Spiel gegen Necrons

Ja da hast du recht, dass haben wir falsch gespielt. Wir haben zuerst die Seiten ausgewählt und danach die Marker gesetzt.

Ich kenne halt die Standard-Rücksprachen nicht. Ich hätte theoretisch auch mit Formationen spielen können, wollte aber das Objective Secured nicht verlieren. Wobei ich es glaube ich nichtmal so gebraucht hätte.

Ich frag mich nur wie ich so lange bestehen soll. Sobald der mit seinen schnellen Truppen im Nahkampf ist wars das an sich.
 
Hab bisher nur 1x gegen Necrons gespielt und da haben die Phantome meinen Tervigon angegriffen, im Gegenzug haben dann 20 Ganten angegriffen und direkt dahinter stand ein Alphakrieger in einer gebrüteten Gantenrotte (so das ich in jeden fall mit dem 20er Trupp furchtlos bleibe, wenn der tervigon platzt).

Der Tervigon starb nach 4 oder 5 Nahkampfphasen und die Ganten haben dann noch eine Runde rausgeholt. Also habe ich ca. 3 Runden Zeit für Missionsziele. Das hat in meinem Spiel dann auch gereicht, weil die Phantome erst in Runde 5 frei waren und in Runde 6 noch eine Zoantrophe vernascht haben, da war das Spiel aber dank Mahlstrom entschieden. Der Tervigon und die Ganten haben übrigens 50% der Phantome ausgeschaltet, also der Zahn war quasi gezogen.

Ein Monster auf die Phantome zu jagen ist nicht ideal, aber mit W6 kommen nicht ganz so viele Wunden durch und 6er Wunden sind halt LP-Verluste. Solange man aber in diesen Nahkampf immer wieder was reinschicken kann (achte auf Furchtlose Truppen) geht das eigentlich.

Ja da hast du recht, dass haben wir falsch gespielt. Wir haben zuerst die Seiten ausgewählt und danach die Marker gesetzt.

Den fehler solltet Ihr kein 2. mal machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits schrieb, wenn keine 6er kommen, passiert auch nicht viel. Auf dem Feld kann vieles abseits der Wahrscheinlichkeit passieren: Ich hab einen LP-Verlust durch Abwehrfeuer (Stachelsalve) gemacht und 1 LP Verlust wegen zuerst zuschlagen (ich stand im Gelände). Das waren dann schonmal ein paar Attacken weniger. Im Gegenzug kommen dann 30+ Attacken durch die unterstützenden Ganten, und da ist das nächste Phantom umgekippt.

Muss nicht immer so laufen, ich kann halt nur sagen was bei mir auf dem feld so passiert ist..
 
Hab ich was verpaßt? Phantome haben Stärke6 und wunden einen Tervigon auf 4+. Der is Futter. Aber egal.

@topic: JO, Necrons sind saustark. Er hat auch gleich die ganz harten Sachen ausgepackt. Die Phantomformation ist mit Reanimationsprotokol echt mies. Wenn er schon Formationen zusätzlich zu seinem AOP spielt hätte ich allerdings darauf bestanden, daß du auch zwei AOPs spielen kannst. Das wäre zumindest fair. Oder hat er sogar Decurion gespielt? Dann war das echt krass.

Mit vielen kleinen Einheiten kann man Gegner viel besser aufhalten als mit großen. Am besten schön schnelle Einheiten. Gargs oder so. Die bauen sich dann 1" vor ihm auf und lassen sich dann von ihm abschlachten. Klar haut er die sofort weg, aber in der Runde kommt er effektiv eben nur 1" plus D6" als Bewegung nach dem Nahkampf weit. Und killt nur ein minimum an Punkten. Ich hab auf die Weise mal einen großen Verpester 2 Runden bis Schlachtende 10" vor dem Missionsziel abgefangen. Er hats nicht geschafft das Missionsziel zu erreichen. Hat mich nur zwei Einheiten gebrüteter Ganten gekostet. Kleine Einheiten sind viel besser als große um dem Gegner Raum zu verweigern. Aber man darf halt nie chargen! Das ist entscheidend. Sonst kommt er am Ende noch schneller vorran...
Übrigens könnte er mit Phantomen über im Weg stehende Einheiten hinwegspringen, allerdings muß er mit den Phantomen in 12" zur Spinne bleiben um Reanimationsprotokoll zu haben. Daher wird er meißt nicht springen, die Spinne kommt nämlich sonst nicht hinterher.

Nicht verzweifeln, er hatte den stärkeren Codex und hat dich meiner Meinung nach benachteiligt dadurch, daß du nur den einen AOP spielen durftest und er frei alle Formationen. Der AOP ist nach RB übrigens auch nur eine Formation wie jede andere auch. Dein Gegner hats bestimmt nicht bös gemeint, aber ich seh ihn in der konstellation klar im Vorteil.

Mehr Glück beim nächsten Mal. Tyras sind eben auch schwerer zu spielen als Necs. Da hilft nur spielen, spielen, spielen. Dann kommen auch die ganzen Tricks, die man so braucht.