Space Wolves Space Wolves als Meister der Schwammigen Regeltexte (eine Zusammenfassung)

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Tja, es gibt reichlich diskussionen über den aktuellen Space Wolves Codex, und das beste daran ist, dass das Meiste davon Diskussionen über ungenau formulierte Regeln sind. Mister Kelly hat sich bei diesem Machwerk wirklich ein Paar beeindruckende fehltritte diesbezüglich geleistet.

Daher dachte ich Sammeln, wir diese ganzen Streitfragen doch mal. Das soll kein Diskussionsthread sein, sondern nur eine Sammlung. Und wenn wir dann vielleicht alle zusammen Emails an das Studio schreiben, in denen wir alle jede dieser Fragen auflisten, sollte man doch davon ausgehen dass es schnell einen FAQ gibt, oder? Es heißt ja "Frequently Asked Questions".

Naja fangen wir erstmal an zu Sammeln:

1. Haben Wolfslords und Helden der Wolfsgarde auf Donnerwölfen S und W 5 oder 4(5)?

2. Bilden Fenriswölfe, die als "Ausrüstung" gekauft wurden einen Trupp mit dem Charaktermodell, und darf sich das Charaktermodell dann noch Einheiten anschließen. Und wenn sie keine Einheit mit dem Charakter bilden, wie zählt ihr Verlust bei Moraltests und Kampfergebnissen und wie werden Attacken gegen das Charaktermodell und die Wölfe im Nahkampf durchgeführt? (Man bedenke hierbei dass Taktische Space Marines ebenfalls als Option dem Trupp zugefügt werden und trotzdem als Teil der Einheit zählen und nicht als Ausrüstung)

3. Hat das Gangrelfell von Lukas dem Listenreichen irgendeinen Effekt solange er nicht das letzte überlebende Modell seines Trupps ist?

4. Überträgt sich Arjac Eisenfausts "Unnachgiebig" Sonderregel auf den Trupp, dem er angehört?

5. Bleibt der Effekt der Saga des Wolfes bestehen, wenn das Modell mit der Saga als verlust entfernt wurde?

6. Ist es beabsichtigt, dass Donnerwolfkavallerie ihre Rüstungbrechend-Sonderregel behalten, wenn sie eine spezielle Nahkampfwaffe (Energiewaffe, Energiefaust etc) benutzen, während Charaktermodelle auf Donnerwölfen nur Rüstungbrechende Attacken haben, wenn sie keine speziellen Nahkampfwaffen benutzen?

7. Sind Frostklingen und Frostäxte als gleiche oder unterschiedliche Ausrüstungsgegenstände zu betrachten, wenn es darum geht dass Charaktermodelle nicht die gleichen Ausrüstungskombinationen haben dürfen?

Das sind alle, die mir gerade einfallen, wenn jemandem noch andere Sachen einfallen, einfach schreiben, und ich füge sie der Liste hinzu.

Ist jetzt keine schwammig formulierte Regelstelle, aber ist es nicht merkwürdig das Wolflords und Helden der Wolfsgarde Frostklingen/äxte nur in Servorüstung erhalten können aber normale Wolfsgardisten diese in Servo- und Termirüstung bekommen können?

Und zählen Frostklingen und Frostäxte bezüglich der "Dopplung" der Ausrüstungsgegenstände als unterschiedliche Gegenstände?

1. S und W 5.

2. Er darf sich Einheiten anschließen, soviel steht fest da er eben keine Einheit mit den Wölfen bildet (da es nirgends steht). Allerdings kann man all diese Fragen nich wirklich gut beantworten, da GW uns keinen Regelpassus für Ausrüstung mit Profilwerten gegeben hat, weder im SW Codex noch im Regelbuch gibts sowas...

3. Erst wenn er der letzte Überlebende ist, sollte klar sein.

4. Schwer zu sagen. Laut Regelbuch verleihen UCMs diese Fähigkeit an Einheiten denen sie angeschlossen sind, Problem, der Spack is kein UCM... Danke GW für diese Formulierung bzw. fürs (mal wieder) nicht zuende denken beim Erstellen von namenhaften Modellen (das gilt auch für Lukas). Insofern meiner Meinung nach RAI ja aber RAW nein da er kein UCM ist und somit diese Fähigkeit nicht weitergeben kann.

5. Ja bleibt erhalten, die Wölfe und der Typ müssen nur teil ein- und derselben Armee sein und dies gilt an sich immer nur für die Armeeliste. Ausnahmen bestätigen hier die Regel, also Sonderregeln die sagen "solange das Modell lebt,..." zum Beispiel.

