Northguard Challenge 3
Hi Leute,
an diesem WE fand zum dritten Mal das Turnier des Hamburger Clubs „Northguard“ in der Wudao KungFu Schule von Heiko Klisch statt. Als alter Hamburger packte ich meine Sachen, quetschte mich in einen Polo mit vier anderen Jungs (die Kuschel – MFG) und fuhr in meine Heimatstadt. Dort wartete ein sehr anstrengendes aber auch schönes Wochenende auf mich.
Vor allem von dem spielerischen Teil will ich euch hier berichten.
Formalia:
1850p, keine Standarmissionen, sondern selbst ausgedachte, naja, zumindest veränderte Missionsregeln, 5 Spiele nach Schweizer System
Sieg gab 14 Punkte, Unentschieden 7 und Niederlage Null Punkte. Bei PunktGleichheit wurden später noch Siegpunkte, bzw. Massaker(20:0), überlegener Sieg (17:3) etc. hinzugerechnet. ABER NUR BEI PUNKTGLEICHSTAND
Meine Liste:
Proph auf Bike mit Verdammnis, Seele, Mentales Duell
8 Jäger in Serpent
6 Wewas
10 Banshees in Serpent
6 Drachen in Falcon
6 Harlis in Falcon
Vyper mit Doppelshuka
Kriegsfalken mit Abfangen
3 Falcons, einer leer
1. Spiel</span>
Gegner: Benjamin Waschewski
Armee: Space Marines
Mission: Erobern und Halten des Umweltkontrollmoduls, welches kaputt ist und repariert werden muß. Folge der Fehlfunktion: „Norddeutsches Wetter“, also Dauerregen behindert Bewegung (- 1 Zoll für alle Truppen, die sich weniger als 6 Zoll bewegen können, 3 Zoll für alle, die sich mehr als sechs Zoll bewegen können; schwere Waffen erhalten 6Zoll Reichweitenabzug)
Zum Spiel
Ich durfte mir die Seite aussuchen, Benjamin baute zuerst auf. Es stellte sich schnell heraus, dass Benjamin recht neu im Hobby war. So machte er gleich zu Anfang den Fehler, seine Leute schön weit gefächert aufzstellen. Da zudem noch recht viel Gelände auf der Platte stand, konnte seine halbe Armee am Anfang nicht schießen, da ich mich auf einer Seite tummelte.
Die erste Runde bekam mein Gegner.
[attachment=28654:Norwegen_072_002.jpg]
Erster Spielzug:
Benjamin:
Er bewegte seine rechte Flanke (also die, die nicht am Spiel teilnahm) im viel zu weiten Bogen in meine Richtung, ansonsten blieb er, wo er war. In der Schussphase versuchten seine Devastoren im Turm und die anderen Einheiten ihr Glück bei meinen Panzern, hatten aber keins. Ich glaube zwei wurden ordentlich durchgeschüttelt. Und schon durfte ich ran, mit welcher Taktik, ist ja wohl klar…
Icke:
…Flankenverweigerung. Jippie, diese Einladung konnte ich nicht ausschlagen. Ich zog meine Panzer so, dass seine rechte Flanke im nächsten Spielzug weiter zuschauen musste und kümmerte mich um seine linke Flanke. Die Banshees hatten ein klares Ziel: Nämlich den Devastortrupp auf dem Turm. Was lohnt sich mehr?? Also flog der Serpent meine Mädels in Angriffsreichweite, während die anderen Panzer gute Schusspositionen einnahmen, um die gefährlicheren Einheiten aufs Korn zu nehmen: Standardtrupp mit Plasma, Razorback und Speeder. Der Standardtrupp wurde mehr als halbiert, ein Speeder krachte in den Wüstensand, der andere verlor ein wenig die Orientierung, der Razorback war auch geschüttelt.
[attachment=28655:Norwegen_072_005.jpg]
Seine nächste Runde konnte kommen…
2. Spielzug
Benjamin:
Er versuchte, in meinen Augen viel zu langsam, seine Leute auf der rechten Flanke ins Geschehen zu bringen. Ein paar Sichtlinien fand er, konnte bei mir aber nur Kopfschmerzen durch das ewige Schütteln verursachen. Ich durfte schnell wieder ran, um die Reste seiner linken Flanke aufzuräumen.
Icke:
Meine Schnuckis sprangen voller Ungeduld aus ihrem viel zu engen Panzer (merkte ich schon mal an, dass die da nie zu zehnt reinpassen würden, wenn man sich das Modell anschaut? Ein echter Kuschelpanzer…) und rannten auf die armen Devastoren los. Ich ersparte mir sogar die Verdammnis. Gegen sechs Mann wollte ich keine Bewohner des Warps provozieren. Was noch schießen konnte schoß auf Razorback und Speeder, welche beide zerstört wurden.
Im Nahkampf sollten meine süßen Knackärsche ihre Aufgabe mit Bravour erledigen und keinen der Büchsenträger am Leben lassen. Von seiner linken Flanke blieben nach dieser Runde nur noch zwei Marines übrig. Zeit sich dem Rest der Armee zu widmen.
[attachment=28656:Norwegen_072_008.jpg]
Bevor ichs vergesse: Auf meiner linken Flanke drückten sich die Kriegsfalken hinter der Deckung rum und wollten zu meiner rechten Flanke stoßen, immer auf den Landraider schielend. Leider vergaß ich diese Runde zu sprinten, ein folgenschwerer Fehler, denn…
3. Spielzug
Benjamin:
…mein Gegner sollte seinen Cybot nun in Position für die Falken bringen und mir den ersten Verlust beibringen. Ansonsten bewegte er sich etwas verunsichert hinter der Deckung, schoß noch mit einer Plasmakanone auf die Banshees und tötete zwei Frauen (Raaacchheee).
Icke:
Ich bewegte alle meine Panzer hinter der Deckung hervor und in gute Schusspositionen, die Banshees stiegen wieder ein und versuchten ihre beiden verwundeten Kameradinnen zu versorgen. Irgendwie schafften es meine gesammelten Panzer (ich glaube keiner war geschüttelt) 5 Spaß – Marines da hin zu schicken wo sie meiner Ansicht nach hingehören.
[attachment=28657:Norwegen_072_011.jpg]
Der Rest des Spiels:
Ich spielte weiterhin Seek and Destroy mit ihm, er schaffte es hingegen nicht, mir noch einen einzigen Verlust zuzufügen. Eine sehr nette Begebenheit ereignete sich zum Schluß. Bei ihm stand nichts mehr, außer des Landraiders. Meine Feuerdrachen hatten gerade seinen Predator ausgeschaltet, schulterten nun ihre Flinten und marschierten in 6 Zoll Nähe des großen Autos. Der Clou war, in dem Auto saßen noch ein paar Dosen drinne, genauergesagt sein HQ. Da kamen die Eldar auf einen sehr hässlichen Gedanken: Ein Landraider hat drei Luken, die Eldar viele Fahrzeuge. Also bewegte ich meine beiden Transporter, die eh nicht punkten konnten und einen Falcon vor die Luken und ließ die Drachen anlegen. Leider trafen die Versager auf so kurze Distanz nur 2 Mal, machten dann aber 2 Volltreffer. Ich frohlockte und dachte: Eine 4 wird schon dabei sein…Hmm nur 1 und 3 gewürfelt. Dacht ich: Schade, nicht zerstört, aber dann fiel mir ein: Hihi, bei Volltreffern müssen die Jungs ja auf jeden Fall aussteigen…HeHeHe. HQ Trupp springt wie gackernde Hühner aus ´m Auto und stößt sich Kopf an bösem Eldarpanzer der gemein vor Ausgang steht. Echt ein würdiges Ende…
An dieser Stelle Dank an Benjamin, der einer der fairsten Spieler war und auch im Angesicht einer sehr frustrierenden Niederlage immer gut gelaunt blieb (er konnte mir nicht einen Siegpunkt abringen und verlor selber alles, bis auf den Landraider; Ich vergaß übrigens, meine Wewas aufzustellen und ich brauchte nicht einmal eine Psikraft zu wirken).
[attachment=28659:Norwegen_072_015.jpg]
Anmerkung zum letzten Bild: Erst beim Zusammenzählen der Siegpunkte kam uns die Frage: Zählen eigentlich die punktenden im Missionsziel (Mitte, 12 Zoll) extra, oder nur Alpha? Uns wurde vor dem Spiel gesagt: Alpha, nach dem Spiel Siegpunkte. Da ich beim Ziehen der letzten Figuren meinte: „Ich achte jetzt mal nicht auf die Menge meiner Einheiten im Missionsziel, da ich ja eh mehr drin hab als Du…“ einigten wir uns darauf, dass alle meine Punktenden Einheiten im Missionsziel waren. Wieder sehr fair von meinem Gegner!
