Spielerfahrung und Upgrade von 500 auf 750/1000

Necter

Blisterschnorrer
02. Dezember 2013
411
0
7.946
Auch wenn ich mich grad nebenher viel den DA gewidmet habe, haben die BT natürlich am meisten Style. Nachdem ich mir einen 500 Punkte-Trupp (Armee wäre da doch übertrieben) zugelegt und damit auch bislang durchweg erfolgreich war, würde ich jetzt die nächste Punktestufe in Angriff nehmen.

Erstmal zu dem, was ich bislang habe:

Space Marines

---------- Orden (1) ----------

Black Templars (0 Punkte)

---------- HQ (1) ----------

Space Marine Captain (135 Punkte)
- Meisterhafte Rüstung
- Boltpistole
- Ehrenklinge

---------- Elite (1) ----------

5x Terminator-Sturmtrupp (210 Punkte)
- 3x Energieklauen
- 2x Energiehammer & Sturmschild

---------- Standard (2) ----------

5x Taktischer Trupp (85 Punkte)
- Sergeant
--- Bolter
--- Boltpistole
- Schwere Waffe
--- Plasmakanone

5x Taktischer Trupp (70 Punkte)
- Sergeant
--- Bolter
--- Boltpistole

Auch wenn die Pros jetzt (zurecht) schimpfen werden, dass ich nur eine Plasmakanone habe, hat es bislang immer super geklappt.

Gegner waren beides mal GK mit Termitrupp, Taktischem Trupp und einmal mit Scriptor und einmal mit nem Terminatorcaptain. (Genaue Ausrüstung kann ich leider nicht mehr zusammenreimen). Beim ersten Spiel hatte ich im zweiten Kreuzfahrertrupp nen Melter (der gleich das erste Opfer war) und dafür beim Captain nur ein Energieschwert.

Spiel 1: (gegen Scriptor/erfahreneren Spieler)

In der Grundaufstellung standen meine Kreuzfahrertrupps den Terminatoren (welchen sich der Scriptor angeschlossen hatte) gegenüber, während meine Terminatoren (inklusive Captain) sich um den taktischen Trupp der GK kümmern sollten.
Zu Anfang lief es echt mies für mich (Würfelpech): In den ersten 2 Runden verlor ich beide Hammertermins und mein Captain hatte nurnoch 2 Leben. Die Kreuzfahrertrupps mussten auch viel lassen, allerdings war der Plasma-Mann so weit hinten, dass sich immer ein anderer vor ihn werfen konnte.
Die Kreuzfahrertrupps konnten im Gegenzug allerdings 3 Termis killen (obwohl der verfluchte Scriptor eine echt gute Defensivfähigkeit hatte).
Als meine Termins in den Nahkampf gingen, verlor ich einen Krallenmann und mit ihrem letzten Atemzug konnten die bösen Gks leider auch meine beiden anderen Krallenmänner killen (wie gesagt, mega Würfelpech). Der Captain hatte nurnoch ein Leben.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur noch den Captain (1 Leben) und 2-3 Kreuzfahrer (allerdings auf Abstand), mein Gegner hatte noch den Scriptor (2 Leben) und 2 Termis. Zum Glück konnte der Captain schnell in den Nahkampf gehen und den Scriptor herausfordern. 100 Würfe später war dieser dann tot, wenig später fielen auch die Termis (1 Schwert/ 1 Lanze, den Hammer hatte ich zum Glück schon abgeschossen).
--> Der Captain war einfach nicht totzukriegen.

Im zweiten Spiel liefs nicht so mies:
Taktik war die gleiche, nur diesmal hatte der Gegner statt dem Scriptor nen Terminatorcaptain. --> Beim Stürmen verlor ich nur einen Hammermann; mein Termitrupp/Captain zerlegten den gegnerischen taktischen Trupp in Sekunden (keine weiteren Verluste). Die Fernkämpfer konnten 3 gegnerische Termis besiegen (am Leben waren noch der Captain, ein Hammer und ein Lanzenmann). Dann haben sich die GK-Pussies von meinen Nahkämpfern weg an den Spielfeldrand bewegt, was ihnen aber nur eine Runde einbrachte. Danach forderte mein Hammer-Termi(CM) den gegnerischen Captain heraus --> Captain tot. Mein Captain tötete den Lanzenmann und eine Kralle opferte sich für meinen Captain. Eine Runde später war auch der Hammer (durch den Hammer) fällig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie sollte ich meine Armee jetzt am Besten erweitern?

