Spielberichte von den Stadtmeisterschaften Münster

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
So Leute es ist mal wieder Zeit für ein par Spielberichte.
Das Stadtmeisterschaften Turnier in Munster ist rum und ich wollte mal wiedergeben was so abgelaufen ist.

Da die Regeln etwas Ausführlicher sind hier mal der Link zur Turnierbeschreibung:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=2928

Für die, die nicht lesen wollen, es war ein 1850 punkte Turnier und sogenannte Powerlisten waren ausdrücklich erwünscht und beabsichtigt!
Allerdings kämpfte man nicht alleine sondern im Team a 5 Spieler aus einer Region. Wir waren das Team Berlin und bestanden aus Fenneq, JaqDraco, FloridaBoy, fry-willig und mir. Die Ergebnisse der Spieler wurden immer zusammengezählt und ergaben dann die Punkte fürs Team und nur die wahren wichtig für die Turnierberechnung.

Natürlich haben wir uns wie alle anderen auch vorher Gedanken darüber gemacht welche Armeen Sinn machen mitzunehmen und welche Aufgabe sie zu erfüllen hatten.
Dementsprechend wurden in den Listen auch einige Dinge eingebaut die dieser Aufgabe hilfreich waren und bei anderen Gegnern kaum Verwendung findet.

Meine Liste sah dementsprechend wie folgt aus:

HQ
Principalis mit Buch, Fackel, Bolter und Litaneien

Standard
20 Sororitas mit Boltern
18 Sororitas mit Boltern
10 Sororitas mit 2 Meltern, Buch
10 Sororitas mit 2 Meltern, Buch
10 Sororitas mit 2 Meltern
10 Sororitas mit 2 Meltern
1 Rhino mit Nebel und Scheinwerfer

Unterstützung
Exorzist mit Panzerung und Schaufel

Dazu
Ein Großinquisitor der Dämonenjäger mit Psimatrix, Boltpistole, Zieloptik, Inferno, Tarot des Imperators, 2 Mystiker, 1 Akkolyten
Sowie die allseits beliebte Callidus.

So denn, das erste Spiel sollte starten und unser Team musste gegen das Team der Wittener Schlachtenbummler ran.
Mission war:
Spiel 1
Mission: Suchen und Sichern
Regeln: Infiltratoren, Schocktruppen, Siegespunkte, Dämmerung, 1 mal zufällige Spieldauer
Klarstellungen: Es wird mit 5 Beutemarkern gespielt. Jeder Beutemarker ist 370 Siegespunkte wert. Ansonsten normale Siegespunkte für gegnerische Einheiten.
Nach der 6. Runde gibt es einen Wurf auf die 4+ ob eine weitere 7. Runde gespielt wird. Nach einer eventuellen 7. Runde endet das Spiel.
Sollte die 6. Runde nach den Regeln für Nachtkampf gespielt werden, dann gilt das auch für eine eventuelle 7. Runde.
In der Verlosung ging es gleich mal gegen die Orks von Gerhard "Mordur" Silvanus. Ok, eigentlich nicht der für mich gedachte Gegner aber na ja.
Seine Armee bestand aus:
60 Fußorks mit Bazzukkas, 2 Pickupboys, 3x3 Panzerbikes, 2x3 Bots, Bos auf Bike und ne Grot Waffenbatterie und nen Snootzogga.

Leider lagen 4 von 5 Markern zu seinem Vorteil.