Am Ende ein deutliches Massaker für mich, mit maximalen Siegpunkten. Das bedeutete ich war nach Runde eins auf ….Trommelwirbel … Platz … EINS. Bravo, das bedeutete jetzt, da nach Schweizer System gespielt wurde, würde wohl jemand böses warten. Und tatsächlich: Es warteten die Necrons auf mich (Beim rumlatschen während des ersten Spiels hatte ich genau zu diesem Spieler gesagt: Na hoffentlich muß ich nicht gegen Dich ran…)
Hi Leute,
an diesem WE fand zum dritten Mal das Turnier des Hamburger Clubs „Northguard“ in der Wudao KungFu Schule von Heiko Klisch statt. Als alter Hamburger packte ich meine Sachen, quetschte mich in einen Polo mit vier anderen Jungs (die Kuschel – MFG) und fuhr in meine Heimatstadt. Dort wartete ein sehr anstrengendes aber auch schönes Wochenende auf mich.
Vor allem von dem spielerischen Teil will ich euch hier berichten.
Formalia:
1850p, keine Standarmissionen, sondern selbst ausgedachte, naja, zumindest veränderte Missionsregeln, 5 Spiele nach Schweizer System
Sieg gab 14 Punkte, Unentschieden 7 und Niederlage Null Punkte. Bei PunktGleichheit wurden später noch Siegpunkte, bzw. Massaker(20:0), überlegener Sieg (17:3) etc. hinzugerechnet. ABER NUR BEI PUNKTGLEICHSTAND
Meine Liste:
Proph auf Bike mit Verdammnis, Seele, Mentales Duell
8 Jäger in Serpent
6 Wewas
10 Banshees in Serpent
6 Drachen in Falcon
6 Harlis in Falcon
Vyper mit Doppelshuka
Kriegsfalken mit Abfangen
3 Falcons, einer leer
1. Spiel</span>
Gegner: Benjamin Waschewski
Armee: Space Marines
Mission: Erobern und Halten des Umweltkontrollmoduls, welches kaputt ist und repariert werden muß. Folge der Fehlfunktion: „Norddeutsches Wetter“, also Dauerregen behindert Bewegung (- 1 Zoll für alle Truppen, die sich weniger als 6 Zoll bewegen können, 3 Zoll für alle, die sich mehr als sechs Zoll bewegen können; schwere Waffen erhalten 6Zoll Reichweitenabzug)
Zum Spiel
Ich durfte mir die Seite aussuchen, Benjamin baute zuerst auf. Es stellte sich schnell heraus, dass Benjamin recht neu im Hobby war. So machte er gleich zu Anfang den Fehler, seine Leute schön weit gefächert aufzstellen. Da zudem noch recht viel Gelände auf der Platte stand, konnte seine halbe Armee am Anfang nicht schießen, da ich mich auf einer Seite tummelte.
Die erste Runde bekam mein Gegner.
[attachment=28654:Norwegen_072_002.jpg]
Erster Spielzug:
Benjamin:
Er bewegte seine rechte Flanke (also die, die nicht am Spiel teilnahm) im viel zu weiten Bogen in meine Richtung, ansonsten blieb er, wo er war. In der Schussphase versuchten seine Devastoren im Turm und die anderen Einheiten ihr Glück bei meinen Panzern, hatten aber keins. Ich glaube zwei wurden ordentlich durchgeschüttelt. Und schon durfte ich ran, mit welcher Taktik, ist ja wohl klar…
Icke:
…Flankenverweigerung. Jippie, diese Einladung konnte ich nicht ausschlagen. Ich zog meine Panzer so, dass seine rechte Flanke im nächsten Spielzug weiter zuschauen musste und kümmerte mich um seine linke Flanke. Die Banshees hatten ein klares Ziel: Nämlich den Devastortrupp auf dem Turm. Was lohnt sich mehr?? Also flog der Serpent meine Mädels in Angriffsreichweite, während die anderen Panzer gute Schusspositionen einnahmen, um die gefährlicheren Einheiten aufs Korn zu nehmen: Standardtrupp mit Plasma, Razorback und Speeder. Der Standardtrupp wurde mehr als halbiert, ein Speeder krachte in den Wüstensand, der andere verlor ein wenig die Orientierung, der Razorback war auch geschüttelt.
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Seine nächste Runde konnte kommen…
2. Spielzug
Benjamin:
Er versuchte, in meinen Augen viel zu langsam, seine Leute auf der rechten Flanke ins Geschehen zu bringen. Ein paar Sichtlinien fand er, konnte bei mir aber nur Kopfschmerzen durch das ewige Schütteln verursachen. Ich durfte schnell wieder ran, um die Reste seiner linken Flanke aufzuräumen.
Icke:
Meine Schnuckis sprangen voller Ungeduld aus ihrem viel zu engen Panzer (merkte ich schon mal an, dass die da nie zu zehnt reinpassen würden, wenn man sich das Modell anschaut? Ein echter Kuschelpanzer…) und rannten auf die armen Devastoren los. Ich ersparte mir sogar die Verdammnis. Gegen sechs Mann wollte ich keine Bewohner des Warps provozieren. Was noch schießen konnte schoß auf Razorback und Speeder, welche beide zerstört wurden.
