<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und ich kann mich auch nur nochmal wiederholen: das ist doch Quatsch!
Was, wenn ich jetzt keine Schwertmeister einsetze? Ist die Balance der Armee dahin, weil ich eine Einheit nicht eingesetzt habe?! Schwertmeister sind 0-1 Auswahlen, Speerträger dafür Kern. Kippt nun die Balance bei größeren Spielen, weil ich nur eine Einheit Schwertmeister einsetzen darf aber dafür ganz viele Speerträger?! Und auch im Vergleich zu anderen HE Einheiten sind die Kosten zu hoch, es setzen nicht umsonst viele lieber Silberhelme ein!
[/b]
Da bin ich jetzt in dem anderen Thread eingegangen!
😉
Aber so sind die Hochelfen halt, sie auf nur wenige Truppentypen zu beschränken funktioniert halt nur bei einer Reisterstreitmacht, nicht aber innerhalb einer Infanteriearmee, da ist man darauf angewiesen sie mit anderen Einheiten zu kombinieren. Es geht dabei auch nicht unbedingt nur um die Schwertmeister, ich betrachte sie halt nur als bestes Beispiel einer Einheit die sehr stark ist und eigentlich zu billig.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das ist so nicht richtig. Stärke modifiziert den RW, anders als das KG. Damit ist es schonmal wichtiger. Und Ini kommt erst in der zweiten Runde zum tragen, die meist schon eine zu viel sein kann (Flankenfall).
[/b]
Genau da liegt das Problem, ich muß alle Werte beachten den sie Spielen alle ihre Rolle wenn ich es Glück angehe und das mit dem Flankenfall ist ja letztlich Deine Schuld weil Du nicht drauf geachtet hast, ich achte stets darauf das ich derjenige bin der den Flankenfall verursacht oder bin zumindest umsichtig genug darauf zu achten das es nicht umgekehrt so kommt.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sie bleiben. Vielleicht, denn das ist keinesfalls sicher (ich will nicht wissen, wie oft der vermeintlich hohe Moralwert meiner Truppen ihnen trotzdem nicht geholfen hat). Ab der zweiten Runde wirds wirklich interessant. Warum?! Na weil jetzt die Orks am Zug sind. Sie sind mehr, viel mehr (sie kriegen für eine Speerträgereinheit 2 Orkeinheiten), und das bedeutet in den meisten Fällen nur eins: ein saftiger Flankenfall.
[/b]
Auch hier nochmal, wenn er Dir in die Flanke fällt hast Du etwas falsch gemacht. Außerdem hat ein gewisser Robenklopfer uns ja aufgeklärt das in Deinem ursprünglichen Beispiel Schwarzorks und keine Standartorks gemeint waren, bei Schwarzorks bekommt Du keine 2 für einen Speerträger und sind es nur normalle Orks mit Spaltaz kannst Du Dir ja selber ausrechnen wie es in mei9nen Beispiel laufen würde.
😉
Zu der Sache mit dem Moralwert zitiere ich Dich dann nochmal:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Trotzdem ist dies nicht die Regel, sondern war einfach Schweineglück.
[/b]
Den so ist es leider, der hohe Moralwert läßt sie häufig stehen, das es auch mal anders sein kann ist klar, da sind immer noch die dummen Würfel!
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nochwas: ich will ja Speerträger nicht schlechter machen als sie sind, aber ich finde sie einfach zu teuer und das Feedback im Erratathread zeigt mir, dass hier wohl die meisten so zu denken scheinen![/b]
Das stimmt nicht zwangsmäßig, aber haben Menschen die Angewohnheit sich lieber zu beschweren als von ihrem Glück zu berichten. Auch ist es einfacher etwas zu kritisieren als ein pro zu finden. Und letztlich bleibt zu sagen: Ja ich stehe auf Speerträger, aber auch ich hab nichts dagegen wenn sie nur 10 Punkte kosten. Ich sage halt nur das es eigentlich nicht nötig ist aber wenn es so kommen sollte wird das sehr bitter für meine Gegner, die es jetzt schon schwer genug mit mit haben.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich dachte immer, dass hier sei ein Diskussionsforum. Ich find die Diskussion nämlich recht interessant und lass mir auch gern zeigen, wie ich Speerträger einsetzen sollte (denn genau das und nichts anderes ist ja mein Ziel). Ansonsten könnte man so gut wie jede Diskussion damit abwürgen, dass es diese und jene Fans gibt...[/b]
Damit gebe ich Dir vollkommen Recht! (und das ohne ein Widerwort)
😉
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber die Speertraeger hier sind eben keiner diese Klosteine. Du sagst sie sind zu teuer, er sagt richtig einsetzen.
Ich will die Diskussion auf keinen Fall abwuergen (finde es sehr erfreulich das hier mal was geht. Soviel Beitraege in einer Woche hab ich hier seit nem Jahr nicht gesehen)
Also vertretet weiterhin eure Standpunkte[/b]
Dem mit den Klosteinen kann ich nur zustimmen, was diese Diskussion angeht so freut es mich, bin seit fast einem 3/4 Jahr nicht mehr hier gewesen da das Hochelfenforum damals ziemlich tot war und in anderen Foren als den Themenforen schreib ich nicht. Jetzt hab ich endlich wieder was worüber es sich zu diskutieren lohnt.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wie ich Speerträger einsetzen sollte [/b]
Dazu kann ich nur sagen benutzt sie immer in Kombination mit anderen Einheiten um Gegner niederzumachen oder einfach um andere Einheiten zu binden. Im Grunde spricht nichts dagegen das sie sogar schwere Kavalerie binden können. Dazu müßten sie nur ihren ersten ansturm überleben, wenn das jedoch geschieht dürfte es ab der zweiten Runde für die Ritter bitter werden, zwar haben sie einen hohen Rüstwert, aber viele Attacken bedeuten viele Würfel. Mit den Speerträger ist es wie mit den Skaven, das Prinzip der Würfel: Umso mehr du wirfst umso mehr Schaden kannst Du anrichten, natürlich kann es auch umgekehrt laufen aber man muß immer vom schlechtestens ausgehen und sich dann besonders freuen wenn es anders kommt. Ihre größte Stärke ist das kämpfen aus drei Gliedern in Kombination mit dem Hohen INI und Moralwert, wobei nur das kämpfen aus drei Gliedern im Angriff zum tragen kommt, den auch da schlagen sie aus 2 Gliedern zu und mit ihrer Bewegung von 5 sind sie schneller als viele andere Infanteristen. Dadurch schalten sie fast immer Modelle aus und so hat der Gegner weniger zum zurückschlagen, weniger Würfel, weniger kann treffen! Ab der zweiten Runde kommt dann die INI zum tragen. Speerträger sind keine Einheit um andere zu überrennen, wenn ich auch das schon mehrfach erlebt habe, aber zum binden sind sie nett und in Kombination mit einer Verstärkungseinheit in der Flanke sogar tödlich. Da reicht meist etwas das einfach nur den feindlichen Gliederbonus negiert.