6. Es is eindeutig, dass ein Donnerwolfreiter mit Hammer S10 und nich S9 hat und natürlich kein Rending mehr.

7. Ja.

Ist jetzt keine schwammig formulierte Regelstelle, aber ist es nicht merkwürdig das Wolflords und Helden der Wolfsgarde Frostklingen/äxte nur in Servorüstung erhalten können aber normale Wolfsgardisten diese in Servo- und Termirüstung bekommen können?

Und zählen Frostklingen und Frostäxte bezüglich der "Dopplung" der Ausrüstungsgegenstände als unterschiedliche Gegenstände?
Ich denke ob sie als unterschiedliche Ausrüstung gelten ist wohl unerheblich. Da sie aber beide den gleichen Ausrüstungseintrag haben, kann man wohl davon ausgehen, dass sie zum erhalten einer Bonusattacke als die gleichen Waffen zählen. Aber warum sollte man überhaupt zweimal dieselbe Waffe wählen wenn man den gleichen effekt auch mit Frostklinge/-axt und normaler NKW erhält?

Das mit den Frostwaffen und Termirüstungen ist tatsächlich interessant.

Ich ergänze mal:

6. Haben Donnerwolfreiter mit E-Hammer Stärke 9 und Rending? Normalerweise haben sie ja Rending und es durch Austausch der Nahkampfwaffe nicht verändert wird.

7. Ist bei Wolfscouts der Austausch von Boltpistole gegen Energiewaffe korrekt?

MfG
Durfast von Mordrak
6. hab ich mal etwas abgeändert übernommen, da bei der Donnerwolfkavallerie nichts steht das darauf hinweist dass sie Rüstungbrechend verlieren. Daher formulier ich das mal genauso neutral, wie bei der sache mit S und W von Donnerwölfen.

7. Könnte ich vielleicht zusammen mit der Sache mit den Frostklingen bei charas in Termirüstung aufzählen.

q durfast: das mit dem rending gilt nur für attacken mit "nicht besonderen nahkampfwaffen soweit ich weiss kan man daher hier streichen

Nein das steht so nur bei den Donnerwölfen die als Ausrüstung für Charas gekauft werden können. Die Kavallerie hat Rüstungbrechend (nur Nahkampf) in ihren Sonderregeln und keine Rüstungbrechende Waffe. Und Rüstungbrechend schließt die Kombination mit vorteilen von speziellen Waffen nicht aus.

1. S und W 5.

2. Er darf sich Einheiten anschließen, soviel steht fest da er eben keine Einheit mit den Wölfen bildet (da es nirgends steht). Allerdings kann man all diese Fragen nich wirklich gut beantworten, da GW uns keinen Regelpassus für Ausrüstung mit Profilwerten gegeben hat, weder im SW Codex noch im Regelbuch gibts sowas...

3. Erst wenn er der letzte Überlebende ist, sollte klar sein.

4. Schwer zu sagen. Laut Regelbuch verleihen UCMs diese Fähigkeit an Einheiten denen sie angeschlossen sind, Problem, der Spack is kein UCM... Danke GW für diese Formulierung bzw. fürs (mal wieder) nicht zuende denken beim Erstellen von namenhaften Modellen (das gilt auch für Lukas). Insofern meiner Meinung nach RAI ja aber RAW nein da er kein UCM ist und somit diese Fähigkeit nicht weitergeben kann.

5. Ja bleibt erhalten, die Wölfe und der Typ müssen nur teil ein- und derselben Armee sein und dies gilt an sich immer nur für die Armeeliste. Ausnahmen bestätigen hier die Regel, also Sonderregeln die sagen "solange das Modell lebt,..." zum Beispiel.

6. Es is eindeutig, dass ein Donnerwolfreiter mit Hammer S10 und nich S9 hat und natürlich kein Rending mehr.

7. Ja.

Wie gesagt soll das nur eine Sammlung sein. Du sagst jetzt so salopp dahin, wie es ist (oder zumindest wie du meinst dass es so ist), aber es gibt genug leute mit anderen Ansichten.

@Aunaketh:
Also bei einigen Punkten isses ja nunma wirklich eindeutig... wenn ich auflisten darf:
1, 3, 5, 6, 7

Das sagst du. Und ich würde dir ja zustimmen, da ich es ebenfalls eindeutig finde, aber solange Leute so rigoros dagegenhalten, will ich nicht behaupten, dass es wirklich so eindeutig ist, wie es uns erscheint.

Nabend,
ich wüßte auch zwo, Punkte die ich für mich pers. gern von Mr. Kelly geklärt hätte, einfach zur endgültigen Klarstellung:

1. Wie ist das jetzt mit dem Mal des Wulfen, denn im Ernst im Dex ist auch ein WG mit E-Waffe und Plasmapistole drin der das Mal hat, dann noch die WD-Aussage....und mMn ist es Bullsh*t nem WG das ganze Zeug zu kaufen auf das er dann mit Klauen und Zähnen angreift. Makes no sense to me @ all.

