4. Edition Spearhead Nighthaunt - Unheiliges Antlitz

Delaris

Testspieler
05. November 2012
176
58
5.531
48xxx
Bekommt die feindliche Unit nur die 2 W3 Schaden von der Fähigkeit, oder auch noch zusätzlich W3 Schaden, weil sie eine Rückzug-Bewegung macht?

1782979473526.webp

Wie ich die Regeln lese: der Gegner muss eine Rückzugs Fähigkeit einsetzen, die W3 tödliche Wunden gibt. Wenn er NACH dieser "Bewegung" immernoch im Nahkampf ist, gibts nochmal 2W3 tödliche Wunden. Sprich wenn der Gegner sich nicht bewegen möchte oder nicht kann, weil er zu langsam ist, gibts 3W3 Schaden. Da die W3 tödlichen Wunden von Rückzug unabhängig davon ist, ob man sich bewegt. Da man die Rückzugsbewegung nicht im Nahkampf beenden kann, ist das die einzige Möglichkeit, wie man danach noch im Kampf ist. Indem man die Bewegung gar nicht macht (die Option hat man immer laut der Rückzugsfähigkeit) oder machen kann, weil die Bewegung nicht reicht um weiter als 3" entfernt zu sein.
Muss aber gestehen, dass ich die Regel echt seltsam finde, auch im Zusammenhang wie die Rückzugs Fähigkeit funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Resture
Das mit dem Schaden ist korrekt. Es ist das immernoch geltende Errata der Fähigkeit, welches sowohl mit den offiziellen GW Errata wie auch der App übereinstimmt.
Offenbar haben sie übersehen, das auch in den runterladbaren Spearhead Regeln selbst nochmal zu ändern. Ich nehme an, dass das hier die Formulierung ist, bevor sie erratiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
In der AOS App steht das mit den 2D3 Schaden.
Bei einer 3+ muss das Ziel eine Retreat Ability ausführen.
Diese erzwingt D3 MoWos und erfordert dass kein Modell mehr in 3" vom Feind ist. Ist dies nicht möglich kommt §28.0 der Core Rules zum tragen:
If an effect states that a unit must do something, its commander has no choice and must resolve that part of the effect.
If this is impossible, no part of the effect is applied but the ability is still considered to have been used.
D.h. der Retreat wird nicht ausgeführt. Die Modelle werden nicht bewegt und auch die D3 MoWos entfallen - denn beides sind Teil des Effektes des Rückzugs. Dennoch gilt der Rückzug als vollzogen.
Da der Rückzug vollzogen wurde und die Einheit immer noch im Nahkampf ist bekommt sie 2D3 Mowos (laut Unholy Visage) und nicht 3D3 Mowso.