Spielbericht Space Wolves vs. Chaos Marines
Gegner: Michael "Slayer" Brötz
Armee: Chaos Marines
Mission: Erobern und Halten ( Schlagabtausch )
Gegenerische Armeeliste: Hexer mit Peitsche; 2*9 Seuchenmarines mit je zwei Plasmawerfern, Seuchengranaten und E-Fäusten; 1*9 Khorne Berserker mit E-Faust; 3* Rhinos mit Dämonenmaschine; 2*3 Kyborgs
Space Wolves: Held der Wolfsgarde , E-Faust, Sturmschild, W-Kette, Talisman; Runenpriester, W-Kette, Frostaxt, Pistole; 1*15 Blutwölfe mit Leitwolf; 2*14 Blutwölfe mit Leitwolf; 1* Vindicator; 1*5 Wolfscouts mit Leitwolf; 1*6 Graumähnen
Wir spielten nach den Regeln in Regensburg und deren Missionen
In meiner Aufstellungszone befand sich eine Ruine in der ich sogleich mein Missionsziel sowie das Graumähenrudel platzierte. Genau, diagonal gesehen, in der gegenüberliegenden Ecke befand sich ebenfalls eine Ruine und in diese platzierte er seinen Marker. Im Spielfeldzentrum befand sich ein großer Hügel.
Ich gewann den Wurf, um den ersten Spielzug und stellte meine drei großen Blutwolfblöcke direkt an die Grenze meiner Aufstellungszone. Runenpriester wurde dem Trupp im Zentrum und der Held dem Rudel auf der rechten Flanke angeschlossen. Der Vindicator wurde ebenfalls auf die rechte Flanke gestellt.
Mein Kumpel und Defensivkünstler Michi "verbunkerte" sich natürlich um bzw. in seiner Ruine. Ein Seuchenmarinetrupp deckte seine hintere Kante ab, die Kyborgs standen 1-2 Zoll davor und die drei Rhinos standen auf der rechten Seite seines lebenden Bunkers.
1.Spielzug
Wie es sich für Space Wolves gehört bewegte ich mich direkt auf den Gegner zu. Der Vindicator wartete noch eine Runde.
Er bewegte sich zögerlich mit seinen Kyborgs, über seine Flanke, nach vorne. Das Rhino der Seuchenmarines fuhr 12 Zoll nach rechts zur "Viertelgrenze" und auch das Rhino des Hexers und der Khorne Berserker bewegte sich einwenig vor. Das andere Rhino blieb wo es ist, um meinen Scouts den Platz zu nehmen. Er schoss mir mit seinen Kyborgs nur drei Blutwölfe raus und das wars. Sein Hexer verpatzte seinen Psitest.
2.Spielzug
Meine Scouts erschienen. Der Vindicator fuhr 6 Zoll nach vorne, aber befand sich um einen Zoll nicht in Reichweite von den Kyborgs. Die Blutwolfrudel bewegten sich weiter konsequent nach vorne. Der Runenpriester wirkte Sturmbringer. Die Scouts schossen mit einem Kombimelter und einem Melter auf das Heck des Rhinos, aber trafen nicht. Die Pistolen verursachten ebenfalls keinen Schaden und ich griff im Nahkampf an und schaffte es das Rhino mit der E-Faust des Leitwolfes und den Melterbomben der Scouts den zu zerstörendabei fiel ein Seuchenmarine und zwei meiner Scouts.
Seine Kyborgs rückten noch einwenig vor und nahmen den Vindicator ins Visier. Drei Treffer, drei Volltreffer und BUUMMM! Der Vindicator war Geschichte. Mit den Seuchenmarines des zerstörten Rhinos schoss er auf meine Blutwölfe, aber durch Deckung bzw. Rüstungswürfe verlor ich keinen oder einen??? Mann. Der zweite Trupp Kyborgs schoss auf meine Scouts, aber einer seiner Schüsse wich sieben Zoll in seine Deathguard ab und grillte zwei Seuchenmarines. Ansonsten killte er mir einen Scout. Mit den Berserkern stieg er aus ( der Hexer stieg auch aus, aber verkroch sich auf die andere Seite des Rhinos ) und griff das Rudel Blutwölfe an indem sich der Held der Wolfsgarde befand. Am Ende hatte er mir sieben Blutwölfe rausgehauen und ich ihm acht Berserker, allerdings hatte ich eine E-Faust des Leitwolfes vergessen, aber mein "Kumpel"🙂 meinte ich hätte jetzt Pech gehabt. Vorher hatte der Hexer seine Peitsche durchgebracht, aber konnte die Scouts nur zwei Zoll bewegen.
