Spiel gegen Necrons

Ostarion

Codexleser
17. Februar 2011
218
0
6.561
Ich spiele nächste Woche das erste mal seit langem wieder gegen die Necrons (1850 Punkte). Die haben ja einen neuen Codex bekommen. Was muss man denn so beachten wenn man gegen die spielt? Von den Modellen steht mir eigentlich sehr viel zur Verfügung.

Ich bin mir momentan noch nicht so sicher was ich gegen diese Phantome machen soll? Hab mir überlegt vieleicht mal den Skyblight Swarm zu spielen oder den anderen Schwarm aus dem Leviathan buch wo man 3 Flyranten dann spielen kann. Also wie gesagt, währe über Hilfe sehr glücklich.

Ich spiele selber sowohl Necs also auch Niden. Wenn du dir hauptsächlich Sorgen um Phantome machst, dann geh nicht mit dicken Waffen gegen die. Phantome mögen am wenigsten viele kleinkalibrige Schüsse. Irgendwann fällt halt die 1. Da die Phantome jetzt W5 haben sollte es aber am besten min S4 sein. Ansonsten mit Ganten verstopfen. Das ist recht schwierig, da sie 12" auch über gegnerische Einheiten hinwegziehen können.

Wenn er die Decurion-Formation spielt verabschiede dich von dem Gedanken seine Modele vom Tisch zu bekommen. Die ist unglaublich hart. Du wirst große Probleme haben überhaupt Modelle vom Feld zu stellen.

Ich würde versuchen ihn mit Footprint über die Missionen zu schlagen. Knall ihm die Platte mit Ganten voll. Necrons halten unglaublich viel aus, haben aber nicht genug Output um einen Gantenschwarm effektiv zu bekämpfen. Dafür haben sie zu wenig Schablonen und ihre Reichweite ist zu gering.

Ich empfehle viele Ganten jeder Art mit Venotrophen in Volldeckung als zusätzlichen Schutz. Hast du kein großes Pech mit den Missionen wirst du ihn so kriegen. Besonders ist zu bedenken, daß er im Decurion nicht die Sonderregel "Objective secured" hat! Kriegst du irgendeinen Standard von dir in 3" zu einem Objekt, dann kann er da stehen haben was er will. Es gehört dir!

Ein letztes Wort noch zu niederhaltenden Waffen, die sind schick. Stachelwaffen an der Spore oder Biovoren. Gegen Phantome bringts zwar nix, aber die Necrons selber sind nicht furchtlos. Haben zwar Moral10 aber triffts mal ne Elite
tut ihm das schon weh.
Spielt er kein Decurion, dann kannst du trotzdem so spielen, aber er hat OS. Dafür kannst du ihn besser bekämpfen.

Viel Erfolg und schreib mal wies gelaufen ist.

Was ich bisher so von den Nerdcrons so gesehen habe sieht so aus, das man nicht erwarten kann diese auszulöschen. Selbst einzelne Einheiten sind so zäh wie ein Stück Schuhsohle. Der Schlüssel zum Gewinnen liegt weniger in der Stärke der Waffen oder der Anzahl an Attacken, eher an der Feldkontrolle. Man sollte unbedingt versuchen über Missionsziele zu gewinnen, den Gegner zu beschäftigen, wichtige Schlüsseleinheiten vernichten und vielleicht noch zu Moraltests zu zwingen.

Das sieht dann im Spielalltag so aus:

