Spielbericht Heizas gegen Imps

Zusammenfassung

So, also ....
Skullja hat gewonnen und zwar mit 973 zu 536 Punkten.
Nun, - räusper- es hätte schlimmer kommen können 🙄

Nun zu meinen bescheidenen Erkenntnissen.
zuerst.
Meine schweren Waffen hatten anfangs echt Pech - soviele Treffer aber keine gescheite Umsetzung.

Taktisch gesehen, würde ich beim nächsten Spiel gegen Heizas den Panzer weglassen.
Da Orks bis zum Schluß in ihren Fahrzeugen sitzen bleiben, bringt er in Anbetracht der Punkte nicht so wahnsinnig viel und kann von jedem kleinen Ketta beschossen werden.
Stattdessen würde ich eventuell 3 zuätzliche Sentinels hereinnehmen ( die aber auch ein interessantes Ziel für Kettas sind ), um mehr Feuer auf die Pikk-Ups zu legen.
Eventuell sogar nur 2 Sentinels und dafür einer mit LK und einer mit MK.

Eine andere Idee mit der ich liebäuge sind Steiners Galgenvögel anstatt des Panzers, des Sentinel und der Kasrkin.
Ich dachte da an 16 Mann und 5 Trupps.
Nein, 😉 nicht mit Sprengladungen.
Eher 3 schwere Waffenplattformen à 2 Mann mit BF 4 (!). Einen Plasmatrupp Spezialisten à 4 Mann mit BF4 und den Rest als Nahmapftrupp inklusive Steiners und Kage sowie 1-2 Meltern zum "Ausputzen" eingedrungener Orks.
Diese Idee gefällt mir eigentlich am besten. :lol:

Übrigens, nie mit Sentinels einen MOB mit BOSS angreifen <_<
Gerade am Schluß hätte ich auch mehr punkteorientiert arbeiten müssen.
Plasmatrupp nach hinten zurückziehen, Kommandotrupps nicht angreifen lassen etc...
Schaut auch, daß die Pikk-Ups nach dem Abladen ( so möglich ) nicht verschwinden können.
Das sind Punkte die wegfahren und nicht mehr erreicht werden.

Übrigens, finde ich, daß zwei Panzer 'ne gute Idee sind aber Infantrie ist mir einfach lieber - und dann Massen davon.
Ein 3000 Punkte Spiel würde mic haber schon reizen. - dann könnte ich alles einsetzen :lol:

grundsätzlich gilt für mich bei Heizsas:
Sie kommen zu mir - also alles auf die Pikk-Ups schießen lassen und zwar möglichst früh.
Tja, das wars.
Ach ja, im Schirm würde ich zukünftig auch einen Melter einsetzen.
Wenn die Orks mit Max.Geschwindigkeit heranbrausen nützt der Flammenwerfer gegen das Fahrzeug nicht sehr viel - der Melter schon.
Wenn die Orks erst mal "raushüpfen" - dann ist mein Schirm auch tot oder im Nahkampf - da nützt der Flammenwerfer gleich gar nichts.
Meine besten Trupps waren übrigens - die Veteranen.
Sind auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder dabei.

So, muß wieder arbeiten.
Dank für's Lesen euch allen.
Für Feedback bin ich nach wie vor offen.

Gruß
Wolkenmann

Originally posted by Wolkenmann@17. May 2004, 15:16
1. Spielzug !  IMPS
Der Z1 begann das Magazin seiner Maschinenkanone auf einen der drohenden Pikk-Ups an der linken Flanke zu leeren aber schaffte es nicht das Fahrzeug auch nur anzukratzen.
2 Anmerkungen sind mir gerade aufgefallen:
1. Z1 hat doch gar keine Maschinenkanone, meinst du da evtl. den Sentinel?
[edit]
nvm, hab da was überlesen :wacko:
[/edit]
2. Die Schweren Bolter hätten in Runde 2 nicht feuern dürfen, da sie sich ja in Runde 1 zurückgezogen haben und gesammelte Truppen als bewegt zählen -> kein abfeuern von Schweren Waffen 😉

@Velarion

Danke für die Blumen 🙂
Panorama war nicht, weil Skullja sich etwas schämte 😉 , da seine Orks nicht vollständig bemalt waren.
Außerdem haben wir trotz unseres Alters auf'm Teppich gespielt, da ich keinen Spieltisch besitze. :lol:

Hmm, mit den schweren Boltern hast du recht.
Möglicherweise war mein Aufschrieb falsch, da ich mehr oder weniger "Stenographie" gemacht habe.
Wahrscheinlich hat was anderes geschossen und ich hab's nicht mehr vollständig beim Schreiben gerafft... aber psssssst - das bleibt am Besten unter uns 😉

@thoron

Danke nochmals.
Dank euch und den netten Post von dir, Vauhn usw..., Duamarth und den vielen anderen regelmäßigen Schreibern, hatte ich auch den Willen und die Lust durchzuhalten.

Gruß
Wolkenmann

@ Wolkenmann & Skullja :

Klasse Spielbericht, den ihr beide da fabriziert habt. Schön, dass ihr alles so gut dokumentiert habt, so dass der geneigte Leser prächtig folgen konnte. Sehr schick sind auch die dollen Fotos am Ende - ich liebe es, wenn ein Spiel mit der hoolywoodreifen Schlacht der 2 Hauptprotagonisten endet.

@ Wolkenmann :

Inzwischen müssten dir die Finger schmerzen vom vielen Tippen. Alles allgemeine habe ich ja schon gepostet oder oben angemerkt - aber dir gebührt ein dickes Extralob für die wirklich feine Umsetzung eures Spiels in einen gelungegen und sehr gut und flüsssig zu lesenden Spielbericht, der mit vielen Versatzstücken einer richtigen Geschichte enorm aufgewertet wird. Klasse - klasse - hat mir sehr viel Spass gemacht, dich bei diesem Thread die letzten Tage zu begleiten.
(wenn ich Skullja bei dieser Lobhudelei unterschlage und er auch seinen Teil beigetragen hat, gilt das natürlich für euch beide, es wird dann nur leider nicht aus dem Thread deutlich)

Das einzig blöde ist nur, dass diese dummen Grünhäute gewonnen haben - aber man kann nicht alles haben, gelle ?

@Namenloser Soldat

Na, dann werde ich mal dezent rot.
Danke !!
Die Sache mit dem Bericht ist auf meinem Mist gewachsen.
Leider bin ich inzw. in einem Alter, in dem man nicht mehr so einfach mit den Kumpels so was wie W40K spielen kann und dich alle schon für etwas verrückt halten, wenn du plötzlich anfängst "Püppchen 😉 " (wie meine Freundin sagt ) zu bemalen.

Um so erfreuter war ich natürlich als ich hier übers Forum nicht nur kompetenten Rat, sondern auch Skullja gefunden hatte, der sich "erbarmt" hat mit mir Anfänger zu spielen.

Da auch er den Abend wohl recht angenehm fand wäre ich natürlich bei Gelegenheit sehr interessiert an einer Revanche.

Der Spielbericht selber entstand dann einfach aus der Freude ( so ihr euch daran zurückerinnern könnt ) das erste richtige Spiel gemacht und gut bestritten zu haben 😉 .
Als ich dann die Bilder sah flossen die Sätze und die Hintergrundgeschichte ganz von selber ein.

Da ich schon so viel positives aus dem Forum gezogen habe, freue ich mich auf diese Weise auch mal was positives zurückgeben zu können.

Übrigens falls jemand aus dem Oberschwäbischen diesen Bericht liest...
Ein weiterer Spielpartner wäre durchaus interessant, da man in "unserem Alter" nicht immer spielen kann, wenn man will - stimmt's Skullja :lol: "

An Skullja an dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke für den Abend ( was ich aber schon mehrmals kundgetan habe. - Gerne wieder )

Gruß an alle
Wolkenmann

Genial gemachter Spielbericht! Wobei es doch schon recht doll schmerzt, zu sehen wieviele Fehler Skullja gemacht hat. (nich bös gemeint Skullja)

Allerdings hättest du wahrscheinlich gewonnen, wenn Skullja die Siegpunkte richtig berechnet hätte. Er meinte zu mir, er habe die Punktkosten für Transporter und Trupp zusammengefasst. Und wenn du den Trupp ausgeschaltet hast, hat er dir nur die Hälfe der Siegespunkte des Trupps + Transporter gegeben da er dachte, der Transporter gehöre, in Sachen Siegpunkten, als Teil der Einheit.
Allerdings ist dies nicht der Fall denn in Sachen Siegpunktberechnung sind Trupp und Transporter 2 eigenständige Einheit.

Edit:
Und da Pikk-Ups selber nicht viel kosten und mehr hat bei ihm ja im Endeffekt auch nicht überlebt, hast du also bei weitem mehr Siegpunkte und warhscheinlich war es nur ein knapper Sieg bzw. ein Unentschieden für ihn.