Spielbericht Tau vs. Nids (1750p) *Bilder gepimpt*

Opatija

Codexleser
14. April 2010
292
0
7.636
Heyho! Hier mal nen kleiner Spielbericht von meinem gestrigen Spiel. Poste ihn absichtlich hier, damit ich nachher noch paar taktische Fragen stellen kann ^^

Die Niden Liste:


HQ: 1 Geflügelter Schwarmtyrant mit Sensenklauen und Neuralfresser(mit Hirnwürmern) +Regeneration, Alter Widersacher; Psikräfte: Mentaler Schrei, Nervenschock
--->290 Pkt.

Elite: 3 Liktoren
--->195 Pkt.

Standard: 2x 20 Symbionten incl. Symbiarch
---> 2x 326Pkt.

Sturm: 4 Geflügelte Krieger, 3x mit 2 Paar Sensenklauen, 1x mit Sensenklauen und Stachelwürger
---> 150 Pkt.

Sturm: 5 Venatoren mit Stachelfäusten
---> 175 Pkt.

Sturm: 6 Sporenminen-Haufen
---> 60 Pkt.

Unterstützung: 1 Trygon mit Regeneration
---> 225 Pkt.

Wurde nochmal geändert. Der Trygon, war nen Alpha und statt der 3 Liktoren hatte er 2 dabei.

Meine Liste:

1 HQ: 309 Pkt. 17.6%
2 Elite: 338 Pkt. 19.3%
3 Standard: 290 Pkt. 16.5%
2 Sturm: 281 Pkt. 16.0%
3 Unterstützung: 533 Pkt. 30.4%

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb.Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 120 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
- - - > 189 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 158 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge
- - - > 180 Punkte


*************** 3 Standard ***************

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 170 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

8 Späher
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 206 Punkte

1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- 1 x Störsystem
- - - > 75 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Zeremoniendolch
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 203 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 165 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1751

Zu meiner Liste, ich habe gestern erst meine Kroot erhalten, daher die nit dabei und nur 6 Krisis, weshalb ich mich für nen Fireknife-Leibwache entschieden hab. Wofür ich den Piranha mitgenommen hab, kann ich net sagen xD

Zum Spielfeld:
- ca. 49"*85"
- exakt 25% Gelände bestehend aus Ruinen, Wäldern, Bergen

Mission: Seize Ground mit 3 Objekten
Verteilung: eins links auf nem Berg, eins in der Mitte in ner Ruine, eins rechts an nem Gelände-Teil.

Aufstellung: Dawn of War

Ich gewinne den Wurf und lasse ihn beginnen.

Deployment:
Er stellt seinen Tyranten ganz hinten bei sich auf, hinter nen bissel Deckung, eine Symbionten Einheit ganz zentral vorn und die zweite hinten an der linken Flanke.
Ich stell mein HQ-Team auf nen Berg links-Mitte, um im Assault in die Ruine springen zu können.
In Reserve lasse ich alles außer den Railheads, FK-Team mit Späher und den Kolossen. Geistern und Späher sollen Flanken, Krisis-Team schocken.
Er Sporenminen-Bombardiert meine Aufstellungszone links-mittig ganz hinten.



1. Zug Nids:
Seine Krieger kommen rein (DoW-Reserve).
Er läßt seinen Tyranten hinten stehen und zieht die Krieger weit nach vorn in die Mitte. Die Symbionten an der Flanke ziehen durchs schwierige Gelände und kommen nicht sehr weit. Die Symbionten in der Mitte kommen etwas näher gen Krisis HQ Team.
Bissel rennen noch und das wars.


1. Zug Tau:
Die Railheads lass ich mittig rein, direkt in Sicht der Symbionten. Die Kolosse kommen an der rechten Flanke und erobern nen Berg. Der Piranha kommt rechte Flanke und schießt vor. Das FK-Rochen Team kommt linke Flanke und schießt vor.
Die Railheads halten mit Streugeschossen in die Symbionten, 2 mal Hit! Mein Plasma Team sprang den Berg runter, hält auch einmal in die Symbionten und springt dann in die Ruine =)
17 Symbios entscheiden sich somit das Spiel vorzeitig zu verlassen. (Aber er muss nicht für Moral würfeln...scheiß Nids). Kolosse feuern auf die Krieger und zerlegen einen dank Instant Death.


2. Zug Nids:
Die Venatoren schocken zielgenau an die Position wo eben noch die Krisis standen (zwischen Berg und Ruine, sehr waghalsige Aktion!) Die Krieger erklimmen die Ruine und binden meine HQs. Der Rest läuft/rennt weiter vor. Die drei verbliebenen Smybios vorn gucken sich mal die Frontseite eines Railheads aus der Nähe an...warum auch immer. Sein Tyrant entscheidet sich auch etwas mehr Aktion an den Tag zu legen und fliegt nun auch in die Mitte. Nahkampf; seine Krieger killen 2 Angriff, 1 Schilddrohne, einen LP pro Suit und einen Suit komplett. MW-Test glanzvoll verkackt und der Trupp geht auf Rückzug, wird aber nicht eingeholt.


2. Zug Tau:
Späher werden verfügbar und positionieren sich auf der linken Flanke.
HQ sammelt sich und bewegt sich noch näher gen meiner Tischkante. Railheads verteilen sich gut, auch um die 12" zu fliegen und zerballern einen Krieger 🙁 Kolosse feuern auf den Symbios, killen einen...Späher in Reserve war ne bescheidene Idee. FK-Rochen prescht gen Missionsziel links. HQ schießt auf Krieger und bringt beide auf einen LP. (Entkommen können sie nicht mehr und springen in etwas günstigere Position.


3. Zug Nids:
Aller kommt...
Trygon geht rechte Flanke gen Kolosse, 2 Liktoren bleiben mitte rechts (können da gar nichts machen)
Venatoren verfolgen den FK-Rochen (Bei der Diskussion hinterher sein größter Fehler, da die Späher angreifbar gewesen wären)
Krieger binden erneut mein HQ, Tyrant will sich mal an nem Railhead versuchen. Sybionten hinten sind aus dem schwierigen Gelände und schon fast in Mit-Misch-Reichweite.
Im Nahkampf verpuffen die Venatoren Angriffe und die des Tyranten an der Panzerung. Trygon feuert auf die Kolosse und bekommt nur 1 Schilddrohne kaputt.
Bei meinem HQ passiert gar nichts!


3. Zug Tau:
Der Rest kommt außer den Krisis.
Geister ganz hinten links mit Sicht auf die Symbios von hinten, Rechts Späher Rochen, der gleich ne Einheit FKs einlädt, zweite FK Einheit in der Mitte. Für das Mittlere Missionsziel. Ich vergesse die Geister zu bewegen. Rechts gehts nen bissel vor, Railheads positionieren sich für den Tyranten. Späher markern den Tyranten. (6 Stk)
Alles in der Mitte feuert auf den Tyranten und reduziert ihn auf 1 LP. Kolosse nehmen dem Trygon 1 LP, Geister zerhacken die Symbios (12 Stück oder so ^^) FK-Rochen "schwärmt" in die Venatoren und nimmt nen paar LP. Nahkampf meiner HQ...glohrreich gewinnen sie den Nahkampf und fressen die beiden Krieger...muhahaha.


4. Zug Nids:
Venatoren jagen erneut dem Fk-Rochen hinterher. Trygon geht mit den Kolossen in NK und zerfleischt sie. Tyrant bindet mein HQ. Liktoren pflücken paar Blümchen. Symbios gehen vor. Der Tyrant frißt mein HQ.


4. Zug Tau:
Alles oder nichts. Krisis kommen, schocken fast neben den Tyranten. Späher marken ihn, Mittlere FK Einheit sprintet vor. Rechter Späher-Rochen mit den FK geht gen Missionsziel rechts. Linker FK-Rochen geht den Hügel runter. Geister freies Sichtfeld auf die Venatoren. 😉 Rauchschwaden steigen aus ihren Waffenläufen und die 5 Venatoren sagen ade. Railheads beharken den Trygon und reduzieren ihn auf 4 (?) LP. Der Tyrant mit dem 1 LP wiedersteht dem Deathrain total ;( Krisis versuchen kleinen Rückzug aber einfach kein Platz da.


5. Zug Nids:
Tyrant bindet das Krisis Team, Trygon kommt näher. Liktoren machen Kaffeepause. Symbios bewegen sich gen Missionsziel Mitte und Rechts.
Tyrant gewinnt den NK, ich verliere beide Drohnen.


5. Zug Tau:
Geister zerpflügen die letzten Symbios in der Mitte.
Rochen rechts bewegt sich gen Missionsziel, kommt aber nicht an. Linker Rochen lädt aus und FKs halten Missionsziel links. Mittlere FKs stürmen vorran und halten Missionsziel Mitte. Railheads reduzieren den Trygon auf 0 LP =)
Nahkampf Deathrain gewinnen!! Und nehmen dem Tyranten endlich den letzten LP.


Tyra-Spieler gibt auf.


War mein größtes und definitiv längstes Spiel in der 5th. Mußten wegen den Tyras viel nachlesen, da er auch nen Neuer ist und das kostet Zeit, zwischendurch auch mal ne Pause haben wir fast 5 Std. gebraucht.

Einheit des Tages:
Geister - Einfach nur Spass gemacht. Tolle Flanke und perfekt mit dem Rest harmoniert.

Looser des Tages:
Piranha - Kann nichts außer Punkte kosten. :,(

Gedanke des Tages:
Wollen Venatoren Panzer knacken,
lass Geister sie gepflegt zerhacken!

lg, Opi

Taktische Fragen, Resumee:

1.) Krisis in dem Dawn of war gegen Tyras aufstellen ohne direkt eine Runde danach im NK zu landen erscheint mir unmöglich...ist das so?

2.) Meine Späher, ich kann einfach noch nicht mit denen umgehen, dürfen nicht in Reserve bleiben.

3.) Kolosse sind Tyras wirklich hilflos ausgeliefert? Oder lag das nur daran, dass es nur 2 waren (mehr hab ich heute erst bekommen ^^)

4.) Railheads waren der Hammer, Railhead > Kolosse gegen Tyras? Gehen nicht kaputt, Schablone feuert munter die Rotten zu Asche...

5.) Habe ich sonst irgendwas grundlegend falsch gemacht? Auch was die Einheiten angeht? Ich will nicht mit ner Anti-Liste aufkreuzen aber auf sowas wie den Piranha kann man echt verzichten, oder?

6.) Prioritäten? Ich war mir nicht ganz sicher, welche Ziele ich favorisieren soll. Die Venatoren schienen unheimlich stark, wenn sie nicht grade den Panerknacker gespielt hätten, ebenso die Krieger, die zu 4t nur zu schwach waren. Der Tyrant hat auch gut performed. Der Trygon...mann mann, der frißt was ihm im Weg steht. Wenn ich da etwas dichter gestanden hätte, dann hätte ich gegen den gar kein Land gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles war relativ unsinnig seitens des Tyra Spielers.
Liktoren? Haben nicht viel gemacht wie ich deinem bericht entnehmen konnte, oder?
Außerdem finde ich das wenn man schon Symbionten spielen will die ohne die Aufrüstungsmöglichkeiten nicht mher so toll sind wie früher, sie wenigstens als Infiltratoren oder per Flankenangriff spielen sollte.
Geflügelte Krieger sind gegen Tau auch keine gute Wahl (5+), lieber die normalen nehmen und mit was richtig fiesem Ausrücten wie z.B.: Hornschwerter, Landungskapsel oder beidem XD
Die Venatoren hatten wirklich den falschen Job in dem Spiel.

Bei dir war der Piranha wirklich sehr komisch und in diesem Spiel mMn Verschwendung.
Ansonsten OK die Liste.
 
...kann ich leider nicht so beurteilen ^^
Wäre aber echt witzig, denn in nem anderen großen Forum (hat extra nen anderes genommen, damit ich nicht spoiler ^^) hat er die Liste "checken" lassen und einziger Kritikpunkt waren die Symbios, die er gegen Termas tauschen sollte, Trygon zum Alpha machen und mehr Krieger mit. Ansonsten wurde die Liste so im großen ganzen abgesegnet unter anderem mit folgendem Kommentar: "Nun sind Tau aber nicht die Nonplusultra Armee, also kannst die schon so spielen" 😉
Ein einziger riet ihm von Liktoren und Venatoren (die ich selbst als recht stark empfand) ab und riet zu Zoas und Schwarmwachen (die ich laut Kodex auch schon verdammt stark finde, hatte mir die Freiheit genommen dann mal durchzublättern)

Nichts desto trotz, könnte mir jemand nen paar Tips geben, wonach man Prioritäten bei den Niden setzt und wie man seine Krisis einigermaßen sicher und effektiv einsetzen kann?

lg Opi
 
Hi, spiele selber Tyras, und das in letzter zeit recht häufig gegen Tau.

Kenne mich daher nicht so super mit den jungs aus, aber:

Warum ist den Commander ein Shas'el und kein shas'o ?
Warum hat der Commander kein FnP upgrade (stimulanzinjektor?)

Gegen Tyras auch recht finster ist der Frechettwerfer an fahrzeugen.


Die Tyraliste ist im großen und ganzen ok. Ich hätte die venatoren nicht geschockt und denen keine fk waffen sonder nur Zangenkrallen gegeben - billiger und trotzdem panzer-bedrohend.

Der schwarmtyrant hätte gut die "Lebensraub" Psi-kraft gebrauchen können.

Symbionten mit upgrades sind gegen Tau unnötig - vllt n symbiarch, aber naja.

Liktoren kann man leider nicht mehr spilen, - Ymgarl-Symbionten übernehmen jetzt dessen Rolle.

Kolosse sind recht teuer und im NK schnell besiegt - totz 2+ rüstung. Dafür bedrohen die aber auch fast alles was Tyras zu bieten haben auf große Distanz. Einzeln aufgestellt "bremsen" die eine anrückende rotte recht gut aus (ihr opfer wird nie vergessen weren...).
Thema zielpriorität - Grundlegen falsch hate nix gemacht, hast ja gewonnen 😉

War schon richtig, die großen Symbtrupps (die man gegen Tau nicht aufstellen sollte) zu zerlegen und danch ,it Venatoren und tyranten zu dealen. Geflügelte Krieger sind (noch) recht selten - sollten aber aufgrund ihrer beweglichkein auch schnell vernichtet werden.

so, hoffe das hilft.
 
Also der Commmander braucht kein Stim, lohnt sich eigendlich kaum da meist eh umgangen, aber mir fehlt das Feuerleitsystem um beide Waffen zu feuern.

Wenn du mit Scouts was übst, werden verb. Ziel überflüssig. 2x 4 Scouts sind bei mir meistens dabei. Dann FK in die beiden Scout-Rochen.
Scouts wenn möglich immer aufstellen oder so früh wie möglich ins Spiel. Nie freiwillig in Reserve, da die Zielmarker Schwer sind und ja markern wollen.
 
wie schon geschrieben, fehlt deinem commander das kyb. FLS, dafür hat der koloss-TF einen recht sinnfreien dolch (2er trupps können nie unter 50 prozent kommen) - tausch einfach aus - die punkte sind ja dieselben.
dir rochen sollten auch ein FLS bekommen, wenn du sie schon als warfish ausrüstest.

@ironyman:
Shas'os sind im vergleich zu teuer.
 
Warum ist den Commander ein Shas'el und kein shas'o ?
Für ShasO waren keine Punkte mehr drin. Mehr BF bringts ohnehin nicht, da wegen der Marker, er sich sonst ohnehin zu sehr sinnfrei von den 'vres abheben würde und aus dem NK wollte ich ihn weitesgehend raushalten.

Warum hat der Commander kein FnP upgrade (stimulanzinjektor?)
Mehr Punkte für nichts, kein NK, kein Beschuss, da reichen seine üblichen LP mit den ablativen Drohnen.


Gegen Tyras auch recht finster ist der Frechettwerfer an fahrzeugen.
Wenn ich damit gerechnet hätte, dass er allen Ernstes so sehr auf die Tanks mit Rotten losgeht hätte ich se mitgenommen aber bei vermuteten Panzerjagden von einzelnen Modellen mMn ein mäßiges Upgrade.

Die Tyraliste ist im großen und ganzen ok.
Werde ich mal alles weitergeben! ^^

Kolosse sind recht teuer und im NK schnell besiegt
Ich werdes nächstes mal mit etwas mehr Kolossen spielen, die sich gegenseitig bissel decken, schau ma mal, wie das funktioniert =)

so, hoffe das hilft.
Jap!! =) Danke!


Also der Commmander braucht kein Stim, lohnt sich eigendlich kaum da meist eh umgangen, aber mir fehlt das Feuerleitsystem um beide Waffen zu feuern.
Mein Fehler. Hatte ihm erst Feuerleit UND verb. Zielerfassung gegeben. Mir dann aber wie oben geschrieben die verb. Zielerfassung sparen wollen und wohl leider im Onlinecodex das falsche weggeklickt.
Ich hab das als Feuerleit und nicht als Zielerfassung gespielt und erdacht. Mein Fehler...

Wenn du mit Scouts was übst, werden verb. Ziel überflüssig. 2x 4 Scouts sind bei mir meistens dabei. Dann FK in die beiden Scout-Rochen.
Scouts wenn möglich immer aufstellen oder so früh wie möglich ins Spiel. Nie freiwillig in Reserve, da die Zielmarker Schwer sind und ja markern wollen.

Ich nehm die verb. Zielerfassung ganz gern mit, wenn ich Fireknife spiele, wegen dem fehlenden Synchro. Hatte mich jetzt an einen 8ter ScoutsTrupp gewöhnt, da ich eigentlich nur einen FK Trupp mitnehmen will. Hier in dem Spiel hatte ich leider noch keine Kroot, daher so viele FKs.
Wie machst du das denn dann mit deinen? FK´s und Späher-Rochen in Reserve lassen? und hoffen, dass der Rochen VOR den FKs kommt? Also Späher immer nach möglichkeit Infiltrieren lassen, ging leider beim DoW nit aber hätte ich sonst gemacht. Bin mir was den Rochen mit den FKs angeht halt auch immer recht unsicher. Oder doch lieber beides aufstellen und dann Schubrakete quer durch die Botanik!?....*narf*

Erstmal schon Danke für die Tips!! 😉

lg Opi
 
Die drei verbliebenen Smybios vorn gucken sich mal die Frontseite eines Railheads aus der Nähe an...warum auch immer.

HM nur um sicher zu gehen... haben die Smybionten den "Railhead" (nehme an Hammerhai) angegriffen? Würde mich interessieren warum du so betonst das sie sich die Frontseite ansehen, denn alle ihre Treffer (Das gilt grundsätzlich für alle Nahkampftreffer) gehen auf die Heckpanzerung. Dadurch können Symbionten allen Taufahrzeugen gefährlich werden.


... Geister zerhacken die Symbios (12 Stück oder so ^^)

Meinst du mi zerhacken einen Nahkampf? Wenn ja würde mich interessieren wie das gehen soll. Die 12 Symbionten die du zerhackt hast sind dank höherer Ini ja als erstes dran. 12 Symbionten mit je 2 Attacken sind ja schonmal 24 Treffer, 12 Verwundungen davon 2 rüstungsbrechend ohne Rüstungswurf, also 10 RW von denen 3 daneben gehen. Also müsstest du schon mal 5 Geister verloren haben

Selbst wenn du auf sie geschossen hast frage ich mich wie man das schaffen kann? 6 Geister machen 18 Schuss, das sind 9 Treffer was 6 Verwundungen macht, hat er noch Deckungwurf dann sind 3 Symbionten die nach Hause gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
HM nur um sicher zu gehen... haben die Smybionten den "Railhead" (nehme an Hammerhai) angegriffen? Würde mich interessieren warum du so betonst das sie sich die Frontseite ansehen, denn alle ihre Treffer (Das gilt grundsätzlich für alle Nahkampftreffer) gehen auf die Heckpanzerung. Dadurch können Symbionten allen Taufahrzeugen gefährlich werden.