Denke mal auf jeden Fall mehr Fernkampf-DS-Waffen?

Soll ich den Captain behalten oder tauschen (Fürn Rocker mit Superschild und Hammer sinds wohl noch zu wenig Punkte) Komme damit ja leider nicht auf DS 2 (außer ich spiele ihn als CdI, aber der ist mir zu fragil)

Zum Abschluss noch n Gruppenfoto (der linke BT ist leider mein bislang einziger Kreuzfahrer, der Rest waren aushilfs DAs; erklärt auch, wieso er immer überlebte).

Vielen Dank für die bisherigen Tipps/Hinweise und frohe Ostern!!

Paladine sind die "normalen" Space Marines der Black Templars. Im neuem Codex steht es nicht direkt drinnen. Aber bei den Black Templars heissen die vollwertigen Marines erstmal Paladine, der nächste Rang ist ein Veteran (Expugnatorgarde, Protektorgarde und Veteranenseargent im Codex) die sich bei den Black Templars Schwertbrüder nennen.

Mir persönlich sind die Termis auf 1000P zu teuer.
Scheinen aber gegen deinen GK Gegner genau das Richtige gewesen zu sein.

Was ich gemacht habe ist nen Captain mit magnetischen Waffenoptionen. So kannst du auch mal was experimentieren.
Sturmschild oder nen anderen Retter sollte er schon bekommen... dein Cheffe.

Ich habe mal n paar Listen mit Kreuzfahrern Laser & Plasma mit/ohne Rhino und n paar Nahkampf Trupps in Rhinos, Melter & 1x E-Waffe. Rhinos sind jetzt nicht der Renner aber irgendwie sollten die Trupps ja nach vorne kommen.
Ansonsten sind Bikes n netter Konter und auf 1000 Punkte mit nem W5 RW2+/3++ Captain drin auch nicht schlecht.
N Raider für deine Termis ist schon ein Muss.

Sehen sehr Schick aus deine Truppe.

Danke, dann hole ich mir auf jeden Fall nen LR Crusader (passt ja auch zu den BT).
Hab mich mal n bisschen bei Fahrzeugen eingelesen: Verstehe ich das richtig, dass sämtliche Waffen unter Stärke 8 gegen den Panzer (14 Panzerung) nutzlos sind? Wie ist das mit Granaten? Gelten da die Stärkewerte der Granaten oder werden diese auf den Wert des Werfers addiert? Vermute mal ersteres, in dem Fall wäre der Panzer in meiner Spielgruppe quasi unverwundbar 😀

Wie kommt es, dass Black Templars Thread keine Kreuzfahrer mehr erwähnt werden sondern nur 08/15 TTs gespielt werden? Die beiden TTs kann man ja fast zusammenlegen, einen Sarge gegen ne Spezialwaffe austauschen und wenn Bedarf ist Kampftrupps bilden. Als zweiter Standard dann nen passender Kreuzfahrertrupp, der als angeschlossenes Transportfahrzeug nen Raider haben könnte um ein bisschen Abwechslung im Einsatz des Raiders bzw. der Termis zu bringen. Termis können zwar viel, aber gegen viele Gegnerhorden könnte nen Kreuzfahrertrupp Preis/Leistungstechnisch wahrscheinlich besser abschneiden - und sie sind punktend.

Oder gibt es Gründe, die gegen Kreuzfahrer sprechen?

@ Panzerung: nimm dich nur vor allem was "Melter", "Lanze" oder "Haywire" (k.a. gerade wie es im deutschen heisst) als Sonderregel hat in acht.

So, hab mir jetzt auch nen Ironclad Dreadnought geholt (Ebay, 27€ inkl. VSK, musste den einfach schnappen ;p).

Hoffe mal, dass die Dinger was bringen.

@Wölfchen: Als BT Spieler zahlt man ja leider meistens doppelt (nochmal für die BT-Upgrades, die es natürlich nur bei GW selbst gibt), daher muss jeder Kauf wohl überlegt sein...

