6. Edition Spielbare Armee (2000P.)

@lord kouran: deine liste hat eine große schwäche: 2/3 deiner gegner haben einfach mal doppelt so viele einheiten auf dem spielfeld (imperium, orks, etc) und da kriegst du probleme dir "das" große regiment des gegners auszusuchen, weil er derer einfach mal 4 oder fünf hat (kleingemüse nicht mit eingerechnet). de facto werden deine jungs ziemlich gef****...
insofern trifft das, was yaczan zaa sagt ziemlich genau zu: der - meiner meinung nach - entscheidenste vorteil der dunkelelfen ist es, dass sie sich ihrer nahkämpfe aussuchen können. diesen vorteil schmeißt du mit dieser relativ langsamen armee übern haufen.

@yaczan: hast du die standardarmee mal gegen woodies ins feld geführt? hab ziemlich kassiert, weil dank tausender waldelfenpfeile kaum ne unit ankam. und mit 4 rss kann man die waldelfen auch nicht sonderlich beeindrucken: "oh, du hast ein paar dryaden getötet? na und ?!? ich hab noch 40.000 andere - die kosten nämlich nur 12 p das modell..."

@Lord_Kouran,

sorry, da mußt Du aber einen extremen Volltrottel erwischen, oder einen blutigen Anfänger, der sich auf sowas einläßt, vor allem wenn er weiß wie er 3 schnelle Ködereinheiten wegknipsen kann. Oder ignoriert sie einfach und kommt langsam nach vorne. Zusätzlich kann er Dir aufgrund höherer Einheitenzahl die gleiche Falle effektiver stellen.
Aber ich kann Dich ja auch einmal besuchen und Dir das in der Praxis demonstrieren, vorausgesetzt Du willst es.
Und wenn es funzt ziehe ich meinen Hut (Helm) vor Dir. 😉

@lord vraneth,

ja habe mal gegen Woodis auf einer 35 Zollplatte gespielt, war kein langes Spiel, also für mich nicht und für den Woodie auch nicht, nur ging er mit einem Sieg vom Feld.

Probleme:
- habe viel Wald zugelassen, vom Hintergrund her
- 35 Zollplatte, zu kurz für eine DE-Armee die auf Beschuss und plänkelnden Kampf aufbaut

-Gegner hat fast nur Kundschafter und Waldläufer sowie kleine Bogenschützengruppen eingesetzt

Erfolge:

-General erwischt
-2 Magierinen erwischt

-ansonsten vereinzelte Modelle geschnappt

Verbesserung:

-wenn es ein Tunier wäre, Wälder verhindern
-nicht mehr auf 35 Zollplatten spielen, sondern auf normalen 48Zollplatten
-mehr Schwarze Reiter :lol:

Aber wenn er Dryaden dabei hat, laß sie kommen und die Armbrustbolzen freuen sich, knall immer gefährlichere Einheiten weg und wenn es ein Waldläufertrupp ist der vor der Speerschleuder steht. Also sehe kein Problem in einer durchwachsenen Woodiearmee.

Hoi,
ich hab ma wieder ne liste zusammengebaut (die der vorgeschlagenen offensiven ähnelt) und bräuchte wieder kritik:

Hochgeborener 125P.
Schwere Rüstung 6P.
Seedrachenumhang 9P.
Schild 3P.
Manticor 190P.
Panzerhandschuh der Macht 60P.
Mystischer Lichtschild 40P.
Gesamt: 433P.

Adliger 70P.
Zweihandwaffe 4P.
Schwere Rüsung 4P.
Seedrachenumhang 6P.
Schild 2P.
Kampfechse 26P.
Schwarzes Amulett 50P.
Gesamt: 162P.

Zauberin 90P.
Magiebannende Spruchrolle 25P.
Gesamt: 140P.

Zauberin 90P.
Gesamt: 140P.

19 Schwarze Korsaren 190P.
Kommandoeinheit 25P.
Gesamt: 215P.

5 Schwarze Reiter 90P.

5 Schwarze Reiter 90P.

15 Hexenkriegerinnen 195P.
Kommandoeinheit 30P.
Hexenbräu 25P.
Gesamt: 250P.

5 Harpien 65P.

5 Harpien 65P.

5 Echsenritter 145P.

Blutkessel 205P.

macht genau 2000P.

Ich hätt auch noch ne alternative mit a paar änderungen:

Adliger raus und den hier rein:

Adliger 70P.
Armeestandartenträger 25P.
Schwere Rüsung 4P.
Seedrachenumhang 6P.
Hydrabanner 80P.
Kampfechse 26P.
Gesamt: 211P.

des weiteren der einen magierin eine bannrolle wegnehmen, einen korsaren dazu,
aus den 2 mal 5 harpien eine einheit aus 6 Harpien und einen dunklen paladin in die echsen.

16 Henker nicht angreifen?. 16 Henker sind so ziemlich ein gefundenes fressen für die meisten einheiten. Die werden einfach gecharged die vorderen werden weggehauen --> nix schlägt mehr zurück und schwupps sind ca 200 Punkte weg. Bei schwarzer Garde leuchtet das ja noch ein aber bei henkern... Die halte ich allg nur für sinnvoll als kleine unterstützungseinheiten.

Henker sind so ziemlich das nutzloseste was die DE haben. Zweihänder bei 5+RW und W3 ist einfach mal zu riskant. Wenn schon NK-Block, dann Schwarze Garde mit Dreadbanner und 'nem Hexenkessel zu 'nem Block Hexenkriegerinnen und vielen Korsaren in der Armee. Kavallerie zum Flankieren (ja auch Echsenritter) und Rückenfallen... das ganze mit einer Priese bösem gezaubere in Form von 4.Stufe Erzzauberin mit Buch des Furion und Bannrollen und einer Stufe 2 Magierin mit Banrolle und Mantel garnieren. Schon haben wir eine sehr böse NK-Armee aus Dunkelelfen 😉