7. Edition Speerspitze und Armeebuch sind da...erster Eindruck

bitte genauer, wie musste die Armee denn deiner meinung nach vorher gespielt werden und wie jetzt? - hab das neue AB noch nicht und es brennt mir unter den nägeln....... das muss ich jetzt schon mal wissen...
Ich möchte hier eigentlich noch nicht so genau werden, da erstmal jeder seine Erfahrungen machen sollte und dann selbst entscheiden sollte, wie man Vampire sMn. spielen sollte. Würde hier auch noch zu früh sein und zu heftigen Diskussionen führen.

Aber vielleicht kurz soviel: Damals bestanden meine Vampir-Armeen meist aus 2 großen Blöcken Skeletten, die sich mit ein paar Rittern und Geistern und plänkelnden Ghoules auf den Gegner stürzten...das war einmal... 😎

@para:
wo steht das ich keinen fluff mehr lesen will?

Zitat para:
meiner meinung nach hätte man den nagash-teil verkürzen oder weglassen können ohne dass ich große verlustgefühle hätte
Nagash gehört nunmal zu dem Vampiren-Fluff, wie Sigmar zum Imp.-Fluff, etc.! -> wenn du behauptest, dass man "den nagash-teil verkürzen oder weglassen können ohne dass man große verlustgefühle hätte" -> man könnte laut deiner Aussage Fluff weglassen "ohne dass man große verlustgefühle hätte" -> du willst Fluff nicht mehr lesen.

und danke für den tiefsinnigen tipp...
Bitte.

Auch senf ablassen will 😉 zum neuen AB
aber bin zu faul alles zu zitieren also ihr wisst ja was ihr gepostet hat und worauf sich das ca bezieht 😉

@den der nach ghoulen gefragt hat
du kannst die sicher umbauen mit viel greenstuff aber es ist keine bausatz option.
ich finde die modelle für seuchenhüter auch viel zu gebeugt und irgendwie ... naja klein halt.

@den der meinte ABs sind teurer ich erinnere mich das die quasi immer 20€ gekostet haben in den letzten jährchen also das ist doch nix neues 😉

@den der nach dem leichenkarren gefragt hat
schönes modell und auch nicht übel (kp ob ich hier details zu modellen posten darf daher lass ichs mal verrat nur soviel das er zaubert, und für seine kosten passabel austeilen kann 😉 )

@allgemeines zur speerspitze mir gefällt die speerspitzen idee von GW nicht so wirklich
man spart normalerweise bei derartigen armeeboxen. Hier zahlt man das selbe wie man auch einzeln bezahlen würde (ach ja 0,5€ spart man doch ^^) nur um die figuren früher in den fingern zu haben ... nicht grade die top marketing idee

und jetzt mein persönliches statement 😉
die neuen modelle TOP gefallen mir so ziemlich alle sehr sehr gut . Vorallem die vampiere , die verkörpern durch die modelle mal ne gewisse grausamkeit und alles sehr stimmig(zu meiner vorstellung von vampieren zumindest).
Die neuen Regeln find ich gut man kann sich aussuchen ob man fluffig,bärtig oder normal spielt(hab noch nicht alles ganz gelesen und auswendig gelernt ^^ aber find die bis jetzt noch ganz ausgeglichen).

mfg

naja ich sagte für seine kosten passabel austeilen(passabel heißt keine hammer einheit aber kann druchaus nützlich sein)
er hat zwar viele 2er werte aber kann ne gute attacken zahl erreichen.
dazu kommt das sein base nicht sonderlich breit ist und im schnitt nur 3gegner zurück hauen könnten, das gepaart mit w4 und der fähigkeit zu reggen, macht ihn in meinen augen zu ner guten angriffseinheit gegen kleinere einheiten oder als support für ne größere nahkampfeinheit.
dann klar die stufe 3 lässt nit viel druchkommen kostet aber min 1 bannwürfel der für anders wegfällt. alles in allem finde ich das diese fähigkeiten und die passiven boni ihn seine punkte wert machen

gut finde ich den größenunterschied der modelle( vergleicht doch mal vlad und z.b ein Skelett oder auch einen vefluchten) die vampire sind viel großer modelliert und stechen mehr hinaus. Das ist in sofern gut, weil die vampire nach den neuen regeln eine NOCH größere Rolle als im letzten Armeebuch spielen( auch in der Schlacht). die Gussrahmen sind sehr übersichtlich und sauber gegossen. das Armeebuch gefällt mir gar nicht, dass Alte war meiner meinung nach besser. Und zu der Fluff geschichte: Es stimmt, einen Teil hätte man weglassen können. Denn wer wirklich alles über die Geschichte und den Ursprung der Vampire durch Nagash etc. erfahren möchte, sollte sich das Liber necris besorgen( kann ich nur empfehlen!)