Space Wolves Space wolves nach über einem Jahr

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
456
156
11.126
Hallo zusammen,

mich habe mal wieder Lust meine Wölfe in die Schlacht zu führen. Vorab ich besitze noch nicht das PA Buch für uns aber es ist bestellt und dürfte Samstag ankommen daher ist meine Armee Liste noch mit dem reinen Codex wissen geschrieben.

daher meine Frage. Denkt ihr die Liste ist so aktuell noch gut spielbar? Ich kenne aus dem Forum und anderen Seiten bereits einige strats etc die im neuen PA Buch drin stehen daher habe ich einfach mal fröhlich eine Liste zusammen geklickt.

die Armee soll nicht für ein Turnier sein sondern eher für etwas härtere freundschafts spiele. Mein Hauptgegner momentan spielt soros aber ist generell noch recht neu im Hobby.

Ich habe mich meiner Liste vor relativ schnell in den Nahkampf zu kommen und habe mir ein Konstrukt um die TWC überlegt da ich schlicht und ergreifend die Modelle mag und auch noch nicht allzu viel von den neuen primaris Sachen besitze daher ist meine Liste wohl eher etwas oldschool. Aber wer weis vielleicht klappt es ja trz noch ganz gut.

der Lord , pack leader, und runepriest sollen zusammen mit den TVCeinfach schnell nach vorne. Durch den wulfenstein, den 2 traits und den dopp lkwttenschwertern + Schock assault etc denke ich das sich da eine Menge Output generieren lassen kann. Durch die Sturmschilde sind sie eig auch ganz gut geschützt und dazu versuche ich halt noch Cover und -1 to Hit zu zaubern. Meine Long Fangs stehen i.wo hinten in Deckung und haben einen Termin mit Schild dabei um ein bisschen länger zu stehen. Björn und murderfang sollen selbstverständlich ebenfalls fix nach vorne. Die kleinenfenris wolfTrupps sollen eventuell mal nen mz holen oder einfach kurz i.wo stören oder was abbinden. Die 3 standarts sind dabei weil ich keine anderen Modelle mehr habe und weil ich ein battalion voll haben wollte. Vermutlich stehen die auch i.wo auf nem Ziel und geben ein wenig feuerunterstützung .

ja soweit ist der Plan. Ich weis das die Liste eher etwas altmodisch ist aber vielleicht klappt es ja noch was meint ihr? Vielen Dank fürAntworten schon mal



++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [60 PL, 1,039pts, 1CP] ++

+ HQ +

Bjorn the Fell-handed [12 PL, 186pts, 1CP]:
Assault cannon, Heavy flamer

Wolf Guard Battle Leader on Thunderwolf [6 PL, 136pts]: Saga of the Hunter, Storm shield, The Wulfen Stone, Thunder hammer

Wolf Lord on Thunderwolf [7 PL, 145pts]: Master-Crafted Weapon, Saga of the Wolfkin, Storm shield, Thunder hammer, Warlord

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]:
Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Pack Leader

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Pack Leader

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Pack Leader

+ Elites +

Murderfang [9 PL, 125pts]

+ Heavy Support +

Long Fangs [11 PL, 192pts]

. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang Pack Leader
. . Boltgun and Bolt Pistol
. Wolf Guard Terminator Pack Leader: Storm bolter, Storm shield

++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [27 PL, 460pts] ++

+ HQ +

Rune Priest [7 PL, 118pts]:
2. Tempest's Wrath, 5. Storm Caller, Jump Pack, Runic staff, Storm bolter

+ Fast Attack +

Fenrisian Wolves [2 PL, 30pts]

. 5x Fenrisian Wolf: 5x Teeth and claws

Fenrisian Wolves [2 PL, 30pts]
. 5x Fenrisian Wolf: 5x Teeth and claws

Thunderwolf Cavalry [16 PL, 282pts]
. Thunderwolf Cavalry: Storm shield, Thunder hammer
. Thunderwolf Cavalry: Chainsword, Chainsword
. Thunderwolf Cavalry: Chainsword, Chainsword
. Thunderwolf Cavalry: Chainsword, Chainsword
. Thunderwolf Cavalry: Chainsword, Chainsword
. Thunderwolf Cavalry Pack Leader: Storm shield, Thunder hammer

++ Total: [87 PL, 1CP, 1,499pts] ++

Created with BattleScribe
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Wenn's nur für Freundschafts Spiele gg ein Anfänger ist reicht's doch mehr als dicke.

Find die Thunderwolves nur etwas komisch ausgerüstet.