Der Tischplan hängt grob skizziert unten an. (ja ich weiß Fotos! Nur wenn man partu nicht dran denkt seine Kamera zu benutzen.........:angry🙂
So er fing an und schob eigentlich alle seine Orks nach vorn hinter den Wald. Ein Pikup fuhr hinter den Hügel in der Mitte. Eine Boteinheit nahm den Marker ganz rechts oben ein und griff auch ins Spiel nicht bis kaum ein.
Meine Exos lieferten sich eigentlich das ganze Spiel über ein Feuergefecht mit den Bikes mehr auch nicht. Wichtiger hier war die Infanterie.
Ich wollte Ihn eigentlich etwas rankommen lassen und ihn dann mit Bolterfeuer überschütten.
Das wusste er natürlich auch. Aber schauen wir mal.
An den Pikup hinter dem Hügel kam in meiner Runde nur eine Sororita ran. Treffer gefolgt von Doppel 6. Sauber! Ein Pickup weniger. Leider tat das den Insassen wenig.
Ein par Bikes wurden von den Exos noch geschüttelt, lahmgelegt oder betäubt aber das war’s dann auch schon.
Jetzt legt er natürlich gleich richtig los. Der jetzt zu Fuß Pickuptrupp hätte die Möglichkeit in NK Reichweite zu kommen also was macht er. Waaagh natürlich.
Natürlich kommt der Trupp an meinen 18ér Trupp ran. Na ja der nun folgende NK dauerte zwei Züge und am Ende hatte ich gewonnen aber der Trupp war unter halber Soll. Leider musste der GI mit Inferno in den NK eingreifen um die Entscheidung zu bringen. Allerdings musste ich dazu noch einen Zug warten da ich nicht mit seinem Klauenboss in Kontakt wollte, da das dass Ende des GI gewesen wäre.
Gleichzeitig kam der Bos über den Hügel gerauscht und griff den 20 Trupp an.
Clevere Taktik. Durch die Größe des Trupps versperrte der NK jetzt allen dahinterstehenden Trupps die LOS auf die Orks vor mir. Damit kam er glatt eine Runde ohne nennenswerten Beschuss mit allen seinen Orks Vorwerts. Ärgerlich sehr ärgerlich. Das war genau der Zug der mir am Ende fehlte.
Ich konnte erst jetzt den Boss töten nach Einsatz von den Litaneien.
In der Zwischenzeit stand fast die ganze Orkarmee vor meiner Tür. Unmöglich sie jetzt noch alle wegzuschießen. Also versuchte ich einfach das eine Missionsziel vor mir freizubekommen um Ihn wenigsten eins abzunehmen. Da ich selbst aber auch rann musste war ich auf 12“ beschränkt. Das reichte leider nicht um die Orks aus dem Marker raus zu pusten. Also nur umkämpfen. Ein Exorzist gab noch mal Gas und fuhr zum Marker rechts vor dem Wald. Auch umkämpft. Jetzt blieb mir nur noch eben erschienende Callidus. Die war auf dem mittleren Hügel runtergegangen um den großen Orktrupp da ordentlich eins überzubrennen.
Und hier machte ich den wahrscheinlich entscheidenden Fehler im Spiel. Ich ging von dem MW7 der Orks aus und dass ich sie mit dem Schredder auf die 3 wegbruzzle. Mir wurde erst zu spät klargemacht, dass Orks ihren MW wirklich wortwörtlich durch die Anzahl der Modelle „ersetzen“ und nicht nur „zählen als“. Na toll MW 10 und auf die 6 gingen natürlich kaum Orks und der Marker blieb in ihrer Hand.
Ich hätte die Callidus auf die Waffenbatterie der Orks in der Ruine hetzen sollen. Diesen Marker hätte sie Freiräumen können.

Letztendlich hatte ich keinen und er 3 Marker. 2 wahren umkämpft. Mit den ausgeschalteten Einheiten hatten wir ein Ergebnis von: 1487 : 779 Punkten was ein 13:7 für die Orks war.

Ohne meinen Fehler hätte ich zwar immer noch verloren aber eben nur mit einem 11 : 9 oder so. Sehr ärgerlich wird mir aber nicht mehr passieren da wir ja alle aus Fehlern lernen.

Ansonsten ein sehr lustiges faires Spiel was er verdient gewonnen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel zwei ging gegen die ASG- Leute (Arbeitsscheuesgesindel).
Mission war:
Spiel 2
Mission: Aufspüren und Vernichten
Regeln: Nachtkampf 1. Runde, Schocktruppen, Siegespunkte
Klarstellungen: Siegespunkte für gegnerische Einheiten und überlebende eigene Einheiten.
Simpel und klar.

Für unser Team brauchte ich mich nur auf ein 10:10 einlassen außer ein höheres Ergebnis ist sicher zu Erzielen.
Ich dürfte gegen Mathias "Fleckfieber" Lemm mit Doppel Lash rann.

Klar Flügel DP mit Zauber, Sprung Hexer mit Zauber, 2 5 Marines mit einem Rhino, 3x3 Kyborgs, 3x Termis irgendwas zwischen 3-5 pro Team mit meistens Plasma und einem Sprungtrupp glaub ich noch.

Ich bleibe beim malen der Tische das ist leichter als alles zu erklären.
(Ich weiß immer noch nicht warum ich meine Kamera eigentlich mit hatte:angry🙂

So nach der Aufstellung beschloss ich den DP mal eben hinter seinem Versteck Rhino hervorzuziehen und ganz nach vorn zu stellen.
Ich bekam auch dank Tarot die erste Runde. Ich ließ eigendlich alles stehen wo es war, außer das Rhino fuhr 6“ vor um vielleicht doch was von der Sonderregel der Callidus haben zu können. Und wirklich der Scheinwerfer strahlte durch die Nacht und in seinem Kegel konnte man einen DP in voller Größe sehen. Langsam drehte sich die Orgel des Exorzisten und ließ los was sie entbehren konnte. Danach hatte der DP noch 1 LP und verbrachte das Spiel wimmernt hinter dem Rhino oder was von dem später über war.
Die Kyborgs kamen aus ihren Verstecken um das Ding was ihren Chef gerade so zugerichtet hat zu sehen. Leider blieb es beim Versuch. Genau wie die Lash.
Nanu die Sonne ist aufgegangen und was sehen wir den da? 9 Kyborgs. Schon sehr verlockend, aber dennoch. Vorsichtig und überlegt positionierte ich die Exorzisten so das 2 einen Trupp sehen konnten und einer nur einen. Das Rhino fungierte ab jetzt als zusätzliche Deckung für mich.
Ein Trupp Kyborgs segnete das Zeitliche, der andere bestand noch aus einem Modell.
Die Rache an meinem Rhino war zu erwarten. Lash blieb beim Versuch.
Nach und nach trafen auch die Termis ein aber im Respektabstand zu den Soros da sie mit ansehen mussten wie ein Termitrupp vergeblich an dem Litaneien gepuschten 20ér Trupp sein Plasma verschwendete um im Umkehrschluss durch Göttliche einfach weggepustet wurde.
Dadurch waren sie aber leichte Ziele für die Exos.
Nach dem auch meine Callidus erschienen war, ging sie im NK die verblieben Kyborgs an und schaltete 2 aus und blieb mit einem im NK hängend zurück.
Dank zurückspringen kam sie in seiner Runde weit von allen Chaostypen weg, bevor sie diese zerreißen konnten.
Der Hexer der sich an der Callidus vergehen wollte, stand jetzt so ungünstig, dass ich durch gutes positionieren eines Exorzisten nur noch ihn sah. Tschüß Hexer. Danach machte die Callidus den letzten Kyborg platt, um danach durch den Prinz der etwas sauer war zertreten zu werden.
Letztendlich endete das Spiel.

Beim Chaos standen noch die beiden Standardtrupps mit 4/5 Modellen und der perplexe 1LP DP.
Verluste auf Seiten der Sororitas : 1 Callidus und 1 Rhino!!!!!!!

Siegespunkte 359 : 3002. Glattes 20:0 für die Soros.
Kennt ihr das Gefühl wenn man eigentlich über beide Ohren grinsen will, es aber aus Anstand vor dem Gegner irgendwie versucht zu unterdrücken?
Das war ein Spiel wie es eigendlich in jedem Lehrbuch für Sororitas stehen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
So Spiel 3 stand an und wir dürften gegen Team Bayreuth antreten.
Mission:
Spiel 3
Mission: Erkundungsmission
Regeln: Eskalation, Tarnung, Infiltratoren, Siegespunkte, 8! Spielzüge
Klarstellungen: Siegespunkte für gegnerische Einheiten und punktende eigene Einheiten. Es werden 8! Spielzüge gespielt.

Als Gegner bekam ich Dominik "Chev" Heller mit seinen Tyras.
Flügelmama, Mama mit Schoßhunden, 5 Dicke zum ballern, 2x2 Venatoren, 8 Symbionten, 2x6 Ganten und 3 Psifutzis.

