7. Edition Speere bei Klanratten ja/nein

Speere bei Klanratten Ja/Nein

• Ja bitte begründen

Stimmen: 4 15,4%
  • Nein bitte begründen

Stimmen: 22 84,6%

• Umfrageteilnehmer
    26
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gobo939

Bastler
07. Februar 2006
800
0
13.091
Da wir es ja nun schon bei 2 Armeelisten diskutieren, dacht ich mir wir könnten ja mal eine kleine Pro/Contra Debatte zum Thema Speere bei Klanratten starten.

Also Nun erstmal meine Meinung zum Thema ich finde das bei Skaven gerade dadurch das sie so Günstig sind die Speere eine Option Wert sind.
Gegen bestimmte Gegner mag es Sinn machen Handwaffe Schild zu wählen und dadurch dann den besseren Rüstungswurf zu bekommen, vor allem aber ist es bei patt Situationen fraglich ob der Speer nicht die bessere Wahl ist. Nehmen wir als Gegner zum Beispiel einen 30x Mann block (Nacht-) Goblins gegen 25x Klanratten(das sind die üblichen Größen auf denen ich Klanratten und Gobbos spiel), so sind die Klanratten durch ihr höheres KG im Vorteil werden sie nun aber angegriffen, kann es dazu kommen das der Goblin Spieler 3 Modelle verwundet der Skave schafft es im Schnitt 1,5 Skaven durch Rüster zu retten , 3 Skaven schlagen zurück verwunden 3 Goblins von denen im schnitt auch 1,5 durch Rüstung überleben => Goblins gewinnen durch Überzahl, hätte der Skave Speere Benutzt wären zwar 2 skaven gestorben aber 5 weitere Hätten zurückgeschlagen wodurch die Klanratten gewinnen würden, dieses Szenario funzt übrigens bei allem was Skaven Profile hat, daher sind Speere mmn in bestimmten Situationen brauchbar in andren nicht, und erhöhen so die Flexibilität der Klanratten.

So bin auf eure Meinung gespannt.

Ich zitiere mich mal selber 😉.

Das Problem der Klanratten ist ja nach wie vor das sie nicht durch ihre kämpferische Leistung gewinnen, sondern wenn durch ihre passiven Bonis. So das sie nur noch 5+ Rüstung haben verlierst du mehr als du willst im Nahkampf, egal was von dir da zurückschlagen kann. Ich halte Speere nicht nur für Punkteverschwendung, sondern einfach auch für Suboptimal was ihre Aufgabe angeht. Ohne Unterstützung im Nahkampf gewinnen Klanratten alleine selten etwas, mit Schilden und Handwaffe kannst du dir wenigstens sicher sein das sie länger stehen und du noch etwas in den Nahkampf werfen kannst.

Liebe Grüße

cHaOs

Ich muss mich den Vorrednern leider anschließen. Leider, weil ich Fluff-Spieler bin und auch von den Modellen her (alte und neue) Klanratten mit Speeren gut finde, aber was die nackte Effektivität angeht haben sie eben recht (ich selbst spiele keine Skaven, aber oft gegen sie). Und man begegnet nun nicht immer Nachtgoblins (dein Rechenbeispiel), sondern auch öfters anderen Gegnern. Wenn man nicht besonders schnell malt und genug Geld hat, dann sollte man auf Klanratten mit Speeren verzichten. Auf der anderen Seite wäre es schön, wenn Speere so weit aufgewertet werden würden (8te Edition Grundregeln? 🙂), dass die Entscheidung nicht so oft, bei so vielen Armeen, gegen sie ausfällt. An sich kann es aber nicht schaden, wenn man Zeit und Geld hat, diese Option an Modellen vorhanden zu haben und sie in Fluffspielen einzusetzen.

Und man begegnet nun nicht immer Nachtgoblins (dein Rechenbeispiel), sondern auch öfters anderen Gegnern.

Ich würde soweit gehen zu sagen, dass man nicht nur nicht immer auf Goblins trifft, sondern dass man extrem selten auf Goblins trifft und ansonsten eigentlich immer auf "bessere" Gegner.

Ich würde soweit gehen zu sagen, dass man nicht nur nicht immer auf Goblins trifft, sondern dass man extrem selten auf Goblins trifft und ansonsten eigentlich immer auf "bessere" Gegner.

Ich denke das kann man ohne Bedenken unterstreichen. Wer das Hobby natürlich nur mit einem Freund/Bekannten etc. spielt, der zufällig Goblins oder eine Gnoblar Themenarmee besitzt ist das natürlich was anderes 😉.

Ich bin eindeutig für Speere...
da sie mir schon gute Dienste geleistet haben ;D
Die 5 zusätz.Attacken sind mir sehr wichtig :lol:
Und es hat viel mehr Style...und Leute kommt schon!!!
Der 1/2P ist jetzt auch nicht die Welt!!! 😉
Und vom Fluff würden Speere auch besser passen,da die Skaven ja weit weg vom Gegner seien möchten 😀

Von mir also ein eindeutiges Ja!!!

Zusätzliche 5 Attacken bekommst du aber nur wenn du dich angreifen lässt in der ersten Runde...

Dank ihrer Geschindigkeit können die Skaven viele Gegner oftmals von sich aus angreifen...

