Spielgefühl

So auch hier mal mein Senf dazu.

Ich sehe das Spielgefühl aus zwei Blickwinkeln. Aus der B&B Spielsicht und aus der Turnierspielsicht.

B&B:
Können sehr fluffig und coole Listen gebaut werden.
Black Tide mit mehrere Full Crusader Squad und in der Mitte Grimaldus mit Ceno in einem LR. Black Tide mit Fearless und FnP, nice (nur Schade das es Sachen gibt wie IK Paladine).

BTs sind auch bekannt viele Drop Pods zu nutzen. Einfach nach GSF spielen und halt im Prinzip Crusader Squads ohne Neo, NK Waffen und mit einem SB spielen. Geht gut ab und ist auch ein wenig BT-Style. Auch die Devastoren machen noch Sinn mit Gravwaffen die aus Pods kommen. BTs haben es nie wirklich verabscheut Schwere Waffen zu nutzen. BTs hassen es nur auf long range zu kämpfen.

Also alles im allen können schon recht coole Listen gespielt werden und eigentlich ist das Spielgefühl besser geworden, jedoch kommt jetzt das große aber...

Turnierspiele:
Pure BTs haben einfach kaum was auf Turnieren zu suchen. Also muss eine Frankenstein Armee her und dabei geht das BT feeling komplett verloren. Es fühlt sich einfach an das BTs nichts alleine schaffen können.
Und irgendwann wird ein Punkt erreicht das man auch direkt die OT wechseln kann...

Genau das erlebe ich grad. Für ein Freund werde ich mal UM spielen und beim Listenbau merke ich schon direkt wie das Powerlevel der Armee ansteigt...
Einfach uncool...

Zuletzt bearbeitet:
Grimaldus mit Ceno in einem LR.
Dann 2-4 X 15/20 Mann Crusader Squad.
Du schaust das immer mind. ein Modell pro Crusader Squad innerhalb von 6" um den LR steht.
Somit hast du eine Armee aus Furchlosen Männern mit Verletzung ignorieren die beim Angriff sogar Treffer wiederholen dürfen.

- - - Aktualisiert - - -

Bzw Black Tide sind einfach sehr viele BTs ohne Taxi^^

Grimaldus mit Ceno in einem LR.
Dann 2-4 X 15/20 Mann Crusader Squad.
Du schaust das immer mind. ein Modell pro Crusader Squad innerhalb von 6" um den LR steht.
Somit hast du eine Armee aus Furchlosen Männern mit Verletzung ignorieren die beim Angriff sogar Treffer wiederholen dürfen.

- - - Aktualisiert - - -

Bzw Black Tide sind einfach sehr viele BTs ohne Taxi^^

Hat das mal jemand getestet? Hört sich aufjedenfall witzig an 🙂

Ja hat jemand. Gegen andere B&B Listen ist sie auch sehr gut und lustig. Problem ist nur wenn dein Gegner Leman Russ oder ein IK Paladin hat, kannst du direkt wieder einpacken^^

@Pries7
Ja steht im T3-FAQ und die halbe Welt spielt so, auch auf Turnieren. Ist zwar auch für mich eine Art Grau Zone (wird nicht ausdrücklcih erlaubt jedoch auch nicht Verboten) jedoch sehe ich kein Problem so zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann macht es Sinn. Am besten dann noch die LR Formation rein, damit der nicht stecken bleibt auf dem Weg zum Gegner. Dazu noch ein Sturm Centurionen gegen die großen Jungs. Die in der Regel nur INI 4 besitzen, wie der IK, aber auf jedenfall zu Fall bringen können, wenn Sie ankommen, wobei da auch nicht mehr viele mehr stehen bleiben werden.

Wie gesagt, finde ich die BT eigentlich gar nicht so schlecht, da sie relativ gute und günstige Charaktere besitzen, wenn die Kombination stimmt. Mahlstrom werden sie wahrscheinlich nie stark sein, aber werden den Gegner dennoch die Stirn bieten können.

Leider würde Grimaldus der Mittelpunkt der Armee sein, der wie ein schwarzes Loch auf den Gegner zurollt und bei Verlust eine tiefe Wunde bei den BT hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke die LR Formation kostet alleine schon ca 750p und wenn du nicht stehen bleiben willst müssen mind. zwei zusammen bleiben. Dann wird es echt schwer werden 4 x 20 Mann große Trupps um den einen LR von Grimaldus zu bekommen^^
Evtl wäre ein Techmarine mit Servo-Harness eine bessere Idee. Die Crusader richtig gestellt sollten ja dem LR ein 5er decker geben und Melter Drop Pods sollten auch nicht gehen.