Karte im Anhang.....
(Wozu hatte ich doch gleich meine Kamera mitgenommen? Ach ja damit sie den Platz in der Tasche füllt.........:angry🙂

Ich bunkerte bei der Aufstellung alles auf einer Seite und überließ ihm praktisch den Rest vom Tisch. Aber den wollte er nicht haben. :huh: Er stellte zwar seine Zoantrophen auf die andere Seite, aber wahrscheinlich ehr als Blocker. Den Rest stellte er mir gegen über. Zumindest das wenige was er hatte.
Ich gab Ihm den ersten Zug. Und er sprintete nur etwas mit seinen Kleinkram um ihn weiter parallel zu mir zu verschieben.
Ich war wirklich versucht jetzt alle 80 Soros einfach nach vorn zu schieben, in der Hoffnung das Ihn das Abschrecken würde. Allerdings ohne Rückendeckung von den Exos die noch nicht da waren konnte das schnell zu einem Desaster führen. Also blieb ich einfach stehen. Hab ja 8 Runden zeit. Und durch schnelle Rundenabgabe konnte man Gegner auch unter Druck setzten.
Jetzt kamen bei Ihm ein zwei Dicke und die kamen genau mir gegenüber. Zwar nicht ungewöhnlich aber auf grund des sonst völlig freien Tisches etwas taktisch komisch.
Der Beschuss viel fast aus.
Ich hatte Glück mit Würfeln, denn alles was noch offen war kam just in der zweiten Runde.
Ich stellte alle 3 Exos hinter die Soros, das Rhino links hinter einen Felsen und die Callidus mangels Alternativzielen zu den Ganten. Rückwirkend hätte ich sie vielleicht gegen die Zoantrophen schicken sollen um Punkte zu holen, aber zu diesem Zeitpunkt waren die Ganten in der Mitte und die damit verbundene Möglichkeit eines Nervfaktors für Ihn einfach verlockender.
Ja die Exos kratzen einen Fex an bis auf 1 LP. Und die Calli versucht sich an den Ganten und brennt beide Trupps auf je 4 Modelle runter. Beide fliehen, ich komme aber noch an meinen rann und räume den 2“ Radius lehr womit ich da weiter rumstand, da die Fluchtbewegung sie wieder in die Reichweite der Flügelmama gebracht hatte.
Bei Ihm trudeln immer mehr der Dicken ein, die er alle mir gegenüber hinstellt. Offensichtlich hatte er nicht das Bedürfnis die Mission zu erfüllen, sondern wollte sich auf ein shootout einlassen. Also bleiben 70% der Platte völlig unbenutzt da sich alles auf der rechten Kante anzuspielen schien.
Na gut vielleicht kriegst du ihn ja gelockt. Ich schob den 20 Trupp soweit nach vorn, das es den Symbionten mit ner guten Sprintbewegung von schätzungsweise 5-6 gelungen wäre in den NK zu kommen. Er wollte nicht hinter seinem kleinen Hügel vorkommen.
Die Callidus wurde übrigens derweil von den Venatoren zerrissen.
Sein Feuer konzentrierte sich auf meine Exos mit seinen Würgern und Biozied.
Zu diesem Zeitpunkt änderte ich meinen Plan über die Kante zu laufen in: bunkere in deiner hälfte den durch ballern kann er nicht gewinnen.
Also schob ich die Soros so weit vor die Exorzisten das er wenn er auf diese mit seinen 36“ Waffen schießen will auch unweigerlich in meiner 24“ Bolter Reichweite kommen muss.
Das klappte auch ganz super wie er feststellen musste als nämlich die Bolter einem unvorsichtigem Fex weitere LP abzogen.
Tja dieses schiebe Spiel zogen wir dann 8 Runden durch. Einzig schöne Aktion war noch mal in der 8 Runde als seine Flügelmama weit in die Mitte hinter den Felsen sprang aber eben vor alle anderen Bugs. Das war noch mal die Möglichkeit für den Rhinotrupp was zu reißen. 12“ nach links, ausgestiegen Mama in 12“ ins Fadenkreuz genommen und tada 1LP bleib über.

Zum ende sah es nicht viel anders aus als zu beginn des Spiels.
Ich hatte einen Exo verloren und zwei wahren Lahmgelegt, ein 10 Trupp war unter halb.
Er hatte einen U-Fex verloren, der andere auf 1LP, die Flügelmama 1 LP, die andere Mama noch 2 LP und eine Wache mit 1 LP (mist war noch ein LP zuviel) 1 Venatorentrupp war weg, ein Gantentrupp unter halb.