Die Spinnen und Jagdläufer ausknipsen, sofort und mit allem was geht. Erstere verbessern den IKW Wurf oder geben so Sonderregeln wie reißend an alle, letztere geben Sync(oder Erzfeind, weiß nicht mehr) für bestimmte Ziele an Einheiten in der Umgebung. Wirkt auf dem Papier harmloser als es ist. Bei den wenigen Attacken ist jeder Wiederholwurf, egal welcher Art, sehr viel Wert!
Formationen vermeiden und nach Standard AOP aufstellen für Missionsziel gesichert. Das kann da wirklich wichtig werden, besonders da Necs gerne ohne den Standardplan aufstellen
Gegner mit billigem scheiß zumüllen! Heißt Ganten, Ganten Ganten! Gerne auch größere Mengen Schwärme, Tyranidenkrieger und Co. Die Monster sollte man aus dem NK rauslassen wenn es geht.
Gerne viel Psi benutzen um den Gegner schwächen oder um sich selber zu stärken, grade "the Horror" ist Gold wert.
Die Phantome sind zwar recht agil und haltbar, protzen aber nicht eben mit Output. Einem Monster wird es trotzdem schnell zuviel, besonders wegen der vereinzelten Rending Attacken, aber Hormaganten, Termaganten oder ähnlichem geht die Puste nicht so schnell aus. Sind es Gifthormaganten bekommt man einige mehr Verwundungen durch
Kapseln sorgen für eine gute Feldkontrolle, ein Tervigon der direkt brütet ist da schon eine sehr geile Sache! Wenn an der Kapsel 5 Stachewürger dran sind, bekommt man vielleicht auch ein paar Wunden durch den IKW-Wurf und er muss für Niederhalten testen. noch besser es springen 3 Zoantrophen aus der Kapsel mit einer Neurotrophenaufwertung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die vielen Tipps.

Ich denke ich kenne seine Liste so in etwa. Er spielt mit 2 mal 6 Phantomen und bestimmt noch eine Einheit Lychguards. Paar Nachtsicheln, eine Todessichel. Diese Doombarke. Früher hatte er auch immer diesen Flamer der die Moral angreift in Kombination mit den Eliminatoren.

Ja dann werde ich mal schauen wieviele Ganten mir so zur Verfügung stellen. Also einfach Ganten komplett in Sichtschutz parken und dann am Schluß zu den Zielen ausschwärmen? Ich werde dann mal morgen früh eine Liste schreiben.

Also habe mir auch mal ein paar Gedanken gemacht😀 Also er hat ja ziemlich viele Flieger und einige Fahrzeuge
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Liktor
- - - > 50 Punkte

*************** 6 Standard ***************

30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

30 Termaganten
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Stachelhagel
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 200 Punkte

Tervigon
- Stachelhagel
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 200 Punkte

3 Absorberschwärme
- Schocken
- - - > 45 Punkte

3 Absorberschwärme
- Schocken
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte

Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte

Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1845

Tyranten und Druden gegen die Flieger und den Rest was so rumschleicht(Druden evtl in Reserve lassen zum Flieger kontern),
Die Termas+Tervigon+Toxo gegen die Phantome(wegbinden). Stell die so dicht, dass die nicht an die Tervis rankommen(evtl nach hinten brüten). Wird zwar eng aber er wird nicht alle töten können😀.
Liktor+Absorber zum weit entfernte MZ holen und dann sollte das Ding zu machen sein.

Hm, ja die Modelle hätte ich alle zur Verfügung. Ich bin mir nur nicht so wirklich sicher ob ich da genug Truppen wirklich auf dem Feld habe. Ich habe mal geschaut was er bei 1850 Punkte so stellen kann. Wenn ich dann alles im Kampf binde brauche ich ja selbst noch Sachen um die Missionsziele einzunehmen. Wenn er 2 Phantomeinheiten spielt und vieleicht noch einen große Einheit Alpträume kann das schon viel werden.

Naja werde es einfach mal ausprobieren müssen.

Wie ist das eigentlich. Wenn man nach diesem Decurion Detachment aufstellt muss man dann komplett danach aufstellen. Also nur in Kombination aus den verschiedenen Formationen, oder kann man dann auch noch einfach so eine Unit dazukaufen. Also zum Beispiel eine einzelne Doombarke?

