Spielplatte

Zum Teufel.....was habt ihr alle (diejenigen 😀 ) gegen Bases?!! Ich benutze dünne Wellpappe die schräg abgeschnitten wird oder einfach PVC...die kleinen Erhöhungen sind doch nun wirklich ein geringer Preis dafür dass man das Spielfeld immer indviduel gestalten kann...ich habe mir modulare Flussteile gebaut, die man immer wieder zusammenstacken kann wie man lusitg ist..ich halte überhaupt nichts von modularen Platten...keine Ahnung was für Vorteile das ausser den Platzgrünen haben soll...und selbst da: Meine Platten (mit Sand beklebt und mit vielen Grautönen gebürtstet und Statischgraß und eine mit ner Graßrolle) hängen an der Wand und nehmen so minimal Platz weg...

so long

Accala

@ Accala:
Der mMn größte Vorteil einer richtigen modularen Platte ist, dass man sie viel schöner gestallten kann, als ein einfaches Schlachtfeld wo man dann Geländestücke draufstellt.
@ Platz: Wenn ich mal 'ne Platte habe, werde ich mir einen Flaschenzug unter die Decke machen und die Platte hochziehbar machen. Wohne nämlich unterm Giebel. & Da is die Decke hoch genug 🙂

Originally posted by firegate666@14. Feb 2004, 14:34
Ist ja immer eine Frage der Zeit, die einem zur Verfügung steht, gell

Das ist auch nicht böse gemeint. Du bastels doch schließlich auch Gelände, aber ich denke da an andere die sich, obwohl sie Zeit haben, die Zeit nicht nehmen wollen bzw. es erst gar nicht versuchen. Ich bin immer gerne bereit mit Rat, Tat und Materialien zur Seite zu stehen, aber wer nicht will, dem kann auch nicht geholfen werden.

Ich und ein Freund fangen jetzt dann auch bald mit dem Bau einer Platte an. Die wird modular, da es auf lange Sicht gesehen einfach besser ist, man kann den Spieltisch dann auch für Mortheim etc verwenden indem man einfach die Module austauscht.

@ Accala: Wir haben auch vor die Platten nicht mit Grasmatten zu bekleben sondern wie du zu gestalten. Allerdings frage ich mich ob das ganze wohl auf der Platte hält, wieviel elektrostatisches Gras man dazu braucht (das von GW ist ja nicht wirklich billig und weit kommt man mit dem kleinen Sackerl nicht) und wie das dann im Endeffekt wirklich aussieht. Hast du vielleicht Fotos von deiner Platte?

Also ich hab jetzt vor mir ne feste Platte für HdR zu bauen, also ohne modulares Gelände und so. ich hab auch schon ne Skizze gezeichnet und das is alles recht abwechselungsreich, also von allem is was dabei (Berge, paar Ruinen, Fluss, See usw.). Allerdings befürchte ich dass wenn man 2 mal darauf gespielt hat, es langweilig wird. Habt ihr Erfahrungen mit festen Platten? :wub:

also für geländebases benutz ich bisher flache schaumstoffplatten (kP wie das zeug jetz heißt^^ polystyrol? styropor? was auch immer.. jedenfalls nich so flockig geschäumt wie normales billig styropor sondern ziemlich fein..) die ich abschräge .. stört mich selber nicht, aber jedem das seine 😉

wegen wald -> mir kam ne idee: nich die beste lösung aber vielleicht brauchbar.. man macht sich einfach bäume ohne base, mit nem langen stamm den man in vorgebohrte löcher auf der spielplatte steckt. solang man die stämme nicht all zu dick macht stören so kleine löcher denk ich kaum auf dem schlachtfeld.. so kann man viele löcher bohren und die bäume immer wieder anders einsetzen.. notfalls kann man auch kleine büsche, felsen, müllhaufen etc. mit gleichstarkem "stiel" basteln die man auf die unbenutzten löcher steckt.. so hat man keine bases aber trotzdem ein stabiles, variables spielfeld^^

naja ich hab momentan nen ziemlich billiges.. ne 150 * 200 rigipsplatte auf die ich mehrere grasmatten (ausm modellbahnladen) geklebt hab... darauf variables gelände mit basen 😀 ABER wenn ich mich endlich durchringe eine von 2 geplanten Armeen fortzusetzen/aufzubauen dann werde ich mir das ganze neu machen:
Grasmatten ab, alles voll mit Sand kleben, den mit nem dunklen Braun anmalen und mit nem hellen braun (á la bleached bone) trockenbürsten.. ich werd aber sicher keine gW farben verwenden sondern mir aus meinen vorhandenen farbpigmenten und meinem acrylbinder billig und schnell entsprechende farben mischen...
das ganze wird maybe mit hier und da einigen pfützen oder kleineren moorstellen verziert, dann kommen größere und kleinere rasenflecken mit elektrostatischem gras oder so und dann noch eventuell hier und da überreste von gebäuden (lediglich fundamente und bodenplatten oder so) .. dann werd ich entweder wieder mit variablem gelände mit basen arbeiten oder die heute erdachte "steckmethode" ausprobieren.. mal schauen.. ich weiß nur nicht wie stabil so ne rigipsplatte trotz querstreben ist und ob die bohrungen verträgt^^