähne.
Der Predator nahm jetzt den Cybot mit der Laserkanone unter Beschuss. Die massive Frontpanzerung zeigte sich aber vollkommen unbeeindruckt von dem Treffer. Außerdem schoss ein Rhino über das Kampfgebiet und wollte die lonke Flanke durchbrechen und zündete auf halber Strecke seine Nebelwerfer

Die Graumähnen und der Cybot mit Multimelter sicherten die rechte Flanke und trieben die Dunkelmähnen nach ein paar gezielten Schüssen mit Plasmapistolen zurück. Diese flohen anschließend vom Kampfgeschehen.
Die Blutwölfe auf ihren Bikes nahmen die restlichen Scouts unter Beschuss, und Rieben sie schließlich im Nahkamp auf.
Während dessen zerriss der Erwürdigen Cybot mit seiner Energieklaue die Panzerung des Rhinos auf und erzstörte das Fahrzeug völlig, jedoch schafften die Dunkelmähnen und der Wolfpriester es unverletzt aus dem Wrack zu entkommen.

Fortsetzung folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Und besser ankleben
greets%20%286%29.gif
Ja, den Scriptor werd ich morgen erstmal reparieren...🙄

Spielbericht würde ichs nicht nennen, eher ne Zusammenfassung der Ereignisse. Aber wenn du einen Spielbericht willst.

Aber immer doch...:lol:

Der Orden heißt "Imperial Knights" und ich hatte auch schon überlegt den geschriebenen Hintergrund hier im Forum zu posten, allerdings weiß ich nicht, wie ich das 7,2 MB Worddokument hochladen soll.

lg
Eule

Variante der Armee, der Biketrupp ist eine Idee von nem guten Freund 😉

1850 Pts - Space Wolves Roster - Unnamed

HQ: Wolf Guard Battle Leader (5#, 547 Pts)
1 Wolf Guard Battle Leader @ 547 Pts
True Grit; Runic Armour; Runic Charm; Space Marine Bike; Frost Blade (x1); Plasma Pistol (x1); Wolf Guard Bodyguard
1 Belt of Russ @ [0] Pts
1 Runic Armour @ [20] Pts
1 Runic Charm @ [10] Pts
1 Space Marine Bike @ [35] Pts
Twin Linked Bolter
1 Wolf Guard Bodyguard @ [352] Pts
True Grit; Runic Charm; Space Marine Bike; Melta Bombs; Lightning Claw (x1); Plasma Pistol (x1); 1 Elite Elite
1 Runic Charm @ [5] Pts
Twin Linked Bolter
1 Wolf Guard @ [88] Pts
True Grit; Runic Charm; Space Marine Bike; Melta Bombs; Lightning Claw (x1); Plasma Pistol (x1)
1 Runic Charm @ [5] Pts
Twin Linked Bolter
1 Wolf Guard @ [88] Pts
True Grit; Runic Charm; Space Marine Bike; Melta Bombs; Lightning Claw (x1); Plasma Pistol (x1)
1 Runic Charm @ [5] Pts
Twin Linked Bolter
1 Wolf Guard @ [88] Pts
1 Runic Charm @ [5] Pts
Twin Linked Bolter

HQ: Venerable Dreadnought (1#, 173 Pts)
1 Venerable Dreadnought @ 173 Pts
Assault Cannon; Dreadnought CCW; Extra Armor; Smoke Launchers; Heavy Flamer

HQ: Wolf Guard Battle Leader (13#, 568 Pts)
1 Land Raider Redeemer @ 250 Pts
Frag Assault Launchers; Power of the Machine Spirit; Searchlight; Smoke Launchers; Twin Linked Assault Cannon; Flamestorm Cannons (x2); Multi-Melta
1 Frag Assault Launchers @ [0] Pts
11 Blood Claws Pack @ 178 Pts
Bolt Pistol (x11); Close Combat Weapon (x8); Frag Grenades; Power Weapon (x3)
1 Wolf Guard Battle Leader @ 140 Pts
True Grit; Runic Armour; Runic Charm; Melta Bombs; Frost Blade (x1); Plasma Pistol (x1)
1 Runic Armour @ [20] Pts
1 Runic Charm @ [10] Pts

Troops: Grey Hunter Pack (6#, 138 Pts)
6 Grey Hunter Pack @ 138 Pts
Bolt Pistol (x3); Close Combat Weapon (x5); True Grit; Plasma Pistol (x2); Power Weapon (x1); Flamer

Troops: Grey Hunter Pack (6#, 132 Pts)
6 Grey Hunter Pack @ 132 Pts
Bolt Pistol (x4); Close Combat Weapon (x5); True Grit; Plasma Pistol (x2); Power Weapon (x1)

Elite: Dreadnought (1#, 130 Pts)
1 Dreadnought @ 130 Pts
Dreadnought CCW; Multi-Melta; Searchlight; Smoke Launchers; Extra Armor; Heavy Flamer

Elite: Dreadnought (1#, 160 Pts)
1 Dreadnought @ 160 Pts
Searchlight; Smoke Launchers; Extra Armor; Twin Linked Lascannon; Missile Launcher

Total Roster Cost: 1848

Created with Army Builder
Copyright (c) 1997-2006 Lone Wolf Development, Inc. All rights reserved.