Ich werde es jetzt mal mit dieser Liste versuchen:

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

1 Liktor
- - - > 50 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

30 Termaganten
- - - > 120 Punkte

30 Termaganten
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte

3 Absorberschwärme
- Schocken
- - - > 45 Punkte

3 Absorberschwärme
- Schocken
- - - > 45 Punkte

Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte

Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte

30 Gargoylen
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Ich werde wie vorgeschlagen versuchen die Missionsziele zu belagern. Hab mal noch eine Drude rausgelassen für nochmal 30 Gargoylen die ja auch noch schocken können. 2 Druden müssten ja auch reichen gegen die Fahrzeuge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den Liktor und ne Einheit Absorber rauswerfen und noch Hormas mitnehmen. Oder noch eine Gantenrotte. Ich glaub nicht dran, daß ein Liktor dir als Schockpunkt hilft, der wird zu schnell entsorgt, und ich hätte dann lieber mehr Modelle. Eine Drude weg find ich gut. Mit den Gargs hast du auch Schockersatz für die Absorber, selbst wenn die kein Standart sind.

Es wird nicht einfach sein deine Einheten furchtlos zu halten, davon wird viel abhängen. Viel Erfolg und sag wies gelaufen ist.

Die Absorber sind furchtlos😀 und OS. Der Liktor kann von Anfang an Objekte halten und Infiltratoren und Scouts blocken. Oder punkt genau schocken um evtl MZ zu nehmen oder sogar sowas wie "hinter feindlichen Linien" zu holen. Wenn die zweite Mahlstrom Mission gespielt wird kann er auch MZ umkämpfen und so dem Gegner die Karten verweigern. In einer Ruiene einen 2+ Decker da er meißt außerhalb der Synapse ist und sich in Deckng schmeißen kann. Das alles für 50P. Ich habe immer einen dabei.:wub:
30 Gargoylen sind ganz schön viel. Mit 30 Modellen schocken könnte ein Platzierungsproblem geben.
Hast du Morgone? Die sind auch immer ziemlich gut gegen Necrons. Da die zweimal die Schablone legen können und so mehr Schaden verursachen gegen das Rep.

Mir geht's hauptsächlich um den Footprint, daher keine Morgone. Die räumen einfach nicht genug weg und sind im Idealfall nie auf dem Spielfeld... Wenn ich mich entscheide auf Feldkontrolle zu gehen, dann auch richtig.

30 Gargs zum Schocken is zuviel, aber um mit nem Flyrant nach vorne zu springen und Raum zu nehemen sind die gut. So große Einheiten haben eher das Problem, dass sie mit einem Charge zusammengezogen werden können und damit Raum verlieren. Man könnte über zwei kombinierte Kontingente nachdenken um an mehr Standart- und Sturmslots zu kommen. Hängt halt davon ab was ihr in Punkto Formationen vereinbart.

Ja Absorber sind ganz nett, aber erstens gehen die gegen Necrons mit ihren Standartkniften wegen ihrem geringen Widerstand sofort nach hause, und zweitens brauch ich nicht überall OS. Bissle was entsorgen können die Necs ja auch. Aber die 45 Punkte machen den Kohl auch nicht fett. Zwei Einheiten drin zu lassen geht und widerspricht auch nicht der Grundidee der Feldkontrolle. Daher sagte ich ja auch nur eine weg um mehr Punkte zu haben.

Liktor kann man machen, ich mag ihn nicht. Da schneit eben eine Einheit Necronjetbikes mit deckungsignorierenden Waffen vorbei und das waren 50 Punkte. Und die wird er alleine wegen den Toxotrophen drin haben.

So werde ich es jetzt morgen mal versuchen:

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Liktor
- - - > 50 Punkte

30 Termaganten
- - - > 120 Punkte

30 Termaganten
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte

3 Absorberschwärme
- Schocken
- - - > 45 Punkte

3 Absorberschwärme
- Schocken
- - - > 45 Punkte

Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte

Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte

23 Gargoylen
- - - > 138 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Biovore
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1848

Ja wir spielen nur mit einem Kontingent, von daher komme ich leider nicht an mehr Standart rann. Hm ich habe mal eine Frage. Bekommt der Tervigon von Termagenten die vor ihm stehen Deckung? Die müssten doch 25% Sicht auf den Tervigon nehmen um dem Deckung zu geben...

Zuletzt bearbeitet:
Jup;-). Und vergiss nicht die Toxos hinter die Tervigone zu verstecken, damit die nicht gesehen werden. Also Tervigon quer Toxo dahinter, da sieht den keiner und er kann nicht beschossen werden, macht aber immer noch seinen Schleier. Ganten 5+ Tervigon 3+ und mit Nachttarnung um eins besser;-)

Edit: die Deckung hat man auch gegen TK Waffen, es sei denn der Verwundungswurf ist die 6. Aber irgendwas ist immer. :-D

Also das Spiel ist fertig. Konnten leider nur bis Runde 4 Spielen was dazwischenkam. Von der Mission her gab es die Mission Pattsituation aus Maelstrom. Also wo man mit vielen Missionskarten startet und dann werden es immer weniger mit fortlaufender Rundendauer.

Der Gegner hatte 3 Nachtsicheln mit 2 Kriegertrupps drinn und dann in der letzten HQ Modell mit Anhang. Dann diese Phantomformation, 3 Bikes, dieses Fahrzeug das auch aussieht wie ne Spinne, und noch bissel anderes Zeugs.

Insgesamt war es wirklich komisch. Ich habe 3 Missionszielmarker in meiner Aufstellungszone positioniert und der Gegner hatte auch 2 seiner Missionsziele auf meine Seite gelegt. Eins wirklich direkt in meine Aufstellungszone und eins s0 18 Zoll von meiner Kantenseite entfernt. Klar das war natürlich ein Fehler von ihm. Dadurch konnte ich am Anfang ohne irgendwelche Probleme 3 Missionsziele sofort besetzen.

Wie ist das eigentlich als Tyraspieler, legt man sich seine eigenen Marker möglichst nah zusammen, oder streit man die eher auf die komplette länge des Spielfeldes. Ich habe zwei möglichst beisammen gehalten auf der rechten Spielfeldhälfte und das letzte dann komplett auf der anderen Seite in ner Ruine und eine Biovore in Sichtschutz.

Aufstellung: Ganten vor Tervigon, Toxos hinter Tervigon. War dann eben ein riesiger Knubbel der 3 Missionsziele wirklich super abdecken konnte. Dann hatte ich auch noch das Glück das ich durch günstige Missionen dann in Runde 1 auch schon 9 Siegpunkte hatte.

Aber in Runde 3 war er dann mit seinen Phantomen und seinen anderen Einheiten an meinen Termaganten drann und die hätten die einfach zerdeppert. Beide Tervigone sind leider nach einmal Brütten schon ausgebrannt (einmal 14 Ganten und der andere 11 Ganten). Also klar er konzentriert das Feuer auf die Ganten in Runde 2 und dann kommt der Charge, spätestens in Runde 5 steht da wirklich garnix mehr.

Ein großer Fehler meinerseits war, dass ich meine Flieger vollkommen schlecht gespielt habe und die dann doch schnell zerstört wahren. Hab vergessen das die Nachtsicheln wirklich super sind gegen Flieger. Das hat ihn eigentlich im Spiel gehalten. Also im Normalfall hätte ich das Gewinnen müssen, aber auch nur weil ich die perfekten Missionen gezogen habe und der Gegner wirklich mir ein Marker geschenkt hatte. Aber normal hat man ja nicht soviel Glück.

Wenn man jetzt nach Ewiger Krieg spielt und es drauf ankommt die Sachen in der letzten Runde nur zu besetzen, wüsste ich garnicht wie ich da vorgehen sollte. Mir kommen die Necrons auf jedenfall wirklich abartig stark vor, Teilweise fast schon albern.

Die Missionsziele werden platziert, bevor die Aufstellungszonen festgelegt werden. Bei dir klingt das irgendwie nicht so.

Ich platziere immer 2 Marker in einer Aufstellungszone (12,01" Abstand) und den dritten je nach Gelände mittig der Platte. So das du quasi auf ein Dreieck kommst, das hilft dir nachher mit deinen Synapsen (sofern du diese Seite bekommst).

Hast du mit Formationen gespielt? Nein? Dein Gegner aber schon? Dann beim nächsten mal darum bitten, drauf zu verzichten, sofern du keine nutzt. Sollte mittlerweile zur Standard-Rücksprache gehören.

Edit: Ewiger Krieg ist out. Mahlstrom ist in. Oder beides in Kombi. 😉

Zuletzt bearbeitet: