Space Wolves Space Wolves mehrere Land Raider-Spielbar oder nicht?

Kolde

Testspieler
15. August 2011
117
0
5.901
Heyho,

letztens als ich mir auf dem Klo den Codex durchgeblättert habe, habe ich gemerkt, dass wir eigentlich sehr billige Raider durch Logan haben können. Da kam mir die Frage ob man nicht theoretisch ne Raider Spam Liste auch bei Space Wolves spielen könnte. Bei BA klappt es ja teilweise sogar auf Tunieren.

Also habe ich mich ma rangesetzt. Wenn man jetzt mal vergleicht:

Blood Angels:

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Land Raider
- - - > 315 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 315

Space Wolves:

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
+ - Land Raider
- - - > 304 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 304

Wenn ich also Logan mitnehmen würde hätte ich sogar einen 10 Punkte billigeren Standart, der zudem Gegenschlag und 2 Attacken im Profil hat. Zudem kann ich noch variable Ausrüstung reintuen. Das gleicht die geringere Größe eigentlich aus oder nicht?

Dann könnte ich das viermal klonen und den Wolfsgardisten noch kombi-flamer spendieren damit sie auch Chancen haben mal stärkere Ziele zu bedrohen. Logan kriegt dann noch ne Drop-Pod mit Multimelter-Longfangs und angeschloßenen Gardisten und Runenpriester dazu. Der Trupp sollte sich auch beim Gegenangriff wehren können und ordentlich von den Raidern ablenken.

So z.B auf 2000 Punkte:

*************** 1 HQ ***************
Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte

Runenpriester
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 140 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Flamer
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 377 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Flamer
+ - Land Raider
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 344 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Flamer
+ - Land Raider
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 344 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Flamer
+ - Land Raider
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 344 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Multimelter
+ Upgrade zum Rudelführer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1999

Das wäre jetzt nur mal ein Beispiel, so als Grundgedanke.

Was meint ihr totaler Mist, oder vielleicht sogar spielbar?
Kann man sich mit Space Wolves Land Raider Spam auch auf Tuniere trauen oder geht man hoffnungslos unter? Bei Blood Angels klappt es ja auch.

Hoffe ihr nehmt mich jetzt nicht zu auseinander.

Ich werde es ansonsten demnächst mal testen.

MfG

Kolde

Zuletzt bearbeitet:
Oooooh. :shocking: :wallbash:

Sorry. Ich habe geklont beim OC und er hat nichts angezeigt.

Dann vielleicht so, oder ist das eher Mist?

Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
4 Terminator-Gardisten
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Sturmschild
- 1 x Energiewaffe
- 2 x Wolfsklaue
- 1 x Energiehammer
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 452 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Flamer
- - - > 69 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Flamer
- - - > 69 Punkte
Wolfsgarde-Rudel

3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Flamer
- - - > 69 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte

Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte

Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1729

Die Liste war auch nur ein Beispiel, so als Grundgedanke. Man könnte auch 5er Trupps Graumähnen mitnehmen oder die Kombi-Flamer wegnehmen.

Was meint ihr?

MfG

Kolde

Zuletzt bearbeitet:
das ist glaub ich das größte problem du hast einfach keinen richtigen output ... ein longfangtrupp mit raketenwerfern ist offensiv genau so effektiv wie deine gesamte unterstützungsauswahlen ...
und abgesehen von dem einen nahkampftrupp hast du auch im nk keinen output ... gegen listen die dir den ein oder anderen LR aufmachen können wird das nix ...

Ok danke für die Antworten. Dachte eigentlich auch das man Land Raider mehrfach an Wolfgardisten anschließen kann. Naja, dachte das es vielleicht möglich ist ähnlich wie bei den Blood Angels.Idee war halt, dass man den fehlenden Output durch defensives verhalten und Widerstandsstärke wegmacht. Die 2. Liste hat mir auch nicht so recht gefallen. Sie war allerdings nur so eine Grundlage, die halt schon extrem war. Ich wollte damit nur zeigen,dass Land Raider eigentlich extrem billig sind bei Space Wolves und den Denkansatzt aufbringen ob man nicht auch mal 2 oder mehr in eine Liste aufnehmen könnte, aber ihr habt Recht macht wohl kein Sinn.

Thema kann denke ich geschlossen werden, war nur so ne Idee.

MfG

Kolde

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nur wie ich im Anfangspost auch gezeigt habe, dass man durch Wolvesgardisten im Standart 10 Punkte billiger ist, als der der Blood Angels, die schon sehr billige Land Raider haben. Aber lassen wir das. Es war nur so eine Idee.

MfG

Kolde
Andererseits hat der BA Trupp für die 10 Punkte auch "nur" zwei Modelle (sogar mit derselben Attackenzahl) mehr im Trupp und braucht keinen Logan damit man ihn aufstellen kann 🙄...

Ganz ehrlich halte ich die Liste für total innefektiv, jede vernünftige Turnierliste mit ein paar Meltern (oder noch schlimmer, schockende/flankende Melter) erledigt das mit links, von den ganzen Scarabäen, Lanzen und Massebeschleunigern fange ich besser erst gar nicht an ^^.

