Sperrfeuer + Luftlandetruppen = Sinnvoll?

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16. Oktober 2007
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Nürnberg
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Für die 2. Hälfte 2013 wird wohl wieder eine neue Armee ins Haus kommen. Tau und Imps stehen hoch im Kurs. Hier mein vorläufiger Plan für Imps:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Artillerieoffizier
- - - > 80 Punke
Kostet lausige 50 Punkte und kann 2 Befehle geben. Gekauft. Der Artillerieoffizier kommt mit, weil das ganze Thema 'Sperrfeuer' sein soll. Ist aber auch das erste, was ich streiche, wenn die Punkte fehlen. Der Trupp soll außer Sicht bleiben und Befehle geben. Mit 4 Plasmawerfern kann er zwar was, dann kostet er aber auch das doppelte und wird sofort beschossen. 5 Imps, die 2 Befehle geben können, 4 Plasmawerfer tragen und einen Siegpunkt (Kill the Warlord) wert sind, sind einfach ein zu lohnendes Ziel.



[ElysianDropTroopIA8] Elysian Company Command Squad, Company Commander, 1 x Power fist, 3 x Veteran with Lasgun, 1 x Veteran with Plasma gun, 1 x Vox caster
- - - > 90 Punkte
Kommt in dieser Konfiguration von FW. Sicherlich nicht ideal, aber brauchbar.



*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Mörser -> 35 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 355 Punkte
Die 2 Infanterietrupps werden zusammengefasst und beschießen Infanterie. Die Plasmawerfer sind drin, weil der Großteil des Universums Servorüstung trägt.
Die Laserkannonen können schwere, die Maschinenkannonen leicht Fahrzeuge angehen. Befehle gibt's genug.

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Mörser -> 35 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Siehe oben, nur dass die Punkte nicht mehr für die Laserkannonen gereicht haben.
50 Mann Infanterie und 3 Waffenteams bilden hinter der Aegis den Kern der Truppe.

[ElysianDropTroopIA8] Elysian Drop Infantry Platoon
+ Elysian Platoon Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsman with Vox-caster, 1 x Guardsman with Melta gun -> 50 Pkt.
+ Elysian Infantry Squad, Demolition charge, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 85 Pkt.
+ Elysian Infantry Squad, Demolition charge, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 85 Pkt.
+ Elysian Infantry Squad, Demolition charge, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant, Melta Bomb -> 90 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Missile launcher -> 95 Pkt.
+ Elysian Special Weapons Squad, 3 x Melta gun -> 70 Pkt.
+ 1 Drop Sentinel, 1 x Multi-melta -> 50 Pkt.
- - - > 525 Punkte
Ausrüstung wie von FW geliefert, sicher nicht ideal, aber spielbar. Die 3 Trupps sollen den Feind einkreisen, mit Sprengladungen bewerfen und hoffen, dass noch ein Soldat am Spielende irgendwo auf einem Missionsziel sitzt. Die Melter kommen hoffentlich passend genug runter um irgendwas von Wert kaputt zu machen, die Raketenwerfer will ich bei diagonaler Aufstellung, oder Aufstellung über die kurzen Seiten hinter die feindlichen Linien schocken, bei Aufstellung über die langen Kanten kommen die hinter die Aegis. Was der Sentinel macht ist auch klar, oder?

*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Geschützbatterie
+ Greif, Schwerer Flammenwerfer -> 75 Pkt.
+ Basilisk, Schwerer Flammenwerfer -> 125 Pkt.
+ Basilisk, Schwerer Flammenwerfer -> 125 Pkt.
- - - > 325 Punkte
Meine (optischen) persönlichen Lieblinge. Werden wohl im Armageddon Pattern bei FW bestellt. Für die Medusa hat's leider nicht gereicht. Diese Formation sollte so ziemlich alles rausnehmen können, was sich nicht gerade 'Terminator' schimpft.
[ElysianDropTroopIA8] Vulture Gunship, Twin-linked Punisher Gatling cannon
- - - > 155 Punkte
Auch eine Sache der Optik. Und bei den Elysianern muss ein Flieger mit. Der kann sich um Horden kümmern oder leichte Fahrzeuge knacken.



*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
- - - > 70 Punkte
Damit die Sperrfeuertrupps eine Ausgangsbasis haben und damit die Elysianer nicht zu lange auf sich warten lassen.





Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850


Klar kann man da noch viel verbessern (Manticor, Vendetta, mehr Spezialwaffen für die Elysianer), aber ich will damit keine Tuniere gewinnen, sondern eine stimmungsvolle Truppe spielen, die bei Freundschaftsspielen für Spaß auf beiden Seiten sorgt.
Jetzt also die Frage: Werd ICH damit Spaß haben oder wird mich jeder Gegner binnen 2 Zügen von der Platte fegen.
Hauptgegner sind: BA (Bots in Pods+ Extras - hier seh ich leider schwarz) und CSM (Abbadon+Drache+Geisel+Schmiedebestie+Terminatoren+Zeug). Ansonsten SM mit vielen Landspeedern, eine Imp Panzertruppe und nochmal Imps.
 
sehr stylische liste: gefällt

so als anregungen zum überlegen, ari offi raus .... lieber da auch noch mörser einpacken und banner, also echt, bei soviel infanterie gehen die sicherlich mit banner raus, zumal das banner dir am ende mehr spieleinflussbringt als der offi ^^

laserkanonen? ist ganz klar geschmackssache, aber du hast für die wenigen dicken P14 fahrzeuge (geh mal die listen durch .... ist nicht die masse ^^) 2 bassis und noch deine sprungmelter, wenn nimm lieber raketenwerfer oder nochmal maschinenkanonen und nutze die freien punkte für kommis, 1-2 von denen würden deinem stationärenteil mehr durchhaltevermögen geben und sehen auch stylisch aus bzw gibts dir je nach gegner/mission ja auch die möglichkeit deine boys ordentlich zuknubbeln

was vielleicht auch überlegenswert wäre (wüsste nicht wo du dafür punkte abzwacken könntest) 1-2 chimären .... spieltechnisch brauch ich nix zu sagen die haben ihre berechtigung, und selbst bei den imps ists doch so das die chefs und auch mal trupps mit transporter kommen (klar haste ja deine elysianer zum missionsziele einnehmen aber so rein optisch als aufwertung würde son transportvehikel passen)

ansonsten wäre auch deine obrige liste spielbar, bei sovielen schablonen die du deinem gegner entgegen wirst wird sich schon bedanken wenn er hinten bleibt ^^
zu deinen bedenken: bots in pot ..... du hast 6 maschkas und 4 plasmawerfer, irgendwas sollte da schon draufhalten können und auch gegen csm, sag ich mal small-arms-fire, mit den richtigen befehlen zerschießt du alles, genug material zum ballern hast du ja, du musst ebend darauf achten das deine jungs ned nach 3 toten wegrennen und das du deine ziele weise wählst und möglichst eins nach dem anderen an bedrohungen entfernst

my 3 mark 80
 
Mit dem Kommandotrupp wirst du ein Problem haben.
Wenn du ihn außer Sicht lassen willst, bringen die Spezialwaffen nicht so viel.
Du sagtest ja auch er sei dir dann zu teuer.
Was aber wichtiger ist, bei beispielsweise 'Zerstört Es!' benötigt der Offizier eine Sichtline zu Ziel zusätzlich zum befehlserhaltenden Trupp.
Da kommt das dann mit 'außer Sicht' nicht ganz so gut.
Dazu der geringe Befehlsradius von 12".
Du kannst dich natürlich mit der Infantrie von Sichtblocker zu Sichtblocker vorwärtsschleichen, aber bedenke, dass der Artillerieoffizier nur feuern kann, wenn sich das Modell nicht bewegt hat.
 
sehr stylische liste: gefällt
Danke. Style over substance!

Ok, ich hab mir Eure Tips zu Herzen genommen. Laserkannonen gegen Raketenwerfer getauscht. Dafür aber einem Elysianertrupp noch Krak-Granades mitgegeben, damit die vielleicht auch einen Panzer angreifen können. Der Artillerieoffizier ist rausgeflogen, und mit den gesparten Punkten habe ich eine Regimentsstandarte gekauft (sieht sicher geil aus) und gießkannenmäßig Funkgeräte verteilt. Kommisare waren leider zu teuer, aber dank der Funkgeräte sollte das trotzdem halbwegs klappen.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteran mit Funkgerät
- - - > 70 Punkte


[ElysianDropTroopIA8] Elysian Company Command Squad, Company Commander, 1 x Power fist, 3 x Veteran with Lasgun, 1 x Veteran with Plasma gun, 1 x Vox caster
- - - > 90 Punkte


*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Waffenteam mit Mörser -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Raketenwerfer Team -> 90 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 350 Punkte


[ElysianDropTroopIA8] Elysian Drop Infantry Platoon
+ Elysian Platoon Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsman with Vox-caster, 1 x Guardsman with Melta gun -> 50 Pkt.
+ Elysian Infantry Squad, Demolition charge, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 85 Pkt.
+ Elysian Infantry Squad, Krak grenades, Demolition charge, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 90 Pkt.
+ Elysian Infantry Squad, Vox-caster, Demolition charge, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 90 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Missile launcher -> 95 Pkt.
+ Elysian Special Weapons Squad, 3 x Melta gun -> 70 Pkt.
+ 1 Drop Sentinel, 1 x Multi-melta -> 50 Pkt.
- - - > 530 Punkte


Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Waffenteam mit Mörser -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 260 Punkte


*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Geschützbatterie
+ Greif, Schwerer Flammenwerfer -> 75 Pkt.
+ Basilisk, Schwerer Flammenwerfer -> 125 Pkt.
+ Basilisk, Schwerer Flammenwerfer -> 125 Pkt.
- - - > 325 Punkte


[ElysianDropTroopIA8] Vulture Gunship, Twin-linked Punisher Gatling cannon
- - - > 155 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
- - - > 70 Punkte




Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850