Spielbericht 2K Custodes vs Ultramarines+Gulliman

Fallout_Boy

Eingeweihter
20. Mai 2003
1.559
38
21.649
50
Reutlingen
Servus Leute,

von mir ein kurzer Spielbericht, ohne schöne Bilder
und genaue Armeeliste, aber ich will
euch meine Erfahrungen mit Custodes aus meinem ersten Spiel mitteilen.

Meine Liste:
Allarus Shield captain, axt Misericordia
Shield captain auf Dawneagle jetbike

Allarus Standartenträger mit -1to hit Standarte
3xAllarus mit Axt+Misericordia
3x3 Guardians mit Speer+Misericordia
2x3Bikes mit Misericordia

1xContemptor Assault Canon und bolter
1xLandraider+stormbolter

Liste des Gegners:
Gulliman
Primaris captain in Gravis Termirüstung
Buffsergeant
Anchient mit Banner(getötetes Modell darf nochmal schießen)

2x5 Scouts mit Bolter
10x Primaris mit Hellblaster
1xtaktischer Trupp mit Plasmakanone

1xRazorback heavy bolter
1xLandraider
1xCybot mit Laser+faust/bolter
1xStormtalon Assault Canon, heavy bolter

Ultramarines stellten alles auf. Scouts auf Missionsziele ausserhalb seiner Aufstellungszone.

Gulliman, Cybit, Landraider und Hellblater bildeten eine Ballerburg.
Razorback mit taktischem Trupp, Gravis captain und Sergeant rückten auf der linken Flanke vor.

Ich hielt die Allarus, Allarus Standarte, Allarus Shield captain
und einen Trupp bikes sowie bike shield captain in reserve. (3CP für Bike reserve)

Ich konnte beginnen

Runde1 Custodes:
Guardians besetzten zwei Missionsziele und der dritte Trupp rückte auf ein weiteres vor.

Zog gute Karten und konnte gleich punkten.

Bikes rückten auf Hellblaster vor.
Cybot rückte auf einen Trupp Scouts vor
Die Allarus schockten gemeinsam auf der Flanke mit dem Razorback und dem Gravis Captain

Mein Landraider zog dem feindlichen nur 5 Treffer, konnte nur einen Schuss durchbringen.
Die Hurricane Bolter der Bikes reduzierten die Hellblaster um 2 Modelle.
Der Cybot schoss ebenfalls auf die Hellblaster und nahm weitere 2 Modelle raus.
Die Termis beschossen den Stormtalon mit Granaten und Äxten und zogen 5 treffer. Versauten aber den Charge auf Razorback

Im Nahkampf gingen die biker den rest der Hellblaster an und löschten diese aus.

Runde 1 Ultras:
Der Gulliman buffed Landraider beschoss meinen und zog 11 treffer, dieses Duell konnte ich nicht gewinnen.
Der Cybot schoss ein Bike raus und der Stormtalon einen Guard
Ein Termi wurde vom Razorback und sonstigem Beschuss angekratzt.

Runde 2 Custodes:
Die bikes mit Shield captain auf bike kamen hinter dem Gravis captain geschockt und ein Trupp guards setze sich Richtung 2. trupp Scouts in Bewegung und verließ das Missionsziel.
Der angeschlagene Trupp bikes brachte sich in Sicherheit
und der Cybot rückte vorsichtig vor.
Die Termis Richtung Razorback und Gravis captain.

Im Beschuss konnte ich den ersten Scout trupp auslöschen.
dem zweiten Truppe Scouts einen Verlust erleiden lassen.
Den Stormtalon mit den Termiäxten und Cybot alloult Canon erledigen und den feindlichen Landraider weitere 4 Trefferpunkte nehmen.
Im Nahkampf gingen die Allarus den Razorback an aber würfelten grausig. das Modell überlebte mit 2trefferpunkten.
Die frischen bikes mit shield captain schossen den Primaris Anchient mit Banenr weg aber versauten den Charge auf den Gravis captain.

Runde 2 Ultras. Der taktsiche Trupp stieg aus und verursachte an einem Allarus Termi einen Trefferpunkt. Der dieser und ein weiterer Termi fielen im beschuss durch den Razorback, Gravis captain und anderem Kram. Würfelpech.
Der Gulliman buffed Laser Cybot schoss mir den Shield captain auf Bike raus, der leider schlecht stand.
Mein Landraider explodierte.

Runde 3 Custodes:
Im beschuss ging nicht viel. Und ich ging den Gravis captain
mit den Bikern und Allarus an.
Diese konnten aber nichts ausrichten und dieser schlug mir
2 Biker und einem Termi weg.

Runde 3 Ultras:
Der Gravis Captain haute mir noch einen Biker und einen termi weg.

Runde 4 Custodes:
Ich fällte den Gravis captain durch die Hurricane Bolter des zweiten Bike truppe und brachte mich noch besser auf Missionszielen zu stehen.

Runde 4 Ultras:
Der Gegner gab auf, der er nach Punkten hinten lag und erst jetzt Gulliman gegen meinen Cybot und die restlichen Termis schickte und diese zerhackte.

Fazit:
Custodes schucken viel Feuer.
Aber 4er save ist auch kein Allheilmittel.
Laserkanonen machen großes Aua
und Vorsicht vor Charakteren mit ebenfalls guten Save
wie dem Gravis Termis Captain und Gulliman.
Diese nur im Beschuss nehmen.

Was den Custodes fehlt sind Mortal wounds.

Aber dank der vielen Multiwould waffen und durchschlag sind sie sehr gut gegen Primaris.

Sonderregeln nicht vergessen.
Ich habe die Zusatzattacke durch das Misericordia oft vergessen. sowie die Fähigkeit der Allarus Charaktere anzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall wollte ich es testen und den 2. Trupp Biker+Shield captain in den hinteren Reihen des Gegners schocken zu lassen um den Gravis Captain anzugehen, der in Panzergrenadier Manier hinter einem Razorback herlief.
Hat leider nur bedingt funktioniert.
Wegen der Guilliman Ballerburg so viele Einheiten wie möglich in Reserve zu halten hielt ich für eine gute Idee.
Leider hatte mein Gegner dieses Abfangen Strategem der Ultramarines.

Hier mein nächster Schlachtbericht.

Custodes gegen imperiale Amee, bin völlig untergegangen.

Seine Liste:
baneblade
3xLeman Russ plus Pask
Schwere Waffen Teams Maschinenkanone
Guard Meatshields nur Lasergewehr, ohne Upgrades.
3x Sentinel
Charaktere für den Buff

Es war eine klassische Stand and shoot armee.
Mit den Guards als Meatshields und den Sentinels als Schocktruppenblocker.

Ich hatte folgende Liste:
Shield Captain auf bike
Allarius Shield Captain
2x3 bikes
3x3 guards
Telemon mit culverins
Caladius grav tank

Gestartet wurde an der kurzen Tischkante.
Ich hatte den ersten Zug und schenkte dem Baneblade mit den Forgeworld Modellen gut ein.
Aber der war von einem Regiment, welches sein Profil auch bei wenig Lebenspunkten erhält.
Ausserdem konnte ich einen Sentinel erledigen.
Mehr war auf die Reichweite nicht drin.

Meine Biker bis auf Shield Captain und der termi Captain waren in Reserve.
Nach meiner Runde war er dran und der Telemon ging im Feuerhagel unter
und er Caladius war auf ein paar Punkte runter.

Meine Bikes kamen und nahmen Guards raus, verkackten aber den Angriff.

Nach seiner nächsten Schussphase waren auch meine Bikes weg.

Die Captains und Guards versuchten noch was zu retten, aber gegen die Feuerkraft
und Reichweite war dem kein Beikommen.
Aufgabe meinerseits nach Runde 3.

Habt ihr einen Tipp für reine Custodes gegen solch eine Armee?
Die -1 to hit Standards wäre evtl. noch was gewesen.

Auf meiner Seite bleiben und Punkte sammeln war nicht drin.
Aufgrund seiner Reichweite und da er 4 Missionsziele in seiner nähe hatte.

Aber wie kommen ich hinter einen Haufen voller Guards an seine Panzer?

Moin,

gegen ne Astra Ballerburg hast du wirklich nur die Chance an die Panzer ranzukommen um sie am schießen zu hindern. So wie Gralsherzog es schon ausgeführt hat, sehe ich es auch.

Die -1 to hit Bubble tut dem Astra schon richtig weh, da sie dann nur noch auf die 5+ treffen. Beim Baneblade aber darauf achten, das er nur den Regimentsbonus bekommt wenn er im großen LoW Detachment (also das mit drei Dicken) einen Bonus bekommt (steht auf der linken Seite im Astra Dex mit den Regimentsboni). Das Auxi-Detachment bekommt keine Boni. Hab grad nicht im Kopf ob es ein Stratagem gibt, welches einen die Wunden am Panzer ignorieren lässt. Aber fragen würde ich meinen Gegner mal wie er das "schlechtere" Profil ignoriert hat.

Gruß
Daason

Die Boni bekommt er auch, wenn er den LOW im Supreme Command nimmt. Und das mit Astra Chars vollbekommen ist jetzt nicht wirklich schwer ;-)

Dies ginge auch, ignoriere ich nur häufig 😛
Ich kenne nur genug Astra Listen in denen das mit den Regimentsboni für die Dicken gerne falsch gespielt wird (habe ich beim ersten Mal auch vercheckt). Daher immer die Frage.

Gruß
Daason

Spielt ihr denn mit wenigstens einem Sichtblocker als Gelände oder ist das ein "Wüstengebiet" mit maximal einem Kieselstein gewesen? Sichtblocker gestalten das ganze schon wesentlich fairer und bei Guard immer den -1 to Hit Vex einpacken. Der macht schon einiges aus.
Ich würde auch in jeden Guard Trupp 1 Schild einpacken um den harten Beschuss "vorzutanken". Spiele meist 2 Speer 1 Schild. Macht die Jugns schon wieder etwas haltbarer.

Kurze Seiten sind natürlich auch wieder mehr Vorteil für die Guards. Also einfach nochmal spielen und auf bessere Aufstellung und Gelände hoffen.:happy:

Ich hab ne weile mit dem Gedanken gespielt gegen Astra Militarum ein 10 man Truppe Guards mit Schild dem vor die Nase zu schocken mit einem Bannertermi, und dann auch erst mit den Bikes in der 2 runde vorzurücken. Dann muss euer Astra spieler seinen Beschuss entweder auf eine Einheit Massieren oder beide Einheiten kommen an, und für die bikes haben wir ja das 3 punkte srat. das man in der gegnerischen Angriffsphase angreifen kann, also Vorbusten und in seiner Phase angreifen.
Wäre so meine Idee.
falls das völlig dämlich ist bitte korrigieren.
Andernfalls kann man auch wieder über Raider nachdenken jetzt wo sie um einiges Billiger geworden sind, 2 Raider mit Bannerträger.

Sein nächstes Spiel war ebenfalls gegen einen anderen Custodes, gestartet an der langen Spielfeldseite.

Diesem Spieler ging es ähnlich. Das Problem hier ist auch, dass wir wenige Modelle zum aufstellen haben
und er erstmal nur guards aufstellt und wenn unsere Modelle stehen die Panzer.
Mit Relikt vom Cadia und Strategems mit reroll to hit auf alles und den Chars reichen ihm zwei Runden um alles wegzuholzen.
Da hilft Deckung auch nur bedingt, wenn er noch eine Medusa im Gepäck hat.

Ich glaube auch, dass es nur geht, wenn man die -1 to hit Standarte hat, evtl. als termi zum schocken.
Und in der ersten Runde in Deckung vorrücken kann. in Runde zwei dann gegen meatshield geht und evtl. noch einen Panzer binden kann,
was aber unwahrscheinlich ist.

Hatten wir nicht ein Relic um einen Charakter und eine Einheit neu aufzustellen?
Ich meine nur als Beispiel 1 Banner (120 pkt)
Und einen Landraider (335pkt) + Besatzung (man kämpft gegen Guards, will aber Fahrzeuge moschen... schwierig...) sagen wir 5 Warden mit Äxten?!? (315 pkt)
Und schon steht gut ein Drittel bis die Hälfte der Armee nicht mehr da, wo sie erwartet war. Dazu ein paar Guards mit Sword ans Board (oder Speer und seitklinge? Hmm) um die Regimenter zu binden
Und ne Hand voll Biker von hinten, die schnell agieren können. Was wäre mit so einer Liste?

Viel zu langsam, um gegen Guard zu bestehen. Land Raider sind immer noch nutzlos (halten zu wenig aus und können selbst von einem einzelnen Gardisten gebunden werden). Einzige competitive Option (also fernab von Fluffspielen auf Sieg zu spielen) ist immer noch: 3x Biker-Shieldcaptain, 1-2 Banner mit -1 to hit und den Rest mit Jetbikes auffüllen. Das neu aufstellen bringt nichts, da du immer noch die Distanz zwischen den Zonen überbrücken musst (und dann noch am Schirm vorbei musst). Im Schockzonen zustellen ist wohl kein Volk besser als das Astra Militarum, Termis sind also auch keine Option.
Ist man aber einmal mit Dawneagle Einheiten in die Guardlinien eingebrochen, wirds verdammt unangenehm für den Gegner. Auch fliehen hilft da nichts, dem Stooping Dive Stratagem sei Dank.

Viel zu langsam, um gegen Guard zu bestehen. Land Raider sind immer noch nutzlos (halten zu wenig aus und können selbst von einem einzelnen Gardisten gebunden werden). Einzige competitive Option (also fernab von Fluffspielen auf Sieg zu spielen) ist immer noch: 3x Biker-Shieldcaptain, 1-2 Banner mit -1 to hit und den Rest mit Jetbikes auffüllen. Das neu aufstellen bringt nichts, da du immer noch die Distanz zwischen den Zonen überbrücken musst (und dann noch am Schirm vorbei musst). Im Schockzonen zustellen ist wohl kein Volk besser als das Astra Militarum, Termis sind also auch keine Option.
Ist man aber einmal mit Dawneagle Einheiten in die Guardlinien eingebrochen, wirds verdammt unangenehm für den Gegner. Auch fliehen hilft da nichts, dem Stooping Dive Stratagem sei Dank.
Genau das. 🙂
Es gibt wohl keinen Codex im dem sich Müll und Top Einheiten so krass gegen über stehen wie bei den Custodes.
Wer es cool findet auf uneffektives Zeug wie Guards oder Terminatoren zurückzugreifen, der muss einfach damit leben, wenn es gegen harte Listen geht, dass er über sein spielerisches Geschick seinen Gegner schlagen muss, denn die Liste wird ihm da eben nicht weiter helfen.