Spielbericht: Eldar vs. Space Marines

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Gestern war wieder Stammtisch bei uns und ich hatte ein 2000 Punkte spiel gegen Space Marines. Der Tisch hatte 8 Ruinen drauf (größere und kleinere), war also schön zu spielen. Mission hatten wir Schlagabtausch erwürfelt.

Meine Armeeliste:

Farseer 175 points
Jetbike, Shuriken pistol, Hagun Zar, Ghosthelm, Spiritstones,
Runes of warding, Doom, Fortune
5 Warlocks 275 points
Jetbike, Shuriken pistol, Hagun Zar, 1x Embolden, 1x Enhance, 2x Destructor

Autarch 130 points
Jetbike, Mandiblaser, laser lance

6 Fire dragons (Exarch with dragons breath) 108 points

6 Fire dragons (Exarch with dragons breath) 108 points

5 Pathfinder 120 points

5 Pathfinder 120 points

5 Pathfinder 120 points

5 Pathfinder 120 points

2 Vyper squadron (2 shuriken cannons) 120 points

Falcon (pulsar, scatter laser, shuriken cannon, holo field, spirit stones) 185 points

Falcon (pulsar, scatter laser, shuriken cannon, holo field, spirit stones) 185 points

2000 points

Armeeliste Space Marines:

Scriptor mit Wut in Servorüstung
2x5 Termis mit je 2 Flamer in Droppod
2x7 Lasplas mit Infiltrieren
5 Scouts mit HB und SSG
8 SMs mit Flamer und Energiefaust in Droppod
Tornado
MM-Tornado
3 Trikes
8 Rakdevas mit Infiltrieren
Annihilator
Destructor

Aufstellung:
Seine wenigen Truppen stellten sich in und hinter das Haus nah an der Mitte, flankiert von den Preds.
Ich stellte meine Falcons nach hinten und auf die Flanke, die Jetbiker mit Autarch weit nach vorne (hinter ein Haus), die Vypern verteilte ich.
Ich durfte zuerst infiltrieren, ging in eine neutrales Viertel, die anderen 3 Trupps in mein Viertel.
Seine Devas gingen in seine Zone, seine 2 7er Trupps in das andere neutrale Viertel (bedrohnten meinen Falcon) und seine Scouts zum Rest der Armee in sein Viertel.
Ich durfte Beginnen!

Runde 1:
Jetbikes gunsten sich und verfluchen einen 7er Trupp, bewegen sich auch auf Shuriken- und Flammen der Wut Reichweite. Die restliche Armee bewegt sich um auf die 2 7er Trupps im Haus zu schiesen. Dank Verhängniss und meiner Schusskraft überlebt genau 1 Plasmawerfer. Die infiltrierenden Wewas scheitern an der Seite des Preds. In meiner NK Phase gehen die Jetbikes zu dem Infiltratorhaus, um sich vor Beschuss zu schützen.
Sein Zug, sein Tornado und seine Trikes jagen auf meine 5 Wewas in der neutralen Zone, vernichten nur 1 Modell (2+ Deckung rockt). Sein MM Flamer fliegt 24 Zoll. Annihilator auf der Flanke versagt gegen Pred, der Plasmajunge versagt gegen den Rat, Wut der Alten überstehe ich unbeschadet, der Destructor versagt gegen den Rat, einzig die Rakdevas schütteln den Falcon durch.

Runde 2:
Gunst auf Jetbikes, Scouts werden verflucht (die einzigen ein Reichweite). Die Jetbikes gehen auf die Flanke, wollen den Annihilator im NK angehen. Sonst rücke ich weiter vor. In der Schussphase erschiese ich den Annihilator mit dem schiesenden Falcon, den Plasmamarine, den Tornado (haben die 4 Wewas gemacht^^) und 2 Scouts. Meine Jetbikes gehen in der NK Phase weiter nach vorne, da der Pred schon tot ist^^
Sein Zug, 1x Termis kommen neben meinen Rat. Wut, die Scouts und die Termis töten einen Leser. Der MM Flamer brennt 2 Wewas raus, die Trikes erledigen den Rest. Der Destructor macht nix, die Raks beschiesen erfolglos den Rat.

Runde 3:
Gunst auf Biker, die Termis werden verflucht (bis jetzt hat die Psimatrix nie geklappt). Autarch spaltet sich ab zu den Termis, Jetbikes gehen auf Scriptor. Falcon bringt Feuerdrachen zum Pred, Buuum. Die Vypers und Wewas töten 2 Termis, die letzten 3 gehen gegen den Autarchen im NK. Den Scriptor will ich nur anschiesen mit den Scouts, er muss 3 Saves machen, tot. Die Scouts verlieren auch noch 2 Mann im Beschuss, nur noch der HB steht.
Sein Zug, der Rest kommt. Termis flamen 5 Wewas in meiner Zone, die anderen auch 5. Die Trikes machen meine Feuerdrachen platt. Die Raks zerstören einen Pulsar.

Runde 4, Gunst auf Biker, die 2ten Termis werden verflucht. Jetbikes gehen auf die Trikes, Autarch auf die Termis. Die 2ten Feuerdrachen und der Falcon beschiesen die Marines, die Vypern und restlichen Wewas die Termis. Am Ende stehen noch 3 Marines und 3 Termis, die Termis überleben den Autarchen im NK nicht. Die Jetbikes vernichten ein Trike.
Seine Runde, die Devas schütteln einen Faclon durch, der MM Speeder vernichtet eine Vyper und schüttelt die andere durch. Im NK geht das 2te Trike. Seine restlichen Marines töten mit Flamer 4 Feuerdrachen und greifen den Falcon an, durchgeschüttelt.

Runde 5, Gunst auf mich und Verfluchen auf die Trikes. Die Falcons boosten mangels Schiesen zu den Devas, die Feuerdrachen beschiesen die Marines, Autarch macht sie im NK Platt. Sein Tornado wird durchgeschüttelt, das Trike stirbt.
Seine Runde, die Devas schiesen auf den Rat, sinnlos.

Runde 6, ich schiese bis auf 2 Raks den Devatrupp um mit Verhängniss, der Tornado tot, ein Pod auch.
Seine Runde, 2 Raks auf meinen Rat, ich habe einen Verlust, hab nur noch 3 Leser und den Proph, will punktend bleiben und nehm den Proph raus. Moralwerttest auf die 8 wiederholbar versau ich natürlich und tschüss.

Am Ende stehen bei mir noch die Falcons, 5 Vypern und der Autarch, er ist komplett vernichtet und ich hab alle Viertel!

Held des Spiels ist eindeutig der Autarch, mit 6 S6 Energiewaffenattacken im Angriff hat er 2x Termis und 1x Marines vernichtet, auch wenn ich die Trupps im Beschuss schon gut reduziert habe. Ist ab jetzt immer gesetzt zusammen mit meinem Jetbikerat!

Schöner Bericht und nich schöneres Ergbniss für unser Volk 😀

@Sebasthos: Man sollte bedenken, das Lader Lance keine laserlanze ist sondern eine Sternlanze (blöde übersetzung; die Laser Lanze heißt im Englischen Bright Lance)

Aber mal abgesehen davon werde ich mir ich mir auch auf jeden fall so einen noch zusammenbasteln (hatte ich aber auch vor diesem Bericht schon vor).

Die Frage is aber auch noch ob es sich lohnt ihm noch zusätzlich nen Fusionsstrahler zu geben?

Klar, Stekas wären was feines, aber es geht auch ohne!

Die Wewas in Kombination mit Doom und die große Anzahl an S6 Schüssen in dieser Armee gleichen es eigentlich ganz gut wieder aus, da kann ich nicht meckern. Wie gesagt, in der ersten Runde gleich mal 13 Marines in 4+ Deckung erschossen, das sagt wohl alles oder?

Wobei ich ja sagen muß, daß die Gegnerarmee schon ziemlich auf WeWas eingestellt war. Solange nicht auf einmal die hälfte aller SM-Spieler auf Turnieren Eldar auspacken, dürfte sich so ne Massierung an Flammenwerfern eher nicht durchsetzen, aber HF/MM-Tornados werden wohl häufiger werden.

Wie war das nun genau Tobi? Spielt der Gegenspieler immer so, oder hat er die Liste angepaßt. Mich würdne bei deienen Stammtischtreffen mal spiele gegen "typische" Turnier-SM/CSM interessieren, die mit Stuka-Termis und LasPlas daherkommen. ^^

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass du mit 4*WeWas (2 LP pro Trupp mit Doom wenns hochkommt und er keine Deckung hat) und 2 Falcons (die sowieso meist nicht schießen können) in 2000 Punkten alle Bigbugs einer Godzillaliste problemlos wegschießt.
Und ob ein Konter-/Abfangtrupp ausreicht um alle Ganten/Gargoyles abzufangen weiß ich auch nicht.

Versteh mich nicht falsch, ich will deine Liste nicht schlechtreden, sie ist sicherlich sehr stark, wollte nur nochmal auf andere existente Gefahren für die WW hinweisen.