Für die 2. Hälfte 2013 wird wohl wieder eine neue Armee ins Haus kommen. Tau und Imps stehen hoch im Kurs. Hier mein vorläufiger Plan für Imps:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Artillerieoffizier
- - - > 80 Punke
Kostet lausige 50 Punkte und kann 2 Befehle geben. Gekauft. Der Artillerieoffizier kommt mit, weil das ganze Thema 'Sperrfeuer' sein soll. Ist aber auch das erste, was ich streiche, wenn die Punkte fehlen. Der Trupp soll außer Sicht bleiben und Befehle geben. Mit 4 Plasmawerfern kann er zwar was, dann kostet er aber auch das doppelte und wird sofort beschossen. 5 Imps, die 2 Befehle geben können, 4 Plasmawerfer tragen und einen Siegpunkt (Kill the Warlord) wert sind, sind einfach ein zu lohnendes Ziel.
[ElysianDropTroopIA8] Elysian Company Command Squad, Company Commander, 1 x Power fist, 3 x Veteran with Lasgun, 1 x Veteran with Plasma gun, 1 x Vox caster
- - - > 90 Punkte
Kommt in dieser Konfiguration von FW. Sicherlich nicht ideal, aber brauchbar.
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Mörser -> 35 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 355 Punkte
Die 2 Infanterietrupps werden zusammengefasst und beschießen Infanterie. Die Plasmawerfer sind drin, weil der Großteil des Universums Servorüstung trägt.
Die Laserkannonen können schwere, die Maschinenkannonen leicht Fahrzeuge angehen. Befehle gibt's genug.
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Mörser -> 35 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Siehe oben, nur dass die Punkte nicht mehr für die Laserkannonen gereicht haben.
50 Mann Infanterie und 3 Waffenteams bilden hinter der Aegis den Kern der Truppe.
[ElysianDropTroopIA8] Elysian Drop Infantry Platoon
+ Elysian Platoon Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsman with Vox-caster, 1 x Guardsman with Melta gun -> 50 Pkt.
+ Elysian Infantry Squad, Demolition charge, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 85 Pkt.
+ Elysian Infantry Squad, Demolition charge, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 85 Pkt.
+ Elysian Infantry Squad, Demolition charge, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant, Melta Bomb -> 90 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Missile launcher -> 95 Pkt.
+ Elysian Special Weapons Squad, 3 x Melta gun -> 70 Pkt.
+ 1 Drop Sentinel, 1 x Multi-melta -> 50 Pkt.
- - - > 525 Punkte
Ausrüstung wie von FW geliefert, sicher nicht ideal, aber spielbar. Die 3 Trupps sollen den Feind einkreisen, mit Sprengladungen bewerfen und hoffen, dass noch ein Soldat am Spielende irgendwo auf einem Missionsziel sitzt. Die Melter kommen hoffentlich passend genug runter um irgendwas von Wert kaputt zu machen, die Raketenwerfer will ich bei diagonaler Aufstellung, oder Aufstellung über die kurzen Seiten hinter die feindlichen Linien schocken, bei Aufstellung über die langen Kanten kommen die hinter die Aegis. Was der Sentinel macht ist auch klar, oder?
*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Geschützbatterie
+ Greif, Schwerer Flammenwerfer -> 75 Pkt.
+ Basilisk, Schwerer Flammenwerfer -> 125 Pkt.
+ Basilisk, Schwerer Flammenwerfer -> 125 Pkt.
- - - > 325 Punkte
Meine (optischen) persönlichen Lieblinge. Werden wohl im Armageddon Pattern bei FW bestellt. Für die Medusa hat's leider nicht gereicht. Diese Formation sollte so ziemlich alles rausnehmen können, was sich nicht gerade 'Terminator' schimpft.
[ElysianDropTroopIA8] Vulture Gunship, Twin-linked Punisher Gatling cannon
- - - > 155 Punkte
Auch eine Sache der Optik. Und bei den Elysianern muss ein Flieger mit. Der kann sich um Horden kümmern oder leichte Fahrzeuge knacken.
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
- - - > 70 Punkte
Damit die Sperrfeuertrupps eine Ausgangsbasis haben und damit die Elysianer nicht zu lange auf sich warten lassen.
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850
Klar kann man da noch viel verbessern (Manticor, Vendetta, mehr Spezialwaffen für die Elysianer), aber ich will damit keine Tuniere gewinnen, sondern eine stimmungsvolle Truppe spielen, die bei Freundschaftsspielen für Spaß auf beiden Seiten sorgt.
Jetzt also die Frage: Werd ICH damit Spaß haben oder wird mich jeder Gegner binnen 2 Zügen von der Platte fegen.
Hauptgegner sind: BA (Bots in Pods+ Extras - hier seh ich leider schwarz) und CSM (Abbadon+Drache+Geisel+Schmiedebestie+Terminatoren+Zeug). Ansonsten SM mit vielen Landspeedern, eine Imp Panzertruppe und nochmal Imps.
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Artillerieoffizier
- - - > 80 Punke
Kostet lausige 50 Punkte und kann 2 Befehle geben. Gekauft. Der Artillerieoffizier kommt mit, weil das ganze Thema 'Sperrfeuer' sein soll. Ist aber auch das erste, was ich streiche, wenn die Punkte fehlen. Der Trupp soll außer Sicht bleiben und Befehle geben. Mit 4 Plasmawerfern kann er zwar was, dann kostet er aber auch das doppelte und wird sofort beschossen. 5 Imps, die 2 Befehle geben können, 4 Plasmawerfer tragen und einen Siegpunkt (Kill the Warlord) wert sind, sind einfach ein zu lohnendes Ziel.
[ElysianDropTroopIA8] Elysian Company Command Squad, Company Commander, 1 x Power fist, 3 x Veteran with Lasgun, 1 x Veteran with Plasma gun, 1 x Vox caster
- - - > 90 Punkte
Kommt in dieser Konfiguration von FW. Sicherlich nicht ideal, aber brauchbar.
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Mörser -> 35 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 355 Punkte
Die 2 Infanterietrupps werden zusammengefasst und beschießen Infanterie. Die Plasmawerfer sind drin, weil der Großteil des Universums Servorüstung trägt.
Die Laserkannonen können schwere, die Maschinenkannonen leicht Fahrzeuge angehen. Befehle gibt's genug.
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Mörser -> 35 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Siehe oben, nur dass die Punkte nicht mehr für die Laserkannonen gereicht haben.
50 Mann Infanterie und 3 Waffenteams bilden hinter der Aegis den Kern der Truppe.
[ElysianDropTroopIA8] Elysian Drop Infantry Platoon
+ Elysian Platoon Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsman with Vox-caster, 1 x Guardsman with Melta gun -> 50 Pkt.
+ Elysian Infantry Squad, Demolition charge, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 85 Pkt.
+ Elysian Infantry Squad, Demolition charge, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 85 Pkt.
+ Elysian Infantry Squad, Demolition charge, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant, Melta Bomb -> 90 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Missile launcher -> 95 Pkt.
+ Elysian Special Weapons Squad, 3 x Melta gun -> 70 Pkt.
+ 1 Drop Sentinel, 1 x Multi-melta -> 50 Pkt.
- - - > 525 Punkte
Ausrüstung wie von FW geliefert, sicher nicht ideal, aber spielbar. Die 3 Trupps sollen den Feind einkreisen, mit Sprengladungen bewerfen und hoffen, dass noch ein Soldat am Spielende irgendwo auf einem Missionsziel sitzt. Die Melter kommen hoffentlich passend genug runter um irgendwas von Wert kaputt zu machen, die Raketenwerfer will ich bei diagonaler Aufstellung, oder Aufstellung über die kurzen Seiten hinter die feindlichen Linien schocken, bei Aufstellung über die langen Kanten kommen die hinter die Aegis. Was der Sentinel macht ist auch klar, oder?
*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Geschützbatterie
+ Greif, Schwerer Flammenwerfer -> 75 Pkt.
+ Basilisk, Schwerer Flammenwerfer -> 125 Pkt.
+ Basilisk, Schwerer Flammenwerfer -> 125 Pkt.
- - - > 325 Punkte
Meine (optischen) persönlichen Lieblinge. Werden wohl im Armageddon Pattern bei FW bestellt. Für die Medusa hat's leider nicht gereicht. Diese Formation sollte so ziemlich alles rausnehmen können, was sich nicht gerade 'Terminator' schimpft.
[ElysianDropTroopIA8] Vulture Gunship, Twin-linked Punisher Gatling cannon
- - - > 155 Punkte
Auch eine Sache der Optik. Und bei den Elysianern muss ein Flieger mit. Der kann sich um Horden kümmern oder leichte Fahrzeuge knacken.
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
- - - > 70 Punkte
Damit die Sperrfeuertrupps eine Ausgangsbasis haben und damit die Elysianer nicht zu lange auf sich warten lassen.
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850
Klar kann man da noch viel verbessern (Manticor, Vendetta, mehr Spezialwaffen für die Elysianer), aber ich will damit keine Tuniere gewinnen, sondern eine stimmungsvolle Truppe spielen, die bei Freundschaftsspielen für Spaß auf beiden Seiten sorgt.
Jetzt also die Frage: Werd ICH damit Spaß haben oder wird mich jeder Gegner binnen 2 Zügen von der Platte fegen.
Hauptgegner sind: BA (Bots in Pods+ Extras - hier seh ich leider schwarz) und CSM (Abbadon+Drache+Geisel+Schmiedebestie+Terminatoren+Zeug). Ansonsten SM mit vielen Landspeedern, eine Imp Panzertruppe und nochmal Imps.