Also, ich habe den kompletten Samstag mit Spectre verbracht, und mittlerweile um die 10-12 Spiele hinter mir.
Die Regeln sind wirklich flüßig und selbst für absolut unerfahrene Tabletopspieler schnell zugänglich. Das Layout des Regelbuchs ist wie gesagt besch...eiden, ab und an gibt es Momente wo ein FAQ nicht schadet aber alles in allem hat es wenig Ecken und Kanten. Gespielt wurde das Szenario Geiselrettung, ich verkürze die Geschichte des Hintergrunds kurz für die übersichtlichkeit und um mir Zeit zu sparen.
Einsatzziele:
Special forces--> Rette die Geisel, schalte den Terroristen Warlord aus oder nehme ihn gefangen.
Geiselnehmer--> Richte die Geisel hin, bring den Warlord wieder nach Hause/ wird Alarm geschlagen, bring den Warlord samt Geisel auf die gegenüberliegende Spielfeldkante des Startpunktes.
Rahmenbedingungen:
Es ist Nacht, die Geiselnehmer sind nicht alarmiert zu Spielbeginn.
Warlord, Geisel und ein weiterer Geiselnehmer starten das Spiel in einem Taxi und betreten erst ab Runde 2 den Tisch.
Kräfte:
Special forces
1x DMR, Schalldämpfer, Subsonic Ammo, Kugelsichere Weste, Nachtsichtgerät
1x Sturmgewehr, Kugelsichere Weste, Nachtsichtgerät
1x LMG, Kugelsichere Weste, Nachtsichtgerät
1x Sturmgewehr, Trauma Kit, Kugelsichere Weste, Nachtsichtgerät
(es müssten 5 sein wir haben jedoch aufgrund von mangelnden Geiselnehmermodellen nur 200p gespielt und ebenfalls auf die "command phase" zu Beginn etwas verzichtet)
Geiselnehmer
da die nicht meine waren, nur ein grober Umriss
11 schützen, davon ein Mix aus Karabinern und Sturmgewehren, 2 Taschenlampen, 1 MMG, diverse Funkgeräte und Handgranaten und 3 Feuertonnen als Lichtquellen
Es wurden verschiedene Lösungsansätze versucht:
"Wilder Westen" führte dazu, dass entweder das Special forces team eleminiert wurde oder die Geisel ganz gerne mal angschossen oder gar getötet wurde
"Stealth" krönung war eine Runde in der alle Geiselnehmer erfolgreich eliminiert wurden, sowie Warlord im Nahkampf gefangengenommen und Geisel erfolgreich gerettet, ohne Verluste bei den Special Forces.
Ansonsten gab es aber auch mal Verluste auf beiden Seiten oder eine erfolgreiche Geiselrettung ohne die Gefangennahme des Warlords.
Das bringt mich schon auch zum Kernaspekt meiner Erfahrungen mit Spectre, es ist absolut und nicht zu leugnen, dass es ein narratives Spiel ist. Wer etwas sucht wo 2 Seiten kompetetiv alla 40k aufeinander Prallen oder wie in Bolt Action, der ist hier Fehl am Platz. Es steht und fällt mit dem Szenario welches man aussucht oder sich sogar selber ausdenkt. Wer auf sowas steht, der hat hier quasi eine Nadel im Heuhaufen gefunden, der Klassische Turnierspieler wird nicht glücklich werden. Mich hat es definitiv überzeugt!
Hier ein paar Bilder des Spielfeldes:
https://imgur.com/a/i8Uov
Wenn Fragen da sind einfach raus damit.
Rechtschreibfehler korrigiere ich mal bei Gelegenheit, im Moment keine Lust weil es zu spät ist.