Space Wolves Space Wolves als Meister der Schwammigen Regeltexte (eine Zusammenfassung)

Um aber mal auf die 7 Fragen vom anfangspost zurükzukommen, ich habe mal (aus spass an der Freude) die Fragen an die Mailordertrolle von GW geschickt.

Dabei hab ich als achte Frage noch die Frage gestellt, ob es absicht sei, das Scouts nur ihre Bp gegen Pp oder Ew tauschen können.

Hier die Antworten:

[FONT="]
1.: Der Donnerwolf wertet seinen Widerstand auf feste 5 auf, so wie man es bei der Donnerwolf-Kavallerie sieht.

2.: Ja sie bilden dann eine Einheit, siehe Regelbuch Seite 51, Gefolge.
Somit unterliegen sie auch den normalen Regeln beim Beschuss, sowie im Nahkampf.

3.: Selbstverständlich, sei es durch Beschuss durch Wundgruppen, oder im Nahkampf durch ein anderes Charaktermodell.
Ebenfalls wie Verwundungen durch spezielle Modelle wie dem Vindicare Assasine.

4.: Nur wenn es explizit da steht, als Sonderregel.

5.: Stirbt das Modell, verschwindet auch seine Saga.

6.: Seite 62, Abschnitt Donnerwolf, nach Modifikation des Profils. Dort findest du bereits die Antwort. Auch sie behalten ihre rüstungsbrechenden Attacken, insofern man sie nutzen will. Die Donnerwolf-Kavallerie hat auch nur rüstungsbrechende Attacken wenn sie ohne Spezialwaffen zuschlagen.

7.: Sie besitzen zwar gleiche Profilwerte, aber eine Axt ist kein Schwert.

8.: Solange kein weiteres Errata erscheint, bleibt es erstmal so das nur die Boltpistole, gegen eine Plasmapistole / Energieschwert getauscht werden kann.[/FONT][/I]

[/QUOTE][FONT=&quot][FONT=Verdana]

Die Fragen könnt ihr einfach vom ersten Post von [/FONT][/FONT][B][I][URL="http://www.gw-fanworld.de/member.php?u=11454"]Aunaketh[/URL]
[/B][FONT=&quot] entnehmen.

Mfg,

Captain Silvius

[/FONT]
By myself

Bevor die Fragen kommen sollten:

JA, ICH HABE MIR DIE FRAGEN AUCH DURCHGELESEN.

ZUMAL HABE ICH DIESE FRAGEN AUCH DESHALB AN GW GESENDET, WEIL JA GW IRGENDWOHER DIE FRAGEN HERBEKOMMEN MÜSSEN; DAMIT SIE EIN FAQ ERGÄNZEN KÖNNEN (SIEHE KLEINEN TEXTABSCHNITT AM ENDE DER GW-FAQ´S)

Zuletzt bearbeitet:
Um aber mal auf die 7 Fragen vom anfangspost zurükzukommen, ich habe mal (aus spass an der Freude) die Fragen an die Mailordertrolle von GW geschickt.
Ja ganz großes Tennis, deren Antworten werden uns natürlich erleuchten... 🙄

P.S.: Ich weiss auch, das jeder GW-Mitarbeiter nicht (oder eher selten) die gleichen Antworten geben (kenne ich aus eigener Erfahrung ).
Was soll dann der Quatsch?

Es muss doch endlich mal bei allen Leuten angekommen sein, dass man auf die Mail Order Antworten verzichten kann!

Es muss doch endlich mal bei allen Leuten angekommen sein, dass man auf die Mail Order Antworten verzichten sollte!

Verbessert. 😉

@Silvius
Hast dir diese völlig behämmerten antworten mal durchgelesen bevor du sie hier postest?

3.: Selbstverständlich, sei es durch Beschuss durch Wundgruppen, oder im Nahkampf durch ein anderes Charaktermodell.
Ebenfalls wie Verwundungen durch spezielle Modelle wie dem Vindicare Assasine.
a) Wundgruppen? Man macht ERST die Trefferwürfe und ordnet dann die Treffer zu, also kann man mit Wundgruppen nichts erreichen.
b) Anderes Charaktermodell? Charaktermodelle dürfen seit zwei editionen im Nahkampf nicht mehr picken.

7.: Sie besitzen zwar gleiche Profilwerte, aber eine Axt ist kein Schwert.
Gut dann kriegt mein Einer Held der Wolfsgarde Wolfsschwanz, Wolfszahnkette, Energieaxt und Plasmapistole und der andere kriegt Wolfsschwanz, Wolfszahnkette, Energieschwert und Plasmapistole.

1.: Der Donnerwolf wertet seinen Widerstand auf feste 5 auf, so wie man es bei der Donnerwolf-Kavallerie sieht.
6.: Seite 62, Abschnitt Donnerwolf, nach Modifikation des Profils. Dort findest du bereits die Antwort. Auch sie behalten ihre rüstungsbrechenden Attacken, insofern man sie nutzen will. Die Donnerwolf-Kavallerie hat auch nur rüstungsbrechende Attacken wenn sie ohne Spezialwaffen zuschlagen.
Seite 62 bezieht sich auf die Ausrüstung "Donnerwolf", nicht auf Donnerwolfkavallerie, die per definition nicht mit einem Donnerwolf wie auf Seite 62 beschrieben ausgerüstet ist. Sonst hätte sie nicht die Sonderregel Rüstungbrechend (nur Nahkampf) sondern einen Donnerwolf in der Ausrüstung.