3.Spielzug
Ich griff mit den beiden unversehrten Blutwolfrudeln die Seuchenmarines an, nachdem ich vorher einen rausgeschossen hatte. Die Seuchenmarines hatten keine Chance und wurden niedergemetzelt. Der Khorne Berserkerchampion wurde ebenfalls ausgelöscht, konnte aber noch zwei Blutwölfe mitnehmen. Die Scouts griffen den Hexer an, verloren einen der ihren und schalteten dann den Hexer aus!
Er zog sich mit seinem zweiten Seuchenmarinetrupp einwenig zurück und panzerschockte gegen den stark dezimierten Blutwolftrupp. Ich versuchte eine "Tod oder Ehre" Attacke, aber würfelte nur eine Volltreffer 2! Mit seinen Kyborgs schaltete er mir das dezimierte Rudel komplett aus.
4.Spielzug
Ich bewegte mich weiter nach vorne und zerstörte mit meinen Scouts ein Rhino im Nahkampf, aber versagte mit meinen anderen Wölfen das dritte zu knacken. Da es sich 12 Zoll bewegte hatte und ich keine 6 würfelte.
Die Luft wurde dünn für ihn, da ich quasi vor seiner Ruine stand und er versuchte meine Rudel durch Beschuss zu deziemieren, was aber ( dank der Deckung ) nicht sooo verheerend ausfiel. Vorher versuchte er nochmal einen Panzerschock durch beide Blutwolfrudel, aber das funktionierte nicht.
5.Spielzug
Ich bewegte mich vor, wirkte Sturmbringer, wurde zu gierig und griff seinen Seuchenmarinetrupp durch Gelände an. Bis zu diesem Zeitpunkt sah alles nach einem sehr hohen Sieg für meine Marines aus. Allerdings schafften es mein Runenpriester ( fünf E-Waffenattacken mit Stärke 5 und 3+ Trefferwurf ), der Leitwolf ( zwei E-Faustattacken die auf die 3+ treffen ), zwei Blutwölfe mit Fäusten und ca. sieben andere Blutwölfe nicht den Nahkampf zu gewinnen, schalteten nur drei Seuchenmarines aus und verloren den Nahkampf um 1! Ich würfelte also auf die acht und würfelte prompt eine neun!!! Das bedeutete Flucht und er setzte natürlich nach.
In seinem Zug bewegte er sich nach vorne und nahm den anderen Blutwolftrupp aufs Korn. Dieser hielt aber stand.
6.Spielzug
Nun wurde es wirklich spannend. Ich griff mit dem Helden, einem Leitwolf und fünf Blutwölfen drei Kyborgs an, konnte sie ausschalten, verlor zwei Blutwölfe und positionierte mich 5 Zoll in seine Ruine und zu seinem Marker. Der andere Trupp floh weiter, weil die Kyborgs in 6 Zoll Umkreis waren. Die Scouts vernichteten noch das letzte Rhino.
Er schoss mit allem was er hatte auf meine Wölfe. Meine Jungs suchten Deckung und es blieben noch zwei von ihnen am Leben.
Endergebnis: 11 : 9 für die Space Wolves! Ich hielt meinen Marker ( was mir 500 Siegespunkte brachte ) und umkämpfte seinen Marker ( verweigerte ihm also seine Siegespunkte ).Wir addierten die Siegespunkte durch vernichtete Einheiten des Gegners hinzu und ich hatte +205 Punkte. Nach der Tabelle in Regensburg war das ein knapper Sieg für die Wölfe. Wieder ein sehr abwechslungsreiches Spiel. Das war ein Paradebeispiel dafür wie ein sichergeglaubter Sieg aufgrund eines Würfelwurfes( der verpatzte MW-Test nach dem Nahkampf des "Runenpriestertrupps") noch kippte bzw. zu kippen drohte. Der Trupp Seuchenmarines wäre wohl in seiner Nahkampfphase ausgelöscht worden ( vier E-Fäuste und fünf S 5 E-Waffenattacken die teilweise auf die 3+ treffen zusätzlich zu ca. 20 normalen S4 Attacken) und ich hätte noch eine Runde Zeit gehabt mir seine Kyborgs zu holen bzw. sie von seinem Missionsziel wegzuhalten. Das hätte mir zusätzlich nochmal 1000 Siegespunkte gebracht und die Seuchenmarines waren auch nicht billig. Anstatt eines 20 : 0 gab es glücklicherweise noch ein 11 : 9! Eigentlich ein geiles Spiel, aber zuoft brauche ich das nicht. Kostet zuviele Nerven🙂!