Ich spiel seit 12 JAhren keine LR mehr und hab damit gute Erfahrungen gemacht :-D
Bin auch auf der Schiene zum Raider gekommen "Boahä... 14er Panzerung. Unbezwingbar in unserer Spielergruppe"...
a) verdirbts dem Gegner schnell den Spass, wenn er nicht Nachrüsten kann
b) wurde ich von anderen Spielern rasch eines Besseren belehrt.

Ich will aber auch mal wieder einen Testen.

Für den Cybot lohnt sich ne Landungskapsel. Gerade, wenn das Feld grösser ist und er Gefahr läuft von Laser-Kanonen/Melter u.ä. unterwegs zerschossen zu werden
Vor dem Zusammenbau kannst du auch versuchen noch an andere Waffen für den normalen Cybot ran zu kommen. So könntest du auch mal nen normalen in kleinen Spielen verwenden und etwas mehr Beschusskraft rein bringen.

Zum Thema Kreuzfahrer. Für mich gibts, wenn ich nach BT Ordenstaktik spiele eigentlich nur die Kreuzfahrer Trupps. Zum einen der Tradition wegen, zum anderen bringt die Ordenstaktik sonst nicht so sonderlich viel.
Man bekommt ja mit 5 Mann immer noch ne kleine Ballerburg (Las/Plas) für Missionsziele und kann zusätzliche LPs duch Neophyten rein stellen.
Und ob man die jetzt mit den Bitz der BT-Box verschönert oder nicht ist wirklich Detail.
Bis zum erscheinen der Gussrahmen musste man seine Paladine aus Blutwolf-Boxen bauen und man hat trotzdem alles niedergeknüppelt. Ausserdem kannst ja bei deinen Kollegen oder in der Bucht auf Bitzsuche gehen. Grad die GKs dürften noch was über haben und ggf. ne Box Darkangels zum mixen dazu ist auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen; den Cybot werde ich wohl magnetisieren (hab des noch nicht gemacht, aber hier wird sichs lohnen).

DAs spiele ich sowieso als 2. Armee (haben auch Style und sind in der Anschaffung recht preiswert).

Vermutlich habe ich das mit den Kreuzfahrern nicht so ganz gecheckt, aber warum sind die so toll?

Gut, sie können alle jeweils ein Kettenschwert nehmen. Allerdings hat mir mein Kumpel erzählt, dass auch Fernkämpfer im NK "zuschlagen" können. Das Kettenschwert an sich hat ja keine Fähigkeiten, oder?
Oder meint ihr den Umstand, dass in nem 5 Mann-Trupp 2 Sonderwaffen (bzw. 3, falls es nen Schwertbruder gibt) benutzt werden dürfen?

Zuletzt bearbeitet:
1) Nahkampfwaffe und Pistole (Hier Kettenschwert unf Boltpistole) ergeben +1A zur Grundprofil Attacke im Nahkampf. --> Regelbuch lesen, da gibts n paar Spezialfälle.
Für Standard Space Marines ne Steigerung um 100% 😉

2) Die Spezialwaffe und ggf. Spezielle Nahkampfwaffe kann nicht in nem Duell Herausgefordert werden, da sie nicht von einem (Veterannen) Sergeant getragen wird und ist ggf. so länger dabei.

3) 5 Mann mit Spezial und schwerer Waffe sind idR günstiger als 10 Mann, die dann auf 2 5er Trupps aufgeteilt werden.

4) Um Masse zu bekommen kannst du billigere Scouts in die Trupps stecken und somit zusätzliche LPs für die Spezialwaffen kaufen.

5) du könntest mit dem Veteranen Upgrade ne zweite spezielle NKW rein packen und das Nahkampfpotential steigern.

Aber ansonsten sind es normale Marines.

Und wenn du die Geschichte der BTs besser kennen lernst, dann wirst du sehen, dass diese Truppenkategorie das Alleinstellungsmerkmal der BTs war... abgesehen vom eigenen Codex, den Gelöbnissen und dem LRC in der dritten Edition und und und... hach war Rhino Rush damals noch schön :wub:

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Game wars echt knapp: GK fingen an und gingen gemeinsam auf meine Termis (sonst konnte ich immer Chargen). Vorm NK nur einen gegnerischen Verlust durch Beschuss. Meine Termis wurden nach und nach gekillt (und die Hammertypen schlugen immer daneben -.-). Nur mein Captain ownte den gegnerischen Terminatorcaptain weg, stand nach der Challenge jedoch 5 SM und 2 Termis (Hammer & Hellebarde) gegenüber. Überlebte alles, bis auf den Hammer...der tapfere Kerl. Somit also 2 Termis und 5 SM gegen meine restlichen TTs. Durch Glück erledigte ich beide Termis mit der Plasmakanone und bis die SM in den Nahkampf kamen, war nurnoch einer übrig (lustigerweise einer mit ner Salvenkanone, der letzte Energieschwertler starb im Abwehrfeuer 🙂 ).

Jetzt hab ich mir überlegt, mir einen Hammer/Ewiger Schild-OM/Captain zu bauen. Meint ihr, der lohnt sich auch ohne Bike (hab ja sonst mit den BT keine Biker)?
Des Orbital Bombardement vom OM darf ich nach ner Bewegung nicht mehr machen oder? Die Geschützregel wird nur in Bezug auf den NK-Angriff außer Kraft gesetzt.

Des ist halt genau die Frage: Lohnt sich son Super-Anführer überhaupt für mich und falls ja, mit oder ohne Bike?

Bislang hat der Captain immer defensiv meine Termis unterstützt, aber mit Hammer ist er alleine evtl geschickter zum Commanderkillen/Binden von Feindtruppen.

Kostentechnisch würde ich bei 500 Punkten alles wie beschrieben lassen, bei 750 nen LR Crusader dazu und bei 1000 würde ich den Ironclad Dreadnought (135) nehmen und hätte noch 115 Punkte übrig. Würde reichen, um meinen Captain (bislang 135) zu nem OM mit Bike & Hammer/Ewiger Schild zu machen. Könnte ihn natürlich trotz der Ausrüstung als Captain spielen und hätte noch 40 Punkte für die taktischen Trupps übrig. Oder ich lasse eben das Bike weg...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr nicht nur auf Kill und Haudrauf geht, dann wirst du es mit deinen zwei Standards schwer haben an Missionsziele ran zu kommen.
Daher würd ich nicht nur auf da Commander-Pferdchen setzen.
Wenn er läuft, kann dich ein erfahrener(er) Spieler ausmanövrieren oder ihn lang genug binden und holt sich dann deine kleinen Trupps.

Raider bei 750 ist erst mal ne Ansage. Wenn dein Gegner richtig kontert, dann bist du in Runde zwei 1/3 deiner Punkte los und bei ihm steht alles.
Statt dem Raider vielleicht den Cybot in die 750 als Feuerplattform oder Ironclad als Nahkämpfer.

Ich habe jetzt erst bemerkt, dass durch nen Biker-OM/Captain 5er-Biker-Truppen zu Standards werden (hab mich schon gewundert, wie die WS des machen, nur Motorräder zu haben).
Somit ein paar neue Fragen:

1) Heißt das, dass Truppengrößen unter 5er Bikern weiterhin nicht Standards sind (d.h. ich könnte theoretisch 6*5 Biker als Standards und dann noch 3/4er-Truppen als Fast Attacks einsetzen)?

2) Ich wollte eigentlich ne DA-Bikertruppe machen, dazu habe ich mir 3 mal die Biker von SdV und einmal die Schwarzen Ritter gekauft.
Der Plan war, mit Samael (der mir allerdings zu teuer war) als HQ ne schnelle Truppe zu haben.
Allerdings haben die BT ja diese Grav-Waffen, welche mir ziemlich effektiv gegen schwere Einheiten erscheinen (gegen leichte hat man ja noch die montierten sync Bolter).
Daher überlege ich mir jetzt, nen BT Bikertrupp zu machen. Als Modell für des HQ würde ich einfach nen Schwarzen Ritter nehmen und auf BT bauen. Was haltet ihr von der Idee?

3) Baue grad den Ironclad zusammen: Dachte an folgendes: Schwarze Grundierung, dann alles Metallene metallic und über alles Agax Earthshade? Hab malerisch noch nicht soviel Erfahrung und wills nicht versauen. Soll ich Earthshade nehmen oder lieber dieses Null Oil?