Wenn Logan Grimnar in der Liste ist, werden ja die Wolfsgardisten zu Standard und wenn man einen z.B. zu den Scouts, Wolffsfängen oder Sturmwolfbikern rein packt, werden sie punktend solange der Gardist drin ist, oder nur der Packleader?
Das heißt, wenn er in Reichweite vom Missionziel ist wird vom Leader gemessen, nicht von den anderen Modellen in der Einheit?

LG
Faenwulf

1:
ich hab leider nix dazu gefunden... wie schnell sind die servitoren und die als ausrüstung gekauften wolfe vom eisenpriester. da dieser in der geschwindigkeit modifiziert werden kann?
wieviel plätze nehmen wölfe im algemeinen beim transport ein.

2:
donnerwolfkavalerie. kan man die transportieren und wenn ja wieviel platz nehmen die ein?

1:
donnerwolfkavalerie. kan man die transportieren und wenn ja wieviel platz nehmen die ein?

Klar, Miniaturenkoffer auf, Donnerwölfe rein, Miniaturenkoffer zu, aufheben, wegtragen. Platz? Kommt auf das verwendete Modell an 😛:lol:

Ich meine nicht, hab zwar gerade kein Regelbuch griffbereit, aber ich hatte gestern die Diskussion mit SonOfPhönix, wo er meinte, dass im Regelbuch steht, dass man Kavallerie und Bestien nicht transportieren darf.. will es aber nicht beschwören.

1:
ich hab leider nix dazu gefunden... wie schnell sind die servitoren und die als ausrüstung gekauften wolfe vom eisenpriester. da dieser in der geschwindigkeit modifiziert werden kann?

Servitoren sind Infanterie -> 6"
Wölfe sind Kavallerie -> 6" (siehe Kavallerieregeln für Assault)
Wölfe kosten 2 Plätze beim Transport.

2:

Kann man nicht, siehe Eintrag Donnerwölfe. Sie können nur zu Einheiten zugeordnet werden die selbst Donnerwölfe oder Fenriswölfe sind, alle anderen wollen nicht.

MfG
Durfast von Mordrak

zu 1: ja das dacht ich mir auch obwohl die als ausrüstung zählen...
zu 2: frag mal nen landraider ob er wil^^. aber da muß ich mal nachlesn wie das mit bestien/ kavelerie ist.
ok hab es im regelbuch unter transportieren defahrzeuge gefunden. da steht das nur infantrie modelle transportiert werden dürfen ist soweit ja auch klar. mich verwirrte nur das bei kavellerie und bestien stand allerdings unter bewegung sie zählen für die bewegung als infantrie.. also sehr eindeutig gibt es keinen transport!
hätten wir das also zu 100% gelösst^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht, hab zwar gerade kein Regelbuch griffbereit, aber ich hatte gestern die Diskussion mit SonOfPhönix, wo er meinte, dass im Regelbuch steht, dass man Kavallerie und Bestien nicht transportieren darf.. will es aber nicht beschwören.

das steht RB S.66 solange es im codeex nicht anders angegeben ist nur infanterie transportiert werden dürfen (beachte das sprungtruppen keine infanterie sind...) ectr.

1:

2:
1: eine Einheit bewegt sich immer so schnell wie ihr langsamstes mitglied. Servis sind infanterie, Cyberwölfe Bestien.

2:
Soviel ich weiß, darf Kavallerie keine Fahrzeuge betreten.

Aber die Packleader an sich werden punkten und haben dann ablative Lebenspunkte, oder?

Der packleader wird zu einem Teil des Trupps dem er angeschlossen wurde. Das gilt für AOP auswahl, wie für Killpunkte.

Ich denke das die Lords auf den Wölfen

nicht W5 haben sondern W4(5) da es keinen Marine mit einem Grundwiederstand von 5 gibt und bei W4(5) würde man die Wölfe wie Bikes behandeln was passen würde

Dass andere Modelle keinen W5 haben ist keine Begründung dass es der Lord nicht hat.

(Abgesehen davon haben Donnerwolfkavallerie und Canis Wolfsblut beide einen Grundwiderstand von 5)

Ich denke das die Lords auf den Wölfen

nicht W5 haben sondern W4(5) da es keinen Marine mit einem Grundwiederstand von 5 gibt und bei W4(5) würde man die Wölfe wie Bikes behandeln was passen würde

Solange nicht explizit bei der Ausrüstung dabei steht dass es den Widerstand nicht für Instant Death erhöht (wie z.B. bei Bike oder Chaos Mark), wird der Widerstand ganz normal erhöht. So auch bei Donnerwölfen, deswegen W5 und nicht W4(5).

MfG
Durfast von Mordrak

Richtig, außerdem sollte man nich schreiben, dasses keine SM Modelle mit W5 gibt wenn man sie doch 1. gerade im neuen SW Codex in Form von Donnerwolfreitern sieht und es 2. noch Mephiston und Cassius gibt. 😛

Es wäre schön, wenn einige Leute mal mit Argumenten in Regeldiskussionen reingehen würden und nich nur immer mit Mutmaßungen oder so...