Die einzige effektive SW-LR-Liste die ich bis jetzt gesehen habe und sich auf einem größeren Turnier auch vergleichsweiße gut geschlagen hat bestand aus drei Unterstützungs-Phobos (LasKans) mit MMs, einen Runenpriester, zwei 8er und ein 7er Mähnenrudel jeweils mit Melter, Banner und Wulfen und drei angeschlossenen Fausttermis mit Kombimeltern auf 1500 Punkten. Die Liste war wie gesagt erfolgreich, hatte aber auch Glück mit der Gegnerauswahl. Im Gegensatz zu deiner Liste bietet sie neben drei Raidern auch noch ein vernünftiges Maß an Nahkampfpower und Kurzstreckenbeschuss, um z.B. mit Orkmobs fertigzuwerden, zumal auf 1500 Punkten die feindliche Raiderabwehr schon etwas schwächer ist.
Es hilft dir nichts möglichst billige Raider zu bekommen, wenn der Trupp darin beim Anblick von ein paar Grots tot umfällt. Ansonsten hast du gegen die meisten Armeen da draußen automatisch verloren, da Raider zu knacken (bzw. lahmzulegen/neutralisieren) in der heutigen Zeit leider nicht mehr wirklich schwer ist und Listen die damit nicht fertig werden auf Turnieren (oder auch bei härteren Funspielen) keine Chance haben.

Selbst mit einer Liste wie ich sie gepostet habe bist du immer noch stark gegnerabhängig, aber hast zumindest in einem größeren Teil der Matchups (besonders gegen normale Dosen) eine Überlebenschance.

Heyho,

letztens als ich mir auf dem Klo den Codex durchgeblättert habe, habe ich gemerkt, dass wir eigentlich sehr billige Raider durch Logan haben können. Da kam mir die Frage ob man nicht theoretisch ne Raider Spam Liste auch bei Space Wolves spielen könnte.

epischer Anfang "letztens als ich mir auf dem Klo den Codex ...." 😀

Bei BA klappt es ja teilweise sogar auf Tunieren.

Also habe ich mich ma rangesetzt. Wenn man jetzt mal vergleicht:

Blood Angels:

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Land Raider
- - - > 315 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 315

Space Wolves:

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
+ - Land Raider
- - - > 304 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 304

Aha das ist mir allerdings neu, dass der Transporter und nicht der Inhalt am wichtigstens ist. Da macht der Begriff Transporter nicht einmal mehr richtig Sinn. Worauf ich hinaus will ist, dass normaler Weise der Landraider nur dazu dient den Inhalt sicher ankimmen zu lassen, doch bei dir ist es eben nicht der Fall. Da kommt einem natürlich folgende Frage in den Sinn: Warum dann der Standard -Raider ? Warum kein Crusader oder Redeemer, bzw. warum nur einer ?

Wenn ich also Logan mitnehmen würde hätte ich sogar einen 10 Punkte billigeren Standart, der zudem Gegenschlag und 2 Attacken im Profil hat. Zudem kann ich noch variable Ausrüstung reintuen. Das gleicht die geringere Größe eigentlich aus oder nicht?

Dann könnte ich das viermal klonen und den Wolfsgardisten noch kombi-flamer spendieren damit sie auch Chancen haben mal stärkere Ziele zu bedrohen. Logan kriegt dann noch ne Drop-Pod mit Multimelter-Longfangs und angeschloßenen Gardisten und Runenpriester dazu. Der Trupp sollte sich auch beim Gegenangriff wehren können und ordentlich von den Raidern ablenken.

Nun gut, du willst also Einheiten spammen ? Du meinst 2 Attacken pro Modell und Gegenschlag sehr gut sind, aber du vergisst, dass es maximal 9 Attacken sind, die keine Rüstung ignorieren. Was also machst du gegen riesige Orkmobs oder Servos ?

So z.B auf 2000 Punkte:

Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte

Runenpriester
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 140 Punkte

nichts Neues, schon oft gesehen

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Flamer
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 377 Punkte

ich seh keinen Sinn im Kombi-Melter, ansonsten sind sie nur kaum stärker als die 3er Trupps

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Flamer
+ - Land Raider
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 344 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Flamer
+ - Land Raider
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 344 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Flamer
+ - Land Raider
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 344 Punkte

hier also der Gardisten-Raider-Spam .... :huh: ... solche Gardisten sind nicht einmal ein One-Hit-Wonder, denn dafür teilen sie meiner Meinung nach viel zu wenig aus und sterben danach sofort

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Multimelter
+ Upgrade zum Rudelführer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 175 Punkte

jaja, die sehr berühmte Lognar-Kombo: Fänge im Pod mit Lognar ... sind i.O.

Gesamtpunkte Space Wolves : 1999

ziemlich viele Punkte für das, was sie können, schade eigentlich

Das wäre jetzt nur mal ein Beispiel, so als Grundgedanke.

