Spielbericht 2K Custodes vs Ultramarines+Gulliman

Danke nochmal für eure Tipps.
Trotzdem weigere ich mich mit Custodes eine Bike spam Liste zu spielen. 🙂

Ein guter Mix wird es sein.
Calidus ist eine sehr gute Einheit. Ein FW Contemptor kommt noch dazu.
Und Guards werden reduziert, da es wirklich teure Missionszielhocker sind.

Wenn du keine Biker spielen magst lohnt sich ein Blick auf die Liste von Geoff Robinson.

Die Skitarii kann man nach Gusto weglassen.

https://spikeybits.com/2019/04/40ks-top-unbeatable-army-broadside-bash-gt.html

Ich habe die Custodes Liste vom TTM Baltic Cup mir vor einer weile angesehen. Ähnlich die von Spiky. Aber ich verstehe den Output nicht. Sind die Panzer so gut? Auf dem Papier wirken die Werte nicht so krass von der Anzahl der Schüsse der Panzer täuscht das? Macht das BF 2 den unterschied. Ich bekomme mit meinen Custodes oft auf die Mütze aber die TM Liste soll Tau rasiert haben. Allerdings spiele ich viele Fußlatscher.

Könnt ihr mich bitte erleuchten.

3 Caladius sind schon eine Ansage.
Den output kennst du ja. Dank 2er BF nimmt der Panzer auch gerne mal Ailaitoc Flieger mit -3 to hit raus.
Dazu kann man sie im Nahkampf nur sehr schwer binden. (umschwärmen oder in die Ecke gedrängt). Denn man den Panzer nicht tot kriegt schießt der einfach mal weiter.
Auf die 2 Treffen und ggf mit Trajan Reroll to hit und wound. Da bleiben fast nur noch retter zum safen. Bei 3x8 Schuss fliegt einem schon was um die ohren und nimmt in einer runde mindestens einen panzer oder flieger mit sicherheit raus. Zudem kann man zur not damit auch prima Troops rasieren. Dazu noch ne vexilla magnifica und du hast eine mobile schwer zerstörbare firebase.

Bevor jetzt aber alle 2 caladius kaufen denkt daran es sind beta rules und werden bei Metadominierung bestimmt wieder teurer.
Ich habe jetzt schon viel Kopfschütteln für das Preis Leistungsverhältnis geerntet.

Preis leistung kann ja jeder bei der Anschaffungskosten für sich gucken (oder meinst du punkte?)

Mir ist das aber auch zu teuer. Allerdings sprechen mich pallas mehr an.
Oder die dreads
Da spielt bei mir mehr enotionales rein, was für die spricht, als den Grav tank.

Aber wenn man überlegt, was ne Liste 1 Outrider pallas det, 1 spearhead gravtank det mit jeweils nem biker-sc anrichten würde, das ist schon unschön.

Rest dann fillup durch die jumppack truppen und saggittarum und man hätte schon ne gefährliche Liste. (Im Detail will ich das grad nicht ausrechnen)

Der 2te Telemon ist da. Von daher werde ich nächsten Samstag das hier Zocken.

Detachment(s) Spearhead DetachmentQuellen: Codex Adeptus Custodes, AC Beta Datasheets Forge World
Kriegsherr Shield Captain in Allarus Terminator Armor
Detachmentkeywords Adeptus Custodes
Gesamtpunkte 1748
Kommandopunkte 4
Powerlevel 92

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium – Adeptus Custodes) [92 PL, 1,748pts] ++
+ No Force Org Slot + Use Beta Rules

+ HQ +
Shield Captain in Allarus Terminator Armor [8 PL, 124pts]: Castellan Axe, Radiant Mantle, Warlord . Eagle’s Eye

+ Elites +
Contemptor-Achillus Dreadnought (Beta) [8 PL, 140pts]: 2x Lastrum Storm Bolter

+ Fast Attack +
Pallas Grav-Attack (Beta) [5 PL, 100pts]: Twin Arachnus Blaze Cannon
Vertus Praetors x7 [35 PL, 630pts] . Vertus Praetor: Hurricane Bolter . Vertus Praetor: Hurricane Bolter . Vertus Praetor: Hurricane Bolter . Vertus Praetor: Hurricane Bolter . Vertus Praetor: Hurricane Bolter . Vertus Praetor: Hurricane Bolter . Vertus Praetor: Hurricane Bolter

+ Heavy Support +
Caladius Grav-tank (Beta) [10 PL, 210pts]: Twin Illiastus Accelerator Cannon, Twin Lastrum Bolt Cannon

Telemon Heavy Dreadnought (Beta) [13 PL, 272pts]: Arachnus Storm Cannon, Arachnus Storm Cannon, Spiculus Bolt Launcher
Telemon Heavy Dreadnought (Beta) [13 PL, 272pts]: Arachnus Storm Cannon, Arachnus Storm Cannon, Spiculus Bolt Launcher
++ Total: [92 PL, 1,748pts] ++

Gefällt mir. 🙂
Obwohl ich 2 Caladius und einen Tellemon besser finde als 2 Telemon und einen Caladius.
Ich würde aber auf jeden Fall den Contemptor gegen ein Banner Tauschen.

Jap ich auch der zweite Caladius ist aber noch nicht rechtzeitig bis Listenabgabe dagewesen. So muss es der zweite Telemon reißen.
Banner habe ich mir auch überlegt aber dann muss ich knubbeln um das Banner Effektiv zu nutzen. Ich verteile die Elemente der Armee die Gebunden werden können lieber über das Schlachtfeld. Die ausreichende Reichweite ist dafür ja da.

Bin interessiert was die zwei Telemons bringen.
Ich dachte Jettz der wäre nur 1x pro Armee erlaubt.

Bei meinem Spiel gegen die Imps hätte ich Banner und Captain besser nutzen müssen...

So war es in den vorletzten Beta Rules in den letzteb Beta Rules wurde diese Beschränkung aufgehoben dafür wurde der Telemon etwas abgeschwächt dafür aber auch Billiger.

https://www.forgeworld.co.uk/resour...mmer_40000/Forgeworld_Custodes_Datasheets.pdf