BTs sind ja auch nicht unbedingt schlecht nur ihre OT ist halt sehr oft useless und jeder sagt das BTs Nahkämpfer sind aber wenn sogar UM die bessere Nahkämpfer sind ist das halt doof.

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem alten Buch war das genial... mit dem richtigem Gelöbniss konntest du bei gutem würfeln bis zu 3" vor die Aufstellungszone des Gegners rankommen in der ersten Runde...

mit dem neuem Codex hab ich das auch schon gemacht - ist schon nicht schlecht - allerdings halt leider etwas schwach gegen harte Beschusslisten.

klar - man muss die alten Regeln selber erratieren die nicht mehr zu der Edi passen.

- andere REgel für Auspex
- andere Regel für Maschinengeist
- andere Regel für Sturmschild... usw (da sollte man einfach die neuen übernehmen)

- Regeln wie der R.Z. sind ein grösseres PRoblem,... entweder man spielt sie wie in der 4ten Edi oder man nutzt ihn wie in der Warlord Tabelle ( ich will ihn für die Freundschaftsspiele wie im Codex Armageddon spielen)

Sagt mal seht ihr irgendwine Möglichkeit Grimaldus vorallem mit seinem Gefolge sinnvoll einzusetzen ?

Einerseits wäre es möglich im LRC aber das ist halt mal etwas sehr kostspielig und man müsste wohl schon den Landraider Spearhead nehmen da man ja auch noch Trupps bruach die von dem FnP profitiern und mithalten können.

Dann bin ich eben auf die Idee gekommen quasi einen kleinen "Todesstern zubauen" in dem man Grimaldus und seinem Gefolge einfach noch Charaktermodelle anschließt die mit ner 2er Hose den Beschuss wegtanken und die gefährliche Sachen mittels "Achtung Sir" auf die immerhin 5 möglichen Cenobiten zulegen. Dazu könnte man den CDI und den OM noch dazu stecken evtl noch nen Techmarine der den LRC repariert usw ?

Bei diesen Todesstern wirst du W3 haben wegen den Cenobiten und bist damit extrem verwundbar gegen alles. Außerdem kannst du pro CAD nur zwei HQ mit nehmen.
Was noch eine "nette" Idee wäre, wenn du ein CAD von DA mit nimmst. HQ Techmarine zwei Tacs oder Scouts und als LoW Azrael.
Techmarine und Azrael gehen mit in den LRC. Durch Azael bekommt der LRC ein 4++ und falls doch was passieren soll, haben auch die Ceno den 4++ und können nachdem Ausstieg tanken.
Außerdem wenn du die drei HQs und drei Ceno hast, bleibt der W auf 4 was gut ist.
Schau dir mal den LR Achilles an. Der hat nur 6 Plätze ist jedoch sehr gut vom aushalten her. Melter und Lanzen bekommen ihren Effekt nicht und jeder Volltreffer wird um 1 reduziert auf der Schadenstabelle.

Ich denke ein LR muss es sein. Alle andere Optionen sind irgendwie mäh. Klar so ein HQ Mob wäre eine Idee aber der Trupp wird einfach nichts machen außer rum zu laufen und dazu ist er zu teuer.

Ich habe mal vor einiger Zeit iwo eine Fan-Formation der BTs gefunden und würde die gerne mal in Spielen unter Freunden einsetzten:

Formation
(FORMATION) DEMI-CRUSADE
A Demi-Crusade can be taken instead of a Battle Demi-Company when taking a Gladius Strike Force.

FORMATION:
* 1 Captain* or Chaplain (1)
* 0-1 Emperor's Champion or Command Squad (must include Chapter Champion)
* 3-5 Crusader Squads
* 2-3 of any combination of the following: Assault Squad, Bike Squad, Attack Bike Squad, unit of Land Speeders and/or Centurion Assault Squads.
* 0-1 unit of Dreadnoughts, Ironclad Dreadnoughts or Venerable Dreadnoughts
* (1): High Marshal Helbrecht or Chaplain Grimaldus may be taken in place of the Captain or Chaplain.

RESTRICTIONS:
* May only be taken by a Space Marines detachment using Chapter Tactics (Black Templars).

SPECIAL RULES:
* Objective Secured: A unit with this special rule controls Objective Markers even if an enemy scoring unit is within range of the Objective Marker, unless the enemy unit also has this special rule.

* Endless Crusade: If your army contains one or more Demi-Crusades, all models in the same detachment gain the Hatred (Psykers, Brotherhood of Psykers/Sorcerers, Psychic Pilot) special rule.

* Accept Any Challenge, No Matter the Odds: When engaged in a challenge, Black Templars characters reroll all failed To Hit rolls and get the Rending special rule.

* Sword and Shield: Sword Brethren, Vanguard Veterans and Command Squads may be equipped with a Combat Shield for +5 Points per model.

* Chariots of the Crusades: If a Gladius Strike Force includes two Demi-Crusades which includes an Emperor's Champion, and also with one including a Captain and the other including a Chaplain, then they form together into a Crusade. Any unit from the Crusade that has the option to take a Rhino or Razorback as a Dedicated Transport may take one at no points cost (though they must pay for any additional upgrades and options as normal), or may take a Land Raider Crusader for 200 points (per Land Raider Crusader).

Es gab auch Varianten mit Rasender Angriff o.ä., denke aber so ist die Formation auf keinen Fall zu stark.
Hat sich jemand mal regeltechnisch mit Gelöbnissen / weiteren Fan-Regeln auseindergesetzt? Ich habe nur mal was in einem Fan-Codex (von Brad Wiggins) gelesen, hat mich aber nicht wirklich überzeugt:

Feel their last breath – 10pts
All Black Templar units have +1 WS and -1 BS. This affects vehicles as well even if they cannot benefit from an increased
weapon skill. All infantry and walkers that are in assault range of an enemy and can assault must assault that turn.
Suffer Not the Unclean to Live – 35pts
All black templar infantry (including jump infantry and bike infantry) gains +1 strength and -1 initiative. Units with furious
charge are not effected by this vow.
Presence of the Emperor – 20pts
At the beginning of the game after scout moves all black templar units make a zeal move towards the nearest enemy. For
the rest of the game, all zeal rolls can be re-rolled.

Bzw. dazu die Sonderregeln der Armee (noch alte Edition, von 2009):

Righteous Zeal
• In the shooting phase any infantry unit (including jump infantry, but not bikes) that is not pinned or falling back must
take a morale check if it suffers any casualties from enemy shooting, not just when it suffers 25% casualties.
o All Other units in the Black Templar army check morale and fall back as normal.
o All Black templar units take pinning tests as normal.
• If an infantry unit (including any attached characters) is called upon to make a morale check and passes it, then the
unit must move towards the nearest visible enemy unit.
o Should the unit fail this morale check, it will fall back as normal.
o Should the unit pass the test, roll a D6 and move that distance or until in contact with an enemy unit.
• Black Templars who pass a Last Man Standing test or are tank shocked and pass their test do not benefit from
righteous zeal.
• If a righteous zeal move brings a unit within 1” of an enemy unit, the unit counts as being locked in an assault.
Neither side gets the bonus attacks for assaulting.
And They Shall Know No Fear
• Black Templars automatically pass tests to regroup, and can take such tests even if the squad has been reduced to
less than half strength by casualties, though all other criteria apply.
o Usually troops that regroup cannot move normally and always count as moving whether they do or not, but
these restrictions do not apply to models subject to this special rule.
• If Black Templars are caught by a sweeping advance, they are not destroyed and will instead continue to fight
normally. If this happens then the unit is subject to the no retreat rule in this round of combat and might therefore
suffer additional casualties
• Units which include servitors are still subject to this rule, providing that the unit contains at least one space marine.
No Pitty! No Remorse! No Fear!
• All Black Templar units are fearless in melee.
Kill Them All
• All Black Templar infantry must pass a leadership test to shoot at anything but the closest enemy. If the test is
failed, the unit will shoot at the closest enemy.
Emperor’s Champion
• All Black Templar armies of 750pts or higher must include an Emperor’s Champion

Also wenn ich "* Sword and Shield:" lese, soll auch Vanguard davon profitieren, aber in der Formation vermisse ich dann die Option "Vanguard" als Teil der Formation mitzunehmen. Da fehlt noch ein Eintrag für nen Truppe Veteranen? (Vanguard, Termis - Sternguard finde ich für BTs weniger passend.)

Oder habe ich einfach schon viel zu lange nichtmehr gespielt und irgendwas verpasst?