Sturmschilde+ Hammer beisst sich irgendwie.
Die Schilde sind zum Wunden fressen da aber Hämmer für den Schaden.
Da kommst du dem Gegner ja gerade zu entgegen wenn du die Heavy Hitter zum Schaden abwürfeln nimmst.
Gib lieber Modelle Schilde die entbehrlich sind .
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Gib lieber Modelle Schilde die entbehrlich sind .
Das zum einen - zum anderen finde ich Doppel-Chainswords überflüssig. Klar ist das schön, mehr Attacken zu haben, aber ich bin ein Freund von "Gleichmäßigkeit".....die Attacken vom Wolf dürfen sich gerne mit den Attacken des Reiters ergänzen. Mit Frostschwertern z.B. kommt der Reiter auf s5, hat nen sehr guten ap und 5 Attacken pro Modell. Doppelte Wolfsklauen würden den Reiter ebenfalls auf s5 bringen, der ap ist immer noch ordentlich und es gibt ne Zusatzattacke, also 6 Attacken pro Modell.
Kettenschwerter bringen dir zwar 4 Attacken vom Reiter, aber eben "nur" s4 und kein ap. Ich finde es immer noch wichtig, nen Rüstungswurf abzusenken. Das könnte man jetzt auch mathhammern, was wirklich sinnvoller ist.
 

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
456
156
11.126
Das mit den Hämmern und Schulden stimmt natürlich das werde ich anders aufteilen gute Idee!

mit den Doppel kettenschwertern hab ich eig gemacht um sie möglichst günstig zu halten und trz viele Attacken zu haben gegen masseneinheiten. Habe ja mit den dreds und den Chats eig genug gegen schwere Ziele dabei oder nicht?
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Wie würdet ihr denn momentan eine Space wolves Armee für 1500-1750 Punkte bauen? Jetzt mal ganz unabhängig von meinen vergangenen Modellen also so wie als hätte man alles zur Verfügung.
Unter was für Voraussetzungen den bzw vlt nach irgendein Format?

Würd aber generell erstmal nix kaufen weil die 9Edi denk ich nicht mehr weit ist.
 

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
456
156
11.126
Ganz normal ewiger krieg und ab und zu Mahlstrom. Bei uns will i.wie leider keiner mal AB oder so.

hatte auch schon an die oft erwähnten intercessors im impulsor gedacht aber i.wie finde ich die immer noch nicht wirklich stark mit dem einen e-Hammer und Rest nix. Der impulsor an sich ist gut ja aber ich find noch gibt es nix wirklich was man damit rum fahren kann. Finde da die TWC grade mit den neuen strats besser. Habe auch schon über flankende agressors mit ragnar nachgedacht aber i.wie passt das alles nicht so richtig in mein Konzept. Habe auch noch einen KnightCrusaderum die firepower Schwäche der wolves auszugleichen aber auch für ihn sehe ich kein wirkliches Einsatzgebiet . Gegen Massen habe ich ja mit den dönerwölfen eig ne super Einheit und gegen dicke Sachen sollte nen smash Lord / Björn und Murderfang eig auch reichen und 5 Long Fangs hab ich ja auch noch die ein super strat haben. Ich weis nicht i.wie finde ich keine wirklich Einsatzmöglichkeit für primaris Modelle bei den wolves...

selbst der invictor, ja der ist super und als Wolf ja sogar noch besser allerdings finde ich auch für sein Einsatzgebiet die alten murderfangs und Björn einfach besser da sie mehr schaden machen und nichtmal schlechter werden.

wid würdet ihr ( momentan noch ) ne Turnier fähige Liste bauen? Auch wenn es kurz vorm esitionswrchsel ist
 

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
456
156
11.126
Um aber nochmal ein Beispiel zu nennen. So würde ich wohl meiner Meinung nach momentan die Liste aussehen. Auf dem Papier hört die sich für mich jetzt erstmal solide an. Ich bitte auch dazu nochmal um Rückm von den Profis 😄




++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [55 PL, 974pts, 1CP] ++

+ HQ +

Bjorn the Fell-handed [12 PL, 186pts, 1CP]:
Assault cannon, Heavy flamer

Rune Priest [7 PL, 130pts]: 2. Tempest's Wrath, 5. Storm Caller, Jump Pack, Psychic hood, Runic armour, Runic sword, Storm bolter

Wolf Priest [6 PL, 101pts]: 6. Canticle of Hate, Jump Pack, Power fist, Storm bolter, Tale of the Wolf King and the Lord of the Deeps, The Wulfen Stone

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]:
Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Pack Leader

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Pack Leader

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Pack Leader

+ Fast Attack +

Suppressor Squad [4 PL, 90pts]

. 2x Suppressor: 2x Accelerator autocannon, 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, 2x Grav-chute
. Suppressor Sergeant: Accelerator autocannon, Grav-chute

+ Heavy Support +

Long Fangs [11 PL, 212pts]

. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang Pack Leader
. . Boltgun and Bolt Pistol
. Wolf Guard Terminator Pack Leader: Assault cannon, Storm shield

++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [29 PL, 528pts] ++

+ HQ +

Wolf Lord on Thunderwolf [7 PL, 145pts]:
Master-Crafted Weapon, Saga of the Wolfkin, Storm shield, Thunder hammer, Warlord

+ Fast Attack +

Fenrisian Wolves [2 PL, 30pts]

. 5x Fenrisian Wolf: 5x Teeth and claws

Fenrisian Wolves [2 PL, 30pts]
. 5x Fenrisian Wolf: 5x Teeth and claws

Fenrisian Wolves [2 PL, 30pts]
. 5x Fenrisian Wolf: 5x Teeth and claws

Thunderwolf Cavalry [16 PL, 293pts]
. Thunderwolf Cavalry: Wolf Claw (Pair)
. Thunderwolf Cavalry: Wolf Claw (Pair)
. Thunderwolf Cavalry: Chainsword, Storm shield
. Thunderwolf Cavalry: Chainsword, Storm shield
. Thunderwolf Cavalry: Chainsword, Storm shield
. Thunderwolf Cavalry Pack Leader: Bolt pistol, Thunder hammer

++ Total: [84 PL, 1CP, 1,502pts] ++

Created with BattleScribe
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ganz normal ewiger krieg und ab und zu Mahlstrom. Bei uns will i.wie leider keiner mal AB oder so.

hatte auch schon an die oft erwähnten intercessors im impulsor gedacht aber i.wie finde ich die immer noch nicht wirklich stark mit dem einen e-Hammer und Rest nix. Der impulsor an sich ist gut ja aber ich find noch gibt es nix wirklich was man damit rum fahren kann. Finde da die TWC grade mit den neuen strats besser. Habe auch schon über flankende agressors mit ragnar nachgedacht aber i.wie passt das alles nicht so richtig in mein Konzept. Habe auch noch einen KnightCrusaderum die firepower Schwäche der wolves auszugleichen aber auch für ihn sehe ich kein wirkliches Einsatzgebiet . Gegen Massen habe ich ja mit den dönerwölfen eig ne super Einheit und gegen dicke Sachen sollte nen smash Lord / Björn und Murderfang eig auch reichen und 5 Long Fangs hab ich ja auch noch die ein super strat haben. Ich weis nicht i.wie finde ich keine wirklich Einsatzmöglichkeit für primaris Modelle bei den wolves...

selbst der invictor, ja der ist super und als Wolf ja sogar noch besser allerdings finde ich auch für sein Einsatzgebiet die alten murderfangs und Björn einfach besser da sie mehr schaden machen und nichtmal schlechter werden.

wid würdet ihr ( momentan noch ) ne Turnier fähige Liste bauen? Auch wenn es kurz vorm esitionswrchsel ist

Die Intercessors komm auf zig Attacken und bringen mit Strategems auch ordentlich Kadenz mit.
Ohne Wulfenstein hat son Intercessor Sgt im Angriff 4 Attacken das hat schon fast HQ Ausmaße.
Und Intercessors haben viele Strategems zur Verfügung.
Und die kosten halt auch nicht so viel .
Wichtig ist auch das der Impulsor das Fly Keyword hat .
Sone TWC wird bspw durch eine TFC (Tremor Shelly) zb "niemals" ankommen zudem Kavallerie eh Probleme mit Gelände hat.
Ansonsten gibt es mittlerweile ja auch einige Bewegungs Debuffs da sind kompetitiv gesehen latschende Nahkämpfer also echt arm dran.
Die TWC können als dezidierte Nahkämpfer keine Ruinen hoch das ist schon arg schlecht.

Cunning of the wolf würd ich mental auch direkt streichen denk zb mal an Sachen wie Omni scrambler,Auspex Scan oder scrambled coordinates zb.
Sowas haben mittlerweile viele Armeen und speziell scrambled coordinates oder Omni Scrambler machen alle schockenden/flankenden Nahkämpfer auch einfach nur obsolet.
Wegen Omni Scrambler bspw kann man nicht innerhalb von 12 schocken/flanken man steht dadurch nämlich defakto auf 12,1 Zoll und kann somit kein Charge ansagen.
Wobei es ja schon reicht vernünftig Out zu zonen um so Schocktruppen Shenanigans aus zu kontern.

Imvictus ist absolut nicht vergleichbar mit Cybots angefangen damit das der kein Dreadnought Keyword hat und die gute concealed Position Regel hat.
Das ist einfach ein sehr Punkte effizienter Distraction Carnifex .

Ansonsten Aggressors finden den CT Bonus nett und fügen sich gut in das combined Arms Thema ein .

Infiltrator und Incursor sind nett um T1 mal was zu binden oder zu tripointen.
Als SW bringen die dann dazu auch noch eine nette Schlagkraft mit.

Suppressors kosten wenig und bringen eine für NK Armeen nette Regeln mit.

Eliminators sind für sich genommen einfach gut.

Die HQs bis auf die Phobos sind sagen wir eher mau.

Inceptors sind sagen wir ok als SW.

Die Repulsor Varianten sind eigtl auch nicht schlecht.
Scharfe Sinne oder Bote der Gefallenen kann die auch echt biestig machen .