Hab ich was verpaßt? Phantome haben Stärke6 und wunden einen Tervigon auf 4+. Der is Futter. Aber egal.
@topic: JO, Necrons sind saustark. Er hat auch gleich die ganz harten Sachen ausgepackt. Die Phantomformation ist mit Reanimationsprotokol echt mies. Wenn er schon Formationen zusätzlich zu seinem AOP spielt hätte ich allerdings darauf bestanden, daß du auch zwei AOPs spielen kannst. Das wäre zumindest fair. Oder hat er sogar Decurion gespielt? Dann war das echt krass.
Mit vielen kleinen Einheiten kann man Gegner viel besser aufhalten als mit großen. Am besten schön schnelle Einheiten. Gargs oder so. Die bauen sich dann 1" vor ihm auf und lassen sich dann von ihm abschlachten. Klar haut er die sofort weg, aber in der Runde kommt er effektiv eben nur 1" plus D6" als Bewegung nach dem Nahkampf weit. Und killt nur ein minimum an Punkten. Ich hab auf die Weise mal einen großen Verpester 2 Runden bis Schlachtende 10" vor dem Missionsziel abgefangen. Er hats nicht geschafft das Missionsziel zu erreichen. Hat mich nur zwei Einheiten gebrüteter Ganten gekostet. Kleine Einheiten sind viel besser als große um dem Gegner Raum zu verweigern. Aber man darf halt nie chargen! Das ist entscheidend. Sonst kommt er am Ende noch schneller vorran...
Übrigens könnte er mit Phantomen über im Weg stehende Einheiten hinwegspringen, allerdings muß er mit den Phantomen in 12" zur Spinne bleiben um Reanimationsprotokoll zu haben. Daher wird er meißt nicht springen, die Spinne kommt nämlich sonst nicht hinterher.
Nicht verzweifeln, er hatte den stärkeren Codex und hat dich meiner Meinung nach benachteiligt dadurch, daß du nur den einen AOP spielen durftest und er frei alle Formationen. Der AOP ist nach RB übrigens auch nur eine Formation wie jede andere auch. Dein Gegner hats bestimmt nicht bös gemeint, aber ich seh ihn in der konstellation klar im Vorteil.
Mehr Glück beim nächsten Mal. Tyras sind eben auch schwerer zu spielen als Necs. Da hilft nur spielen, spielen, spielen. Dann kommen auch die ganzen Tricks, die man so braucht.