Das mit der Heckpanzerung ist mir bekannt, wollte nur deutlich machen, wie sie standen (halt direkt vorm Panzer, sah nämlich unheimlich witzig aus) und dass ihr Angriff wirkungslos war. Die Tanks haben sich ja auch immer deutlich über 6" bewegt und waren ja nur auf ner 6 zu treffen.
Railheads sind die Hammerheads (Hammerhaie) mit ner Railgun (Massebeschleuniger).
Um dem anderen vorzubeugen, die Liktoren haben nicht wirklich Blumen gepflückt und sind auch nicht in die Küche gegangen, um sich nen Kaffe zu kochen, was dreist gewesen wäre ohne uns einen anzubieten! 😉

Meinst du mi zerhacken einen Nahkampf? Wenn ja würde mich interessieren wie das gehen soll. Die 12 Symbionten die du zerhackt hast sind dank höherer Ini ja als erstes dran. 12 Symbionten mit je 2 Attacken sind ja schonmal 24 Treffer, 12 Verwundungen davon 2 rüstungsbrechend ohne Rüstungswurf, also 10 RW von denen 3 daneben gehen. Also müsstest du schon mal 5 Geister verloren haben

Selbst wenn du auf sie geschossen hast frage ich mich wie man das schaffen kann? 6 Geister machen 18 Schuss, das sind 9 Treffer was 6 Verwundungen macht, hat er noch Deckungwurf dann sind 3 Symbionten die nach Hause gehen...

Tjoar...erkennt man nicht so deutlich. Anhand der Positionierung ist eigentlich klar, dass die Geister nur geschossen haben könnten, da die Symbios bereits vorn in der Mitte waren und die Geister hinten links das Spielfeldbetreten. Zu deinen Zahlen:
6 Geister -> 18 Schuss -> 9 Hits -> 6 Wunden -> 3 Miss-Saves .....das ist Statistik, was aber auch ganz schnell so aussehen kann:
6 Geister -> 18 Schuss -> 16 Hits -> 13 Wunden -> 12 Miss-Saves ....manchmal sind einem die Würfelgötter hold, manchmal nicht 😉
Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, woher du den 4+ CS nimmst. Auf offenem Feld hätten sie mit Gone to ground ja höchstens ne 6+ bekommen. Oder modifizieren die Symbios da noch was? Das hätten wir dann nämlich nicht gemacht.

lg, Opi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Heckpanzerung ist mir bekannt, wollte nur deutlich machen, wie sie standen (halt direkt vorm Panzer, sah nämlich unheimlich witzig aus) und dass ihr Angriff wirkungslos war. Die Tanks haben sich ja auch immer deutlich über 6" bewegt und waren ja nur auf ner 6 zu treffen.
Railheads sind die Hammerheads (Hammerhaie) mit ner Railgun (Massebeschleuniger).
Um dem anderen vorzubeugen, die Liktoren haben nicht wirklich Blumen gepflückt und sind auch nicht in die Küche gegangen, um sich nen Kaffe zu kochen, was dreist gewesen wäre ohne uns einen anzubieten! 😉

lg, Opi

Ok dann ja alles gut 🙂

Spiele selber Tau und Tyraniden kenne beide Armeen also (deutsche Codexe daher sagen mir die englischen Begriffe nich alle was).

Irgendwie blutet mein Herz beim lesen trotzdem mehr weil ich momentan eher auf Tyranidenseite bin, arme kleine Käfer verlieren Nahkämpfe gegen Tau *schnief*
 
Ok dann ja alles gut 🙂

Spiele selber Tau und Tyraniden kenne beide Armeen also (deutsche Codexe daher sagen mir die englischen Begriffe nich alle was).

Irgendwie blutet mein Herz beim lesen trotzdem mehr weil ich momentan eher auf Tyranidenseite bin, arme kleine Käfer verlieren Nahkämpfe gegen Tau *schnief*

Ich mag die Tyras auch sehr gern, ehrlich und ich würde meinem Gegner nen Sieg endlich mal gönnen, aber irgendwie klappts net und ich gewinn immer mehr oder weniger hoch. Er hat diesmal zwar im Endeffekt nicht so viel zerstört aber mir ist nen paarmal ordentlich die Düse gegangen. Vor allem bei den Venatoren. Und mir ist zum ersten mal wirklich aufgefallen, wie zäh die Niden sein können. Aber das wird ^^ Für´s nächste mal seh ich dem positiv entgegen 😛

Aber die Frage mit den Symbios hätte ich echt noch gern beantwortet. Auf offenem Feld haben sie nur den 6+ Decker, wenn sie sich in den Dreck werfen oder?
...und Nahkampf gegen meine Tanks, wenn sie sich über 6" bewegen ist doch korrekt, dass nur auf 6en getroffen wird?
 
Aber die Frage mit den Symbios hätte ich echt noch gern beantwortet. Auf offenem Feld haben sie nur den 6+ Decker, wenn sie sich in den Dreck werfen oder?
...und Nahkampf gegen meine Tanks, wenn sie sich über 6" bewegen ist doch korrekt, dass nur auf 6en getroffen wird?

Auf offenem Feld haben sie keinen Rettungswurf es sei denn sie suchen Schutz, dann +1 auf de DW, bei keinem DW gibst dann halt 6+. Allerdings dürfen sie sich dann im folgenden Zug nicht bewegen/schießen/angreifen.

Und Nahkampf gegen Fahrzeuge ist auch korrekt mit auf 6 treffen.

Mich wunderte halt nur das bei 18 Schuss so viele Symbionten vielen, da haste aber das Würfelglück auch auf deiner Seite gehabt was 🙂
 
Mich wunderte halt nur das bei 18 Schuss so viele Symbionten vielen, da haste aber das Würfelglück auch auf deiner Seite gehabt was 🙂

Joar, hatte aber auch Pech, irgendwann bei 4*4+ verwunden hab ich 1,1,1,3 gerollt, was mein Gegner identisch(!) wiederholte bei nem Nahkampf 😉

Was den Rest angeht, bin ich echt froh. Sind beide halt noch neu und es wäre doof gewesen, irgendwas ausgelassen zu haben, was wirklich wichtig gewesen wäre.
 
Ok hier stand Mist den werd ich mal wegmachen
wasch3.gif
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch anmerken wollen, bei den TAU möglichst wenig Reserven zu bilden. Wie ich das verstanden habe, waren ja Geister, Krisis und Späher in Reserve und sind später reingeschockt?
Da die Abweichungsregeln in der 5.Ed deutlich schlechter sind und man gerade bei Tau alle Feuerkraft ab der ersten Runde benötigt, würde ich mir keine Einheiten aufsparen. Mobil sind Tau auch so genug, als dass man da irgendwelche Einheiten im Hinterland abdroppen müßte. Dafür kann man auch ganz gut nen Piranha einspannen.
 
Joar, bedachte Kritik, allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass seine Symbionten ja infiltrieren und da wars mir echt zu riskant, zumal an meiner Tischkante recht wenig Deckung war (Aufstellung war ja nach Dawn of War). Späher hätten nicht in Reserve bleiben sollen, das seh ich inzwischen ein aber von den Krisis und Geistern erhoffte ich mir einen taktischen Vorteil. Das ging zumindest bei letztgenannten auch echt prima auf finde ich. Krisis sind so ne Sache...kamen halt recht spät.. 🙂

lg, Opi
 
wie schon geschrieben, fehlt deinem commander das kyb. FLS, dafür hat der koloss-TF einen recht sinnfreien dolch (2er trupps können nie unter 50 prozent kommen) - tausch einfach aus - die punkte sind ja dieselben.
dir rochen sollten auch ein FLS bekommen, wenn du sie schon als warfish ausrüstest.

@ironyman:
Shas'os sind im vergleich zu teuer.

Problem ist das die Drohnen zur Truppe zählen von daher schon richtig ^^.

Jedenfalls hab i bei meinen Tau gemerkt das ich bloß NICHTS in Reserve halten soll.. um ja alles, ALLES, zu zerballern was auch nur den kleinen Finger hebt 😀

Und man sollte Tau niemals!!!NIE NIE NIE im NK unterschätzen (An seinen Himmlischen mit angeschlossen FWtrupp denkt die nen Dämonenprinzen zerlegen muhahaha, oder 1LP Commander der nen 20 Trupp Ganten auslöscht xD)
 
Zuletzt bearbeitet: