Planetkill

Blisterschnorrer
2 September 2015
380
24
7.616
Mir kam gerade eine lustige Idee für Spiele mit Missionszielen.

Deathleaper (-2 auf Treffer)
Warlord: Chameleonic Mutation (-1 auf Treffer)
Tyrannocyte mit Malanthrope (-1 auf Treffer)

Bis der Gegner die Tyrannocyte und Malanthrope weggeschossen hat, dauert es ein Weilchen und dann bleibt dennoch eine -3 auf Treffer übrig. Und 3+ Rüster in Deckung.

:p

Edit: sehe gerade, Deathleaper darf nur Mind Eater haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Funktioniert trotzdem mit Relikt und Malantrophe + Tervigon und 2 mal 25 Termaganten gut. Noch "The Horror" auf den Gegner (beispielsweise nen Knight) und der Tervigon lebt ewig, die Malantrophe darf nicht beschossen werden und die Termaganten blocken, nehmen Missionsziele ein und werden wieder aufgestockt bei Verlusten. Hat mir schon viele gewonnene Spiele eingebracht... :happy:
 

Planetkill

Blisterschnorrer
2 September 2015
380
24
7.616
Funktioniert trotzdem mit Relikt und Malantrophe + Tervigon und 2 mal 25 Termaganten gut. Noch "The Horror" auf den Gegner (beispielsweise nen Knight) und der Tervigon lebt ewig, die Malantrophe darf nicht beschossen werden und die Termaganten blocken, nehmen Missionsziele ein und werden wieder aufgestockt bei Verlusten. Hat mir schon viele gewonnene Spiele eingebracht... :happy:

Ohhhhh, verdammt, jetzt kann ich mich gar nicht entscheiden, was ich morgen für eine Liste spielen soll.

Schwer zu treffenden Kraken Tervigon+Malanthrope? Knallharten Jormungandr-Schock mit Trygon, Ganten und Hive Guards? Oder Behemoth Tervigon aus einer Tyrannocyte neben einem Trygon und Ganten?

Ahhhhh, soviele Möglichkeiten :D
 

FreddyGoGreen24

Aushilfspinsler
28 April 2017
8
0
4.736
Das ist ja das schöne an dem Codex, dass jetzt so viele Armeekonzepte spielbar und vor allem richtig stark sind! Ich habe auch 1000 Ideen und freue mich darauf diese auszuprobieren! :wub:

Der Chamäleon Tervigon mit Malanthrope und Ganten hat mir bisher auch sehr gute Dienste erwiesen. Behemoth Tervigon mit Trygon, Tyrannocyte und Ganten aber auch. Echte Luxusprobleme haben wir hier!!:cool:
 

chimaira

Erwählter
11 Februar 2016
501
7
7.756
Ich finde, dass Tyras inzwischen zu einem echten No-Brainer geworden sind (was ich schade finde).
Man konnte es in der 7. Edition auch mit etwas spielerischem Können und Taktik schaffen mit Tyraniden die ach so tollen Meta-Kontingente abzuräumen (ja, es war immer ne enge Geschichte) oder zumindest über Punkte zu gewinnen.

"Damals" (bevor der GSC-Glaskanonen-Overkill kam, den man aber trotzdem dankend angenommen hat) hat man die Tyraniden aus Überzeugung gespielt, jetzt ploppen überall neue Tyra-Spieler aus dem Boden (Intention dahinter lass ich bewusst außen vor...vielleicht haben sie sich ja jetzt erst durch das Tunnelsystem herausgefunden).

Vielleicht liegts auch nur an dem Hive-Adaption-Kombinationswahn von manchen hier im Forum (und im richtigen Leben), was mir gegen den Strich geht (geht jetzt aber nicht gegen die Postenden in diesem Thread).
 

Nicos

Bastler
26 Oktober 2015
733
1
9.481
No Brainer? Im Ernst jetzt?

Wir haben so viele Möglichkeiten wovon viele stark aber nicht OP sind, dass man sogar 10x über seine Liste nachdenken muss und kann.
Dank 140 Punkten ist die Malantrophe als unser einziger "No Brainer" jetzt auch perfekt eingegliedert.
Klar wir waren ein Underdog in der 7. und jetzt sind wir wieder Alpha Bestien, aber als No Brainer würde ich uns auf keinen Fall bezeichnen.
Die 7. war (kompetativ gesehen) Flyrant Spam. Das war ein No-Brainer One Trick Pony. :) Da ist mir die Variabilität des neuen Codexes doch deutlich lieber.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Ich finde, dass Tyras inzwischen zu einem echten No-Brainer geworden sind (was ich schade finde).
Man konnte es in der 7. Edition auch mit etwas spielerischem Können und Taktik schaffen mit Tyraniden die ach so tollen Meta-Kontingente abzuräumen (ja, es war immer ne enge Geschichte) oder zumindest über Punkte zu gewinnen.

"Damals" (bevor der GSC-Glaskanonen-Overkill kam, den man aber trotzdem dankend angenommen hat) hat man die Tyraniden aus Überzeugung gespielt, jetzt ploppen überall neue Tyra-Spieler aus dem Boden (Intention dahinter lass ich bewusst außen vor...vielleicht haben sie sich ja jetzt erst durch das Tunnelsystem herausgefunden).

Vielleicht liegts auch nur an dem Hive-Adaption-Kombinationswahn von manchen hier im Forum (und im richtigen Leben), was mir gegen den Strich geht (geht jetzt aber nicht gegen die Postenden in diesem Thread).

Nein, nein und nochmals nein. Erstmals haste in der siebten gegen ne Meta oder Turnierliste nur Flying Hive Tyrants gespammt oder hast am eigentlichen Spiel "Vorbei" gespielt mit den Liktor Listen. Ansonsten konnte dich nur pures Glück oder extreme Unfähigkeit deines Mitspielers irgendwie retten. Darüberhinaus waren 90% der Codexauswahlen komplett fürn Arsch.

Sich jetzt hier hinzustellen und über den neuen Codex zu meckern, weil er endlich mal 90% spielbar macht, anstatt umgekehrt find ich schon so richtig deutsch, hauptsache meckern >.>
 

Planetkill

Blisterschnorrer
2 September 2015
380
24
7.616
Als No Brainer sehe ich die Tyraniden auch nicht. Man muss sich schon Gedanken machen in Bezug auf Synergien von Einheiten, Ausrüstung, Gefechtsoptionen etc.

Ich finde es super, dass die Tyraniden so anpassungsfähig und vielseitig sind. Magnetisieren ist wichtiger denn je, will man das volle Potential des großen Verschlingers ausnutzen :)
Ich werde z.B. meine beiden, noch nicht zusammengebauten, Stone Crusher magnetisieren, damit ich sie auch als Normalo, Thornback und Screamer spielen kann.
 

kt137

Aushilfspinsler
29 März 2016
54
0
6.886
Also ich als "Neuling" muss das auch widerlegen. Als jahrelanger SM Spieler muss ich sagen, dass sich da durch codices und Spielweise immer nicht großartig was verändert hat. So kann man getrost auch mal kopflos spielen, was einem die Büchsen "verzeien". Bei den Niden hab ich 3 spiele gemacht und gemerkt, dass man da nicht ohne weiteres rangehen kann und mal eben ein Haufen ins Feld wirft. Besonders die Synergien sind zerbrechlich durch einzelne Glieder. Zwar ist die Armeekomposition einfacher geworden, aber auch dadurch, dass sich jetzt auch Modelle lohnen die einem einfach gefallen, ohne dass sie unnütze punktekiller sind.

Ich muss sagen, dass ich schon viele jahre mit den niden geliebäugelt hatte und die Entscheidung richtig war, da das Spielkonzept variabel und unterschiedlich zu den Marines ist. Das Sie dabei spielstark sind, liegt immer an einem selber und der Liste bzw dem matchmaking. (;
 

chimaira

Erwählter
11 Februar 2016
501
7
7.756
Mein "Meckern" geht wahrscheinlich um die merkwürdigen Auswüchse ala "man spiele diese zwei oder mehr Hive Fleets, damit das was taugt"...dabei sind die einzelnen Schwarmflotten durch die Bank gute bis sehr gute Force multiplier.
Ich habe auch in der 7. Sachen wie Ravener und Trygons auf dem Feld gehabt und damit was gerissen. Ich bin kein Turnierspieler, aber in meinem Spielerkreis wird eher hart aufgestellt und wenn ich beispielsweise mit Jormungandr-Niden gegen ne AdMech-Armee stelle (welche laut Gegenspieler mit nahezu allen Waffen meine Hive Adaption negiert) und ich bei 2000 Punkte am Ende (3. Runde in dem Fall) noch 1000 übrig behalte und meinem Gegner weder größere taktische Fehler, noch extremes Würfelpech zusprechen könnte, dann ist das nicht ausgeglichen. Dazu muss ich sagen, dass ich eher defensiv gespielt habe und unsere Topauswahlen nicht mal angekratzt habe.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Wenn ich beispielsweise mit Jormungandr-Niden gegen ne AdMech-Armee stelle (welche laut Gegenspieler mit nahezu allen Waffen meine Hive Adaption negiert) und ich bei 2000 Punkte am Ende (3. Runde in dem Fall) noch 1000 übrig behalte und meinem Gegner weder größere taktische Fehler, noch extremes Würfelpech zusprechen könnte, dann ist das nicht ausgeglichen. Dazu muss ich sagen, dass ich eher defensiv gespielt habe und unsere Topauswahlen nicht mal angekratzt habe.

Pic or it didn`t happen, so blöd das jetzt klingt. Aber aus der Erzählung einer einmaligen Erfahrung gleich auf das grosse ganze zu schliessen ist halt immer etwas fragwürdig. Wie sah deine Armeeliste aus? Wie sah seine aus? Gab es Hausregeln? Auf welcher Platte habt ihr gespielt? Welche Mission? usw. Das sind alles Sachen die da mit einfliessen und wichtig wären um zu beurteilen ob das was du sagst Relevanz hat oder eben nicht.
 

chimaira

Erwählter
11 Februar 2016
501
7
7.756
Bild hab ich leider keins gemacht. Ich hatte an dem Tag keine Lust auf viele Minis, darum ist es folgendes geworden (Pre-Chapter Approved):

++ Patrol Detachment (Tyranids) [46 PL, 827pts] ++

+ Heavy Support +

Exocrine [11 PL, 216pts]

+ Troops +

Termagants [6 PL, 52pts]
. 2x Termagant (Devourer): 2x Devourer
. 9x Termagant (Fleshborer)

+ Flyer +

Hive Crone [8 PL, 161pts]: Stinger Salvo

+ Fast Attack +

Dimachaeron [10 PL, 200pts]

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 198pts]: 2x Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

++ Spearhead Detachment +1CP (Tyranids) [38 PL, 785pts] ++

+ Heavy Support +

Carnifexes [6 PL, 115pts]
. Carnifex: Enhanced Senses, Spore Cysts, 2x Two Devourers with Brainleech Worms

Carnifexes [6 PL, 115pts]
. Carnifex: Enhanced Senses, Spore Cysts, 2x Two Devourers with Brainleech Worms

Carnifexes [6 PL, 115pts]
. Carnifex: Enhanced Senses, Spore Cysts, 2x Two Devourers with Brainleech Worms

+ HQ +

Malanthropes [5 PL, 140pts]: Malanthrope

The Swarmlord [15 PL, 300pts]

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Tyranids) [22 PL, 442pts] ++

+ Lord of War +

Barbed Hierodule [22 PL, 442pts]: Massive Scything Talons

++ Total: [106 PL, 2054pts] ++

Grad nur mal fix zusammengeklickt...kann sein, dass es ein Fleshborer-Gant weniger gewesen ist, aber das macht den Kohl nicht fett.

Dagegen gab's n Mars-Battalion mit Cawl, Dominus, mehreren Onagern, Kastellans, den Infiltratoren, (einzig Electropriests hätte ich noch vermisst), Rest mit Kakophrons und Skitarii aufgestockt.

Ich wusste nicht, was auf mich zukommt, mein Gegner zumindest dass ich Tyras spiele und er ist halt sang- und klanglos untergegangen. Inzwischen sind die zwar preiswerter geworden, aber ob das viel ausgemacht hätte, mag ich zu bezweifeln.


Das war mein erstes Spiel mit dem Codex, danach gab's nur kleineres und mit einem ähnliches Ergebnis. Danach folgten AM (Sieg durch Missionsziele, aber auch die Truppen vom Gegner waren hart dezimiert), Ultramarines mit Girlyman, DG mit Morty...keine Brimstomes, noch keine Eldar, demnächst BAs...die Ergebnisse fühlen sich vllt auch einfach zu gut an, weil man anderes gewohnt ist... Die Platte hat eigentlich immer viel Gelände
 
Zuletzt bearbeitet: