Wer aber Massenarmeen spielt sollte sich darauf einstellen schnell zu spielen. Dann mit den Messschieber bei der Bewegung darauf zu achten, dass sich alle Minis genau 2" voneinander entfernt aufhalten, halte ich in höchsten Maße für contraproduktiv. Das ist reine Übungssache. Leider kann man das wirklich nicht von jeden verlangen.
Auf einen Turnier finde ich die Regelung gut, wenn man einfach vermerkt, welche/r Spieler die vorgegebene Zeit weit überschreiten. Fällt ein Spieler mehrfach auf, dann gibt es eine Verwarnung und ggf. Strafpunkte bei vorheriger Ansage in der Turnierbeschreibung.
Wieso kann man das nicht verlangen? Wer auf Turniere fährt ist im Regelfall nicht gerade Anfänger und da würde ich bei solchen Ausfällen doch von Zeitspiel sprechen. Zeitspiel wird übrigens nirgendwo gern gesehen und macnhen Leuten muss man eben eher auf die Finger klopfen weil eine freundliche Aufforderung doch mal in die Gänge zu kommen eher kontraproduktive wird (Diskussion und weiteres zeitschinden dadurch).
Wenn jemand nicht auf Zeit spielt wird ihm auch die Uhr keinen Strich durch die Rechnung machen.