Machte in der Punkteberechnung ein 462 : 482 für ihn. Dadurch dann ein 10:10. War jetzt nicht ein so spannendes Spiel, aber ich hatte mein Teamziel erreicht und damit war es für mich ok. Er hätte aber wesendlich mehr rausholen können, wenn er den Rest des Tisches mitgenutzt hätte. Er hatte eigentlich die dominante Armee in dem Spiel und hätte mir das leben auch echt zur Hölle machen können. In sofern bin ich aber froh das er es nicht getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
So nächster Tag nächste Spiele. Und gleich zu beginn stand ein sehr wichtiges Matsch für uns an gegen das Team Fluff. Ein deutlicher Sieg würde uns den vorzeitigen Turniersieg bringen.
Dem entgegen stand leider die Mission welche folgende war:

Spiel 4
Mission: Nachtkampf (Regelbuch Seite 191)
Regeln: Nachtkampf, Schocktruppen, Siegespunkte, 1 mal zufällige Spieldauer
Klarstellungen: Bei der Aufstellung 6 Zoll Abstand zur Mitte und 24,01 Zoll vom Gegner.
Siegespunkte für gehaltene Viertel: eigenes Viertel = 0; neutrale Viertel = 462,5; gegnerisches Viertel = 925 Punkte. Normale Siegespunkte für gegnerische Einheiten.
Nach der 6. Runde gibt es einen Wurf auf die 4+ ob eine weitere 7. Runde gespielt wird. Nach einer eventuellen 7. Runde endet das Spiel.

Das große Problem hier war natürlich die permanente Dunkelheit und das es um die Viertel ging. Das machte die Gegner Zuweisung noch umso wichtiger.
Ich bekam es mit der Doppel Lash von Stefan "Gringo" Hummel zu tun.

Das übliche Flügel Prinz, Hexer auf Bike, 2x5 im Rhino, 3x3 Kyborgs, Rest in Termis

Kurze Überlegung vor dem Spiel: Hm durch die Dunkelheit wird es wohl nichts die Viertel freizuschießen also wird es wohl auf das Streitigmachen hinauslaufen. Das sollte mit 80 Soros aber kaum ein Problem sein, da nur 5 Soros pro Viertel rein müssten.

Leider nützte mir mein Tarot diesmal nichts und ich musste anfangen. Da ich es von vornherein als Aussichtslos einstufte gegen die Dunkelheit anzukämpfen beschloss ich Ihn durch Speed zu Fehlern zu bringen.
Gedacht getan, ich gab die erste Runde gleich wieder ab ohne was zu tun. Er schob ein par Einheiten durch die Gegend und versuchte immer was zu sehen.
Ich war dran und gab gleich wieder ab, usw. usw. so landeten wir nach ca. 30 min bereits in Zug 5. Zwischendurch kam zwar meine Callidus und zerlegte wieder 4 Kyborgs bevor sie vom Prinzen zertreten wurde ( das hatten wir doch schon :lol: ) und seine Termis landeten auch an. Allerdings so weit hinten das sie weiter im Dunkeln für mich blieben.
6 Zug jetzt wollte ich auch anfangen, da bei ihm jetzt alles in den Vierteln stand.
Mein Rhinotrupp fuhr ins rechte Viertel, stieg hinter dem Rhino aus und war ab da in Sicherheit und das Viertel gehörte niemanden.
Zusätzlich bewegte sich der 20 Trupp in das Viertel.
In das andere ging der 18 Trupp allerdings in dem vollen Bewusstsein das er danach locker von den Termis und allen verbliebenen Chaoseinheiten gesehen werden konnte.
Da mein Inquisitor nach Ankunft aller Termis sein Gefolge als lästig empfand hatte er es kurzerhand entsorgt und Schloss sich jetzt dem 18ér Trupp an damit dieser blieb wo er war.
Etwas Positionsarbeit musste dieser Trupp allerdings leisten da ich ja nun keine Akte mehr machen konnte musste ich mich so weit auffächern (Plasma und NK Schutz) das ich mir den Weg von einem 10ér Trupp leicht verbaute. Nach Augenmaß fehlen leider 2 Soros um ins Viertel zu kommen. Na ja mal sehen.
Wie erwartet fing der 18ér das Feuer ab und wurde stark zusammengeschossen. Eine Lash kam wirklich durch (die zweite im ganzen Turnier) und schob den 20ér Trupp 8“ zurück.
Hm waren jetzt genug vom 10ér Trupp drin oder nicht? Keiner von uns traute sich den Wurf für die 7 Runde zu werfen. Also musste der General höchst selbst rann um diese Entscheidung zu Würfeln und es gab eine 7 Runde. Gut sehr gut.
Jetzt wurde es hier noch mal spannend.
Ich schob die Reste des 18ér Trupps so nach vorn, das sie um jeden Preis den 10ér Trupp abschirmen konnten gegen den in NK Reichweite stehenden Hexer und DP. Ganz gelang mir das aber nicht. Also musste ich den 10ér noch einmal bewegen, allerdings noch weiter Richtung Gegner. Also stellte ich ihn so, dass nur max. 1 Modell für einen NK in Frage kam und nur 2 in der Killzone standen. Ich durfte nach Augenmaß nicht mehr als 3 Modelle verlieren um das Viertel noch streitig machen zu können.
Er positionierte seine Termis gut und kam nur an die erste Sororita des Trupps ran. Leider hatte ich Märtyrer verrissen, also stand ich ohne Schutz da. Natürlich starb sie.
Jetzt griff der Hexer an. Diesmal klappte Märtyrer. Jetzt wurde es echt spannend.

