4. Edition Spearhead Updates

Bei unseren Partien waren nie irgendwelche Missionsziele unbesetzt, derjenige der den ersten Zug hatte, hat sich sofort auf drei Missionsziele gestürzt und danach versucht diese bis zum Ende zu halten, da man damit schon einen ordentlichen Punkte Fortschritt hat, mit den restlichen Einheiten wird dann versucht die Karten zu erfüllen, mit 5 Einheiten ist das easy machbar und wenn der Gegner dann drei Runden lang 3 Missionsziele hält, ist das fast unmöglich mit den Punkten aufzuholen.
Wow. Welche Armeen haben gegeneinander gespielt ?
Warum bekommst du kein Missionsziel freigeräumt ? Du kannst drei oder sogar vier Einheiten gegen ein Missionsziel führen. Das sollte zum freikämpfen genügen, oder zumindest genug Kontrollpunkte zusammenbringen. Und wenn er Truppen zur Hilfe holt wird er woanders schwächer. Hält er das/die Objectives im eigenen Territorium besetzt ?
Selbst bei einseitig verlaufenden Spielen ist es bei uns selten, dass jemand über das ganze Spiel hinweg kein Objective verliert oder unbesetzt lässt. Letzteres schon alleine deshalb, weil eine Einheit selten gegen zwei oder drei Feindeinheiten bestehen kann.
Aber aus der Ferne lässt sich das schlecht beurteilen, man muss es sehen.

Heute wurden die Regeln der kommenden, neuen, Spearhead Armeen veröffentlicht.

Die Ossiarch Armee klingt sehr interessant, freue mich schon darauf diese zu spielen, aber die Seraphon Armee klingt sehr schwach, vor allem das man hier mal wieder nur mit 2 Einheiten startet und drei Runden lang damit auskommen muss bis dann der Rest der Armee eintrifft und das sind doch 4 Einheiten die einem 3 Runden lang fehlen.

Bei der Ossiarch Armee kommen zwar auch die Morghast-Archai erst später, aber immerhin kommen die schon in der zweiten Runde.

Seraphon: starten mit 3 einheiten: General, sauruskrieger und terrawing, aber ja sehr stark scheinen sie nicht zusein

Ossiarch: lesen sich sehr stark, hab da schon ein bisschen sorge vor kommenden turnieren

COS: kann ich schwer einschätzen, find ich zu sehr auf beschuss aufgebaut, gegen schnelle armeen könnte es da schwer werden

Ogor: find ich hart das ein 4er trupp erst in der 4. Runde kommt, aber ansonsten könnte die spass machen

Ich hab jetzt nur mal grob über die Liste geschaut.

Bei den Seraphon wundert es mich ein wenig dass es bei der der Spearhead jetzt 1x 10 Saurus ist statt wie bei der anderen 2x 5. (Ist jetzt ein Luxusproblem bei mir weil ich entweder unterschiedliche Ausrüstung bei 2 5er und ggf 2 Champions verwende auch wenn Champions gar keinen Effekt haben.

Ogor: find ich hart das ein 4er trupp erst in der 4. Runde kommt, aber ansonsten könnte die spass machen
Irgendwie hab ich vom reinen Lesen das Gefühl dass die 4er Einheit quasi nicht mehr wirklich am Spiel teilnimmt.
Die Einheit erscheint im eigenen Territorium komplett in 6 Zoll von der Kante und dann haben sie nur noch die 2w6 Bewegung durch Charge.

Ich hab mir mal "meine" beiden Fraktionen angeschaut, also Cities und OBR und bin überraschenderweise positiv überrascht bei beiden. Oder zumindest überrascht überrascht.

Die OBR-Liste liest sich weniger überraschend sehr stark. Die Truppenkombination gefällt mir gut und sind als solche eigentlich auch nette Bemalprojekte; abwechslungsreiche, wenige Modelle, die aber auch leicht anzumalen wären. Die Morghast find ich zwar relativ lästig zum bauen (diese Flügel ... [auch wenn des fantastische Bitz sind]), aber ansonsten gute Modelle. Die Kommandos aus dem großen AoS find ich gut übernommen mit genügend Möglichkeiten Einfluss auf diese zu nehmen. Die Verbesserungen sind okeyisch bis gut. Dass die Morghast erst in Runde 2 kommen ist mMn sogar eher ein Buff als ein Nachteil für die Liste. Die Warscrolls wurden im Endeffekt ja kaum angepasst, solide Stats auf soilden Einheiten. Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, möcht ich gerne mal ausprobieren und könnt, sollt sichs mal ergeben, meine Turnierliste werden.

Die neue Cities-Liste ist ... joa, Creed wäre stolz oder so. Auch hier vom reinen Lesen her scheint es das Konzept der Liste zu sein, den Mitspieler einfach in Wunden zu ertränken. Die Liste hat wenn mans drauf anlegt durch Reinforcements 52 Wunden/Modelle, des ist schon recht happig. Der Schaden ist halt seeehr dürftig. Die Füsiliere kommen grob auf 2 Wunden pro Trupp pro Schussphase gegen nen 4+ Save, während die Wildercorps zwar Crit Mortal bekommen können aber halt Wildercorps sind. Die Verbesserungen sind nett, wenn auch ich hier deutlichere Favoriten hab, als es noch bei den OBR der Fall ist. Liest sich sehr wie ne imperiale Armee bzw. Fleischwolf-Liste. Was eigentlich n netter Ansatz ist und in Spearhead funktionieren könnte - Wunden und Modelle sind schließlich vorhanden. Trotzdem aktuell nichts, was mich arg reizt.

Die alte Cities-Liste hat ja auch ein kleines Update bekommen und zwar, dass die Steelhelmets jetzt zwei Fünfertrupps bilden. Find ich sehr gut, macht die Liste ein wenig interessanter.

Gestern die Versandbestätigung für die Spearheadbox Sand und Knochen bekommen. Hoffe die trifft nächste Woche noch bei mir ein und das ich das Gelände zeitig noch aufgebaut bekomme. Habe nämlich nächsten Samstag ein Spiel bei einem Kollegen ( der hat 3 Jahre nicht mehr gespielt und wurde jetzt durch Spearhead wieder angefixt ) und da würde es gut passen. Auch würde ich da gerne die neue Spearhead von den Ossiarchs testen. Ich werde dann mal berichten. 🙂

• Like
Reaktionen: Resture
Meine Sachen sind heute gekommen

IMG_20250617_111746.webp