Spielerfahrung und Upgrade von 500 auf 750/1000

Wenn du massig Biker nimmst, dann solltest du ggf. nen Trupp mit Melter und MM Trike gegen schwere Fahrzeuge einplanen. Grav ist gut (auf Bikes fast perfekt), aber Melter in manchen Fällen die Bessere Wahl.
Dann solltest du aber auch überlegen die BT Ordenstaktik saussen zu lassen. Ohne Kreuzfahrertrupps und kaum Chars für Herausforderungen bringts das kaum.
Dann doch die WS Taktik und als "Black Knights of the Holy Emperor" spielen :lol:

Ich plane so eine Truppe für n kleines 1000P Turnier mit 2 Cybots in Kapsel und nem TT in Kapsel als Punktefüller. Bin gespannt, wie das läuft. Da es ein Team-Turnierchen wird muss ich mich nicht um den Beschuss kümmern...

Noch ne Frage zum ironclad Dreadnought: Hab den nun fast fertig und musste entscheiden, welche Waffen ich an den Armen anbringe. Habe jetzt das Grundmodell (Energiefaust/SB & Hammer/Melter) gewählt, weil die Flammenwerfer in meiner Gruppe (nur SM) bislang nie effektiv waren und der Hammer mir stärker erscheint als die Kettenfaust. Für mehr Feuerkraft kann ich ja E-Faust/SB gegen 3 sync Bolter tauschen (hab die Arme nur gesteckt).
Jetzt werde ich als Ersatz noch nen Flammenwerfer an die Kettenfaust machen.

2 Flammenwerfer gleichzeitig auszurüsten hätte nichts gebracht, da man ja immer nur eine Schusswaffe abfeuern darf, oder?

Zuletzt bearbeitet:
MMn ist der Flammer, wenn du die Punkte über hast, dem Bolter vorzuziehen.
a) Schablone bringt idR mehr Treffer
b) S 5 kann auch gegen Rhinos und leichte Fahrzeuge bis P11 eingesetzt werden
c) ignoriert er Deckung
d) die zwei 24" Schuss machen den Nahkampfcybot nicht effektiv.

Hammer ist denke ich die BEssere Wahl. Mit S10 ist es nicht soooooo wichtig, dass du noch 2W6 auf den Panzerungsdurchslag würfelst. Aber der Bonus des Hammers für das Schadensergebnis ist da mMn schon stärker.

Das Hurricane-Bolter System finde ich bei dem Ironclad ne Verschwendung. Wen ndu eh gegen Dosen spielst ist der Durchschlag zu gering, die Reichweite auch, da du dann meist Gegenfeuser bekommst und du verlierst ne Attacke im Nahkampf (musst das Errata noch anschauen, da Stand mMn was zu den Cybotwaffen drin)

Als Läufer darf er aus der Bewegung raus mehr als eine Waffe abfeuern... musst mal das Regelbuch und die Fahrzeugregeln dazu lesen.
Ich bin daher unschlüssig ob Melter/Flamer oder 2x Flamer an meinem. Mit ner Kapsel werde ich wohl mit Melter spielen und hoffen nen Panzer raus nehmen zu können in Runde 1.
Gegen Massenarmeen sind die zwei Flamer sicher n Spass

Also ich spiele meinen Ironclad mit 2 Heavy Flamern, Nahkampfwaffe und Kettenfaust in einer Landungskapsel und habe damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn er nicht in der ersten Runde stirbt, dann ist zu 90% immer ein Fahrzeug danach tot. 1-2 Treffer mit der Kettenfaust reichen meist. Und wenn man es "clever" anstellt, kann man auf das Fahrzeug mit den Flamern schießen und vielleicht noch ein Paar Infanteriemodelle mittreffen.
lg

Ok, spricht ja einiges für den Flamer. Dann baue ich den um.

Noch ne Übersetzungsfrage (habe zwar das Regelbuch auf Deutsch (SdV), aber die Codexe nur auf Englisch. Was bedeutet "in an Assault"?
Heißt das "im Nahkampf" (also egal ob man angegriffen wurde oder der NK schon länger andauert) oder "in den Nahkampf gehen" (d.h. nur, falls man selbst in den NK geht und sonst/danach nicht mehr)?

Ne Frage zum Kommando-Trupp:

Im Codex steht, dass jeder Veteran nen Sturmschild und ne Nahkampfwaffe nehmen darf. D.h. Für +25 Punkte hätte man nen 3DS mit 3++.
Für 15 Punkte darf man einen Veteranen zu nem Champion machen, ebenfalls mit Energiewaffe, aber nem schlechten Schild. Darf der Champion dann für weitere 10 Punkte noch den Sturmschild haben oder eben nicht, da er kein Veteran mehr ist?

Abgesehen davon: Hat die Ehrengarde Bolter, Energiewaffe und Pistole oder ist das n Fehler? Oder ist sowohl passabler FK(Bolter) als auch +1 Attacke im NK gewollt?
Noch ne Frage zur Garde: Der Champion darf den Bolter ja umsonst durch ne NK-Waffe ersetzen. Ist damit ne NK Waffe von S.122 gemeint oder einfach ne normale NK-Waffe (Kettenschwert)?

Wo steht im Codex was zur Expugnator-Garde?
http://www.games-workshop.com/de-DE/Expugnatorgarde-Trupp-der-Space-Marines
Edit: Glaube ich habs: Ist das ein Vanguard Veteran Squad mit Jump-Packs?
Sind wie meine Termis mit 3er Rüssi und dafür mehr Speed.
Die gehören schon auch zu den BT, oder? Nicht, dass ich welche kaufe und sie im neuen BT-Codex nicht erlaubt sind..

Zuletzt bearbeitet:
Im Codex steht, dass jeder Veteran nen Sturmschild und ne Nahkampfwaffe nehmen darf. D.h. Für +25 Punkte hätte man nen 3DS mit 3++.
Für 15 Punkte darf man einen Veteranen zu nem Champion machen, ebenfalls mit Energiewaffe, aber nem schlechten Schild. Darf der Champion dann für weitere 10 Punkte noch den Sturmschild haben oder eben nicht, da er kein Veteran mehr ist?

Der Champion hat eigene Ausrüstungsoptionen. Sturmschild geht dann nicht mehr.

Wo steht im Codex was zur Expugnator-Garde?

Die BT können die Exp.-Garde ganz normal einsetzen. Sind die Vanguards, also die Nahkampf-Veteranen.

Hab gerade wieder an ner Armee rumgebastelt und bei myarmy bei den Cybots gesehen, dass es auch nen "Lucius Pattern Drop Pod" gibt.
Finde die aber im Codex gar nicht. Was bringen die? Sind die offiziell?

Unabhängig davon, was haltet ihr von der Liste (bevor ich irgendwas Falsches kaufe)?

---------- HQ (1) ----------

Space Marine Captain (155 Punkte)
- Kriegsherr, Meisterhafte Rüstung, Kettenschwert, Sturmschild, Melterbomben
- Nahkampfwaffe (Energiefaust)

Fährt mit den Bikern rum und schaltet Schlüsselfiguren aus. Hat atm nur nen "Soft-EK", aber dafür konnte ich noch 2 Neophyten + Bolter fürn Rhino kaufen (oder doch lieber EK?).

---------- Elite (2) ----------

Ironclad-Cybot (180 Punkte)
- Cybot-Nahkampfwaffe (Schwerer Flammenwerfer)
- Seismischer Hammer (Schwerer Flammenwerfer)
- Landungskapsel (Sturmbolter)

Schockt aus der Reserve in den Gegner rein.

Cybot (195 Punkte)
- Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Laserkanone, Raketenwerfer
- Landungskapsel (Sturmbolter)

Schockt in der ersten Runde und hilft den Kreuzrittern beim deffen. EDIT: Wenn er eh defft brauch ich ja eigentlich keine LK. Würde also nochmal 35P einsparen (allerdings müsste der NK-Bot dann in Runde 1 kommen und wäre ne Runde lang nutzlos...)

---------- Standard (2) ----------

5x Kreuzfahrertrupp (125 Punkte)
- 4x Bolter
- Schwertbruder (Boltpistole, Fernkampfwaffe (Kombi-Gravstrahler))
- Spezialwaffe (Gravstrahler)
- Schwere Waffe (Laserkanone)

Bleibt hinten und defft. Lohnt sich die Laserkanone oder soll ich lieber nen MM nehmen?

5x Kreuzfahrertrupp (195 Punkte)
- 4x Kettenschwert, Energiefaust
- Schwertbruder (Boltpistole, Nahkampfwaffe (Energiewaffe))
- Neophyten (3x Kettenschwert)
- Spezialwaffe (Flammenwerfer)
- Rhino (Sturmbolter)

Fährt nach vorne und versucht, das gegnerische Missionsziel einzunehmen.

---------- Sturm (1) ----------

3x Bike-Schwadron (148 Punkte)
- 2x Boltpistole
- Biker Sergeant (Boltpistole)
- Spezialwaffe (2x Gravstrahler)
- Trike (Multimelter)

Zuletzt bearbeitet:
Der Lucius Pattern Drop Pod ist soweit ich weiß von FW,

So deine Liste hat noch ein paar Baustellen aber vom Konzept her Solide.
Fangen wir an.

Captain: Das erste was auffällt ist das er kein Bike hat^^
Die Frage wegen dem EK-Schild würde ich so beantworten. Bei einem OM JA, der Captain dagegen wird nur genommen um einen Com. Trupp freizuschalten oder als billig Version des OMs. Daher würde ich sagen das es nicht unbedingt nötig ist. Sonst würde ich direkt auf den OM gehen.
Wenn du schon eine E-Faust/Hammer hast, lass dann lieber die Bombe weg und gibst sie z.b dem Biker Trupp. Der Captain verliert sehr viele Att nur um DS1 zu bekommen und 2W6.

Zwei Cybots: Ja ich würde die zweite LK weg lassen. Warum soll es schlecht sein wenn der NK-Bot schon in der erste Runde kommt? Es spielt ja keine Rolle wann er kommt. Eine Runde muss er eh warten. Durch die Flammer kann er jedenfalls gut Schaden machen und baut direkt in der erste Runde druck auf.
Ich würde keinen Cybot mehr mit Laska und Rak spielen. Da der Rak nur DS3 hat finde ich ihn als reine Panzerabwehr zu Teuer. Entweder nur Laska und mit vorlaufen lassen oder so was wie Doppel Maska.

Cursaders: Würde ich generell den Bruder raus lassen. Zu Teuer um nur eine Spezialwaffe mehr zu haben. Dazu hat er selber kaum was auf den Kasten.
Gravwaffen finde ich sehr schlecht an Inf. Durch die neuen Missionen muss du mobil sein und kannst nicht die ganze Zeit auf ein MZ champen. Wenn du dich aber bewegst sind die Gravwaffen für den Arsch.
Laska ist so eine Frage. Hat ihre Vor und Nachteile. Ich persönlich finde 5 Mann mit PK/PW im Rhino recht gut. Aber da muss jeder seine Erfahrungen machen.
E-Faust im Trupp ist keine gute Idee. Das liegt einmal daran das sie recht teuer ist, keine Bonus Att hat und Ziele für die sich eine E-Faust lohnt auf keinesfalls von Crusaders angegriffen werden soll.
Die aus meiner Sicht beste Waffe im Crusader Trupp ist die E-Axt oder der E-Kolben beim Bruder(normalo geht auch).
Das E-Schwert am Bruder macht ihn nur unnötig teuer. Entweder dann Nackt lassen mit NK Waffe und BP wenn es ein Bruder sein soll oder ihn höchsten mit dem E-Kolben ausstatten. Das hat den Grund das BTs CM im NK Rending haben und dadurch die Chance auf DS2.
Neophyten bei Crusaders muss du selber Erfahrungen sammeln. Ich denke als eigenständiger Scout Trupp mit NK Waffen/Flinten und einem LSS sind sie besser aufgehoben.

Bikers kann man so lasse evtl die Bombe vom Captain den Serg. geben.

Captain: Das erste was auffällt ist das er kein Bike hat^^

Deshalb war der so günstig 😛

Ich würde keinen Cybot mehr mit Laska und Rak spielen. Da der Rak nur DS3 hat finde ich ihn als reine Panzerabwehr zu Teuer. Entweder nur Laska und mit vorlaufen lassen oder so was wie Doppel Maska.

Dachte halt, dann wäre ich flexibler (z.B. gegen Termis / normale SMs auf hohe RW)
Gegen was ist Doppel Maska gut? Für Fahrzeuge brauche ich meistens ja mind 11 Stärke (Front/Seite).
Geht auch Maska + Laska oder macht das wenig Sinn?

E-Faust im Trupp ist keine gute Idee. Das liegt einmal daran das sie recht teuer ist, keine Bonus Att hat und Ziele für die sich eine E-Faust lohnt auf keinesfalls von Crusaders angegriffen werden soll.
Die aus meiner Sicht beste Waffe im Crusader Trupp ist die E-Axt oder der E-Kolben beim Bruder(normalo geht auch).

Welche Ziele meinst Du? Welche mit mehr Leben? Gegen Ziele mit 1 Leben ist die Axt fast gleich gut, das stimmt. Momentan kämpfe ich ja nur gegen SM, d.h. nichts unter Rüstung 3.

Das E-Schwert am Bruder macht ihn nur unnötig teuer. Entweder dann Nackt lassen mit NK Waffe und BP wenn es ein Bruder sein soll oder ihn höchsten mit dem E-Kolben ausstatten. Das hat den Grund das BTs CM im NK Rending haben und dadurch die Chance auf DS2.

Stimmt, da ist der Kolben die beste Wahl, dann habe ich viele Treffer, viele Wunden und evtl DS 2.

Neophyten bei Crusaders muss du selber Erfahrungen sammeln. Ich denke als eigenständiger Scout Trupp mit NK Waffen/Flinten und einem LSS sind sie besser aufgehoben.

Hatte die eigentlich als Kanonenfutter drin.
Bringens Scouts an sich? Was wäre deren Aufgabe?

Zuletzt bearbeitet: