6. Edition Spiele mit Forgeworld-Modellen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Muss man dann die kompletten Bücher kaufen, welche man über Forgeworld erwerben kann oder reicht es das Modell samt (Regel-)PDF von der Seite herunter zu laden ?

Grüße
FaBa
Nur um das aber klar zu stellen: Du musst nicht alle Bücher kaufen. In der Regel sehen die Regeln für ein bestimmtes Modell ja eh nur in einem der Bücher drin (bzw. in diesem und dann noch einmal in der Apo-Ausgabe des Imperial Armour).
 
Okay danke 🙂

Mir gings einfach nur darum, WAS nun genau "Forgeworld" eigentlich ist.
Ich hab das immer als eine Art "Erweiterung" gesehen und dachte, dass sich das komplett auf alle Warhammer-Fraktionen auswirkt.

Habe hier neulich einen Thread entdeckt in dem es aber nur um eine einzelnes spezielles Fahrzeug ging... daher die Frage.

Wusste nicht, dass man die Regeln für z.b. dieses riesen Flugzeuge runterladen kann ... das Modell kauft und drauf los spielt ^^
Dachte dazu gehören noch irgendwelche speziellen Regeln und weiss Gott noch was 🙂

Wenns aber so einfach ist umso besser ^^

Grüße & Danke
FaBa
 
Die gleichen Modelle können aber auch in verschiedenen Publikationen ein Update erhalten haben. Wo das das letze mal passiert ist ist, ohne das Buch zu haben, nicht immer offensichtlich.

Neue Publikationen decken auch nicht immer alle Einheiten ab, oft nur Teilbereiche.

Im OnlineCodex habe ich angefangen, die Forgeworld-Einheiten mit einem Kürzel für die letzte Publikation zu kennzeichnen, in der sie aufgetaucht ist. Allerding bin ich mit dem IA-Apocalypse noch nicht durch.
 
Kann mir jemand helfen, der das IA Apo 2013 Buch hat?
Seite 24 (Lucius Pattern Droppod) bei der Regel Assault Vehicle. Steht, dass der Cybot angreifen darf, wenn er aussteigt. Der letzte satz sagt aber aus, dass er nicht angreifen darf, wenn er aus der Reserve gekommen ist. Das macht doch gar keinen Sinn 😵 oder ist mein Englisch zu schlecht ^^?

"However, the Dreadnought may still not assault on the same turn the DropPod arrives from deep strike."

Dann würde weder der Eintrag, noch das Modell Sinn machen.
 
So wie ich das lese, darf der Cybot in der Runde in der er kommt im Drop-Pod stehen bleiben (oder irgendeinem Teil davon, wie dern Türen) und zählt dann als shrouded. (Burning Retros)

Wenn er dann im nächsten Zug aussteigt (einen Teil vom Droppod verlässt), darf er angreifen.

Wenn er sofort aussteigt darf er nicht angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist halt Forgeworld 😀 Ich sag dir nur was da steht.

Das Teil hat ganz andere Mechanismen hat als ein normaler Drop-Pod, wie zum Beispiel das Rumstehen auf irgendwelchen Bestandteilen des Droppod, was ja kein richtiges Nicht-Aussteigen ist.
Wäre er noch im Droppod, könnte man den Cybot ja z.B. gar nicht beschießen.
Man darf ja eigentlich gar nicht in einem Droppod bleiben nach der Landung.
Deswegen auch dieser besondere Teil mit irgendwo auf den "Structures" des Droppods stehen und der speziellen Erwähnung des Aussteigens von den "Structures".
Der Droppod mag zwar offen sein, sind das die "Structures" dann auch? Und hat sich FW vielleicht deshalb gedacht, dass man das nochmal extra in der eigenen Assault Verhicel Regel des Droppods erwähnen müsste?

Gab ja schon ganz andere tolle Sachen von FW. Transportflieger, die nie ihre Ladung absetzen konnten, es sei denn sie werden abgeschossen 😀

tl;dr Codex-Regeln überschreiben RB-Regeln, daher eh egal das irgendwie begründen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon zum Thema gesagt wurde, du brauchst die Imperial Armour-Bücher.
Falls du etwas spielen willst, was du in "Apocalypse" nicht finden solltest (im aktuellsten sollte es aber normalerweise mit drin sein), dann informiere dich in welchen anderen Imperial Armour Codex dein Volk drinsteht.
Ich weiß nicht wie das bei den meisten Tournieren gemacht wird, aber wenn du gegen Freunde spielen willst, ist es meistens besser sie vorher um Erlaubnis zu fragen, ob du Forge World Einheiten einsetzen darfst. 😉