Regelfrage Spieler überlegt eine Tau-Armee zu sammeln und hat Fragen...

Ich wollte dich korrigieren, aber du hast Recht...das macht die Formation schon sehr geil.

Gerade diese vielen Reserve-Spielereien mit dem neuen Codex gefallen mir sehr gut. Da kommt das richtige Feeling auf und man kann es sich guten Gewissens erlauben auch mal nach Hintergrund zu spielen und nur mit einem Köder auf der Platte das Spiel zu beginnen.

Klipp und klar alle einheiten in Reserve Kommen, es muss nur eine Einheit aus dieser Formation sterben.
Macht auch Sin von dem ganzen die Jungs sind das VOrrauscommando die dann die DIe Kavalerie rufen.

ist das direkt aus dem Codex? ich hab gerade nur die leaks zur Hand und da steht drin das der Rest der Formation aus Reserve kommt (gametrust ist auf Arbeit gesperrt 😉)

Wenn das allerdings wirklich so ist dann könnte das doch richtig weh tun. stell dir mal vor du hast noch Positionssender an der front und dann kommen 1x3Breitseite 3x5Krisis der Commander und 1x Sturmflut(gehört ja doch noch einer zu der Formation) per deep strike plus der ganze Rest der arme aus Reserve. Ich glaub da muss ich mir auch mal paar Gedanken zu machen. Leider haben wir nicht all zu viele Einheiten die Flankieren können, sonst wäre das die totale Spielfeld Kontrolle 😀

Hunter Cader

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Fusionsblaster
- Drohnensteuerung
- Schubumkehrdüsen
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 169 Punkte

*************** 2 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Multiple Zielerfassung
- - - > 195 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Multiple Zielerfassung
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
+ Breitseite
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 3 x Raketendrohne
- - - > 166 Punkte

Infiltration Formation

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- Positionssender
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 95 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- Positionssender
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 95 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

1 Piranha
- 1 x Bündelkanone
- - - > 40 Punkte

*************** Optimized Infiltration ***************

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre
- Bündelkanone
- Zielmarker/Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
+ Geist-Shas'ui
- Fusionsblaster
- Schubumkehrdüsen
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 169 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 90 Punkte

Ghostkeel
Ionen
Bündel
Gegenf
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1749

Commander mit geht zu den Geistern des OSK

So viel wie möglich bleibt in Reserve.

die 2 Piranjahs und die 2 Geister Einheiten der Infiltrations FOrmation stehen sehr nahe beim Feind
Ziel ist es das der Piranja ohne Fusion drauf geht, aber zur not kann auch eine andere Einheit.

Und dann geht es LoS *'G*
Kroot von den Seiten, und der Rest stürzt sich von Oben auf den Gegner.
Die SPäher markieren und helfen den Rest alles kleinzumachen.

Man kann Feuergruppen Bilden um den BF Bonus mitzunehmen.

VOr allem, wenn der Gegner hohe Chance auf erste Runde hat ideal.
Tötet er in der Ersten Feuerphase einen Trupp, so kommen unsere Jungs schon in der ERsten RUnde *G*

@ Deutscher Codex, das ist übersetzungsfehler.
Hab den Scan des Englischen

Zuletzt bearbeitet:
Jap, das ist ja auch nicht das Ziel. Die Idee ist mit der Infiltrationseinheit alles kommen zu lassen. Ich habe 2 Geister sehr weit vorne und plane damit das der gegner die auslöscht. ( ja first blood ), aber. Dafür darf dann in der nächste Runde alle Einheiten aus der Reserve sofort aufs Spielfeld. man hat hinten dann noch 3 Späher einheiten die ab 3 Marker treffer einen kostenlosen S8 DS3 Treffer bekommen.
Wo steht das mit den 3 markern u dem kostenlosen S8 Ds3 treffer? Ich seh da nix.

also ich halte es für (sorry für die harten Worte) Schwachsinnig und RegelfXXX wenn jemand behauptet Einheit a, b und c feuern auf ein Ziel, dadurch bekomme ich einen Bonus aber Einheit C ist ein Einzelnes Modell da er aber MZW hat darf er jetzt mit Bonus woanders hin schießen.

Denn wenn wir mal darüber nachdenken was die Regel besagt und wo der "sin" liegt.

1. Mehrere Einheiten schießen auf ein Ziel somit geht gebündeltes Feuer auf dem Gegner nieder, daher treffen mehr Geschosse. Daher die BF+1
2. Eine Einheit aus 1 Modell...wiederhole EIN Modell, muss auf diese Einheit schießen egal ob es MZE hat oder nicht, den MZW besagt das EIN Modell der Einheit auf ein anderes Ziel als die Einheit feuern darf....dazu muss aber noch irgendjemand da sein der auf das angesagte Ziel zumindest "Angriffe" ansagt.

Wenn eine Einheit aus mehr als 1 Modell besteht könnte ich es verstehen wenn folgendes annimmt:

1. Crisis Einheit mit 6 Drohnen und 3 Anzügen feuern als gesamte Einheit (im Beispiel Einheit B) 1 Anzug hat MZW und feuert auf ein anderes Ziel.
Das wäre für mich nachvollziehbar und meiner (VORSICH) Meinung nach den regeln entsprechend, und auch nur dann wenn ich für den einen Anzug der woanders hin schießt nicht den Boni für gebündeltes Feuer (also die BF+1) einberechne.

Ich wiederhole noch mal ich will hier niemanden persönlich angreifen und das was ich als Beispiele und Erläuterungen bringe ist EIGENE MEINUNG ist womöglich RAI und möglicherweise nicht RAI.

Ich spiele selber Tau aber wenn jemand in meiner Spielerunde so etwas bringen würde, wäre ein ernstes Gespräch angesagt...
..Naja wenn das nicht fruchtet...gibt es Hardcouver Regelwerke und diese erleben dann ein paar Begegnungen mit dem Hinterkopf 🙂

Zu deine Hintergrund deutung, Nein.
Es fliegen genausoviele geschosse wie wenn einzeln geschossen wird.

Es liegt an Technik und HIntergrund.
Tau haben ein Problem mit der Tiefenwarnehmung und auch so sind Ihre Sensoren ausgelegt. Das heist für sie ist es schwer die Entfernung abzuschätzen und daher auch balistische Flugbahnen und ziele in der Bewegung zu Treffen.

Wenn man aber nun Sensoren von mehrere Punkten auf dem Schlachtfeld zusammenschliest, dann gibt es eine BEssere Zielanalyse. Das heist die Feuerleitsysteme des Einzelnen können mit den Daten der Anderen besser und genauer berechnen wohin geschossen werden muss.

Die Feststellung wo ein Ziel ist, hängt aber nicht von der bedinung ab ob ein Ziel beschossen wird oder nicht.

flach RAW ist MZE genauso zu behandeln wie ein normales Modell, nur das es auf ein anderes Ziel in der gleichen Schussattacke schiest.
Daher profitiert es auch von allen Buffs und Debuffs.

RAI ist MZE so gedacht und persönliche auslegungen sind persönliche Auslegungen.

Aber denke wir sollten hier break machen und wieder ins Regelforum schauen.
Da gibts schon genug grabenkämpfe.

wenn sich auch im Englisch Sprachigen Raum MZE und Buffcommander als Pro Tau durchgesetzt haben.
Nur bei uns wird noch heis diskutiert.