Regelfrage Spieler überlegt eine Tau-Armee zu sammeln und hat Fragen...

Avemir

Hüter des Zinns
02. März 2012
2.998
505
26.641
Hi,

habe schon einige Armeen gehabt und habe noch einige🙂

Seit Tagen liebäugle ich nun schon mit den Tau. Optisch gefallen sie mir auf einmal einfach. Regeltechnisch habe ich keinen Schimmer.
Keiner spielt die bei uns und den Kodex kenn ich auch kaum.

Daher erhoffe ich mir hier von Spielern Tipps, worauf ich am Anfang zu achten habe. Was ich als erstes benötige oder sonstige Unterstützung.
Mit 2 Kindern und diesem Hobby sitzt das Geld nicht so locker wie einmal, daher muss jede Besorgung sitzen.

Ich hatte mal eine imperiale Armee habe diese aber verkauft, da mir der Spielstil nicht zusagte. Hinten bleiben Wagenburg bauen und ballern ballern ballern....
Ich weis die Tau sind auch eine Ballerarmee, sie scheint aber auch sehr Mobil zu sein weshalb ich mir ein schöneres, anspruchsvolleres Spiel vorstellen kann.
Bisher spiele ich nur Space Marines in den verschiedensten Varianten. Da habe ich viel Erfahrung und weis genug.

Tau...weis nicht....
- Beschuss Armee
- nicht in den Nahkampf kommen lassen
- mobil

Gibt es z. B. da auch 2+ Rüster? gibt es irgendeine Nahkampfeinheit die man mal als Konter einsetzen könnte, falls mal doch einer zu nahe kommt?
Ich weis es gibt diesen Commander Weitsicht. Meine Überlegung ist mir den zu besorgen und als Nahkampfkonter zu nutzen.

Schonmal Danke für eure Tipps

In wenigen Tagen erscheint ein neuer Codex, der die Spielweise der Tau ganz gründlich durchrütteln wird, da einige tragende Konzepte bei den Tau verändert werden.
Jetzt dürfen mehrere Einheiten gemeinsam und gleichzeitig auf dasselbe Ziel schießen. Wenn sie das tun, dürfen sie alle dasselbe Markerlight nutzen. Im Zweifel also zwei Markerlights, um X Einheiten die Regel Deckung ingorieren zu geben.
Es gibt jetzt mehrere Einheiten, die im Nahkampf richtig mies sind, aber auf allerkürzeste Distanz mörderische Feuerkraft entfesseln. Es scheint in Zukunft auch viel über Sonderregeln in Formationen zu laufen. Eine der Formationen erlaubt beispielsweise den Panzerungsdurchschlag gegen das Heck eines Fahrzeuges, egal aus welcher Richtung tatsächlich geschossen wurde.
Mit anderen Worten: So richtig kann noch niemand einschätzen, was die fetten Gewinner des Codex sein werden. Auf Kroot oder Vespiden würde ich halt nicht wetten, sondern eher auf Sturmflutanzüge, den neuen Stormsurge und markerlighter.

Schade allerdings, dass Du Dich trotz Deiner Vorliebe für das Design und die Modelle vom Sammeln der Armee abhalten lässt und nur den starken Shit kaufen möchtest. Aber das ist en anderes Thema.

Ne dann ist es vielleicht falsch rüber gekommen. Klar paar starke Dinger sollten rein.
Mir gefällt allerdings dieser devilfish ganz gut,
Weshalb ich auf jedenfall 2 will mit Feuerkriegern versteht sich.
Kenne halt nichts also kann ja sein das Späher auch rein können oder so.
Dachte Bis vor kurzem auch die hätten alle bf 4
Diese ganzen drohen an den Fahrzeugen verstehe ich auch nicht ganz

Am besten den Codex, der am Samstag raus kommt, kaufen.

Der Spielstil ist folgendermaßen: Du hast keine Psikräfte, keine Nahkampfeinheiten (auch Kroot können keinen Nahkampf!), deshalb musst du taktisch sehr clever deine Bewegungs- und Schussphase nutzen. Manche werden dir sagen Tau ballern einfach alles um. Das stimmt so nicht, besonders mit dem neuen Codex wird (dank der neuen Kontingentsregel, die dich Schussattacken kombinieren lässt) es ganz wichtig die richtigen Ziele auszuwählen. Desweiteren musst du auch mit mobilen Anzügen umgehen lernen, die sind Jet Pack Infanterie, dürfen also in der Nahkampfphase 2W6 Zoll sich bewegen, sehr wichtig ;-)

Prinzipiell wird die Armee sehr stark durch den neuen Codex, aber nur wenn man weiß damit umzugehen. Die Kunst ist quasi zwar mobil zu sein und mit einigen Einheiten nah ran zu kommen (z.B. Melter), aber dennoch dem Nahkampf auszuweichen bzw. den Feind in eine Falle zu locken.
Die neue Kontingentsregel lässt dich mehrere Einheiten wie eine einzelne Einheit schießen, dadurch kannst du z.B. Sonderregeln wie Panzerjäger auf mehrere Einheiten übertragen. Die Kunst dabei ist keinen Overkill zu erzeugen. Weil wenn du mit 4 Einheiten auf ein Ziel schießt (gleichzeitig), und es stribt nach dem Beschuss von 2 Einheiten, schießen die andern 2 ins Leere.

Durch Späher kannst du Ziele "markern" und damit den Beschuss anderer Einheiten auf dieses Ziel stärken.

Was du bedenkenlos kaufen kannst:
Krisis, Commander, Breitseiten, Riptide, Stormsurge, Ghostkeel, (Geister, aber nur für die Ghostkeel-Formation), Hammerhai/Skyray, Feuerkrieger

Was du nicht kaufen solltest:
Alle Arten von Kroot, Vespiden, Sonnenhai/Klingenhai (Flieger), die Drohnenbox (Drohnen sind überall eh schon dabei), Teufelsrochen (80 Punkte für einen Transporter ist leider viel zu teuer)

Zu FarSight/Weitsicht: Immoment passt er nicht in die neuen Kontingente, aber sehr wahrscheinlich kommt in einigen Wochen ein Buch zu ihm, dann könnte er zu gebrauchen sein.

Alles, gerade mit den Neuen FOrmationen sind doch einige Unterschiede möglich und drinnen.

Die wahl der Richtigen zusammenstellung hänt von 3 Wichtigen Faktoren ab.

1. Was spielt ihr bei euch

1500p ohne GMC
oder 2500 mit FW Titanen usw.

2. Welcher Spielstyle gefällt dir

Mobile Anzüge
Stationäre Viel Feuerkraft
Taktische oder eher einfach

3. Was willst du deinem Gegener antun

Alles, gerade mit den Neuen FOrmationen sind doch einige Unterschiede möglich und drinnen.

Die wahl der Richtigen zusammenstellung hänt von 3 Wichtigen Faktoren ab.

1. Was spielt ihr bei euch

1500p ohne GMC
oder 2500 mit FW Titanen usw.

2. Welcher Spielstyle gefällt dir

Mobile Anzüge
Stationäre Viel Feuerkraft
Taktische oder eher einfach

3. Was willst du deinem Gegener antun

1.Wir haben viel Space Marines Spieler 1 Tyraniden und einen Necron.
Ohne FW Titanen

2. ich persönlich bin mehr der fluffy boy. So Dinger wie die Tau Geländestücke kaufen und SM alliieren um dann Centurionen reinzusetzen....bäh geht garnicht
Mag eher Mobile Anzüge und Taktik

3. Ihn brechen

Dann definiitiv eine Hunter Cader Formations Combination.

Fluffy + Mobile Anzüge + Taktisch herrausfordernt;

würde ich dir eine kombination mit dem Optimierten Stealth Kader empfehlen oder eine "Alles kommt in der 2ten Runde" Liste.
An letzter Arbeite ich noch.

Erstere setzt auf das +1 BF von Sonderregeln um auf 2+ zu treffen.
Bzw das Optimierte Kader trift fahrzeuge immer von Hinten und hat Deckung Ignorieren.

Hier kann man minimalischtisch vorgehen für 340p pro Kader
Spielen
Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 90 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 90 Punkte

Ghostkeel
+ Ionen
+ Bündel 5
+ Gegenfeuer 5
- - - > 140 Punkte

Oder eher das Grobe mögen

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre
- Bündelkanone
- Zielmarker/Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- Schubumkehrdüsen
+ Geist-Shas'ui
- Fusionsblaster
- - - > 139 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Fusionsblaster
- - - > 95 Punkte

Ghostkeel Kampfanzugteam
Ghostkeel
+ Ionen
+ Bündel 5
+ Gegenfeuer 5
Ghostkeel
+ Ionen
+ Bündel 5
+ Gegenfeuer 5
Ghostkeel
+ Ionen
+ Bündel 5
+ Gegenfeuer 5
- - - > 95 Punkte

= 654 Punkte

und steckt dann den Commander zu den Geistern

Commander
+ - 2 x Fusionsblaster
- Drohnensteuerung
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 164 Punkte

Das macht einen vorschlaghammer

Ghsotkeels bekommen +1BF durch Formation und Deckung Ignorieren, +1 bf durch 3er Team und +1 BF dadurch wenn Sie mit den 2 Geisterteams auf ein Ziel Schiesen.
macht BF 6 mit 18 S7 Schuss, 12 S5 und nochmal das Feuer der Geister.

Zudem kannst du danach noch die Reste mit den Ghostkeels im Nahkampf wegputzen, durch S6 DS2 3A und smash gegen fahrzeuge sehr effekiv.

Zuletzt bearbeitet:
@Frank
Interessante Ausführungen über die Möglichkeiten mit den neuen Formationen.

Wenn ich das so lese, frage ich mich ernsthaft, ob überhaupt noch Würfel benötigt werden, trifft und verwundet bei richtiger Zielauswahl dann doch eh fast alles auf die 2.

Ich kann zwar alle Tauspieler verstehen, dass sie sich über neue Sachen freuen, aber diesen Bonus auf die BF für BF5 bei Einheiten, ggf noch synchro, fand ich schon bei den Eldar mit ihrem Aspekthost sehr "komisch".

Du weist aber schon, wenn am ende von Runde 1 nichts von dir auf dem Tisch steh hast du verloren?!

Jap, das ist ja auch nicht das Ziel.

Die Idee ist mit der Infiltrationseinheit alles kommen zu lassen.

Ich habe 2 Geister sehr weit vorne und plane damit das der gegner die auslöscht. ( ja first blood ), aber.
Dafür darf dann in der nächste Runde alle Einheiten aus der Reserve sofort aufs Spielfeld.

man hat hinten dann noch 3 Späher einheiten die ab 3 Marker treffer einen kostenlosen S8 DS3 Treffer bekommen.

@Frank
Interessante Ausführungen über die Möglichkeiten mit den neuen Formationen.

Wenn ich das so lese, frage ich mich ernsthaft, ob überhaupt noch Würfel benötigt werden, trifft und verwundet bei richtiger Zielauswahl dann doch eh fast alles auf die 2.

Ich kann zwar alle Tauspieler verstehen, dass sie sich über neue Sachen freuen, aber diesen Bonus auf die BF für BF5 bei Einheiten, ggf noch synchro, fand ich schon bei den Eldar mit ihrem Aspekthost sehr "komisch".

Bei Tau macht es hintergrund Technisch wenigstens ein bissel Sin.
Feuerkrieger sind sein den Kindertagen aufs Schiesen traniert.
Aber durch das Fehlen der Fähigkeiten Tiefe zu sehen, sind sie nicht so gute Schützen.
Wenn man jetzt aber mehrer Winkel auf das Gleiche Ziel hat ( umsogrößer umsobesser ) werden Schussberechnungen genauer.

Bei mir steht im das Grundregelbuch unter Victory Conditons bei Sudden Death:

If at the end of any game turn, one player has no models on the battlefield his opponent automatically wins.

Bei mir (iBook Version) Seite 592.

genau das meine ich. Bei Landungskapseln ist das etwas anders, da die Automatisch in der ersten runde kommen.
Hat mein Gegner die ini muss er sie in dem fall abgeben oder hat in seiner ersten runde keine ziele. Kommen dann angenommen 3LK in der ersten runde die komplett weggeschossen werden hat man auch verloren.

@Frank: -Die automatische Reserve zählt doch nur für Truppen aus der infi. Formation! d.h. wenn du zwei Geister zum opfern hast und 3 Späher hinten kommt noch ein Piranha sicher in der 2. runde. Die Gefahr das die Späher auch hops gehen und du verloren hast ist zudem auch nicht außer acht zu lassen.
Dazu könnte man noch die Krisis Formation stellen, die auch automatisch kommt, aber da musst du auf Sturmflut verzichten.

Wichtig ist der Term "game turn".

Es ist die komplette Spielrunde bestehend aus den Spielerzügen gemeint. Das kann unter Umständen Bedeutung haben.

Bsp.:
Spieler X hat in seinem Zug in Runde zwei die komplette Platte abgeräumt. Spider Y ist noch dran (muss seinen zweiten Spielzug also noch ausführen) und darf dann auf Reserve in Würfeln würfeln. Schafft er es nicht, Reserven ins Spiel zu bringen, hat er verloren.

@Frank: -Die automatische Reserve zählt doch nur für Truppen aus der infi. Formation! d.h. wenn du zwei Geister zum opfern hast und 3 Späher hinten kommt noch ein Piranha sicher in der 2. runde. Die Gefahr das die Späher auch hops gehen und du verloren hast ist zudem auch nicht außer acht zu lassen.
Dazu könnte man noch die Krisis Formation stellen, die auch automatisch kommt, aber da musst du auf Sturmflut verzichten.

If a unit from this Formation is completely destroyed, you can activate the Formations´s Intervention Request Beachos. If you do so, all units you have remaining in Reserve arrive at the start of youre next turn ( there is no need to roll form them )

Klipp und klar alle einheiten in Reserve Kommen, es muss nur eine Einheit aus dieser Formation sterben.
Macht auch Sin von dem ganzen die Jungs sind das VOrrauscommando die dann die DIe Kavalerie rufen.