2. Warum um Gottes Willen haben die Scouts keine Fahrzeuge mehr?
Das ist eher was das mich anstinkt, könnt bei GW ja aber durchaus sein dass sie es einfach vergessen haben....

..das wars aber erstmal.

Nabend,
ich wüßte auch zwo, Punkte die ich für mich pers. gern von Mr. Kelly geklärt hätte, einfach zur endgültigen Klarstellung:

1. Wie ist das jetzt mit dem Mal des Wulfen, denn im Ernst im Dex ist auch ein WG mit E-Waffe und Plasmapistole drin der das Mal hat, dann noch die WD-Aussage....und mMn ist es Bullsh*t nem WG das ganze Zeug zu kaufen auf das er dann mit Klauen und Zähnen angreift. Makes no sense to me @ all.

2. Warum um Gottes Willen haben die Scouts keine Fahrzeuge mehr?
Das ist eher was das mich anstinkt, könnt bei GW ja aber durchaus sein dass sie es einfach vergessen haben....

..das wars aber erstmal.
Naja die Plasmapistole darf er immerhin noch abfeuern. Und das schwert ist vielleicht kein Energieschwert, sondern ein normales Schwert 😉 Und die aussage im WD ist einfach nur Bullshit, mehr gibts da eigentlich nicht zu Sagen.

Naja die Plasmapistole darf er immerhin noch abfeuern. Und das schwert ist vielleicht kein Energieschwert, sondern ein normales Schwert 😉 Und die aussage im WD ist einfach nur Bullshit, mehr gibts da eigentlich nicht zu Sagen.

Das haben alle Leute mit Regelahnung auch beim Krallenboss bei den Orkballaboyz gesagt, dass der nicht geht regeltechnisch.

Das FAQ hat dann die Regeln gebogen.

Würde ich bei den SW auch darauf tippen.

Das haben alle Leute mit Regelahnung auch beim Krallenboss bei den Orkballaboyz gesagt, dass der nicht geht regeltechnisch.

Das FAQ hat dann die Regeln gebogen.

Würde ich bei den SW auch darauf tippen.

Jo, aber beim Krallenboss war es ein Fehler. Beim Mal des Wulfen steht explizit dabei dass er keine Nahkampfwaffenboni bekommt. (Kann mir keiner erzählen, dass es nicht RAI ist wenn es explizit und unmissverständlich da steht)

Ich denke ob sie als unterschiedliche Ausrüstung gelten ist wohl unerheblich.

Nicht ganz bei den SWs düfen 2 Charas ja nicht die selbe Ausrüstunsgkombination haben, also würde wenn Klinge ungleich Axt (wovon ich ausgehe) 2 Charas komplett identische Ausrüstung habenbis auf die Frostwaffen von denen einer ne Frostklinge und einer ne Frostaxt hätte. Zählen die Waffen als "gleich" würde das natürlich nicht gehen.

Jo, aber beim Krallenboss war es ein Fehler. Beim Mal des Wulfen steht explizit dabei dass er keine Nahkampfwaffenboni bekommt. (Kann mir keiner erzählen, dass es nicht RAI ist wenn es explizit und unmissverständlich da steht)
Jo richtig, insofern war dein Beitrag Magua, nix für ungut, extrem hohl und sinnlos! 😀
Ich meine klar, GW könnte es tatsächlich im Nachhinein erlauben aber wenn es das tut... höchst peinlich! Denn im Codex steht ja nunma explizit drin, wie Aunaketh schon geschrieben hat, dasses nicht geht! Insofern kann GW gerne den Codex überschreiben aber wenn dies geschieht, dann nur damit Phil Kelly sein Gesicht nicht verliert aufgrund seiner dummen (gegen seinen eigenen Codex sprechenden) Aussage...

Insofern Bulweih, keine Ahnung wofür du dich bedankt hast...

Nicht ganz bei den SWs düfen 2 Charas ja nicht die selbe Ausrüstunsgkombination haben, also würde wenn Klinge ungleich Axt (wovon ich ausgehe) 2 Charas komplett identische Ausrüstung habenbis auf die Frostwaffen von denen einer ne Frostklinge und einer ne Frostaxt hätte. Zählen die Waffen als "gleich" würde das natürlich nicht gehen.

Hmmm, ja der Gedanke macht Sinn.

Naja, sie sind als Ausrüstungsoption seperat gelistet statt z.B. mit einem "/", damit dürften es einzelne verschiedene Waffen sein.

MfG
Durfast von Mordrak

Gleichzeitig sind sie aber im selben Eintrag in den Ausrüstungsregeln, was eher darauf schließen lässt, dass es nur verschiedene Namen für dieselbe Waffe sind.