Es tut mir leid aber ich habe extrem probleme mit dieser formatierung. Da teilweise die sachen doppelt auftauchen nur mit punktkosten und teilweise ohne ^^.
Was soll zb. 1 Belt of Russ @ [0] Pts ?? Wenn du die Lsite so formatierst, dass ich sie lesen kann werde ich auch mein Feedback abgeben. So geht das leider nicht. Da kann ich dir auch was vom klienen rosa Elefanten erzählen würde genauso zutreffen wie meine Kritik an der liste. =)

Grüße

Ist die Formatierung vom Army Builder.

Das ist mir auch aufgefallen mit den 0 Punkten. Wurde aber bezahlt.
Der Biketrupp besteht aus 1 Wolfsgardist mit Frostklinge und Plasmapistole sowie 4 Wolfsgardisten mit E Klaue und Plasmapistole. Alle mit Ausrüstung.

Der Trupp war zwar tödlich, aber er ist einfach zu anfällig für Plasmafeuer und ähnliches.
Der Trupp ist in der Überarbeiteten Fassung der Armee bereits rausgeflogen.

Gespielt wurde: Kampf im Morgengrauen Vernichten.
Am Ende der 4ten Runde mussten wir Zeittechnisch das Spiel beenden. Da hatte ich bereits 4 Einheiten ausgeschaltet, mein Gegner vor seinem 4ten Zug eine, nach dem Zug konnte er allerdings noch auf 3 Einheiten erhöhen.
Ausgeschaltet bei mir waren: Biketrupp (ohne HQ) es standen im letzten Zug noch 2 Bikes die dann ausgeschaltet wurden, Graumähnen im letzten Zug stand noch 1, und der Wolfgardist der beim Blutwolftrupp saß.

Angeschlagen war: Das einsame HQ auf Bike, und die Blutwölfe, derer noch 4 auf dem Feld saßen. Die hätten aber Anfang Zug 4 in den LandRaider einsteigen können. Für den LR gabs auf dem Feld nichts gefährliches mehr.

Der Rest war noch so stark das er auch die nächsten Runden noch überstanden hätte.
Von daher ging dieser Sieg auch über längere Distanz in Ordnung.

In der überarbeiteten Fassung fliegen die Bikes raus und werden durch mehr Blutwölfe, mehr Graumähnen und 3 Rhinos ersetzt. Außerdem kommt ein Runenpriester dazu.

Dazu hätte ich jetzt gerne mal eine Aussage, wie wirkt denn die Psikraft Stumbringer jetzt?
Also mal die Streitfrage E Faust außen vor.

So wie im Kodex beschrieben (Eintrag Runenpreister)".... und schlägt für die Dauer des Sturmes im Nahkampf zuerst zu."
Mies ausgelegt vermöbelt ihr "alles" zuerst Egal mit welcher Waffe.

Das Update 4.1 passt leider gar nicht mehr und war ja eigendlich für die 4 Edition gedacht. Steht als Überschrift sogar drüber....

Da die Fahrzeuge der Wölfe bei ihren Kosten bleiben und durch Zusätze aus dem neuen Spacemarine Kodex extrem teuer werden, kommen aber auch einige merkwürdige Vorteile zustande.

zB. Scouts (Option) "Maximal ein Rudel Wolfscouts der Armee darf Waffen aus den Optionen für Space Marine Scouts wählen (siehe Codex Space Marines)."

Dadurch kann dieser Wolfscouttrupp aus bis zu 11 Personen bestehen. 12 wenn man einen Leitwolf mitschleppt.

So, im Englischen Errata steht Versionsnummer 5 Edition.

Der Sturmbringer wird nicht erwähnt.
Allerdings beziehen die sich darauf das Fahrzeugkosten aus dem Spacemarine Codex genutzt werden, genauso wie die Zusatzausrüstungen.

Einschränkung ist mal wieder der Razor für die Graumähnen (70 Punkte). Daher haben die den aktuellen Spacemarine Codex wohl nicht berücksichtigt, sondern nur das Basisregelwerk.

Ich frag weil mir während dieses Spiels einer gesagt hat es sei so das die Kraft nur noch n Deckungswurf gibt und im Angriff gar nichts mehr bringt. Das würde in irgendeinem FAQ stehen.
Nun in den offiziellen FAQs auf der Seite steht nichts deswegen die Frage.

Ich sehe das beim Codex SW so, der ist so alt das man ihn mit Menschen/Regelverstand jetzt muss und ihn so übersetzen muss als würde er von heute sein.

Daraus lese ich(im übrigen stimmt das mit dem Army Builder überein)

Aktuallisiere alle Fahrzeuge, Punktwerte etc die aus dem Codex Space Marines genommen wurden, und die zum Zeitpunkt des Schreibens aus dem damaligen Codex 1:1 übernommen wurden.
Füge den angepassten Einheiten die Vor und Nachteile der Space Wolves hinzu.
Problem ist bei den Scouts ein wenig weil die ja von KG/BF 4 auf 3 abgewertet wurden, in der Space Wolf Armee aber hierarchisch anders aufgehoben sind. (Elite statt billiger Standard Rekruten)
Wobei das ja auch eine Änderung ist in der 2nd Edition war der Weg Scout,Blutwolf,Graumähne und dann Wolfsgarde oder Wolfsfang. Sofern man nicht vorher in der Schlacht gefallen war 😉

Naja weiter.
Und die Kraft Sturmbringer würde ich wie folgt interpretieren.
Zählt als in Deckung auch wenn sie angreifen.
Erhalten dementsprechende Initiativboni. E Fäuste weiterhin bei Ini 1.
Ich sehe den Satz der danach steht als Erläuterung der Auswirkung zur Zeit der 3ten Edition.
Als Klärung war dort nötig das die Kraft auch für den Angriff gilt und nicht nur als defensive Kraft.
Und das beschriebene ist genau die Auswirkung zur Zeit der 3rd Edition.

Die größte Frage für mich ist, warum steht da keine Klärung zu im FAQ?

So wie im Kodex beschrieben (Eintrag Runenpreister)".... und schlägt für die Dauer des Sturmes im Nahkampf zuerst zu."
Mies ausgelegt vermöbelt ihr "alles" zuerst Egal mit welcher Waffe.

Wäre die krasse Auslegung in eine Richtung, die Auslegung von GW selbst ist leider auch nicht wirklich toll da dort Sturmbringer nur als mobile Deckung zählt und man somit nur einen Erstschlag bekommt wenn man sich verteidigt. Wie man die Psikraft nun benutzt muss man wohl mit seinem Gegner abstimmen.

Da die Fahrzeuge der Wölfe bei ihren Kosten bleiben und durch Zusätze aus dem neuen Spacemarine Kodex extrem teuer werden, kommen aber auch einige merkwürdige Vorteile zustande.

Das ist so nicht richtig, dazu gabs schon eine Ansage von GW sowie einen Kommentar in der deutschen Errata. Einfach neue Fahrzeuge und neue Kosten aus dem aktuellen Codex: SM nehmen, Ausnahme ist der Ehrwürdige Cybot.

MfG
Durfast

..., die Auslegung von GW selbst ist leider auch nicht wirklich toll da dort Sturmbringer nur als mobile Deckung zählt und man somit nur einen Erstschlag bekommt wenn man sich verteidigt. Wie man die Psikraft nun benutzt muss man wohl mit seinem Gegner abstimmen.

Wo steht das?
Solange es nirgends schriftlich steht halte ich mich an das was ich schriftlich habe. Und das mit dem Abstimmen ist immer so eine Sache, der Erstschlag bei einem Blutwolf Trupp kann sehr tödlich wirken.
Die Überlegung man kann nicht in Deckung angreifen schön und gut.
Aber stellen wir uns das mal vor.
Der Runenpriester hat einen Sturmbringer aufgerufen, den stellen wir uns jetzt mal vor.
Ich sehe jetzt da eine Art örtlich begrenzten Wirbelsturm der ganz massiv die Sicht blockiert, fliegenden Staub, Dreck und alles mögliche. Ein paar Blitze psionischer Energie und sowas.
Der Sturm bewegt sich aber genau mit der Einheit.
Der Gegner kann also nicht korrekt ausmachen von wo der Angriff kommt, deswegen finde ich es von der Idee her vollkommen nachvollziehbar das diese Kraft auch offensiv nutzbar ist.
Wenn der Sturm sich mitbewegt und mit in der Verteidigung einen Bonus bringt weil der Gegner mich schlecht ausmachen kann, dann hilft es mir auch im Angriff weil er mich schlecht kommen sieht.

Und wenn die Psikraft nur als Mobiler Rettungswurf/Deckung gilt ist der Runenpriester im Moment eine fast wertlose Einheit.

"Diese Einheit gilt dann regeltechnisch als in Deckung befindlich, erhält einen 5+ Deckungswurf und schlägt für die Dauer des Sturmes im Nahkampf zuerst zu. Der Sturm hält bis zum Ende des darauffolgenden gegnerischen Spielzugs an. Einheiten,die auf diese Weise geschützt werden,können angreifen. Tun sie dies, und der Feind befindet sich ebenfalls in Deckung, schlagen die Kämpfer in Iniativereihenfolge zu."

Ist doch Eindeutig beschrieben.

1. Dauer des Sturms
2. können sich mit dem Sturm bewegen
3. Gegen Ziele in Deckung -> Iniativereihenfolge
4. Ohne Deckung -> Schlägt zuerst zu

Ein neues Errata mit Klarstellungen für den Psisturm gibt es nicht, sondern nur allgemeine Dinge. Die 4.1 Edition ist hinfällig, aber auch dort war der Erstschlag der Psikraft so beschrieben. Bis zur endgültigen Version der GWler zählt immernoch der Spacewolve Codex, da er die Basisregeln mit seinen Sonderregeln ändert.

@Thorax

Dem kann ich so nicht zustimmen. Selbst in der 4 Edition funktionierte der Sturmbringer als Erstschlagwaffe.