6. Edition Speerträger

Zu den Flankenfällen:

Es geht darum die auf theoretische Art und Weise aufzuzeigen wie die Speerträger am sinnigsten eingesetzt werden. In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, aber ich denke jeder wird wissen das es letztlich am Ende doch anders kommt. Aber wenn Du so rechnen möchtest dürftest Du auch nicht mit einem 20er Block Schwertmeister auf einen 20er Block Goblins angreifen. In der Theorie ist das ein klarer Sieg für die Schwertmeister......In der Praxis hab ichs schon anders erlebt. 😉
Es ist manschmal nicht zu vermeiden, aber
1. solltest Du halt darauf achten das es nicht passiert, was natürlich schwierig ist wenn der Gegner Überzahl hat, daher achte einfach darauf das sich alle Deine Einheiten gegenseitig ein wenig schützen.

und

2. Wenn es passiert muß es immer noch nicht den Untergang bedeuten. Es passiert jedem und bei mir hat es bisher nicht unbedingt zur absoluten Niederlage geführt weil eine Speerträgereinheit verloren ging durch einen Flankenangriff. Im Gegenteil, manschmal bringt dieses Überlaufen den Gegner in eine noch ungünstigere Position.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dagegen sprechen W3, S4 und 5+Rw. So einfach ist das. Es ist mir oft genug passiert. Und riesige Einheiten sind wiederum sauteuer und werden leicht ausmanovriert...[/b]

Ich denke das Beispiel von Robenklopfer sagt alles, es geht bei Kavallerie lediglich darum den ersten Sturm zu halten, überrennt die Kavallerie nicht hat sie ab Runde 2 ein Problem. Im Gegensatz zu Speerträger anderer Völker denke ich haben die HE-Speerträger hier einfach den Vorteil das sie eigentlich immer noch zurückschlagen können.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Würdest einen 1000p Liste posten, sagen wir mal gegen Orks? Klingt vielleicht etwas faul von mir, aber vielleicht versteh ich das dann!
[/b]

Klingt wirklich ein wenig faul. 😛
Aber ich werde mal sehen ob ich die Zeit dafür finde.

Eine schöne Taktik, gerade mit HE Infantirelastigen Armeen, ist das antäuschen eines Angriffes. Ich ziehe gern im ersten Zug erstmal gut vor, soweit das mich mein Gegner in seiner 2ten Runde nicht kriegen kann (nachdem ich in meiner 2ten Runde wieder etwas zurückgegangen bin, so 2").
Danach steht er dicht vor mir und ich habe zB SH mit Banner von Ellyrion in seiner Flanke, oder Grenzreiter. Die 10" der Infantrie sollte dann für die Front reichen, er muß kommen oder er wird zerschossen!
Damit habe ich 2-3 Schußphasen um seine wichtigsten Einheit zu schwächen(Glieder von Kava nehmen oder so) oder Paniktests zu verursachen.
Die RSS sind absolut gefürchtet! Nutz diese Angst um Deinem Gegner einen bestimmten Weg aufzuzwingen, denn er wird versuchen diese möglichst auf lange Reichweite zu lassen(zumindest mit seiner Haupteinheit).
Im Regelfall sollte diese Taktik bedeuten, das Du den ersten Schlag auf eine bereits geschwächte Truppe hast.
Eine schöne Kombo ist zB. ST mit Prinz/5er SH mit BvE und auf der anderen Flanke SM/EG mit Musiker und Bögen. Jeweils eine Starke und eine schwächere Einheit im Verband.
In der Mitte habe ich meist einen STW mit Edlem der je nach Stärke der Angriffsstreitmacht nach links oder rechts unterstützen kann und mit ES5 auch Flankenboni bekommt, falls die EG 3 verlieren und nur noch ES4 haben.

Soll heißen, das meine Taktik erst auf voll attacke geht und im nächsten Zug verweigert wird. Meist demoralisiert dies den Gegner und er macht Fehler, indem er denkt, nächste Rund habe ich Dich eh.

Meine Liste sieht ungefähr so aus:
Prinz mit S7
Edler auf STW
2 Stufe 2 Magier
5 SH
10 Bogner
19 ST
18 SM
5 SK
5 EG
2 RSS