Was ich bisher so von den Nerdcrons so gesehen habe sieht so aus, das man nicht erwarten kann diese auszulöschen. Selbst einzelne Einheiten sind so zäh wie ein Stück Schuhsohle. Der Schlüssel zum Gewinnen liegt weniger in der Stärke der Waffen oder der Anzahl an Attacken, eher an der Feldkontrolle. Man sollte unbedingt versuchen über Missionsziele zu gewinnen, den Gegner zu beschäftigen, wichtige Schlüsseleinheiten vernichten und vielleicht noch zu Moraltests zu zwingen.
Das sieht dann im Spielalltag so aus:
Die Spinnen und Jagdläufer ausknipsen, sofort und mit allem was geht. Erstere verbessern den IKW Wurf oder geben so Sonderregeln wie reißend an alle, letztere geben Sync(oder Erzfeind, weiß nicht mehr) für bestimmte Ziele an Einheiten in der Umgebung. Wirkt auf dem Papier harmloser als es ist. Bei den wenigen Attacken ist jeder Wiederholwurf, egal welcher Art, sehr viel Wert!
Formationen vermeiden und nach Standard AOP aufstellen für Missionsziel gesichert. Das kann da wirklich wichtig werden, besonders da Necs gerne ohne den Standardplan aufstellen
Gegner mit billigem scheiß zumüllen! Heißt Ganten, Ganten Ganten! Gerne auch größere Mengen Schwärme, Tyranidenkrieger und Co. Die Monster sollte man aus dem NK rauslassen wenn es geht.
Gerne viel Psi benutzen um den Gegner schwächen oder um sich selber zu stärken, grade "the Horror" ist Gold wert.
Die Phantome sind zwar recht agil und haltbar, protzen aber nicht eben mit Output. Einem Monster wird es trotzdem schnell zuviel, besonders wegen der vereinzelten Rending Attacken, aber Hormaganten, Termaganten oder ähnlichem geht die Puste nicht so schnell aus. Sind es Gifthormaganten bekommt man einige mehr Verwundungen durch
Kapseln sorgen für eine gute Feldkontrolle, ein Tervigon der direkt brütet ist da schon eine sehr geile Sache! Wenn an der Kapsel 5 Stachewürger dran sind, bekommt man vielleicht auch ein paar Wunden durch den IKW-Wurf und er muss für Niederhalten testen. noch besser es springen 3 Zoantrophen aus der Kapsel mit einer Neurotrophenaufwertung.