7. Edition Spartiaten! Zu den Waffen! Für Sparta!

Asgard

Fluffnatiker
21. Februar 2005
2.502
0
27.226
46
Hallo Leute.

Für Fantasy hab ich imo kein Projekt, welches ich hier mal abstecken möchte. Diesmal wird sich zeit genommen und seber gepaintet... Armee hab ich auch schon, zumindes die Modelle. Da mir jedoch die nötigen "Teile" fehlen um nach den Regeln der söldner zu spielen, meine Frage an euch:

Wie würdet ihr sie spielen?

Was es an Modellen giebt? Das hier! Im zwoten Post gibts noch ein paar Bildchen...

Joa, verstehe ich auch nich. Man hat Pikenträger, der Altar = Mydas der Zahlmeister, Leonidas stellt man durch Lorenzo Lupo dar, Peltast-Werfer sind dann halt Duelisten mit Pistolen. Einzig allein der Streitwagen is sonne Sache denn Söldner haben keine zur Auswahl aber dann verzichtet man eben drauf.
Insofern sehe ich da nun wirklich garkeine Probleme und an sich passt alles perfekt!

Soweit würde es für diese einheiten ja zutreffen. geb ich euch recht. allerdings sit eine armee bei dieser auswahl nicht gerade sehr tauglich, da es hier an guten fernkampfeinheiten fehlt wie bogenschützen, kanonen.. die magier sind einfach zu klären. Was mir halt fehlt sind die einheiten mit "bums".

für die streitwägen dachte ich an schw. Reitere. Regeltechnish ein streitwagen als zwo ritter oder ähnlich zu nutzen. gebündelt halt mit den profilwerten was LP und A angeht.

fernkampfeinheiten fehlt wie bogenschützen, kanonen.. die magier sind einfach zu klären. Was mir halt fehlt sind die einheiten mit "bums".
Ja das liegt doch aber eher an den Spartanern selbst. Du kannst sie natürlich auch als Dämonen spielen wenn du unbedingt Bumms willst aber das sollte ja bei solch einer Themenarmee eigentlich nicht das Ziel sein oder. 😉

Zudem eine Armee mit Pikenregimentern, Duellisten und schwerer Kavallerie sehr wohl spielbar ist. Dann setzt man hier und da noch ein paar besondere Pikenregimenter ein und gut is.

für die streitwägen dachte ich an schw. Reitere. Regeltechnish ein streitwagen als zwo ritter oder ähnlich zu nutzen. gebündelt halt mit den profilwerten was LP und A angeht.
Ja stimmt, das geht.

Naja.. Werds einfach mal drauf ankommen lasen und eine Armee aufbauen, die gänzlichohne Beschuss auskommen muss. Zauberei kann ich noch irgendwie einbringen mit nem passenden Modell. Dhier wird einfach flux das Modell des Kriegsaltars mit einem der anderen Helden getauscht. Die Streitwägen werden eingebunden mit Bündeln der Profilwerte (3 Streitwägen = 6 Ritter). Rest wird dann durch Phalanxen und Plänkler ausgestattet... Falls wer noch Ideen mit einbringen möchte, nur zu. Und falls ein Mod das hier verschieben will, auf! :clown:

Ich kick die Liste mal eben schnell.. Hab ne alternative gefunden.. Hochelfen! Dann hab ich das Prblem mit den Streitwagen auch nicht mehr und dennoch ne starke Themenarmee. Und die Sonderregeln mit dem erstschlag kommt mir hier dann auch entgegen.

Und wem das nicht zusagt hätten wir noch die WElfen im Angebot: Es gibt noch ne nette Seite mit nem GT Gewinner.. Der nahm für seine Leute mal eben schnell Waldelfen... Nen 68er Block Ewige Wache mit Komando und Kriegsbanner zerschlägt man nie dachte er sich.. Und hatte Recht :clown:

http://thebainphalanx.com/

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sieht man daran wieder schön wie schlecht die Armeebücher sind.
Wenn die unerschütterlich sind, dann müssen sie ne Maximaleinheitenstärke kriegen.

sowas brauchste nicht mir zu sagen ^_^ ich werd mir die tage mal beide bücher anschauen. tendenz jedoch zu 80% Hochelfen als Regelwerk zu holen...

So leute. die entscheidung ist gefallen und anfang nächsten monat wird es von meiner seite ein weiteres projekt geben. Die Rasse ist gewählt und die modelle dürften dienstag bei mir sein mit etwas glück. erste bilder dann ab samstag. hab eine regel-liste gefunden die recht ideal für meine spartiaten ist. auch habe ich unfangreiches material zum hintergrund gefunden wo ich nur noch umschreiben muss um ihn ins warhammer territorium zu bringen. Schaun wir mal ob das was wird ^_^ einziges problem ist und bleibt die begrenzte auswahl an geeigneten modellen seitens crocodile games für die spartiaten.. Zur Zeit exestieren hier nur die phalanxen, verschiedene chars, streitwagen und ne plänkelnde einheit... falls jemand von euch ne idee hat was ich für kriegsmaschienen oder bogenschütze nehmen könnte, wäre ich für eure tipps dankbar!

Zuletzt bearbeitet:

Mal unabhängig davon, dass die Idee jetzt ja eh verworfen ist, aber würde das nicht trotzdem einen Unterschied machen?

Man hätte beim Streitwagen dann ja immernoch die doppelte Attackenzahl, sobald die Hälfte der Lebenspunkte verloren wären.
Das wäre bei Rittern allerdings nicht der Fall, oder versehe ich mich gerade?

Ich glaube er meinte einen Streitwagen wie zwei Ritter zu behandeln, also mit 2LP und 2Attacken. Anders macht es auch wenig Sinn. Ist also letztlich nur die Benutzung eines 'count-as'-Modells.

Für griechische Toxotai und Peltasten gibts ja genug Hersteller. Als leichte Truppen tragen die ohnehin nicht die typische Tracht, da kann man also recht frei wählen.