Die Würfel rollten, 3 Wunden,

Oh oh hatte ich zuviel riskiert?

Hätte ich doch ehr laufen sollen?

Hatte ich das Game somit verschenkt?.....

Die Würfel rollten........

2 Saves, einer Verrissen
Yes!!
Das war´s

Hu Herz wieder an die richtige Stelle rück. Das war aber harrscharf dran vorbei gerutscht. Meine Herren.

Wir hatten gerade mal eine Stunde gebraucht von 2 ½ möglichen.
Ich hatte einen Exorzisten verloren, einer war lahmgelegt, das Rhino war platt, ein 10ér Trupp war unter halb.
Er hatte einen Kyborgtrupp verloren, einer war unter halb, einige Einheiten waren gut angekratzt für halbe Punkte.
Im ganzen ein 546 : 576 Punkten. Also wieder das erwünschte Ergebnis 10:10.

[FONT=&quot]Bei meinen anderen Teamkameraden lief es auch nicht grade weniger spannend ab. Leider rutschten wir am Ende mit 3 Punkten am Sieg vorbei, den sich dann Team Fluff einsteckte. Also noch nichts mit vorzeitigen Turnier Sieg. Blieb also weiter alles schön spannend.[/FONT]

[FONT=&quot]Im übrigen die Grafik zum Ende des Spiels, da d[/FONT][FONT=&quot]iese wahrscheinlich spannender ist.[/FONT]
[FONT=&quot]Hatte ich eigendlich schon erwähnt das ich ne Kamara mithatte?:angry:
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
So letztes Spiel ging jetzt gegen die Mecklenburger.
Ich bekam es mit Felix "Tom_aTe" Haak und seinen Chaos zu tun. Etwas andere Liste als sonst:
2 x Flügel DP und Zauber, 2 Kyborgs, 2 Maschka Preds, 3x6 Plague Marines, 3x3 Biker, 2x3 Termis alle Trupps mit Plasma und ab und zu mal ein Melter dazwischen

Gespielt wurde
Spiel 5
Mission: Erobern und Halten
Regeln: Vorbereitender Feuerschlag, Infiltratoren, Siegespunkte
Klarstellungen: Beide Spieler dürfen einen VORBEREITENDEN FEUERSCHLAG, Regelbuch Seite 194, durchführen. Ein getroffenes Fahrzeug ist in seinem 1. Spielzug betäubt. Dagegen hilft keinerlei Fahrzeugausrüstung noch helfen irgendwelche Sonderregeln.
Siegespunkte für gegnerische Einheiten und eigene punktende Einheiten.

Ich stellte sehr kompakt in der Mitte auf um nur einen kurzen Sprung zur Mitte zu haben. Er stellte etwas rechtslastig auf.
Auch hier half mein Tarot leider nicht und er fing an. Seine Rhinos fuhren schnellen Fußes hinter den Wald in der Mitte, die DPs gingen nach rechts gefolgt von einem Bike Trupp. Die anderen beiden Biketrupps gingen logischer weise über links. Klares Ziel die Seiten meiner Exos.
Erste Runde war ehr mau mit Beschuss so dass die Biker wirklich überlebten.
Zweite Runde griffen die Biker links meine Soros an wurden aber dank Göttlicher weggeputzt. Recht spurtete alles weiter vor.
Mitte ging mehr oder weniger gut hinter dem Wald in Position. Leider mangelte es an Zielen und die, die ich sehen konnte wurden mit unglaublicher Feuerkraft von 1-2 Schuss überhäuft.
Jetzt kamen seine Termis und die Marines aus dem Wald und bauten sich vor meinen ganzen Soros auf. Ich warf schnell Litaneien für den 20 raus so das der 18ér fast alles schlucken musste. Im ganzen überstand ich diese Sache noch ganz gut für mich, und ich freute mich innerlich über diese Möglichkeit.
Fast 50 Sororitas in Schnellfeuerdistanz, 3 Exorzisten mit Sichtline und vor mir ca. 15 Marines und 6 Termis.
Jeyha auf geht’s......:whaa:
Ich ließ das wilde ballern beginnen.
Viele Würfel rollten über den Tisch, Glaubensakte wurden gemacht, Deckungswürfe gerollt usw.
Am Ende standen immer noch alle Marines. Nur die Termis waren verschwunden.............:wacko:
Mein Gesicht hat fast den Boden berührt.
Die Exorzisten übertrafen sich fast an Unfähigkeit. Und meine Soros trafen zwar super, aber es war nicht eine! 6 dabei zum verwunden. Nicht eine!:annoyed:
Das war die Möglichkeit gewesen das Spiel vorzeitig zu beenden. Und meine Soros versagen auf ganzer Linie. Statistisch hätten auch Plague Marines das nicht überleben können. Aber bei soviel Unfähigkeit 5 und 6 zu würfeln wurde mir schlecht.:bangwall:
Tja und plötzlich kippte das Spiel zu den Chaostruppen und Felix machte genau das richtige. Er griff an!

Ab hier kann ich mir den Rest sparen, ich habe es auch weiterhin nicht geschafft im NK auch nur eine 6 zu Würfeln und die Exorzisten hatte wohl beschlossen Munition zu sparen oder nur Übungsraketen zu verschießen.
Es klappte einfach nichts mehr ab hier. Felix wischte meine Soros im NK einfach von der Platte, erst recht als die DPs dazukamen.
Ich war echt angefressen. Am liebsten hätte ich die Mädels als Frontnutten an Amasec verkauft der auf der Nachbarplatte mit seinen Imps zockte. Und die Exorzisten als Gulaschkanonen gleich mit dazu........😛aperbag3:

Na ja einzig schönes war der Großinqi der im mehr oder weniger Alleingang einen Biketrupp in NK platt machte. Allerdings nicht durch seine Attacken sondern durch Inferno!

Am Ende stand von mir nur noch der GI, die Princi, 2 Exos davon einer in der Mitte dem zweiten fehlte 1“ für komplett und 2 Soros die sich durch Licht wieder ins Spiel brachten und 1 Soro die dem GI nicht von der Seite gewichen war..
Er hatte die Termis verloren, 2 Biketrupps, die Kyborgs durch die Callidus (ratet mal wer die wieder plattgemacht hat?) und diverse Schäden an den Fahrzeugen und DPs

Punkte technisch war es ein 911 : 2004 was ein 15:5 für Felx wurde.

Ich könnte immer noch heulen bei soviel Unfähigkeit.
Und diesmal habe ich den Fotoapparat mit Absicht nicht benutzt, so!😛

Zuletzt bearbeitet:
Tja was soll man sagen.

52 von 100 möglichen mit der Auflage immer auf 10:10 zu spielen. Voll ok.:lol:

Wie Ihr sicherlich festgestellt habt, bestand meine Aufgabe im Team darin wenn möglich die Lash Listen abzubekommen oder Psimarines. Diese dann durch einfache Unentschieden auszubremsen und ihnen wertvolle Punkte zu verweigern.

Und selbst wenn es kein Teamturnier gewesen wäre, finde ich brauchen sich Soros gegen andere Powerlisten im Turnierbereich nicht verstecken. Sie können da sehr gut mithalten.
Allerdings sieht man bei mir auch wieder recht deutlich warum Sororitas so auf Ihre Glaubensakte und das Zusammenspiel in der Armee angewiesen sind. Sie sind halt keine selbstläufer Armee und müssen wirklich überlegt gespielt werden.
Naja wie gesagt einen Fehler hatte ich gemacht im ersten Spiel, ansonsten ist mir so nichts aufgefallen wo ich für mich sagen müsste da hast du Mist gebaut. Es lief alles so wie es laufen sollt und wie es für das Team wichtig war.
Als Bsp. dienen da wirklich mal das zweite und letzte Spiel. Beim zweiten klappte alles, beim letzten einfach nichts. Und das waren keine Taktischen oder Armeelisten sachen sondern einfach nur die Würfel.
Ich mein das mal der ein oder andere Exorzist in ein zwei Runden nichts macht ist ja normal, aber das 3 Exorzisten in 6 Runden nichts machen ist echt......

Apropo Würfel. Das war jetzt schon das zweite Spiel in kürzester Zeit, dass ich gegen einen Gelegenheitszocker hatte und meine würfel einfach nicht das machten was sie sollen und mehr für den Gegner als für mich würfeln.
Das grenzt schon fast an Hexerei...:chaos:

Das muss weiter untersucht werden......:kommissar:

Den Gelegenheitszockern den Inquisitionsstempel aufdrück.:censored2:

Zuletzt bearbeitet:
hier mal zwei bilderchen von deiner armee, müsste glaub ich vielleicht dein zweites spiel gewesen sein

attachment.php

attachment.php

Nö er hat Inferno draufgelegt und sie selbst weggebrannt.
Ach jetzt weiß ich worauf du abzielst. Ne da steht in der Nahkampfphase nicht im Nahkampf. Heißt er muss nicht im NK sein um die Kraft zu wirken sondern es muss nur in der Nahkampfphase sein. Sollte er doch mal kämpfen dann kommt sie zur I1 Phase drann.
Von daher kann er sich so seines Gefolge entledigen da diese Kraft Freund wie Feind betrifft und ab da wieder einzeln rumlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, genau das. Nur dafür hatte ich die Kraft eigendlich mitgenommen. Sobalt alle schockis unten unten sind, weg mit dem ballast und hallo UCM.

"Gefolge mir kommt da gerade eine Idee.....PSIWUUUUSCHBRATBRUTZEL, oh hust ähm ja sorry Freunde lala was ist den da drüben los ich muss da schnell mal schauen gehen Tschüß....."

Schöne Berichte; lässt sich gut lesen. Aber eine Frage hab ich noch: Warum zum Henker hast du deine Kamera nicht benutzt? 😛

Den Trick mit dem GI find ich gut; muss ich mir merken. Die Doppel-Lash natürlich schön abgewatscht, was soll man auch machen bei ner MW 10-Psimatrix und Schild des Glaubens? Wenn man dann noch mechanisiert, dann hat der Dreck kaum noch nen Ansatzpunkt.

Muss auch mal anfangen, ein paar Berichte abzuliefern. Wenn die 5. kommt, werde ich wohl auch wieder häufiger zocken (bin nämlich auch nur piefiger Gelegenheitszocker 😀).

Wenn man dann noch mechanisiert, dann hat der Dreck kaum noch nen Ansatzpunkt.
Nun ja ich hab ja in letzter Zeit immer mit der Fußsoro Armee gearbeitet und muss inzwischen leider gestehen, dass sie deutlich besser ist als Mech Soros es je sein könnten.
Ihr wisst das ich früher immer mit mech Soros angetreten bin. Allerdings habe ich wirklich festgestellt, dass man zu Fuß einfach taktisch flexibler ist.
Nicht falsch verstehen, ich meine nicht schneller, aber eben flexibler.
Mech Soros müssen zügig rann, das an die richtige Stelle den richtigen Gegner und das ballern muss auch klappen. Nur dann waren sie gut.
Wenn ich jetzt aber einfach doppelt soviele Soros habe, die zwar langsamer sind aber dafür nicht so zerbrechlich in ihrer Taktik, macht mich das unheimlich flexibel.
Ich wollte es eigendlich auch nicht glauben und musste von zwei Mitstreitern erst mit der Nase draufgestoßen werden (die zwei wissen wer gemeint ist) aber jetzt nach diesem WE würde ich kaum noch auf die Mechliste setzten.
Allerdings kommt diese Erkentniss zuspät. Wobei ich denke das sich diese Art der Armee in der 5. weiter duchsetzten wird.