Armeeliste Spielbericht ORKS VS SpaceWulfs / Donnerwölfe

Hatemonger

Testspieler
10. Oktober 2015
118
38
6.136
So mein Spiel gegen die Spacewulfs ist erfolgreich beendet. Nicht unbedingt auf ganzer Linie erfolgreich aber dennoch gewonnen.

Mein Gegner Spacewulfs 1500 Punkte setzte unter anderem ein:
Wolflord auf Donnerwolf mit diversen Artefakten, Wolfspriester mit diversen schnulli, Wolfguard Terminatoren als Schocktruppe mit Arjac Rockfist, Graumähnenrudel, Bloodclaws im Stormwulf-ship, und sein Nervenhaufen derThunderwulf Cavalery,

Meine Taktik war vorerst Distanz und viel Dakka :-D mit folgender Liste:
Ork Horde Kontingent: Orks

*************** 3 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Gitbrenna-Kombi
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 135 Punkte

Bigmek
- Megarüstung
- Schpezialkraftfeld
+ - Cybork-Körpa
+ - Mega-blasta
- Energiekrallä
- Headwoppa's Killchoppa
- - - > 150 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

Mek
+ - Mega-blasta
- Spalta
- - - > 20 Punkte

*************** 4 Standard ***************

12 Boyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Wumme
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Wumme
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Wumme
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- Zusätzlich Panzerung
- - - > 162 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Blitza-Bomba
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

14 Lootas
- - - > 196 Punkte

5 Mek Gunz
- 3 x Lobba
- 2 x Kustom mega-kannon
- 5 x Munigrot
- 10 x Crew grot
- - - > 159 Punkte

Battlewagon
- Vastärktä Rammä
- Zugetakkat
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1501

Diese Liste habe ich mit „online codex“ erstellt.

Mein Bericht kurz und knapp:
Versuch von mir seine Inni zu stehlen schlägt fehl, somit macht der Gegner seinen ersten Zug... schickt sofort seinen Todesstern in meine Richtung und ist sich seines Sieges sicher! (äääähm ich muss gesthen ich war auch seines Sieges sicher). :-D :-D :-D

Mein erster Zug... Plündererwürfelglück 🙂 dazu eine Volle Ladung aus der Mekgunbatterie... und drei Wölfe der Cavelerie sind nur noch nette Asche. Alles andere bleibt bei mir stehen und schießt ohne großen nutzen.

Zweite Runde. Der Gegner schockt mit seinen Termis hinter meinen Pickups und Panzer... lässt dann alles Aufkrachen, was mich beeindruckte.Doch durch Abwehrfeuer und Fahrzeug Explosion dürfen auch hier 2 Termis gehen.

In meinem Zug der zweiten Runde kommt mein Flieger rein und die crew aus Warboss, Dog, Mek und Bigmek sowie 10 wütende Orks steigt aus dem Panzer. Sonst bewegt sich nichts
In der Schussphase war Würfelglück für Plünderer und meinen Mekguns hier nur ein Fremdwort. NIX trifft.
Die übrig gebliebenen zornigen PickUpOrks (2 Einheiten) und die Warbosscrew mit wildem Anhang wurden in den NK auf die Termis und Arja Rockfist geschickt.
Herausforderung... hier ging mein Warboss hops... was mich echt ins schwitzen brachte. ( Waffen vom Gegner S 10) macht einen Instantkill... und huch er ist weck.

Die Dritte Runde... der Gegner setzt sein Gunship in Schwebemodus und steigt mit seinem Gemüse aus. Schüsse auf meine Fahrzeuge... es passiert nicht viel. Sein Nahkampf der gebundenen Einheit Arjak R. entriss mir in der Herausforderung wieder einen grünen Liebling, doch der schaffte es wenigsten dem lumpigen Rummelhammerwerfer Lebenspunkte zu fressen.

Mein Zug, der finalen Runde3, Mein Flieger rotzt seine letzte Flohtöle vom Schauplatz.Die Plünderer und Mekgunz dezimieren seine Blood Claws und übergeben sein Stormwolf Gunship den Schrottgöttern. Aus Arjak R. Wird in dieser NK Phase endgültig geschnetzeltes.

Mein Fazit:
-Mein Warboss tat mir leid, der hat nix geleistet (durch meine Fehlentscheidung)
-multible Nahkämpfe scheinen mir sehr unübersichtlich (Ablaufrheinfolge und Innischritt)
-Punkte sind von mir in Ausrüstung verschwendet worden
-Übung macht den Meister

Wie kann ich meine Liste verbessern damit keine Punkte so sinnlos verschwendet werden.
Nächste Woche findet ein Rematch statt.

Beste Grüße an die Forumgemeinde und ihrer Orkigen Schreiberlinge!

Aaaaaalso, ich bin zwar ebenfalls ein blutiger Anfänger (also quasi noch ein ganz heller Grünling 😉 )

Aber so ein, zwei Sachen sind mir dann DOCH aufgefallen 😉

Bigmek
- Megarüstung
- Schpezialkraftfeld
+ - Cybork-Körpa
+ - Mega-blasta
- Energiekrallä
- Headwoppa's Killchoppa
- - - > 150 Punkte
Was soll der Big Mek genau tun? Immerhin kostet der mehr, als Dein Warboss... Cybork Körpa is bei dem sinnlos (6+ Retter) wenn gleichzeitig n Schpezialkraftfeld drinne ist (5+ Retter)

Painboy
- - - > 50 Punkte
Hier würde ich noch nen Grotassi mit reinpacken.... ein einmalig wiederholbarer Feel No Pain Wurf für schlappe 5 Punkte 😉
(geht das, Rettungswurf vom Spezialkraftfeld mit dem feel no pain vom Dok zu kombinieren?)

Mek
+ - Mega-blasta
- Spalta
- - - > 20 Punkte
den Kameraden würde ich bei unliebsamen Herausforderungen als erstes opfern... dann aber den Mega Blaster weglassen...

12 Boyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Wumme
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- Zusätzlich Panzerung
- - - > 162 Punkte
die Bazukka kann man nehmen, is mir aber auch hier zu teuer, für das, was sie im Schnitt trifft 😉 und zus. Panzerung macht meiner Meinung nach den Trukk auch schon wieder etwas zu teuer...

5 Mek Gunz
- 3 x Lobba
- 2 x Kustom mega-kannon
- 5 x Munigrot
- 10 x Crew grot
- - - > 159 Punkte
hier sind n Haufen zusätzliche Grotze drin.... wieso das? lass die normalen Crew Grotze weg... die machen die Einheit nur unnötig NOCH teurer...
bin mir weiterhin nicht sicher, ob so n Waffenmischmasch effektiv ist, hab das aber auch noch nie getestet 😉

Battlewagon
- Vastärktä Rammä
- Zugetakkat
- - - > 130 Punkte
auf KEINEN FALL!!!!! also NIEMALS!!!! zutackern!!!! deine Jungs können aus nem zugetackertem Auto nämlich nachm Aussteigen nicht mehr angreifen!
lass die Karre offen... A) kann alles, was schiessen kann immer auch rausschiessen (je nach Bewegung des Panzers) und B) VIEL WICHTIGER, offene Fahrzeuge sind Sturmfahrzeuge 😉 sehr wichtig für uns, wie ich finde

Ansonsten würde ich in ner Herausforderung NICHT gleich den Warboss annehmen lassen, weil Dein Gegner von SEINEM Modell ja denkt, dass es DEIN Bestes Modell im Nahkampf schlagen kann (sonst würde er die Herausforderung ja nicht aussprechen)... opfer Ihm also n billigen Ork... Nob ohne Alles, oder eben den Mek... so kann Dein Warboss fröhlich mitmischen und muss eben NICHT einen sinnlosen Opfertod in der herausforderung sterben...

Ich habe in meinem Spiel gelernt, dass n ordentlich großer Bikertrupp (bei mir warens in dem Fall 9 Biker) so viel Beschuss raushauen, dass sie in einer Runde bis zu 7 Space marines aus nem einzelnen Trupp schiessen können... das is ne ziemlich beeindruckende Feuerkraft... vor allem, wenn sie im gleichen Zug die Reste selbigen Trupps noch angreifen können 😉

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir noch ein wenig Kommentar:

1. Wie schon angesprochen, den Kampfpanza (oder andere Orkfahrzeuge im Allgemeinen) niemals zutakkern, da die breite Verfügbarkeit an Sturmfahrzeugen eine unserer größten Stärken ist.

2. Die Verstärkte Panzerung bei den Pikk-Ups finde ich persönlich auch sehr unnötig für deren Punkte.#

3. Schockende Termies und dann im nächsten Satz erwähnst du in diesem Zusammenhang Abwehrfeuer. Wodurch durften die denn nach dem Schocken noch angreifen?

Sonst vielen Dank für den Spielbericht - liest sich so, als wäre es ein heißes Spiel gewesen. 🙂

3. Schockende Termies und dann im nächsten Satz erwähnst du in diesem Zusammenhang Abwehrfeuer. Wodurch durften die denn nach dem Schocken noch angreifen?
Durch nix. Weder in "Champions of Fenris" noch dem SpaceWolves-Codex finde ich irgendwas, was das erlauben würde. Nichtmal der Herr Rockfist bringt was mit.

Vorsicht vor dem ForceField vom BigMek - das bringt den Retter NUR gegen Beschuß! Der FnP vom Dok wirkt gegen alles. Beide in einen Trupp zu stecken ist Verschwendung; ebenso die ganzen Cybork-Ergänzungen, wenn schon n Dok dabei ist.

Die Termis, die hinter deine Fahrzeuge geschockt sind, hättest du angreifen können. Wie azmo schon sagt: Orkfahrzeuge niemals zutakkern, sonst geht der Sturmfahrzeugsbonus flöten (also 6'' aussteigen und danach noch angreifen dürfen). Und zusätzliche Panzerung...Trukks fahren oder explodieren. Ich habs noch nie erlebt, dass n Trukk nur lahmgelegt wurde oder die Crew betäubt wurde. Die Dinger dürfen gerne so billig bleiben, wie sie sind. Vielleicht die Fette Wumme durch ne Bazzukka ersetzen, um eine Bazzukka dabeizuhaben, gerne auch Updates zum Beschleunigen (Rote Farbä) oder mehr Angriffsreichweite (Enterplanken)...

Aber schön zu lesen, dass die Wölfe gegen Beschuß alt aussehen :happy: sowas hebt die Moral

So habt Dank für eure Antworten... so werd ich dann meine Liste mal überarbeiten.

Zu den Termis: Die wurden mir so "verkauft, das sie schocken dürfen, und dann haben sie gleich den Angriff angesagt"... woher weis ich denn ob das stimmt / nicht stimmt, was mein Gegner tut. Kann man das wo nachlesen?

Zu den MekGunz: Sind Grotze Crew nicht pflicht zur Bedienung? (dumm gefragt)

Zum Punkt Sturmfahrzeuge: wenn ich das richtig verstehe, darf ich in meinem Spielzug... die maximalreichweite was das Modell zulässt fahren...gleichzeitig austeigen um 6" sammeln und zum Angriff übergehen?

Wie verhält sich das mit unabhängigen Charaktermodellen: Können die in einem Spielzug sich von der Gruppe abspalten und gleichzeitig einer anderen Einheit anschließen?

Niemand darf nach dem Schocken angreifen außer die Einheit hat explizit die Regel die dies erlaubt.

Im RB unter aussteigen nachschauen, dies ist nur möglich wenn sich ein Fahrzeug maximal 6" weit bewegt hat. Somit kommen Orkboys im Trukk auf eine maximale Angriffsdistanz von 24" im offenen.

Im RB unter Artillerie nachachauen, dur braucht pro Waffe mindestens ein Besatzungsmitglied um sie zu benutzen.

wobei es gar nicht SOOOO wenig Sinn macht, wenigstens ein paar einzupacken, wenn man sich mal die Wundenverteilung im Regelbuch durchließt 😉 hehe

(Verwundungswürfe werden gegen den Widerstand der Kanone, als W7, abgehandelt und dann werden die Verluste wie bei normalen Einheiten auch, von vorne (also der schiessenden Gegnereinheit am nächsten gelegen) entfernt... bedeutet, Grotze mit Widerstand 7 😉 )

Nochmal ein kleiner Nachtrag, gerade was die Termis und deren Aktion betrifft!... Also diese haben wohl einen Flankenangriff durchgeführt und haben daher auch sofort angegriffen?!!!... also doch kein "Schocken"

Zu den MekGunz... Munigrot zusätzlich für misslungene Treffwerwurf (oder falls mir der abweichungswurf nicht passt) sehe ich das falsch?...

Das wird ja immer kruder mit den Termis - mir scheint, dein lieber SpaceWolves-Spieler nutzt deinen Neulingsstatus gehörig aus!
Flankenangriff bedeutet nämlich auch, nicht angreifen zu dürfen und die Kante, über die die Flankenangriffe kommen, auszuwürfeln. (Regelbuch, Seite 135ff)
Ballern ja, Nahkampf nein. Zudem ist das ne Sonderregel, die nicht regulär für Terminatoren gilt...
Die SpaceWolves haben zwar ein eigenes Kontingent, was Flankenangriffe für alle ermöglicht, aber das muss der SpaceWolves-Spieler VOR dem Spiel für JEDE Einheit auswürfeln. "Jagende Wölfe" bzw. "Wolves Unleashed" heißt das Teil. Zu Beginn darf der Wölfchenspieler für jede Einheit ne 6 würfeln, um sie flanken zu lassen. Ausnahme sind Standards mit nem UCM, da braucht er nur ne 4. Gemein ist, dass er dann nicht mehr würfeln muss, ob eine Reserve reinkommt, sondern sie einfach reinbringen darf.

Das erinnert mich an einige Spiele von mir, jetzt ganz ohne Vorwurf an deinen Gegner.

Die nervigsten Spiele sind immer die, wenn der Gegenüber nicht viel Ahnung von den Regeln hat, alles hinterfragt, selbst die wildesten Theorien in den Raum stellt und sich jede Kleinigkeit von Schocktruppen über Nahkampfabhandlung bishin zum Waffenprofil alles 3x im Buch zeigen lässt, nur um dann nen angesäuertes und ungläubiges: "ja, da lese ich später nochmal nach, ob das so wirklich richtig ist" oder irgend ein "mimimi" von sich zu geben.

Ansonsten Glückwunsch zum Sieg! An der Moschrate deines Bosses musst du aber natülich noch arbeiten, das geht so nicht! Nächstes mal dann bitte mit Bildern 😉