8. Edition Speere Schilde Unterschied?

Also, in der Kombination Handwaffe&Schild bekommt deine Infantrie(keine Kavallerie) einen Rettungswurf von 6+, mit Speer&Schild bekommt die Infantrie die Sonderregel "Tiefgestaffelter Kampf", letzteres lässt dich aus einem zusätzlichen Glied Attacken ausführen, allerdings darf nur die Hälfte des Glieds attakieren.

wenn man jetzt betrachtet das das erste Glied komplett kämpfen darf, und das 2te Glied immer unterstützen darf, sind die Kombi Speer/Schild eigentlich nur für Einheiten, die tiefgestaffelter Kampf haben(HE-Speerträger,etc.) sinnvoll, da tiefgestaffelter Kampf kummulativ ist.

Also, in der Kombination Handwaffe&Schild bekommt deine Infantrie(keine Kavallerie) einen Rettungswurf von 6+, mit Speer&Schild bekommt die Infantrie die Sonderregel "Tiefgestaffelter Kampf", letzteres lässt dich aus einem zusätzlichen Glied Attacken ausführen, allerdings darf nur die Hälfte des Glieds attakieren.
Mit Speeren darf ein zusätzliches Glied komplett zuschlagen. Meist ist das nützlicher als ein (magerer) 6+ ReW.

Wenn man alles drei zusammen nimmt, kann man nur Speere und Schilde nutzen und Speere geben nicht den Parierbonus der Schilde wieder, was den Verlust des 6+ ReWs bedeutet (den man normalerweise mit Handwaffe hätte)!

Mal an einem Beispiel mit Nachtgobbos
die haben Schild und Speer. Heißt die haben den Bonus vom Speer aber nicht vom Schild? Sind nicht beide Effekte gleichzeitig nutzbar? Oder versteh ich des falsch?

Meine bisherigen Erfahrungen in der 8. Edition mit den Landsknechten sind die, daß in Hordenformation sich die Hellebarde besonders bewährt hat und Speere wenn ich sie tiefgestaffelt spiele um den Standhaft-Bonus zu bekommen.

Das sind aber reine Spieleindrücke ein Statistiker mag mir das ruhig auseinanderreissen.
Viel wichtiger als die Ausrüstung ist die Wahl des Gegners auf dem Spielfeld.

mfg

Naja, bei den Bretonen lautet jetzt das Credo: Bogenschützen, Trebuchets, Gralsritter, ...

Die Gemeinen sind die Sieger der 8ten Edition. Die Kava darf sich halt nicht die schwierigsten Gegner aussuchen oder muß diese vorher durch die Gemeinen weichklopfen lassen...

Stimmt schon, irgendwie nichtmehr bretonisch. Denn bei den Brets ist der Ritter der Normalzustand, im Regelwerk Edition 8 ist´s der Infanterist.