Im Nahkampf sollten meine süßen Knackärsche ihre Aufgabe mit Bravour erledigen und keinen der Büchsenträger am Leben lassen. Von seiner linken Flanke blieben nach dieser Runde nur noch zwei Marines übrig. Zeit sich dem Rest der Armee zu widmen.
[attachment=28656:Norwegen_072_008.jpg]
Bevor ichs vergesse: Auf meiner linken Flanke drückten sich die Kriegsfalken hinter der Deckung rum und wollten zu meiner rechten Flanke stoßen, immer auf den Landraider schielend. Leider vergaß ich diese Runde zu sprinten, ein folgenschwerer Fehler, denn…
3. Spielzug
Benjamin:
…mein Gegner sollte seinen Cybot nun in Position für die Falken bringen und mir den ersten Verlust beibringen. Ansonsten bewegte er sich etwas verunsichert hinter der Deckung, schoß noch mit einer Plasmakanone auf die Banshees und tötete zwei Frauen (Raaacchheee).
Icke:
Ich bewegte alle meine Panzer hinter der Deckung hervor und in gute Schusspositionen, die Banshees stiegen wieder ein und versuchten ihre beiden verwundeten Kameradinnen zu versorgen. Irgendwie schafften es meine gesammelten Panzer (ich glaube keiner war geschüttelt) 5 Spaß – Marines da hin zu schicken wo sie meiner Ansicht nach hingehören.
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Der Rest des Spiels:
Ich spielte weiterhin Seek and Destroy mit ihm, er schaffte es hingegen nicht, mir noch einen einzigen Verlust zuzufügen. Eine sehr nette Begebenheit ereignete sich zum Schluß. Bei ihm stand nichts mehr, außer des Landraiders. Meine Feuerdrachen hatten gerade seinen Predator ausgeschaltet, schulterten nun ihre Flinten und marschierten in 6 Zoll Nähe des großen Autos. Der Clou war, in dem Auto saßen noch ein paar Dosen drinne, genauergesagt sein HQ. Da kamen die Eldar auf einen sehr hässlichen Gedanken: Ein Landraider hat drei Luken, die Eldar viele Fahrzeuge. Also bewegte ich meine beiden Transporter, die eh nicht punkten konnten und einen Falcon vor die Luken und ließ die Drachen anlegen. Leider trafen die Versager auf so kurze Distanz nur 2 Mal, machten dann aber 2 Volltreffer. Ich frohlockte und dachte: Eine 4 wird schon dabei sein…Hmm nur 1 und 3 gewürfelt. Dacht ich: Schade, nicht zerstört, aber dann fiel mir ein: Hihi, bei Volltreffern müssen die Jungs ja auf jeden Fall aussteigen…HeHeHe. HQ Trupp springt wie gackernde Hühner aus ´m Auto und stößt sich Kopf an bösem Eldarpanzer der gemein vor Ausgang steht. Echt ein würdiges Ende…
An dieser Stelle Dank an Benjamin, der einer der fairsten Spieler war und auch im Angesicht einer sehr frustrierenden Niederlage immer gut gelaunt blieb (er konnte mir nicht einen Siegpunkt abringen und verlor selber alles, bis auf den Landraider; Ich vergaß übrigens, meine Wewas aufzustellen und ich brauchte nicht einmal eine Psikraft zu wirken).
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Anmerkung zum letzten Bild: Erst beim Zusammenzählen der Siegpunkte kam uns die Frage: Zählen eigentlich die punktenden im Missionsziel (Mitte, 12 Zoll) extra, oder nur Alpha? Uns wurde vor dem Spiel gesagt: Alpha, nach dem Spiel Siegpunkte. Da ich beim Ziehen der letzten Figuren meinte: „Ich achte jetzt mal nicht auf die Menge meiner Einheiten im Missionsziel, da ich ja eh mehr drin hab als Du…“ einigten wir uns darauf, dass alle meine Punktenden Einheiten im Missionsziel waren. Wieder sehr fair von meinem Gegner!
Am Ende ein deutliches Massaker für mich, mit maximalen Siegpunkten. Das bedeutete ich war nach Runde eins auf ….Trommelwirbel … Platz … EINS. Bravo, das bedeutete jetzt, da nach Schweizer System gespielt wurde, würde wohl jemand böses warten. Und tatsächlich: Es warteten die Necrons auf mich (Beim rumlatschen während des ersten Spiels hatte ich genau zu diesem Spieler gesagt: Na hoffentlich muß ich nicht gegen Dich ran…)