Space Wolves u. Dark Eldar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es euch so auf den Sack geht, dann diskutiert halt einfach nicht drüber und kippt nicht ständig Öl ins Feuer. Aber ansonsten hättet ihr ja nichts, worüber ihr euch aufregen könnt... Also manchmal...

*Auf den Threadtitel guck*
*Auf Stingrays Post guck*
*Verwirrt guck*

Es ist durchaus im Bereich des Möglichen das deine Wahrnehmung sich in vollkommen anderen Sphären bewegt als die der meisten Forenbenutzer, aber hier wurde über DE und SW diskutiert und nicht über Tyraniden. Mit dem Thema hast du angefangen. Keiner will dein bescheuertes Gejammer mehr hören. Ich BIN Tyranidenspieler und ich werde die nächste Edi von WH40K mit Fassung tragen und mich gedulden bis der neue Codex kommt. Andere mussten da auch durch, zum Beispiel Spieler der beiden Völker über die in diesem Thread diskutiert wird.

Ich habe mit dem Thema angefangen, aber ich hätte es bei der Bemerkung belassen, dass ich es nicht toll finde, dass Space Wolves (und darum geht es) Rending bekommen. Der Rest ist eine typische Eskalation hier, weil Leuten meine Meinung nicht passt.
Wenn niemand versucht mir zu erzählen, dass ich meine Meinung nicht haben kann, dann ist die Diskussion auch beendet. Aber gewisse Leute können eben genau so wenig meine Klappe halten wie ich...

wen gibts denn da? Russ selbst? denn die Mini gibts dazu. Und wer ist in der 3. Edi rausgefallen?
Mir fallen da spontan Björn, Njal Sturmbringer, Wolfsgardist Ranulf, Wolfslord Kyrl Grimblut und noch ein Wolfsgardist ein, an dessen Namen ich mich gerade nicht erinnere. Ich vermute einfach mal, dass Njal zurückkommen wird, Björn ist ja durch die Ehrwürdigen Cybots abgedeckt. Dann hätten wir an BCM:
Logan Grimnar (Großer Wolf = Ordensmeister)
Ragnar Schwarzmähne (Wolfslord = Captain einer Kompanie)
Ulrik der Todeswolf (Wolfspriester = Ordenspriester)
Njal Sturmbringer (Runenpriester = Scriptor)
Damit hätten die SW BCM in allen Kategorien wie die anderen Orden auch.

Auch auf die Gefahr hin, dass es gelöscht wird, ich finde vom Hintergrund her passt Rending sehr gut zu den Wulfen. Die Wulfen sind Werwölfe, die alles und jeden in der Luft zerreißen. Von daher passt das zu ihnen so gut wie zu den Tyraniden. Und es passt meiner Meinung nach besser als zu den Springherumclowns oder der Todeskompanie.

Ich kann es aber bei der Todeskompanie noch eher verstehen, da es hier heißt, dass Rending eine Repräsentation der Tatsache ist, dass der eine mal nix dabei hat, der andere eine Power Fist, wiederrum ein anderer eine Chain Fist und dass das dann halt so nivelliert wird.Dass ein Typ einen Panzer auseinander reißt, blos weil er gerne rumheult ( 😉 ), finde ich da weniger nachvollziehbar.

naja aber wennn wir mal den fluff nehmen sind marines an sich schon recht kräftig. die Sw ham nen sehr schweren fokus aof nahkampf und wulfen gewinnen nochmals enorm an kraft, stärke und wildheit zusätzlich zu ihren eh schon mehr als beachtlichen fähigkeiten. demnach hätte ich da keine probleme mit demm die der chimäre z.b. den turm abreissen etc. den viel mehr ist meistens eh nicht drin mit dem neuen rending.
ausserdem beschränkt sich das rending hier auf eine einzelne einheit die punkttechnis sehr teuer ist und zudem noch recht schnell weggebalert werden kann wenn der gegener halbwegs sein handwerk versteht. ausserdem sind sie taktisch ähnlich unflexibel wie dei toeskompanie ausser man schliesst ihenen ein UCM an wodiurch die einheit noch teurer wird um dem bewegungseinschränkungen zu entgehen (immer nach vone und immer angreifen egal was es ist...)
demnach nicht so schlimm wie z.b. die ollen hüpfeclowns die entweder in nem auto kommen oder nur auf ca. 14 zoll sichtbar sind und zudem noch nen retter haben und billiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Dämonen werden zahlreiche Einheiten Rending bekommen, aber das finde ich da in Ordnung, denn Dämonetten und ähnliches Gesocks braucht sowas und hatte es auch schon vorher. Ob Space Wolves unspielbar werden, wenn deren Tolwuthoschis kein Rending bekommen, will ich mal bezweifeln, da gibt es bei SMs genügend Standardwaffen, die das gleiche oder ähnliches leisten. Bei Trupp-Dämonen sieht das vermutlich ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher ist der Talos ohne Portal nur ein Klotz am Bein. Von daher finde ich 12" schon in Ordnung, auch wenn die Punktekosten dann natürlich etwas hochgesetzt werden sollten.

Ob Space Wolves unspielbar werden, wenn deren Tolwuthoschis kein Rending bekommen, will ich mal bezweifeln, da gibt es bei SMs genügend Standardwaffen, die das gleiche oder ähnliches leisten.
Hat jemand gesagt, dass sie ohne Rending unspielbar werden? Das glaube ich auch nicht. Ist wie bei allen Einheiten eine Frage des Kosten-Leistungs-Verhältnisses. Ich finde nur einfach, dass die Rending-Regel doch ganz gut zum Hintergrund der Wulfen passt, aber das habe ich ja schon gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits find ich es enorm stylisch, dass die DE soviel mit Psychologie haben (Terrorfex usw.), andererseits ist es schade, dass eben diese Sachen sogut wie nie funktionieren aufgrund der hohen Anzahl furchtloser Modelle oder welcher mit MW10. Entweder sollte man das verlagern oder die Effektivität etwas steigern, damit man mit ner Urne wirklich mal die Chance hat, nen Psioniker zu grillen.

Hat jemand gesagt, dass sie ohne Rending unspielbar werden? Das glaube ich auch nicht. Ist wie bei allen Einheiten eine Frage des Kosten-Leistungs-Verhältnisses. Ich finde nur einfach, dass die Rending-Regel doch ganz gut zum Hintergrund der Wulfen passt, aber das habe ich ja schon gesagt.
Also ich denke, dass die Jungs mit Stärke und Widerstand 5 und Feel No Pain den Hintergrund schon gut genug repräsentieren. Das Rending macht mir hier halt wie bei den Clowns folgenden Eindruck: "Da kommen neue Modelle raus, die müssen wir verkaufen. Also haut da noch Rending obendrauf, ist ja jetzt eh egal ob es passt oder nicht". Wie gesagt, bei den Dämonen macht es spielerisch Sinn und auch vom Hintergrund her. Bei den Wölfen finde ich es daneben. Da war es bei der Death Company noch besser aufgehoben. Und bei den Clowns finde ich es nur in Kombination mit den ganzen Sonderregeln übertrieben. Ein oder zwei Sonderregeln weg und von mir aus können die Karohüpfer Land Raider aufschlitzen, mir doch egal. Demnächst machen die noch bei einer Neuauflage von Lutz dem Pony bei HdR auch noch Rending rein, wenn das weiter geht...

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe nur, dass DE wirklich ein CodexBUCH kriegen!
dass mandrakes die neue übereinheit wird, damit war zu rechnen. ich sag nur 5+ retter bei hagashin (persönliche vermutung) 😉

Dass der Talos 12 Zoll Bewegung kriegt find ich ok, wenn er teurer wird. Sprinten bei aktuellen Kosten hätte ich angebracht gefunden. Immerhin sind fast alle monströsen Kreaturen noch stärker als er und die meisten haben selbst Flügel...

Und von der eldarähnlichen Fahrzeugausrüstung glaub ich noch kein Wort. Das wär ja zu geil, Barken mit Holofeld 😀

Auf den Raven bin ich sehr gespannt. Und auf Hellions und Harpyen. Hellions kriegen bestimmt Rending 😛
Aber dafür kriegen DE dann sicher keine Harlies...

Für die Space Wolves Spieler freuts mich natürlich auch. Der SM Orden ist mir noch am symphatischsten.

Man sollte sich langsam damit abfinden, dass Rending in Zukunft keine "ganz besondere" Regel mehr sein wird, sondern genauso wie die Energiewaffenregel oder die Giftwaffenregel zum ganz normalen Sortiment gehoert. Dafür ist die Regel ja in der neuen Edition auch ein ganzes Stück weniger gut, wenn ich in Zukunft die Wahl zwischen E-Waffen und Rending haette, würde ich mich bestimmt nicht ohne weiteres für 2. entscheiden.

Einerseits find ich es enorm stylisch, dass die DE soviel mit Psychologie haben (Terrorfex usw.), andererseits ist es schade, dass eben diese Sachen sogut wie nie funktionieren aufgrund der hohen Anzahl furchtloser Modelle oder welcher mit MW10. Entweder sollte man das verlagern oder die Effektivität etwas steigern, damit man mit ner Urne wirklich mal die Chance hat, nen Psioniker zu grillen.
eine der assasinen der dj hatte die sonderregel das alle einheiten um kp wieviel zoll mw 7 haben der kann natürlich noch runtermodifiziert werden sowas wäre passend, und sprinten für dark eldar falls sies nochnet haben

Spielbalancemässig habe ich hier auch Null Bedenken. Aber mir gefällt es einfach nicht, dass momentan GW Rending überall verramscht, als gäbe es kein Morgen.
Orks haben kein Rending bekommen... dabei würde es gerade dort bei einigen Waffen gut einsetzbar sein. Sozusagen ala: "entweder treffen sie (meistens) garnicht aber wenn dann richtig"
Aber ich will mich nich beschweren, mir würde es eh nix bringen da ich keine 6en würfle. 😀

Status
Für weitere Antworten geschlossen.