Spectre: Operations

D132

Blisterschnorrer
23 Juni 2012
422
1.071
12.296
2 Testspiele habe ich bereits gemacht, das Regelwerk ist vom Layout eine Katastrophe. Ständig wird ein Kapitel z.B.
Schießen abgehandelt und vermeintlich abgeschlossen, und dennoch tauchen gefühlt 7 weitere Modifikationen im Verlauf weiterer Kapitel auf die aber zu den grundlegenden Regeln für Beschuss zählen.

Das Regelwerk selbst ist ganz gut bisher von den Erfahrungen. Hier und da gibt es aber Bedarf für ein faq.
diesen Samstag werden weitere Spiele ausgetragen. Dazu gibt es dann auch Bildmaterial!
 

D132

Blisterschnorrer
23 Juni 2012
422
1.071
12.296
Also, ich habe den kompletten Samstag mit Spectre verbracht, und mittlerweile um die 10-12 Spiele hinter mir.
Die Regeln sind wirklich flüßig und selbst für absolut unerfahrene Tabletopspieler schnell zugänglich. Das Layout des Regelbuchs ist wie gesagt besch...eiden, ab und an gibt es Momente wo ein FAQ nicht schadet aber alles in allem hat es wenig Ecken und Kanten. Gespielt wurde das Szenario Geiselrettung, ich verkürze die Geschichte des Hintergrunds kurz für die übersichtlichkeit und um mir Zeit zu sparen.

Einsatzziele:
Special forces--> Rette die Geisel, schalte den Terroristen Warlord aus oder nehme ihn gefangen.
Geiselnehmer--> Richte die Geisel hin, bring den Warlord wieder nach Hause/ wird Alarm geschlagen, bring den Warlord samt Geisel auf die gegenüberliegende Spielfeldkante des Startpunktes.

Rahmenbedingungen:
Es ist Nacht, die Geiselnehmer sind nicht alarmiert zu Spielbeginn.
Warlord, Geisel und ein weiterer Geiselnehmer starten das Spiel in einem Taxi und betreten erst ab Runde 2 den Tisch.

Kräfte:

Special forces
1x DMR, Schalldämpfer, Subsonic Ammo, Kugelsichere Weste, Nachtsichtgerät
1x Sturmgewehr, Kugelsichere Weste, Nachtsichtgerät
1x LMG, Kugelsichere Weste, Nachtsichtgerät
1x Sturmgewehr, Trauma Kit, Kugelsichere Weste, Nachtsichtgerät
(es müssten 5 sein wir haben jedoch aufgrund von mangelnden Geiselnehmermodellen nur 200p gespielt und ebenfalls auf die "command phase" zu Beginn etwas verzichtet)

Geiselnehmer
da die nicht meine waren, nur ein grober Umriss
11 schützen, davon ein Mix aus Karabinern und Sturmgewehren, 2 Taschenlampen, 1 MMG, diverse Funkgeräte und Handgranaten und 3 Feuertonnen als Lichtquellen


Es wurden verschiedene Lösungsansätze versucht:
"Wilder Westen" führte dazu, dass entweder das Special forces team eleminiert wurde oder die Geisel ganz gerne mal angschossen oder gar getötet wurde

"Stealth" krönung war eine Runde in der alle Geiselnehmer erfolgreich eliminiert wurden, sowie Warlord im Nahkampf gefangengenommen und Geisel erfolgreich gerettet, ohne Verluste bei den Special Forces.
Ansonsten gab es aber auch mal Verluste auf beiden Seiten oder eine erfolgreiche Geiselrettung ohne die Gefangennahme des Warlords.

Das bringt mich schon auch zum Kernaspekt meiner Erfahrungen mit Spectre, es ist absolut und nicht zu leugnen, dass es ein narratives Spiel ist. Wer etwas sucht wo 2 Seiten kompetetiv alla 40k aufeinander Prallen oder wie in Bolt Action, der ist hier Fehl am Platz. Es steht und fällt mit dem Szenario welches man aussucht oder sich sogar selber ausdenkt. Wer auf sowas steht, der hat hier quasi eine Nadel im Heuhaufen gefunden, der Klassische Turnierspieler wird nicht glücklich werden. Mich hat es definitiv überzeugt!

