Spekulation zur 6.0 Edition

cypher-nemesis

Regelkenner
08. Februar 2011
2.101
7
18.616
Welche geleakten Regeln könnten für unseren WD Codex von Vorteil oder zum Nachteil sein?

- Flieger: Soros haben keine und bekommen wohl auch keine, Großer Nachteil, da wir gefährliche gegnerische Flieger auch schwerer ausschalten können (Treffen nur noch auf 6+) ... Arschkarte würde ich mal sagen... Seraphim werden dann sicher eine sehr interessante Anti Flieger Option...

- DS für Nahkampfwaffen: oberflächlich betrachtet betrifft uns das fast gar nicht, TK Assas und Kreuzritter tragen E-Waffen, werdne aber sowiso kaum eingesetzt, auf der anderen Seite haben wir gerademal ein Modell mit 2+ Rüstung (Celestine) ... Plasmapistole mit DS2 im Nahkampf wär en Option und Repentias mit DS1 würden wohl noch sinnvoller werden...
Wenn andere Nakampfwaffen (Kettenschwerter) auch DS (4/5/6?) bekommen, wäre das wieder ein kleiner Vorteil...

- Neue Beschussregeln: stationäre Zeile werden auf 2+ getroffen? Wie gut dass unser Exo 6" fahren kann und trotzdem noch schießen... also klarer Vorteil bei uns, jedoch geben die nur auf 6+ treffbare Flieger hier wieder etwas bitteren Beigeschmack dazu... synchro Domis oder gleich Fleigende Seraphim helfen hier...

- Abmessen vor jeder Aktion erlaubt: für Soros die fast nur auf kurze Reichweite agieren würde ich das zu den Vorteilen zählen...

- Terrain kaufen: bei der geringen Auswahl an Einheiten bin ich dankbar für jede Option...

- Armeeorganisationsplan: man hört davon in letzter Zeit nichts mehr, war aber in der geleakten PDF drin, man könne 2 Auswahlen aus Elite/Sturm/ Unterstützung gegen eine Auswahl aus diesen Sektionen eintauschen... ergo wir verzichten auf 2 Eliteslots, wo wir eh nur crap drin haben udn bekommen einen Sturmslot für Domis (oder Seras) oder einen U-Slot für Exos (oder Retris... LÄUTERER^^?) dazu... also schon bei dem Gedanken geht mir einer ab... ich will das ich will das!!!

- Charaktermodelle dürfen Rüstungswurf+Rettungswurf benutzen: profitiert eigentlich nur Celestine wirklich von... also klarer Nachteil gegenüber anderne Völkern, die ihre Powercharaktere damit besser schützen können...

- Bessere Reservewürfe: Reserve soll mit maximal einen oder zwei Spielzüge abweichen kommen, also gezielteres einsetzen der Domis möglich...

Was sagt ihr?

@flieger
ich hoffe auf freigabe von aquila, lightning, arvus oder so. Die dinger tauchten schon in Romanen unter Soros auf.

@ rest
Ich bin mir ehrlichgesagt noch nicht sicher. Ich denke wir ziehen einen vorteil aus der möglichen neuen phasenreinfolge. Also das uns die grundregeln sehr helfen werden.
Und ja jede Boltpistole sorgt im Nahkampf fur etwas Ds, was gut ist.

Über den rest habe ich noch nicht so intensiv nachgedacht.

Das mit dem Slot tauschen ist aber nicht nur ein Vorteil für die Soros. Ich denke grade an 4 Vendetten oder 3 Mantis und ein Hydraschwadron...

Ja das ist mir auch klar, aber Imps haben genug starke andere Einheiten, Soros nicht wirklich... von daher ist es schon so, dass bei den Imps die Mantis oder Vendetten den Platz eienr anderen guten einheit einnehmen würden, wärend wir einfach Punktefüller wie Celestias draußen lassen können um dafür Einheiten einzupacken, die auch was bringen...

Und ja jede Boltpistole sorgt im Nahkampf fur etwas Ds, was gut ist.

Was noch mehr für Seras sprechen würde... ...Seras mit DS im Nahkampf, Seras mit Evi, Seras als Flugabwehr... ich seh da nen Trend...

ich hoffe auf freigabe von aquila, lightning, arvus oder so. Die dinger tauchten schon in Romanen unter Soros auf.

Selbst wenn dem so wäre befürchte ich, dass das wieder mehrere Jahre dauern wird, bis wir die bekommen 🙁 (als wärs son akt gewesen den ollen Talon auch für Soros zu erlauben -.- ...so hätten sie sogar die Verkaufszahlen erhöht... und wir hätten was um usnere Domis zu eskortieren...)

