Warum willst du 40K überhaupt mit Uhr spielen? Ich kenn es vom Singelplayer so: Da hat man irgendwas zwischen 2:30 und 3 Stunden Zeit und idr. bekommt man da sein Spiel auch durch, WENN der Gegner oder man selbst nicht auf Zeit spielt. Das habe ich aber noch persönlich noch nicht erlebt, auch wenn es sicher vorkommt. Und wenn man im Club/ privat spielt, dann sollte Zeit mmn keine Rolle spielen.
Auf Teamturnieren schafft man selten ein Spiel fertig, was aber nicht am Zeitspiel liegt, sondern an der Natur des Teamturniers. Wenn man 2 vs. 2 spielt dauert es einfach länger, da man sich beraten muss usw.
Ich denke persönlich, dass es einfach zu unpraktisch ist, 40K mit Uhr zu spielen und nicht nötig, sowie es das damals bei Warmachine wurde. Klar geht es mit einer Schachuhr, aber willst du da alles Nase lang draufdrücken. Jetzt bewege ich meine Figuren in den Nahkampf...drück... jetzt bewegst du deine dagegen... drück... jetzt berechne ich meine Attacken im Inischritt BLA.... drück.... jetzt suchst du dir Würfel für deine Rüstungen, entfernst Modelle oder markierst wunden... drück. Das ist einfach viel zu nervig und zu unpraktisch. Wenn ein Spiel etwas dauert, aber dennoch gut läuft/ durchläuft, dann ist das doch okay. Und wenn man wirklich das Gefühl hat, dass der Gegner auf Zeit spielt/ langsam ist, warum auch immer, dann kann man ihm das ja 2-3 mal sagen und wenn es dann immer noch nicht hilft, naja dann muss man den Ref rufen und über sinnvolle "Strafen" nachdenken. Alles kein Problem
Wir waren am WE auch auf einem 2 vs. 2 Turnier bei Hannover. Unsere Gegner in Runde 1 kamen aufgrund der Verkehrslage 30 Minuten zu spät. Also durften wir uns die Seite aufsuchen, Marker plazieren, gemütlich aufbauen und Runde 1 war, ohne Iniklau, auch unsere. Die Strafe war hart, aber wie soll es der Ref auch sonst machen, außer er erkennt unseren Sieg mit 20-0 an. Das Spiel war dennoch schön, auch wenn es weniger Zeit gedauert hatte als vorgesehen und unsere Gegner waren auch mit der Strafe einverstanden, auch wenn sie, vllt deswegen, man weiß es nicht, relativ hoch verloren haben (17-3).
Mfg Iceman