Hier ein paar Bilder des Spielfeldes:
https://imgur.com/a/i8Uov


Wenn Fragen da sind einfach raus damit.
Rechtschreibfehler korrigiere ich mal bei Gelegenheit, im Moment keine Lust weil es zu spät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brangelina

Testspieler
2 Februar 2013
165
2
7.356
Kräfte:

Special forces
1x DMR, Schalldämpfer, Subsonic Ammo, Kugelsichere Weste, Nachtsichtgerät
1x Sturmgewehr, Kugelsichere Weste, Nachtsichtgerät
1x LMG, Kugelsichere Weste, Nachtsichtgerät
1x Sturmgewehr, Trauma Kit, Kugelsichere Weste, Nachtsichtgerät
(es müssten 5 sein wir haben jedoch aufgrund von mangelnden Geiselnehmermodellen nur 200p gespielt und ebenfalls auf die "command phase" zu Beginn etwas verzichtet)

Geiselnehmer
da die nicht meine waren, nur ein grober Umriss
11 schützen, davon ein Mix aus Karabinern und Sturmgewehren, 2 Taschenlampen, 1 MMG, diverse Funkgeräte und Handgranaten und 3 Feuertonnen als Lichtquellen

Ist das mit der Anzahl immer so oder werden es auch mehr Gute und mal weniger Böse? Ich denke mal das is komplett szenario abhänig,oder? In wieweit werden denn Fahrzeuge, sei es Hubschrauber oder KFz mit eingebunden?
 

D132

Blisterschnorrer
23 Juni 2012
422
1.071
12.296
Die Anzahl der Kräfte ist vom Szenario abhängig so wie von der Ausrüstung, bei uns wurde gespielt Secial Forces gegen Trained. Selbstverständlich kann man auch mal ein Szenario entwerfen, wo die "Böse" seite in Unterzahl ist. Für Bodengebundene Fahrzeuge gibt es vollständige Regeln, die sehr viele Szenarien und Situationen Abdecken. Flieger/Hubschrauber/UAVs haben zwar Regeln, aber diese werden in dem Sinne nicht als Modell auf dem Spielfeld benötigt soweit ich das gelesen habe(schaue auf jedenfall nochmal genau nach). Jedoch sind sie von den Regeln erfasst und von der kleinen Aufklärungsdrohne über einen Attackhelicopter bis zu einem Gunship(Ac-130) ist eigentlich recht viel abgedeckt.

Zumal anzumerken ist bei den Kräften, dass sie in verschiedene Kategorien eingeteilt werden die entsprechen ihren Fertigkeiten und Fähigkeiten unterschiedlich viele Punkte kosten( und verschiedene Zugriffe haben auf Ausrüstung)

Special Forces/Operator (Immer unterlegen, da am teuersten)
Professional (hier kann man schon deutlich mehr Modelle spielen)
Trained(ab hier kann man tatsächlich viele Modelle stellen)
Militia(der Klassische bewaffnete Afrikaner der seine Ak über seinem kopf abfeuert und glaubt die Zahlen bei der Kimme stehen für die Stärke mit der das Geschoss im Ziel einschlägt, spielbar mit wirklich vielen Modellen)
Untrained/Civilian

Ich muss übrigens betonen, dass ich das System mit dem man arbeitet für alarmierte und unalarmierte Truppen ausgesprochen gut finde. Selbst wenn eine Streife mich aufklärt, kann ich wenn ich im folgenden Zug zuerst die Initiative habe, vorher diese ausschalten. Truppen die feindliche Kräfte aufklären, können erst im darauf folgenden zug auf solche Modelle schießen oder diese angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brangelina

Testspieler
2 Februar 2013
165
2
7.356
Vielen Dank für deine Antwort. Meinst du das Spiel wäre besser für 28mm oder 20mm geeignet? Hab halt ne ganze Menge 200mm Zueg hier rumliegen und naja möchte jetzt nicht noch mehr Figuren haben, zumal ichdas auch nicht vor meiner Frau rechtfertigen kann. Außerdem gibt es in 28mm nicht die Figuren die ich haben möchte bzw nur in begrenzter Zahl und das ist nun ja doof.
 

D132

Blisterschnorrer
23 Juni 2012
422
1.071
12.296
Ich denke das Regelwerk ist sowohl mit 20mm als auch 28mm spielbar. Da du theoretisch sogar mit einem Scharfschützengewehr auf ca. 270 Zoll Entfernung noch treffen kannst, denke ich sind die Maßeinheiten auch bei 20mm in Ordnung. Umrechnen müsstest du dann auch nicht auf einen anderen Maßsstab.

Was genau suchst du denn für Modelle?