Ja, bei den Imps kann man den Eliteslot aber auch (bei Turnierniveau) auf die Psyker reduzieren. Ich persönlich freu mich, so könnte ich bei meiner Infanterie Armee die gesamten 3 USlots streichen und mir noch einen ESlot oder HQSlot nehmen.
Beim Rest muss man sagen, dass es auch sein könnte das die Soro % sehr stasrk gepuscht werden aber 100% Zuwachs bei einem Wert von 0.1 sind halt bei weitem nicht der Hammer wenn GK zB nen Startwert von 100 haben🙂

und es wird sich zeigen ob die Soros in der 6ten überhaupt noch spielbar sind...

Wie grade in einem anderen Thema schon gesagt, glaube ich, dass Soros ein echter gewinn sein werden.

Glaubt oder hält man sich an die gerüchte Zusammenfassungen und Abschätzungen z.B. von 40.kings, stehen Soros bals wieder deutlich besser da, als jetzt. Vor allem in schierer Masse.

Fahrzeuge lassen nach bzw sind nicht mehr von Vorteil. Zumindest typische Kettenfahrzeuge wie das Rhino.

Infantriemassenarmeen werden aufgewertet. deckungswürfe schlechter, Nahkampf besser etc.

Was mir da Spontan für eine Liste zu einfällt?

Diese:

*************** 1 HQ ***************
Principalis
- - - > 65 Punkte
Celestia-Gefolge
3 Celestia, Schwester Dialogus, Schwester Hospitalis, 3 x Multimelter
- - - > 145 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Sturmbolter, Sturmbolter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Sturmbolter -> 8 Pkt.
- - - > 134 Punkte
Sororitastrupp
10 Sororitas, Sturmbolter, Sturmbolter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Sturmbolter -> 8 Pkt.
- - - > 134 Punkte
Sororitastrupp
10 Sororitas, Multimelter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Sororitastrupp
10 Sororitas, Multimelter
- - - > 135 Punkte
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 185 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Energieschwert -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Seraphimtrupp
- - - > 130 Punkte
Seraphimtrupp
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 85 Punkte
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 85 Punkte
3 Läuterer
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1748

und hoffe das ich dann die Schwestern .....mal wieder öffter zu sehen bekomme.

Das ist der Entscheidene Wunsch hierbei. Oh meine lieben Seraphim. Hihi wenn das nur Annähernt stimmt. 1. ans Auto rannspringen, mit nem Evis kaputtprüglen und dann 4 Flammenwerfer auf den Inhalt drauf...hihi....
Exorzisten die einfach mal alles richtig beschießen können....
Oder Repentias mit Evisceratoren die im Nahkampf Termis wegschnetzeln hihi
hihi
hihiiiiii
iihhihhh
hust..
räusper..

Hm... also meine Euphorie ist schon wieder gewaltig gedämpft worden ^^

1.) Fahrzeuge werden schwächer, gerade die Soros profitieren imens von ihren Fahrzeugen, das haben mir meien letzten Spiele gezeigt. Sie sind mobil, ich konnte viele Spielentscheidungen durch Panzerschocks herbeiführen und trotz 3+ Rüstung sind usnere Soros doch auch sehr labil.
Wenn jetzt noch der Gegner auf Fahrzeuge verzichtet geht eine unserer guten Qualitäten verloren, das Fahrzeuge öffnen! Ok, dann bekommt jeder einen Flamer statt einen Melter, aber gerade jetzt ist es so, dass eien Fahrzeulastige Armee gegen uns schon arg Probleme bekommt (zumidnest gegen meien Listen 😀) ...

2.) Wenn Infanterie stärker werden, bzw mehr in dne Fokus rücken, sitzen wir immer noch auf nem sau schlechten Standard, wärend Graumähnen und Orks noch mehr aufgewertet werden... für gute Nahkämpfer fehlt uns auch der Evi im Standard oder Celestia Trupp (WTF? Matt Ward, wiso denkst du nicht nach???) ... Die Glaubensakte sind nicht sonderlich Nahkampf effektiv, bzw im HJ Codex weit aus besser für dne Nahkampf geeignet...

3.) Keine Flieger...

4.) Aufwertung für Sprungtruppen, ein Angriff mit Ini 10 beim Angriff klingt auf dne ersten Blick ganz nett, aber mit S3 und ohne E-Waffe (der Evi wird janicht von Ini10 profitieren) ist das eher nen Witz und macht bei anderen Völkern viel mehr Sinn/Schaden...

5.) Repentias werden noch schneller Kaputt gehen durch FNP 5+

6.) Herausforderungen - Unsere Chars haben keine Chance auch nru gegen irgend ein anderes Charaktermodell eines anderen Volkes... also auch wieder Nachteil...

7.) Doppelte Stärke schaltet nicht mehr zwangsläufig aus, sondern schafft es vielleicht 2 LP zu rauben, da wir eh keine Modelle mit mehr als einen LP haben, dafür aber viele S8 Waffen ist das auch wieder ein klarer Nachteil für uns...