Was meint ihr totaler Mist, oder vielleicht sogar spielbar?
Kann man sich mit Space Wolves Land Raider Spam auch auf Tuniere trauen oder geht man hoffnungslos unter? Bei Blood Angels klappt es ja auch.
Hoffe ihr nehmt mich jetzt nicht zu auseinander.

jetzt wo du die Fänge rausgenommen hast, hat die Armee ordentlich an Punch verloren ... und nein wir wollen dir nur helfen 😉
bei den BA funzt so etwas ?! was hab ich verpasst ? :huh:

Ich werde es ansonsten demnächst mal testen.

na dann viel Spaß, darfst dich dann aber nicht über eine Niederlage aufregen

Guten Morgen,

............Was meint ihr totaler Mist, oder vielleicht sogar spielbar?
..............

Kolde

ALso ich weiss nicht wie du auf diese Aussage kommst. ICh kenne kein LR Build was ich gespielt bzw gesehen habe auf einem Turnier das wirklich erfolgreich war. Klar muss man seagen das auch 1600 Punkte 2 bis 3 LR ne Ansage sind. ABER !! eine "wirklich" gut Turnierliste wird damit ohne große Problme fertig. NE Mechaliste mit BA´s von mir auf 1250 AP bietet 7 LasKas, 4 Raks und 1 Stuka die die 14 Panz kancken kann....das ist für mich also im Schnitt nach 2 Runde vorbei mit den Raidern. UNd wenn ich DE´s, GK oder auch IMPS sehe mache ich mir nicht große Hoffnungen das soetwas klappen kann.....dann müsste man schon verdammt schnell die gegnerische 14 Abwehr knacken, und das ist verdammt schwer bis nahe zu unmöglich.

Dann lieber DEN typischen Rhino Spam, mit Garde, BAnner und Melter. DA habe ich 100 mal mehr Respekt vor. Davon mal abgesehen das ich die Logan / Longfang Kombo liebe:lame:

ABer ich muss dir leider sagen das BA´s damit nicht di eEfolge feiern, dann lieber nen netten 13 Spam, da ist der Gegner mehr am 🤢

Greetz ArkeonS.

jo der 14er Bloodie Spam ist wenn dann auf Teamturnieren zum blocken da.
Man stellt nen Spieler mit ca 4 Landraider und der spielt halt gegen was das nich gerade ein imperialer ist mit meltern im dutzend und spielt dann wohl meist nen unentschiedn weil er sich halt mal hinstellt und den gegner auf der Panzerung und der Schadenstabelle würfeln lässt.
Ob man sowas wirklich spielen will?Naja wenn du die Regeln nicht kennst und nicht allzu gut bist dann ist das was, lass den gegner sich dumm würfeln 😀
Aber wirklich viel gewinnen wird man damit nicht da zu wenig punch und zuviele Gegner.

btw. bei den bloodies hat man nen sturmtermitrupp dabei was einfach wichtig ist zwecks harter kontereinheit 😉

Man stellt nen Spieler mit ca 4 Landraider und der spielt halt gegen was das nich gerade ein imperialer ist mit meltern im dutzend und spielt dann wohl meist nen unentschiedn weil er sich halt mal hinstellt und den gegner auf der Panzerung und der Schadenstabelle würfeln lässt.

Wow... interessant "Zeichensetzung" 😀 Ich musste es 3x Mal lesen... Aber das ist nicht das Thema 😉

Naja...
Ich finde die "Land Raider" """SPAM"""" Idee auch wenig vielversprechend. Die bieten nicht genug eigene Feuerkraft und ohne anständigen Inhalt für Nahkampf oder dergleichen ist das reichlich witzlos. Mit Laserkanonen alleine wirst Du keinen 30er Ork-Mob ohne weiteres stoppen. Und so ein Boss im Angriff mit Energieklaue kann auch gerne mal einen Land Raider öffnen und reinpupen 😉

Also Sturmtermis oder Longfangs gehören da aus meiner Sicht zur Pflichtausstattung. Longfangs bringen Feuersupport von hinten und die Sturmtermis hüpfen aus dem Raider und mischen den Feind im Nahkampf auf.

Puuh viele Kommentare.

Danke dafür aber ich glaube ich habe es nun gecheckt. Die Idee ist Mist, damit habe ich ja auch gerechnet, siehe Anfangspost, hätte ja sein können, dass der Grundsatzt einige dazu anregt mir mal ne Liste zu zeigen, wo er effektiv mehrere Land Raider spielt, ist aber anscheinend nicht möglich dies effektiv zu spielen. Thema ist für mich beendet.

Danke nochmal für die antworten. 🙂

MfG

Kolde

Zuletzt bearbeitet:
Hmm sowas z.B.

Runenpriester, Bote der Gefallenen, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter, 3 x Energiefaust
5 Terminator-Gardisten, 3 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Sturmschild, 1 x Sturmkanone, 3 x Wolfsklaue, 1 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust
+ Land Raider Redeemer -> 240 Pkt.
- - - > 634 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel