7. Edition Speere bei Klanratten ja/nein

Speere bei Klanratten Ja/Nein

• Ja bitte begründen

Stimmen: 4 15,4%
  • Nein bitte begründen

Stimmen: 22 84,6%

• Umfrageteilnehmer
    26
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sei denn wir bekommen die "sonderregeln" Speere aus der dritten Reihe! wie bei den feigen Spitzohren!

Ich bin auch kein sonderlicher Freund von Speeren. Es gab mal einen Artikel im WD, wo der Autor mal kurz vorgerechnet hat, was besser wäre, wenn eine schwere Kavallerie angreift.

Fürs Kampfergebnis war (bei angenommenen durchschnittlichen Wurfergebnissen) die Wahl Schild + Handwaffe besser.

Speere bräuchten vom Grundregelwerk her eine Veränderung. Meine Meinung wäre soetwas wie +1S oder Erstschlag gegen Kavallerie in der Front ganz gut. Das würde dem Speer eine nützliche Nische geben und die Entscheidung wieder interessant machen.

naja bei +1 stärke nimmt wieder keiner Hellebarden^^

Hellebarden sind neben Speeren eh die Waffen, die ich als nutzlos empfinde. Zumal....gibt es überhaupt Einheiten für die man extra Hellebarden einkaufen kann? Außerdem sollte die Regel ja nur gegen Kavallerie wirken.

und wenn dich schwere Kavalerie angreift hast du im normalfall auch mir HWF/Schild keine Rüsse mehr

Gegen welche Kavalerie kämpfst du normalerweise? Die meisten kommen mit Stärke 5 bei den Reitern und Stärke 3/4 bei den Reittieren an. (Ja auch die Reittiere machen Schaden)

Was 6+ gegen die Reiter und 5+/4+ gegen die Tiere bedeutet.

Hellebarden sind neben Speeren eh die Waffen, die ich als nutzlos empfinde. Zumal....gibt es überhaupt Einheiten für die man extra Hellebarden einkaufen kann? Außerdem sollte die Regel ja nur gegen Kavallerie wirken.
Chaoskrieger, Auserkorene dürfen Hellebarden kaufen (außer du beziehst dich jetz nur auf Skaven - da keine Ahnung).
Hellebarden sind ne sehr geile Waffe wenn der Träger auch Kraft im Arm hat. 😀
Gerade bei Auserkorenen/Chaoskriegern sind Hellebarden immer die Waffe der Wahl neben Handwaffe/Schild. 🙂

Zur Diskussion... eigentlich wurde schon alles geschrieben warum Handwaffe/Schild eigentlich immer besser is bzw. warum man auf 5 Zusatzattacken wenn man angegriffen wird bzw. ab der 2ten Nahkampfphase einfach ma verzichten kann bei S3 und KG3.

zum Stechen aus dritter Reihe:
ich denke man kann Skavenhorden mit improvisierten/erbeuteten Spießen nicht mit den displinierten Elite Speerträgern der Elfen vergleichen. Wenn Skaven versuchen würden aus der dritten Reihe zu stechen (falls die Teile überhaupt lang genug sind), dann erwischen sie womöglich nur die Leute in der ersten Reihe... Wobei das wiederum eine nette Skaventypische Sonderregel wäre 😉

zu den Hellebarden... ich denke einen Extrathread bracuht man dazu nicht. das klärt sich schnell... ich schließe mich Jac Draco an. Bestes Beispiel und auch einzige Auswahl bei Skaven, die schon Kraft im Arm haben und ne Hellebarde kaufen dürfen sind Häuptling und Kriegsherr. Wenn man nicht gerade magische Waffen nimmt, dann sind Hellebarden Pflicht. Der Vorteil dabei, und auch ersichtlich bei den Sturmratten, ist, dass sie dazu noch Schilde erhalten dürfen, was bei Zweihändern nicht geht. So hat man einen besseren Schutz gegen Beschuss und im NK kann man sich gegen schwächere/stärkere Gegner die entsprechende Kombi (+1 Stärke oder +2 auf RW) raussuchen.
Hoffe das ist geklärt 😉

zur Diskussion... normalerweise sollte man soviele Umlenker und Opfer-/Ködereinheiten haben, dass man als Skaven letztendlich als Angreifer dasteht. Dann bringen die Speere nix mehr. ich würde nie einen Klanitrupp extra mit Speeren ausrüsten um ihn zum Einheiten-Abfangen abzukommandieren. Dafür gibt es weitaus günstigere Alternativen um deren Verlust man nicht nachweint. Daher noch einmal von mir... HW+Schild besser als Speer!

wobei ich gegen stärke 5 den 6+ auch gegenüber 5 zusatzatacken abwiegen würde, je nachdem was mich mit stärke 5 angreift

Du vergisst die Reittiere....

Und dann sollte man sich Fragen, was 5 Attacken mehr bei einem RW von 1+ wirklich bringen fürs Kampfergebnis.

Chaoskrieger, Auserkorene dürfen Hellebarden kaufen (außer du beziehst dich jetz nur auf Skaven - da keine Ahnung).
Hellebarden sind ne sehr geile Waffe wenn der Träger auch Kraft im Arm hat. 😀
Gerade bei Auserkorenen/Chaoskriegern sind Hellebarden immer die Waffe der Wahl neben Handwaffe/Schild. 🙂

Ups...gibt es tatsächlich eine solche Einheit? 😀

Naja wie du selbst sagst...WENN der Träger sebst schon Kraft hat....bzw. bei Chaoskriegern ist es ja so, dass sie auch ohne Schild mit einem guten Schutz daherkommen. (Chaos-Rüstung und W4)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich stimme ich in den hiesigen Grundtenor (H/S >> Speere) ein.
Ich denke aber, dass es Sinn hat eine dritte oder vierte Einheit Klanratten mit Speeren auszurüsten. Soviele Einheiten Klanratten wird man wohl erst jenseits von 2000 Punkten einsetzen und da sind maximal 15 Punkte (ausgehend von Blöcken <=30) effektiv nix.
Hier kann es nämlich öfter mal vorkommen, dass man auf Gegner trifft die einen angreifen können und die Rüstung (egal ob 4+ oder 5+) sowieso wegmodifizieren/ignorieren (z.B. Waaaghboss auf Lindwurm: 7 Attacken die auf 3+ treffen, auf 2+ verwunden und die Rüstung wegmodifizieren). Da die Flexibilität zu haben kann sich durchaus mal rechnen Speere für die Attacken zu haben. Auch wenn es nicht immer was bringen wird - Skaven sind sowieso dazu verdammt öfter mal auf gute Würfel zu hoffen!

Außerdem: Wer hat Lust nach ~60 Klanratten nochmal H/S zu benutzen? Warum nichtmal auf Speere umschwenken, die sich halt ab und zu mal rechnen und fast nichts kosten.

Meine zwei 30er-Blöcke Klanratten haben H/S. Sollte ich mir eine dritte Einheit zulegen, dann werden sie Speere bekommen!

Naja aber wenn man mal ganz ehrlich ist und man davon ausgeht, dass die Klanis von etwas angegriffen werden, wo der Rüster schon einfach nur egal ist, dann werden die Speere da auch nichts mehr bringen denke ich...

In den meisten Fällen, auch bei schwerer Kav ist es halt wirklich so, dass die Schilde mit Handwaffe sich einfach immer noch gut machen, allein schon wegen den Reittieren... Wird ein Regi Klanis von einem Drachenreiter, einam großen Dämon oder einem Lindwurmreiter attackiert ist das eigentlich sowieso schnell Schicht im Schacht, wenn die Klanis keine Unterstützung bekommen... Von daher würde ich immernoch zu Schild und HW raten...

Hast allerdings recht, wenn du sagst dass die Punkte bei wirklich großen Spielen nicht mehr ins Gewicht fallen, aber mir widerstrebt es einfach Punkte auszugeben für etwas, dass ich das ganze SPiel über nicht nutzen werde, auch wenn es nur 15 Punkte sind...

da würde ich zustimmen. bei deutlich größeren Spielen 2000+ kann man durchaus mal ins Auge fassen, sich den taktischen Vorteil eines Speers offen zu halten, in dem man einen Block mit ausrüstet. Dennoch würde ich das nur zusätzlich zu den mind. 2-3 HW/S-Blöcken machen und keinen derer stattdessen mit Speeren umrüsten.

Allerdings hab ich noch keine größere Liste als eine 1500 mit dem neuen AB geschrieben und da sich mit neuen/verbesserten Einheiten auch anderweitig neue Variationen bieten, bezweifle ich eher, dass ich auf Speere zurückgreifen werde 😉

Dennoch würde ich das nur zusätzlich zu den mind. 2-3 HW/S-Blöcken machen und keinen derer stattdessen mit Speeren umrüsten.

man rüstet sie doch nicht um man kauft sie dazu es steht nirgends ersetze handwaffen durch speere, sondern zusätzliche ausrüstung und für 12,5 Punkte bei 25 Klanraten halt ich mir die option gerne offen😉

man rüstet sie doch nicht um man kauft sie dazu es steht nirgends ersetze handwaffen durch speere, sondern zusätzliche ausrüstung und für 12,5 Punkte bei 25 Klanraten halt ich mir die option gerne offen😉
Er meint damit doch, dass man einen zusätzlichen Block Klanratten nimmt und nicht einen der bestehenden aufrüstet. Spielt man bei 2000 Punkten 2 Blöcke a 30 Ratten mit Hw-Schild, dann nimmt man bei einem 2800 Punkte Spiel eine zusätzliche Einheit mit Speeren und tauscht nicht eine der anderen aus, so dass man am Ende eine komplette Einheit Klanratten (mit Speeren) mehr hat.

Er meint damit doch, dass man einen zusätzlichen Block Klanratten nimmt und nicht einen der bestehenden aufrüstet. Spielt man bei 2000 Punkten 2 Blöcke a 30 Ratten mit Hw-Schild, dann nimmt man bei einem 2800 Punkte Spiel eine zusätzliche Einheit mit Speeren und tauscht nicht eine der anderen aus, so dass man am Ende eine komplette Einheit Klanratten (mit Speeren) mehr hat.

danke 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.