Alles in allem finde ich SPeere einfach zu schlecht, du investierst Punkte dafür, dass du einen schlechteren RW bekommst und dafür dass der Gegner dir jetzt noch einfacher die Glieder schmelzen kann... Nicht gut, da die Skaven auch durch die Speere im Schadensoutput nicht der Wahnsinn sind... Für die Punkte kann man lieber mal einfach ein Kriegsbanner mitnehmen, kostet nämlich etwa soviel, wie wenn man eine Einheit Skaven mit SPeeren ausrüstet und bringt auf jedenfall mehr 😉

Wenn man mit den Punkten partout nix anderes anfangen kann ist es natürlich schön die Wahl zu haben womit man kämpft. Ansonsten fährt man mit ner zusätzlichen Einheit Schattenläufer oder ähnlichem aber wohl auf die Dauer besser. Selbst gegen Vanilla Knights der Dunkelelfen die ohne Kessel nur auf wenige Attacken kommen und Dank Stärke auch den HW/S Rüster negieren wäre es aufgrund der S4 Echsen Attacken vermutlich besser bei HW/S zu bleiben, da einem sonst leicht noch 2 weitere Ratten krepieren.

was hier noch dazu kommt, ist der "dauerfaktor"

was hier analysiert wird, ist hauptsächlich die erste Runde... aber gerade die Dauerhaft der Nahkämpfe ist es, was Skaven erst so gefährlich macht, da aufgrund der Masse (fast) immer etwas in der nähe ist, das unterstützung geben kann.

Seien es riesenratten, andere klanis oder sogar sklaven.. deswegen ist es mMn sinnvoller, länger zu überleben und den gegner dann zu erdrücken, als die erste Runde "vielleicht" zu gewinnen und darauf zu hoffen, das der gegner dadurch wegrennt..

was bei Gobbos vllt noch geht, sieht bei Elfen (jedweder art) und schlimmeren weitaus unsympathischer aus..

daher auch von mir eher ein nein zu speeren, ausser die Punkte sind einfach wirklich über

Hatte ein Spiel jetzt gegen Vamps.
Da ich eine Einheit Klanratten mit Speeren schon habe hab ich diese auch so gespielt.
Als er mit seinen Kriegern rein ist, muss ich sagen war ich heilfroh über die Zusatzattacken. Die mir am ende sogar den Sieg beschert hatten. ( ok mein würfelglück war wohl auch entscheident )

Sicher ist es in vielen Fällen ineffektiv.
Doch ne nicht eine unnütze Option.

Hatte ein Spiel jetzt gegen Vamps.
Da ich eine Einheit Klanratten mit Speeren schon habe hab ich diese auch so gespielt.
Als er mit seinen Kriegern rein ist, muss ich sagen war ich heilfroh über die Zusatzattacken. Die mir am ende sogar den Sieg beschert hatten. ( ok mein würfelglück war wohl auch entscheident )

Sicher ist es in vielen Fällen ineffektiv.
Doch ne nicht eine unnütze Option.
Wenigstens einer!!! 😀

So long,Joel

naja ich sehe das eher so, dass man wenn man gegen alles was den rüster negiert, sowieso haushochverliert und froh sein kann wenn eventuell was zurückschlägt und dann sogar noch was mitnimmt. auserdem sag ich ja in meinem beispiel auch das das gegen alles was ähnliche profile wie eine klanratte hat auch zutrifft, skellette/zombis ohne Helm, sämtlich imp Fußlatscher im Kern auser Schwertkämpfer, Flagellanten, Landsknechte, (Nacht-)Goblins, Ogerbullen, Gnoblars, alle Infantristen der Gruftkönige im Kern, Babaren,mmn Sogar geg Orks und Saurüssel(die letzteren kann ich allerdings nicht so gut einschätzen da ich mit skaven erst einmal geg sie gespielt hab)

also mmn schon ein paar truppen wo sie vorteilhaft in der deffensive sind!!!
man soll ja nicht vergessen das wenn ich angreife genausogut Handwaffe, Schild wählen kann da sie ja mit beidem rumrennen

Naja, aber sogar bei einigen Beispielen von dir trifft das nicht so ganz zu...

Also bei Sauruskriegern sollteste die Speere eingepackt lassen, genau das gleiche eigentlich bei den meisten Barbaren, da die oft mit Flegeln rumlaufen, auch bei Flagelanten sollteste dir die Speere verkneifen... Bleiben eigentlich nur die Impse, bei denen du aber auch auf eine gute Rüsse angewiesen bist, da du möglichst viele Klanis am leben halten solltest, da die Impse selbst auch mit oftmals riesigen Regis anrücken und der ganze Kleinkram...

Halte Speere halt oftmals einfach nur für Nonsens und Punkteverschwendung...

Ich sage "Nein", zu Speeren bei Klanratten!

Für mich sind diese nur ein Lückenfüller, wenn ich noch einige Punkte übrig habe, aber für mich sind Handwaffe/schild sinniger als Speer und Schild!

Sei denn wir bekommen die "sonderregeln" Speere aus der dritten Reihe! wie bei den feigen Spitzohren! (gibt es diese Regeln, bei den elfen überhaupt noch? ... naja egal wenn nicht, wenn doch ...Elfen STINKEN ^^)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.