8.) Zusätzlich zu Codexspzifischen Psi Kräften noch allgemeien Psikräfte... wir haben keien Psioniker, und noch nicht mal was zum bannen...

... ich sehe da also sehr schwarz mittlerweile und stelle mich schon innerlich darauf ein, meine GK abzustauben oder ne neue Armee anzufangen... 🙁 ...ich hasse Matt Ward...

Sag das mit dem Gefolge mal nicht. Sollte das mit dem DS der Waffenstimmen, das diese für den NK gelten wird das MM gefolge wieder richtig gut. DS 1 Waffen im Nahkampf

Und das was Ihr grade so als Nachteile listet, denke ich nicht. Wir werden halt eine neue Art von Soro listen erleben. Weniger Fahrzeuge mehr spezialisten zu fuss.

unter diesem Geischtspunkt denke ich werden auch unsere derzeit schlechten Standards besser.

und wenn wir nix haben zum Herrausfordern kann auch nix herrausgefordert werden. ich seh da den nachtel nicht. und wenn dann stirbt halt ein nutzloses modell

Ini 10 bei Seraphim reicht auch ohne E Waffe,da ja erst der NK kommt, prügeln wir drauf rum mit DS5 oder ds 1 springen dann zuruck und ballern noch mal drauf. ein riesen vorteil gegenüber anderen sprungtruppen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Dämonen 4 Seelenzermalmer^^
? Damit hatten wir bisher auch nie Probleme. Wüste ich zumindest nicht wo da eins entstehen sollte?

Mir wurde im GW vorab bestätigt das die NK-Phase und Schussphase NICHT getauscht werden,
Aha, komisch. Alle anderen Quellen sagen das Gegenteil.

Aber das ist ja das schöne an Vermutungen und Spekulationen, mann kann sich solange alles schön reden, bis man es dann real vor sich hat und dann tierisch Entäuscht ist, weils nicht so ist wie erwartet 🙂)

Aber das ist ja das schöne an Vermutungen und Spekulationen, mann kann sich solange alles schön reden, bis man es dann real vor sich hat und dann tierisch Entäuscht ist, weils nicht so ist wie erwartet 🙂)

Wie beim neuen Soro WD Codex 😛

Naja ist ja nicht mehr lange und vielleicht kann man mit Strategems auch was rausholen...

1 can block every psychic power on 6+ even if no psyker in 24”, psykers block on 4+ - wenigstens etwas gegen Psi....

2 all weapons of one unit for every full 750 points have the Anti Air and Tracer rule - werden wir brauchen gegen die vielen Flieger...

3 can make one non-vehicle unit upon deployment scoring - Perfekt um Domis oder Seras oder Retributoren haltend zu machen und so einen Standard weniger zu brauchen...

4 all own units are equipped with offensive grenades - fürs Gefolge des Konfessors interessant

Vehicle Damage Table 1 chart to rule them all
1-2 Shaken
3 Stunned
4-5 Weapon Destroyed and Immobilized (I wonder if its both or 4 is Wpn Dstrd and 5 is Imm?)
6 Explodes

AP1 +2 to the damage table
AP2 +1 to the damage table
Hull points:
Glancing hits remove one hull point with no roll on the table
Penetrating hits remove one hull point with a roll on the table

Da würd ich mal sagen Melta Spammen und ganz klar wieder 3 Exos spielen^^

Celestine wird ja jetzt extrem gepusht oO. Skyhammer und Ewaffen nur noch ds 3, alles was ds 2 oder besser im Nahkampf hat schlägt mit Ini 1 zu. Dann noch Herausforderungen ... das wird jetzt eine richtige Kamikaze Braut ^^ wird halt schwerig gegen 2+ Rüster aber die sind "relativ" selten bei Characktermodellen und für Termis haben wir ja unser neues super extra massives feuer volumen bestehend aus snapfire und overwatch ^^ außerdem dürften jetzt repentias p*****o werden da FNP wohl nur noch durch Instant Death umgangen wird... Ewaffen und Rüstungsbrechend negieren es nicht mehr :woot: UND blutrünstig gibts nimma sondern heißt jetzt Beserker und gibt +2 A im Charge und man hat die Kontrolle über die Einheit oO und es gibt keine Furchtloswunden mehr x.X

Zuletzt bearbeitet:
Vehicle Damage Table 1 chart to rule them all
1-2 Shaken
3 Stunned
4-5 Weapon Destroyed and Immobilized (I wonder if its both or 4 is Wpn Dstrd and 5 is Imm?)
6 Explodes

AP1 +2 to the damage table
AP2 +1 to the damage table
Hull points:
Glancing hits remove one hull point with no roll on the table
Penetrating hits remove one hull point with a roll on the table

Da würd ich mal sagen Melta Spammen und ganz klar wieder 3 Exos spielen^^

Exos werden aber halt schlechter gegen 14er Panzerung, weil man mit einem Streifschuss nichts Zerstären kann.