Space Wolves Space Wolves Kompanie

otis

Grundboxvertreter
13. Juni 2010
1.356
42
15.191
Weiß eigentlich jemand von euch wieviele Marines insgesamt und auch innerhalb einer Kompanie bei den Space Wolves dienen. Was an Fahrzeugen und Ausrüstung zu einer Grosskompanie der Wölfe gehört?

Meine mal irgendwo gelesen zu haben, das in Ragnars Kompanie 200 Mann dienen. Was ja doppelt so viel ist wie bei einem Codex Orden.

Sind die andere Grosskompanien ähnlich Mannstark oder haben die eher mehr mechanische Komponenten? Im SW Codex steht ja schonmal Andeutungsweise das die Kompanien verschiedene Spezialisierungen haben, was mit Sicherheit auch Auswirkung auf Personal und Technik hat.

Ich weiß ja das die Wölfe da recht frei sind und nicht in Codexweise ihre Kompanien aufstellen, was ja auch gut so ist, aber vielleicht gibt es ja doch eine halbwegs feste Struktur zu
Orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Fest steht noch, dass die Priester (Runen-,Wolfs-,Eisen-) zugehörig zur Großkompanie des großen Wolfes sind und nur bei Bedarf an die übrigen Kompanien zugeteilt werden.

Ich schätze, durch die Spezialisierungen kommen unterschiedliche Kompaniegrößen zustande. Egil Eisenwolf wird mit seiner Panzerarmee weniger Krieger brauchen, da die Panzer ja in geringer Zahl schon eine große Stärke ausmachen. Leif Todeswolf zieht immer an der Seite von (oder sogar auf) Wölfen in die Schlacht, welche ja auch nicht zur Begrenzung hinzuzählen.
So wird sich wohl alles einpegeln, dass man auf die 1000 Mann kommt, damit die anderen nicht sauer werden 😉
Und mal ehrlich, eine Kompanie aus 50 Leuten haut immer noch alles weg.

Nee, das werden deutlich mehr als tausend Mann sein. Denn das würde bedeuten, dass nach Abzug von Ragnars über zweihundert Mann noch weniger als achthundert übrigbleiben würden für elf Großkompanien, plus der des Großen Wolfs, in der sich zusätzlich zur normalen Kriegerschaft sämtliche Priester Cybots und ähnliches befinden. da kommt man unter umständen sogar in den fünfstelligen Bereich, da gesagt wird, dass Ragnar mehr als zweihundert erfahrene Krieger unterstehen, dazu kommen dann aber noch Blutwölfe und junge Graumähnen.

Meinst du wirklich, die SW würden sich über eines der höchsten Gesetze stellen? Sicher, sie sind nicht Fan davon, aber Leman Russ hatte damals mitgemacht und den Orden geteilt, warum sollte es plötzlich anders sein.
Andererseits hast du schon Recht, es gibt sicher ein paar kleinere Kompanien, allerdings wären im schnitt noch 72 Mann für den Rest übrig, das wäre wohl zu wenig.

Meine gelesen zu haben, dass die Space Wolves einen größeren Orden haben als die Codextreuen, da die Legion der SW schon immer kleiner war als die anderen Legionen. Also haben sie nach dem Bruderkrieg nicht so viele Teilungen durchgemacht, wie die anderen Legionen und haben so etwas mehr als tausend Mann behalten.

Aber eine Stärke im fünfstelligen Bereich klingt unwahrscheinlich. Schließlich unterscheiden sich Heldengeschichten von Statistiken. Daher würde es mich interessieren, wo der Eintrag mit den 200 erfahrenen Kriegern von Ragnar steht.

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Space_Wolves
Siehe den Absatz "Nach dem Bruderkrieg"

Die SW sind geteilt wurden aber nur ein Wenig und danach haben sie ihre Großkompanien wieder aufgebaut, sie halten nix vom Codex Astrates und sind diesem Auch nie Offiziell beigetreten Russ hat der Teilung nur zu gestimmt um einen zweiten Bruderkrieg zu vermeiden.

Effektiv dürfte sich die anzahl der Sw so zwischen 1200 und 1500 Marines Belaufen plus Hilfstruppen und Schiffsbesatzungen.

Die Schiffsbesatzungen zählen nicht gegen die Mann stärke da sie keine Spacemarines sind sondern auf jedem Schiff höchstens ein paar Marines Stationiert sind.

Selbstverständlich sind nicht alle Schiffsbesatzungen Marines, für ein Großkampfschiff braucht man gut Besatzungen im sechsstelligen Bereich.

Ich stimme deiner Schätzung von 1200 bis 1500 Marines zu.

Die Space Wolves halten sich nicht an den Codex Astartes. Als es zur Teilung kam, stellte sich heraus, dass die Gen Saat der SW zu instabil war. Die Wolf Brothers waren der einzige "Nachfolgeorden" der SW. Aber viele verwandelten sich in Wulfen und der Orden ist fast ausgelöscht. Deshalb gab es keine weiteren Nachfolgeorden.

Die SW waren eine der kleineren Legionen, aber ihre Kompaniestärke hat nichts mit dem Codex Astartest zu tun. Den SW ist es ziemlich egal was andere Orden oder die Inquistion von ihnen denken.

Nehmen wir mal die Black Templar. Deren Mannstärke liegt bei etwa 5000-6000 Mann.
Das kann nur keiner genau nachvollziehen, da die BT keine stationäre Ordensfestung haben.

Und die BT sich über die ganze Galaxie verstreuen von Einheiten in Truppgröße bis zu Armeen die ganze Kompanien Umfassen. Die SW hingegen sind sehr Punktuell aufgestellt und der Senat ist nur deshalb so friedlich weil die SW
1.) Zu Teuer beim Ausgeräuchert werden wären
2.) Das Chaos genauso hassen wie der Senat es tut
3.) Und Strategisch günstig am Wirbel sitzen

Hmm hatte die auf ca. 2000 Mann getippt wobei ich da auch die angeblich 100 Cybots ebenfalls als Marines zuzähle.

Cybots, Wolfspriester, Eisenpriester und Runenpriester die nicht zu den 12 Kompanien zuzählen würde ich somit auf weitere 200 Mann tippen. + Ragnars Kompanie sind das schon 400. Dann bleiben noch 11 Grosskompanien, die ich alle ebefalls da sie ja "Grosskompanien" genannt werden auf über 100 Mann tippen würde.

Ha, die Diskussion mal wieder😀, also dann:

Die SW waren im Vergleich zu anderen Legionen schon während des Bruderkriegs eine recht kleine Legion, nur von den Salamanders und der Raven Guard unterboten.
Die genauen Zahlen sind nun aber gerade im Flux, da in der HH Reihe vieles geändert/angepasst wird😉.
Leman Russ hat mit als Letzter (Dorn war auch nicht begeistert😉) dem Dekret innerhalb des Codex Astartes die Legionen in Orden aufzuteilen, zugestimmt.
Jedoch wurde nur ein Versuch unternommen (Wolf Brothers). Zu diesem Vorfall gibt es so wenig Info, das es genauso gut erfunden sein könnte, um den Senat zu beruhigen. Es gibt z.B. keine Zeitzeugen, nur Unterlagen. Und bis auf Graham Mc Neill hat niemand einen Wolf Brother je gesehen^_^.
Die -I- hat da seine Nase reingesteckt, aber nach versch. anderen Querelen wurde entschieden, das es in jedem Fall für das Imperium zu kostbar werden würde, die SW zu vernichten.
Im alten Fluff waren selbst die Scouts in ihrer Gänze der "2ten" Großkompanie des Großen Wolfes zugeteilt, ebenso wie Priester aller Art und die Cybots.
Der Neue Codex hat nun diese vage Beschreibung der Anzahl der Krieger in Ragnar's Großkompanie, die nur noch von Logan's in Zahl an schlachtgehärteten Veteranen übertroffen wird.
Logan hat ja aber zwei und 199 sind weniger als 200😉.
Von dem her darf man nun wild weiterspekulieren was die Anzahl der SW im Dienste des Ordens angeht.
Da kann jeder denken was er möchte. Ich für meinen Teil sammel/spiele Ragnars GK und zu den 200 zählen bei mir Alle außer, den Blutwölfen aller Art, den Fenriswölfen, Scouts (da die bei Logan's 2ter mitzählen), Priester und Cybots🙄.
Man bedenke es gibt da noch die 13. Kompanie im Warp+ eine unbekannte Anzahl von Großkompanien die ihrem Wolfslord aufgrund einer Meinungsverschiedenheit mit dem Großen Wolf auf eigene Questen gefolgt sind und die da draußen noch irgendwo rumgeistern.
Wieviele SW gibt es also?
-Genug!

Nix für ungut😀, natürlich wird Dir verziehen-diesmal:lol:.
Threads über die Anzahl der SW hab ich pers. einfach schon sehr viele gesehen😉.
Da ich selbst SW spiel und mich der Fluff interessiert, hab ich mich da mal schlau gemacht. Manches steht aber echt nur in alten WD's aus den USA, weswegen es nicht weiter verwunderlich ist dass dies eben kein Allgemeinwissen ist.
Manches wird ja nun auch nachträglich angepasst oder geändert und das nicht immer zum Guten (siehe Iron Hands).

Naja ein bisschen Bewegung im Fluff sorgt ja nunmal dafür das es nicht langweilig wird, bin mir jetzt nicht sicher was du bei den Iron Hands genau meinst. Kann mir aber vorstellen das du die Ereignisse aus dem Horus Roman Fulgrim meinst. Da ich aber nur sehr eingeschränktes Fluffwissen habe da erst seit einem Jahr aktiv wieder mit 40k zu tun habe ( mein erster Kontakt war in den 80 Oder 90 mit Starquest k.a wann das in Deutschland das erste mal veröffentlicht wurde?) kenne ich auch den alten Hintergrund von Ferrus Manus und seinen Iron Hands nicht wirklich.

Bin also zurzeit die Lücken am aufarbeiten, aber wie mir scheint wird wohl jetzt, erst mit der Horus Reihe ein neuer oder ausgeschmückter Fluff zusammen gebaut.

Hallo,
das Einzige was ich mal dazu gefunden habe, war eine Quelle, welche angeblich aus einem alten SW Codex stammte und ins Internet gestellt wurde.

Da ging es pirmär darum, dass die SW mal 40.000 erfahren Krieger waren. Nach dem Krieg mit den TS. War der Orden so dezimiert, dass es nie mehr ansatzweise so viele wurden. Nach dem Krieg wohl unter 1000.
Dabei ging aber auch heraus, dass die Auflagen der Orden für die SW eine nette Klolektüre ist.

Logan wurde ja nach dem alten Codex schon 6 mal oder so exkomuniziert. Wird aber auch sehr hoch von vielen Imperialen Machhabern geschätzt.
Auf eine Zahl würde ich mich nicht festlegen.